Unbeendet Ideen gesucht für neue Küche

Beiträge
17
Anzahl Personen im Haushalt: 2
-----------------------------------------------
Davon Kinder: 0
-----------------------------------------------
Körpergrösse Hauptbenutzer: 170
-----------------------------------------------
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
-----------------------------------------------
Hochgebauter Backofen?: Ja
-----------------------------------------------
Art des Gebäudes: Mietwohnung
-----------------------------------------------
Sanitäranschlüsse: fix
-----------------------------------------------
Dunstabzugshaube: Umluft
-----------------------------------------------
Integrierter Sitzplatz für Anzahl Personen: 0
-----------------------------------------------
Gefriermöglichkeit: bis 40 Liter
-----------------------------------------------
Ausführung Kühlgerät: standalone/Side-by-side
-----------------------------------------------
Küchen-Stil: Modern
-----------------------------------------------
Kochfeldbreite ca.: 70
-----------------------------------------------
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
-----------------------------------------------
Raumhöhe: 250
-----------------------------------------------
Fenster Brüstungshöhe : ca.140
-----------------------------------------------
Fensterhöhe: 100


Hallo ihr Lieben,

wir haben noch die Möglichkeit unsere Küchenplanung zu ändern, falls wir das wollen. Wir möchten natürlich das Beste rausholen, aber uns fällt nix mehr ein :-[
Habt ihr noch andere Gestaltungsideen? Viel mehr gibt der Raum wahrscheinlich nicht her, da er recht klein ist.

Anschlüsse:

Wasser--> 2,16m von der Fensterwand entfernt
Starkstrom--> 1,11m von der Fensterwand entfernt

Die Heizung unter dem Fenster ist 80cm breit und ab Wand 21,5cm tief
Ich hoffe alle Maße werden aus dem Grundriss ersichtlich?!
Der Standkühler ist auf dem Grundriss mit Bleistift eingezeichnet (die Tiefe stimmt nicht ganz).

Die Front links habe ich 2x als Bild angehängt, da man auf dem 2. die Einbauten besser erkennen kann (es ist allerdings etwas verzerrt).

Liebe Grüße
Bumblebee
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
48.163
AW: Ideen gesucht

Hallo Bumblebee,
wenn euch noch Stauraum fehlt und tiefe, auch zum Arbeiten geeignete Arbeitsfläche, dann könnte man überlegen, die beiden tiefenreduzierten Unterschränke gegen 2 Unterschränke mit Auszügen und normaler Tiefe zu reduzieren. Dadurch wird die Gangbreite zwar nur noch ca. 85 cm. Damit kann man aber ganz gut leben.

Siehe meine Küche ;-) ... vielleicht dann auch das Kochfeld auf die andere Seite. Ein Starkstromkabel ist schnell verlängert (habe ich bei mir auch gemacht).

VG
Kerstin
 
Beiträge
17
AW: Ideen gesucht

Hallo KerstinB :-)

Danke für die Antwort.
Hmm, also Du hast sicher mehr als nur 2,02m Breite in der Küche ;-)

Ich glaube 85cm Durchgangsfreiheit sind auf lange Sicht nicht optimal. Darüber haben wir auch schon nachgedacht. Aber ich denke, dass es in so einem kleinen Raum schnell "zugebaut" aussieht.

Ich denke auch, dass im momentanen geplanten Zustand genügend Stauraum vorhanden ist (wir haben auch neben der Küche noch eine Vorratskammer).

Mir geht es vor allem um optische Veränderungen.
Gibt es eine Möglichkeit die Heizung anders einzubeziehen und trotzdem noch an das Fenster zu kommen?

LG
Bumblebee
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
48.163
AW: Ideen gesucht

Hallo Bumblebee,
ich habe 2,05 m Küchenbreite und ein Fenster mit 80 cm Brüstungshöhe (da passt also nichts), sonst hätte ich es ja nicht als Beispiel genannt.

Sollte ja auch nur der Anregung dienen, denn ich möchte meine beiden Seiten nicht missen. ;-)

VG
Kerstin
 
Beiträge
17
AW: Ideen gesucht

Echt 2,05m??? Aber das sieht so aus, als ob du da 1m Platz dazwischen hast :-)
Hab mich schon gewundert, warum du deine Küche zeigst, wo sie doch viiiiel größer ist als meine :p

Hmmm.....werd mal rumbasteln ;-)

LG

Bumblebee
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
48.163
AW: Ideen gesucht

Hallo Bumblebee,
bei euch wären es ja wirklich max. 82 cm. Bei den Küchenmöbeln mit 60 cm Arbeitsplattentiefe sind die eigentlichen Möbelfronten ja ca. 2 cm weniger weit vorgezogen. Nur die Griffe reichen wirklich vor.

picture.php?albumid=4&pictureid=12


Bei dem Bild sieht man es eigentlich am besten.

Wie gesagt, es ging ja auch nur um die Anregung, falls ihr mit der bisher gewählten Aufteilung ein wenig mit dem Stauraum hadert. Das und Arbeitsfläche war mein Problem. Und da habe ich eben das eine gegen das andere abgewogen und knapp 85 cm Durchgangsbreite als das kleinere Übel empfunden. Meine Küche ist auch nur 3 m lang ;-) und zu feiern haben wir auch schon problemlos mit 7 und mehr Personen in der Küche gestanden ;-)

EDIT: Man kann in so einer kleinen Küche eben auch ganz schlecht Fotos machen, die den Zustand genau widerspiegeln.

VG
Kerstin
 
Beiträge
17
AW: Ideen gesucht

Hallo Kerstin,

also dank Dir sind wir jetzt echt der Meinung, dass wir die rechte Seite mit 60er Schränken in der Tiefe nutzen sollten. Ich habe grad mal Tische gerückt, um zu sehen wie viel Platz da bliebe: es reicht! :-)
Und wenn ich an meinen Tupperkram denke, kann die Platzbereicherung nicht schaden ;-)

LG
Alex/ Bumblebee
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
48.163
AW: Ideen gesucht

Alex,
es ist eben echt eine Abwägung von 2 Übeln ;-) ... wenn ihr dann die andere Seite mit Auszugsunterschränken ausstattet, dann werdet ihr euch bei Benutzung wohl auch immer freuen ;-)

VG
Kerstin
 
Beiträge
17
AW: Ideen gesucht

Sooo, das ist nun das Endergebnis:
- geänderte Wandschränke (nämlich Glastüren)
- geänderte APL Tiefe auf der rechten Seite (dank Kerstins Verstärkung ;-) )

LG
Bumblebee
 

Anhänge

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
48.163
AW: Ideen gesucht

Hallo Alex,
was für Schrankbreiten hast du denn auf der Seite geplant? Es sieht so aus, als ob da auch noch ein schmaler dabei ist. Ich würde auf jeden Fall nur 2 90er dort planen. Damit gewinnst du am meisten Stauraum und es kommt günstiger als z. B. 45-90-45.

VG
Kerstin
 
Beiträge
17
AW: Ideen gesucht

Hallo Kerstin,
da dort noch ein Mülltrennsystem hin soll, stehen da jetzt 45,90,45er plus Eckregal.
Die Müllschränke gibts nur als 45er bei Nobilia (2x10l,1x22l). Langt auch.

Stauraum haben wir jetzt echt viel!
Insgesamt also
1x90er
1x80er Herdschrank
1x30er Auszugsschrank
2x45er Auszugsschränke
60er Spülenschrank
60er Backofen Hochschrank
2x90er Wandschränke
2x60er Wandschränke.

Hach ich freu mich so! :-)

LG
Bumblebee
 

Mitglieder online

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben