Unbeendet Ideen gesucht für winzige Küche

j0nd0e

Mitglied

Beiträge
5
Hallo zusammen!

Mir wurde dieses Forum von einer Bekannten empfohlen um vielleicht noch ein wenig Input für unsere zukünftige Küche einzuholen, da diese auf Grund einiger Bedingungen vielleicht etwas schwieriger zu gestalten ist...
Habt bitte ein wenig Nachsicht - ich gebe mein Bestes - denn dies ist meine erste Küche die ich selbst plane. :-[

Hauptproblem ist meines Erachtens, dass das Fenster (geteilt) mit 88cm Brüstungshöhe sehr niedrig ist. Aus diesem Grund bin ich komplett ratlos was man in der rechten Ecke des Raumes überhaupt hinmachen könnte. Bisher war dort eine Arbeitsplatte , die aber nur im Sitzen zu gebrauchen war - wir sind beide doch sehr groß und kochen fast immer gemeinsam. Ich habe mal einen gedanklichen Entwurf mit angehängt.

Mir wäre es wichtig wenn hier jemand vielleicht eine Idee hätte für die rechte hintere Ecke. Eine Arbeitsfläche wäre uns am Liebsten.

Ich hoffe das die Daten/Bilder ausreichend sind für ein wenig Input. Falls nicht reiche ich gerne mehr Material nach.


Checkliste zur Küchenplanung von j0nd0e

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 180
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 88
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: : 250
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 75 cm Breite
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Gas
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : Keine
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : -
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 95
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche für 2 Personen.
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Gemeinsam (2 Personen)
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Arbeitsplatz für 2 Personen ist notwendig.
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Elektrogeräte teilweise schon ausgesucht, bzw. gekauft
Preisvorstellung (Budget) : bis 3.000,-
 

Anhänge

  • Küche.jpg
    Küche.jpg
    16 KB · Aufrufe: 222
  • Küche_entwurf.jpg
    Küche_entwurf.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 241

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Ideen gesucht für winzige Küche

:welcome:

Bitte hänge noch einen Grundriss von dem Stockwerk ein, das erleichtert uns den Ueberblick. Bitte fülle in der Checkliste alle Punkte aus, auch wenn es DIR nicht wichtig erscheint. Fotos von der bestehenden Küche helfen ebenfalls weiter.

Wie gross ist der Abstand vom geöffneten Fensterflügel bis zum Boden?
Ist hinter der Türe wirklich GENAU 60cm, oder evt. doch ein bisschen mehr Platz?
Wo genau ist das Abluftloch und welchen Durchmesser hat es?
Wo genau sitzen die Sanitäranschlüsse?
Wo genau sitzt der Gasanschluss?
Wie gross ist der Heizkörber und wird er benötigt? Muss man an ihn rankommen?

Ist das Budget ernst gemeint?

Wie gross ist die zweite kochende Person und beide sollten für sich jeweils die optimale Arbeitshöhe austesten:
ARBEITSHÖHE ermitteln:


  • [*=1]z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
    [*=1]maximale Höhe ist Oberkante Beckenknochen.

Sobald man die Schultern hochzieht ist es zu hoch; wenn man sich vorbeugt zu niedrig.
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen :link: beschrieben.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Ideen gesucht für winzige Küche

Hallo,

bei dieser geschlossenen Küche, Umbauten ausgeschlossen, bräuchte ich jetzt keinen Gesamtgrundriss.
Außer: Könnt/wollt ihr den Kühlschrank eventuell außerhalb der Küche aufstellen?

Die Tür in die Küche ist tatsächlich so weit nach planunten versetzt, d.h. die Küche fängt innen auf beiden Seiten erstmal mit Mauervorsprüngen an?

Was bedeuten die Zahlen 30 und 14 planlinks?

Der Wasseranschluss muss hinten im Spülenschrank sein. Hinter dem Geschirrspüler klappt das nicht. Sollte die Spüle an einer anderen Stelle geplant werden, dann kann man auf Putz die Leitungen verlängern, braucht aber eine übertiefe Arbeitsplatte an dieser Seite, um Platz hinter den Unterschränken zu schaffen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Ideen gesucht für winzige Küche

Die Küchenmasse erinnern mich ungemein an den Küchenraum meiner vorherigen Wohnung.

Wäre statt Gas auch ein Elektrokochfeld-Anschluß möglich? Meine Planung fand ich nämlich sehr ideal und die könnte man sehr gut an den Raum anpassen.

Album dazu und hier der Grundriss:

full


306 cm breit und 210 cm tief

EDIT:
Eine Liste welche Geräte mit welchen Maßen vorhanden sind, wäre übrigens sinnvoll ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Ideen gesucht für winzige Küche

Unabhängig von der Beantwortung der Fragen würde ich es wohl so in etwa machen. Nur wird das nicht ins Budget passen, also auch ohne Geräte nicht, fürchte ich:

Einen Hersteller mit hohem Korpus wählen, also einen 6-Raster Korpus. Die Einteilung eines Unterschrankes kann dann mit 2 Schubladen und 2 Auszügen sein, was wirklich viel Stauraum schafft.

Eine Arbeitsfläche ist zwischen Spüle (Spüleneckschrank) und Kochfeld, die andere gegenüber.

Die niedrigere Arbeitsplatte vor dem Fenster kann zum Abstellen verwendet werden, zum Schnibbeln im Sitzen oder für eine kleine Kaffeepause mit Ausblick; in der Ecke kann zB auch eine Küchenmaschine stehen. Unter der Ecke ein offenes Regal.

Kühlschrank doch als Einbaugerät, weil es sich einfach besser ins Gesamtbild einfügt.
 

Anhänge

  • jOndOe_mcaV1_G.JPG
    jOndOe_mcaV1_G.JPG
    24,2 KB · Aufrufe: 226
  • jOndOe_mcaV1_A3.jpg
    jOndOe_mcaV1_A3.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 239
  • jOndOe_mcaV1_A2.jpg
    jOndOe_mcaV1_A2.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 243
  • jOndOe_mcaV1.POS
    6 KB · Aufrufe: 212
  • jOndOe_mcaV1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 216
  • jOndOe_mcaV1_A1.jpg
    jOndOe_mcaV1_A1.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 226

j0nd0e

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Ideen gesucht für winzige Küche

Wow, zunächst mal danke für die zahlreichen Rückmeldungen.


Ich versuche mal einige Fragen schon vorab (bin noch unterwegs) zu beantworten:



  • Wir sind beide ziemlich genau 180cm groß.
  • Das Budget ist ernstgemeint - allerdings habe ich vergessen zu erwähnen, das die Elektrogeräte da rausgerechnet werden dürfen.
  • Der Abstand vom geöffneten Fensterflügel bis auf den Boden sind die genannten 88cm (Brüstungshöhe ).
  • Der Kühlschrank muss leider in der Küche bleiben. Dafür wird die Kühltruhe im Keller bleiben. :-)
  • Die 14cm oben links ist das Maß, wie weit die Heizung von der Wand zusätzlich in den Raum reinragt.
  • Die Heizung wird natürlich benötigt, und man sollte auch weiterhin an ihn rankomme. Das Thermostat ist links.
  • Die 30cm unten links ist das Maß, welches die Tür in den Raum noch reinreicht wenn sie auf ist.
  • Ein Foto der aktuellen Küche wird kein Sinn machen, da ich diese schon rausgekloppt habe. :-)
  • Vorhandene Elektrogeräte sind bisher nur der Geschirrspüler: Siemens SN58M557DE
  • Bisher in betracht gezogen:
    • Backofen Bosch HBG73U150
    • Gasfeld Neff T22S36N0
    • Wandesse Bomann DU 618 G
  • Komplett offen ist noch die Spüle
  • Das Abluftloch ist oben links, 10cm Durchmesser.
  • Gasanschluss ist nicht mehr änderbar. Genaue Position muss ich noch ausmessen
  • Sanitäranschluss ist noch variabel, allerdings muss er auf der Seite des Raumes bleiben. Genaue Position muss ich ebenfalls noch ausmessen.




Ich werde später noch den Grundriss des Hauses hochladen und den der Küche soweit updaten.

EDIT:
  • Elektro-Kochfeld wäre eher zweite Wahl.
  • Entsprechende separat gesicherte Leitung für den Backofen ist in der Ecke vorhanden wo ich ihn eingezeichnet habe.
  • Einbaukühlschrank ist eher weniger eine Option. Ich möchte lieber ein größeres Modell haben und flexibler sein.
  • Nochmals unterstreichen möchte ich den Punkt aus der Checklist: Es wird nicht das gesamte Geschirr in der Küche untergebracht werden, da im Vorraum Einbauschränke hierfür vorhanden sind.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Ideen gesucht für winzige Küche

Wirklich Stand-Alone bis 75 cm Breite? Oder eher doch nur 60 cm Breite?

Induktion statt Gas wäre die Option für Elektrokochfeld. Da gibt es mittlerweile auch günstige Angebote.

Geräte gehen also komplett extra?

Die GSP, das ist eine 60 cm breite - oder?

Abluftloch mit 10 cm Durchmesser .. da wirst du keine DAH mehr für finden. Moderne Hauben hätten da gerne 125 mm, und ideal 150 mm. Kann das Abluftloch vergrößert werden?
 

j0nd0e

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Ideen gesucht für winzige Küche

Ja die Breite war mir bewusst - ein 60cm wäre sinnvoller.
Ja der GSP ist 60 breit.
Ja geräte gehen komplett extra.

Für Induktion bin ich ehrlich gesagt nicht bereit nochmal einen kompletten Satz Töpfe und Pfannen zu kaufen. :stocksauer:

Wäre denn eine Verjüngung des Abluftrohrs direkt hinter der DAH auf 10cm denn so fatal? Ich will ehrlich gesagt nicht so ein riesiges Rohr freiliegend quer durch den Raum hängen haben...10cm sieht schon schlimm genug aus. :(
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Ideen gesucht für winzige Küche

Warum neue Töpfe für Induktion? Es ist jeder Topf geeignet, an dessen äußerem Boden ein Magnet haftet. Gas macht halt insgesamt auch mehr Dreck. Geht natürlich, mir geht es mehr um die Positionierung, die eben mit dem Gasanschluß sonst ja fix ist.

Für jede Querschnittsänderung sinkt die Leistungsfähigkeit einer DAH. Bei Querschnitten von 10 cm steigt auch die Lautstärke. In welchem Preissegment hattest du denn an eine DAH gedacht?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben