Status offen Ideen gesucht für neue Küche!! Komplette neu Gestaltung!!

Küche2018

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Mhm... dass es ein 5er Raster mit hohem Sockel ist, weißt Du und bist anscheinend damit zufrieden. Ist schon hoch der Sockel stimmt.
Dass rund um das Kochfeld wenig Arbeitsfläche ist anscheinend auch. Denke das ist ok.

Die Hängeschränke um die halbhohen Schränke werden so kaum erreichbar sein. Ich würde sie gänzlich weglassen, die sehen auch so aus, al ob man vergessen hätte sie zu löschen.

Übrigens, was sind die halbhohen Schränke?
Wir haben sonst nichts bequemes für Gläser in der Nähe vom GSP.
Sieht aus wie erhöhten GSP und Apotheker?
Nein eine Türe mit 5 Schubladen.
Vom Apotheker raten wir hier meistens ab, es ist teuer und bietet nicht besonders viel Stauraum.

Vom Rondell in der Ecke raten wir meistens ab. Link dazu: Tote Ecken - gute Ecken
Finde ich trotzdem gut:-)

Der Weg Spüle-Kochfeld ist ein wenig zu lang, besser wäre, Spüle und Kochfeld gegenüber leicht versetzt, damit man mit einer Umdrehung von einem zum anderen wechseln kann. Die Spüle ist für uns ein Sammelplatz für Geschirr deswegen ist gleich der GSP neben an um einzuräumen.

Der Kühlschrank ist planunten rechts?
Planunten heißt?
Wenn ja, ist er ein bisschen sehr weit weg vom Kochgeschehen und es gibt keine Abstellfläche in der Nähe um Einkäufe abzustellen beim Einräumen. Gegenüber ist die Insel aber ein besseren Stadort finde ich auch nicht. Wäre ok für uns.

Was ist der Drehtürschrank planoben links?
Verstehe ich nicht:(

Zum guten Schluß, würde ich alle Griffe waagerecht einplanen (auch für Drehtüren)
Gute Idee:-)
und die Wangen unten korpusbpndig ausführen, um schlecht zu putzende Staub-Ecken zu vermeiden.
korpusbündig? Das es einen Versatz gibt? Verstehe die Frage nicht ganz sorry.
 

Küche2018

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Mhm... dass es ein 5er Raster mit hohem Sockel ist, weißt Du und bist anscheinend damit zufrieden. Ist schon hoch der Sockel stimmt.

Dass rund um das Kochfeld wenig Arbeitsfläche ist anscheinend auch. Denke das ist ok.

Die Hängeschränke um die halbhohen Schränke werden so kaum erreichbar sein. Ich würde sie gänzlich weglassen, die sehen auch so aus, al ob man vergessen hätte sie zu löschen.

Übrigens, was sind die halbhohen Schränke?
Wir haben sonst nichts bequemes für Gläser in der Nähe vom GSP.
Sieht aus wie erhöhten GSP und Apotheker?
Nein eine Türe mit 5 Schubladen.
Vom Apotheker raten wir hier meistens ab, es ist teuer und bietet nicht besonders viel Stauraum.

Vom Rondell in der Ecke raten wir meistens ab. Link dazu: Tote Ecken - gute Ecken
Finde ich trotzdem gut:-)

Der Weg Spüle-Kochfeld ist ein wenig zu lang, besser wäre, Spüle und Kochfeld gegenüber leicht versetzt, damit man mit einer Umdrehung von einem zum anderen wechseln kann. Die Spüle ist für uns ein Sammelplatz für Geschirr deswegen ist gleich der GSP neben an um einzuräumen.

Der Kühlschrank ist planunten rechts?
Planunten heißt?
Wenn ja, ist er ein bisschen sehr weit weg vom Kochgeschehen und es gibt keine Abstellfläche in der Nähe um Einkäufe abzustellen beim Einräumen. Gegenüber ist die Insel aber ein besseren Stadort finde ich auch nicht. Wäre ok für uns.

Was ist der Drehtürschrank planoben links?
Verstehe ich nicht:(

Zum guten Schluß, würde ich alle Griffe waagerecht einplanen (auch für Drehtüren)
Gute Idee:-)
und die Wangen unten korpusbpndig ausführen, um schlecht zu putzende Staub-Ecken zu vermeiden.
Verstehe die Frage nicht wie das Eck aussehen soll dann :(
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.272
Es geht darum, dass die Wangen nicht bis zum Boden gehen, sondern den Sockel „frei“ lassen. Damit kann man gut um den Sockel saugen/wischen und es entstehen keine Ecken in der sich Staub sammelt.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.272
Wir sprechen von „planoben“, „planlinks“, „planunten“ und „planrechts“ um Mißverständnisse zu vermeiden, das bedeutet, dass die Richtungen immer auf dem Plan bezogen sind (deswegen sollten Grundrisse immer die selbe Orientierung haben).
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.272
Warum wollt Ihr den hohen Sockel ? Braucht Ihr den Stauraum nicht? Hast Du den Link zum 6er Raster angeklickt, den ich anfänglich gepostet hatte?
 

Küche2018

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Es geht darum, dass die Wangen nicht bis zum Boden gehen, sondern den Sockel „frei“ lassen. Damit kann man gut um den Sockel saugen/wischen und es entstehen keine Ecken in der sich Staub sammelt.

Muss ich fragen ob das bei Nobilia so geht. Was denkst du!
Wäre schon ne gute Idee.
 

Anhänge

  • 10149519-535C-4EBF-86E2-DA9C8D1A1074.jpeg
    10149519-535C-4EBF-86E2-DA9C8D1A1074.jpeg
    314,9 KB · Aufrufe: 376

isabella

Mitglied

Beiträge
19.272
Wangen kürzer machen geht auch mit Metervertrag ;-) ich sehe, Du hast meine Küche gefunden.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
@Küche2018 schon bestellt?

Nobilia hätte nur ein sehr hohes 6er Raster, das das einzelne Raster recht hoch ist (Raster = Schubladenfronthöhe, 14,4cm bei Nobilia) und da auch nicht jeden Schrank.
Von daher wäre ein 6er Raster eher mit einem anderen Hersteller zu verwirklichen.
Und da es mehr Schubladen usw sind, kommt ein 6er Raster üblicherweise auch teurer als 5er Raster.

Ansonsten finde ich das Layout mit Zeile und Halbinsel gut. Die Abstände zwischen L und Halbinsel scheinen sehr groß: speziell zwischen planoben und Kochfeld sollten maximal 120cm liegen, damit man nicht zu weit läuft zwischen Spüle und Kochfeld.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Vielleicht habe ich es ja immer noch nicht verstanden. Aber für mich sieht es so aus, dass ihr für HS-Nische mit KS die Garderobe opfert und jemand, der an der Theke sitzt, die Haustür in den Rücken bekommt... Oder?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ursprung ..
inked01_eg-mit-garage-und-carport_li-jpg.267070

Küchenplan wäre:
1534701259428.png




Die Garderobe schein in den Bereich Diele gewandert zu sein.

Die Tür von der Diels schlägt hoffentlich andersherum an.

Nobilia gibt es mittlerweile auch die XL-Variante:
- normal = 5 Raster 72,1 cm
- XL = 5,5 Raster 79,8 cm
- XXL = 6 Raster 84,4 cm

@Küche2018 .. wie sieht es denn aus, alles so geblieben oder doch noch ein paar kleine Veränderungen ... z. B. Sitzplatz oder die Seite mit der erhöhten GSP usw.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben