Fertig mit Bildern Ideen gesucht für Küche bei ungewöhnlichem Grundriss

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
wenn ihr selbst nicht drin wohnen werdet, würde ich einen separaten Tisch stellen (vom Mieter selbst), eine Insel mit rückseitiger Theke und Platz für einen KS (rechts der Säule), den der Mieter selbst mitbringt.

Und Haube soll es keine geben? oder Muldenlüfter oder wie?
 

westerheversand

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Das hört sich gut an. Meinst du wir sollen dann den "Kühlschrankschrank" leer lassen, damit der Mieter sich da selber was reinbauen kann, oder an der Stelle dann lieber gar keine Schränke hinsetzen?

Beziehst du dich eigentlich mit rechts der Säule auf dein Simulationsbild oder den Raumplan vom Anfang?

Lüftungsschlitze nach außen gibt es für den Dunstabzug nicht. Allerdings haben unsere ersten Erkundigungen ergeben, dass heutzutage wohl auch Muldenlüfter ausreichend wären. Was denkt ihr denn darüber?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
Planrechts der Säule, da wo die 80cm Platz sind. Als Mieter würde ich mir einen freistehenden KS/TK stellen, 60-70cm breit. Einbaukombis sind vom Volumen nicht sehr viel.

Ich weiß nicht, ob ich einen Muldenlüfter in einem Mietobjekt einplanen würde. Ich würde da eher ein 80-90er Kochfeld nehmen mit Umlufthaube.

Bei mir ist es schon spät, ich zeige dir morgen, wie ich es mir vorstelle.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
Lüftung nach außen ist nicht das Gegenteil von Muldenlüfter . ;-)

Unterscheidem musst du Abluft einerseits und Umluft andererseits. Bei dir kommt ohne "Loch" nach draußen also nur Umluft in Frage.

Muldenlüfter ist die Bauart (Abzug nach unten, integriert ins Kochfeld). Andere Bauarten sind Wandhauben, Deckenhauben, freihängende Inselhauben (wenn das Kochfeld auf einer Insel ist), Hauben, die in einen Hängeschrank integriert werden.
Alle Bauarten gibt es sowohl für Abluft als auch für Umluft.
 

westerheversand

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Danke für die ausführliche Information :-) . Was ist denn der Nachteil von Muldenlüftern in einem Mietobjekt? Und welches der anderen Lüfter wäre denn statt dessen hier ratsam?
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Einfach mal eine Idee zur Ansicht

V 1_1.jpg

V 1_2.jpg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
als Vermieter wollte ich so wenige Probleme mit meiner Immobilie haben wie's geht. Man weiß nicht, wie "liebevoll" die Mieter mit deinen Sachen umgehen. Ein Kochfeld mit Haube sind zwei separate Geräte, geht eins kaputt, tauscht man eins (1) aus. Ich würde darauf achten, dass das Kochfeld gut zu bedienen ist, bei einer Umlufthaube würde ich sogar dem Mieter alle 1-2 Jahre neue Filter für die Haube kaufen, ein Zeichen, dass ich als Vermieter nicht nur hinter der Kohle her bin.

Die Front wäre pflegeleicht (Schichtstoff ), farblich so, dass man nicht alles drauf sieht (hellere Front), und die AP möglichst was steiniges.

Backofen mit Pyro, ein Fach hinter Lifttür für eine Standmikro (bringt der Mieter mit), Spüle aus Edelstahl mit Abtropfe, wenn AP "wasserfest" ist, dann eine Unterbauspüle, also keine Abtropfe, sieht eleganter aus.

Als AP Höhe würde ich 92cm anpeilen

Vergesse nicht Strom für die Insel (seitlich).

wester1.jpgwester11.jpgwester2.jpgwester3.jpg

hier ein Beispiel mit Regalen in der Küche (die Küche meiner Tochter, findest du bei den Fertigen unter Eine Forumsküche in London)



dh, du kannst viel Wums mit schöner Beleuchtung erziehlen. Schau dir dazu auch die Küche von spexc und mewtu an.
 
Zuletzt bearbeitet:

westerheversand

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
@sigi: Vielen Dank für deinen Vorschlag. Die Idee finde ich auch gut, weil man so mehr zum Fenster kommt. Allerdings steht man, wenn man die Treppe hochkommt, so auch erst einmal vor einer "Wand". Ich muss mir das mal durch den Kopf gehen lassen.

@Evelin: Danke dir!! Auch für die vielen hilfreichen Tipps. Das mit dem Brett gefällt mir. Die Küche von deiner Tochter sieht toll aus. Das mit den Lichtern ist super gelöst. So möchte ich das auch machen. Wo finde ich denn die anderen beiden genannten Küchen, bzw. wo muss ich danach suchen? (Sorry für meine Unfähigkeit.)

Was meinst du mit Strom für die Insel (seitlich)? Sollen an der Seite dann Steckdosen sein? Und an welcher Seite würde man das wohl idealerweise machen?

Von den zwei Hochschränken bin ich noch nicht so wirklich überzeugt. Allerdings weiß ich auch, dass hohe Backofen wohl mittlerweile Standard sind. Führt da also kein Weg dran vorbei?

Das mit der Dunstabzugshaube sieht so auch gut aus. Könnte die Mikrowelle den theoretisch in den Schrank über dem Herd, oder ist der Platz bereits mit dem Abzug erschöpft?

Arbeitsplatte aus Stein hatten wir auch bereits "überlegt" (sofern man bei uns davon reden kann ;-) ). Was würde sich denn da am besten anbieten?
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Allerdings steht man, wenn man die Treppe hochkommt, so auch erst einmal vor einer "Wand"
Hier hätte ich angedacht, dass man ein Kommode stellen kann oder ggf. Garderobe....
In der eingekofferten Zeil könnten KVA und sonstige Küchengeräte stehen. Denkbar wäre auch dort das Kochfeld mit darüber montierter Umlufthaube zu plazieren.

Wasseranschluss hast du geschrieben, sei variabel, ist aber angedacht aus der Wand kommen zu lassen, da es u. U. aufwändiger ist die im Boden mit FBH zu verlegen.

Mir persönlich gefällt so ne lange Zeile nicht, das hat so en bisschen mMn einen Kantinencharakter. Der Gedanke dahinter ist, dem Raum etwas die Tiefe zu nehmen.

Wie hoch ist eigentlich der Raum, ich konnte dazu nichts finden.
weil man so mehr zum Fenster kommt.
Hab ich wo noch ein Fenster übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
nein, ein BO muss nicht open sein, das display kann man besser lesen, weil die BO für erhöhten Einbau heutzutage gedacht sind. In vielen highend kitchen werden die BOs unten eingebaut, um den clenanen look zu bewahren.

Der mindertiefe HS vor der Säule würde sich für Vorräte anbieten, man sieht alles auf einmal und muss nicht wühlen.

Optisch sehen 3 x HS immer besser aus. Ein Solo KS war nur ein Vorschlag.

Die Mikrowelle im Plan ist über dem BO als Standgerät hinter Lifttür. Du kannst auch eine Einbau Mikro nehmen. Der Preis ist etwa gleich. Problem ist, falls die Mikro in 4 Jahren den Geist aufgibt, wirst du vielleicht nicht mehr eine Mikro bekommen, die optisch zum BO passt. Aber das sind Dinge, die du für dich entscheiden musst.

Strom braucht man auf der Insel für Geräte wie Mixer oder was auch immer. Die Steckdosen dafür werden gerne an den Enden der Insel angebracht (seitlich).
steckdose in Insel.jpg
das kann auch schöner aussehen, bin jetzt zu faul zu suchen.

3,7m Flugzeugträger mit HS-Zeile| Küchenplanung einer Küche von Häcker
Eine Forumsküche in London| Küchenplanung einer Küche von Leicht
Suche Tipps, Kritik etc. für unsere neue Küche - Fertig mit Bildern -
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
du kannst auch einen Backofen mit integrierter Mikro nehmen.

wester22.jpg

60-50-60-GSP-60-60-90-90-90

die Insel dann 3 x 60er lang, einer davon der BO inkl Mikro
 
Zuletzt bearbeitet:

westerheversand

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Vielen Dank mal wieder für die vielen Tipps! Was es alles gibt!

Das mit den Steckdosen ist ein guter Punkt. So etwas würde ich dann wohl an der Seite zum Tisch hin einbauen? Und was ist sonst in der Insel? Nur ein Schrank auf der Seite zur Küchenzeile hin, und auf der anderen Seite nix, weil man da ja sitzt? Ich habe in manchen Küchenkatalogen Bilder mit versetzten Arbeitsplatten gesehen, die dann an einer Ecke über die Insel hinausragen. Dann könnte man über Eck sitzen. Was haltet ihr davon?

Die Idee mit dem einzelnen Kühlschrank hatte mich eigentlich überzeugt. An Vorräte hatte ich allerdings auch nicht gedacht. Bei mir ist momentan alles in der Abstellkammer. Aber das ist vielleicht nicht unbedingt für jeden praktikabel?

@sigi: Die lichte Raumhöhe ist 2,80 und Fenster gibt es nur am Balkon sowie in dem sich anschließenden Wohnzimmer.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ich würde die Abstellkammer nicht verkürzen (die ist so schon kaum brauchbar) sondern verbreitern bis zur 2. Säule, der Kammer dann eine aussen an der Decke laufende Schiebetüre gönnen, die landet dann evt. etwas vor der Treppe, wenn offen. Dann kann man die Kammer beidsseitig möblieren und z.B. auch für TK-Schrank & Wama & Trockner (Strom& Wasser/Abwasser muss vorgesehen werden plus Lüftung) verwenden oder sich beidseitig Regale einbauen etc. Damit kann die Küche knapp gehalten werden in den Massen.

Gönne uns doch noch die Pläne vom Untergeschoss und ein paar Fotos.

In einem Mietobjekt würde ich keine komplizierten Geräte einbauen oder Kombigeräte, sondern einfach zu bedienende und zu pflegende robuste Basisgeräte. Also keinen Muldenlüfter, sondern Kochfeld und darüber eine DAH / Lüfterbaustein oder Aehnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Die Idee mit dem einzelnen Kühlschrank hatte mich eigentlich überzeugt.
Ich bin eher für einen eingebauten KS. Wenn man wie von @Nice-nofret angeregt der Abstellkammer mehr Breite gönnt, hat da immer noch ein vom Mieter selbst besorgten zusätzlichen Kühl/Gefrierschrank Platz.


Die lichte Raumhöhe ist 2,80
Vielen Dank. Auf meinen vorigen Post eingehend nochmal die Frage wie flexibel die Verlegung der Wasseranschlüsse tatsächlich (an eine Insel) ist.
 

westerheversand

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Das Ganze ist noch in Bau, deswegen ist Anschlussverlegung im Moment noch möglich. Allerdings wahrscheinlich gegen Mehrkosten, die sich natürlich im Rahmen bewegen müssten.

Fotos gibt es deswegen leider auch noch keine. Den Plan vom Untergeschoss hänge ich an.

Im OG gibt es abgesehen vom Badezimmer noch ein weiteres WC. Das fanden wir eigentlich sinnlos, weil zu nah am Esszimmer, und man ja auch runter oder zur Not ins Badezimmer gehen kann. Deswegen wollten den Raum dann auch noch in eine Abstellkammer für Waschmaschine umfunktionieren. Die Abstellkammer an der Küche sollte verkleinert werden, da das Schlafzimmer evtl. verglast wird, damit von dort noch Licht durchkommt und in den Essbereich vordringen kann. Aber das muss wohl noch reichlich überlegt werden. ;-)

@sigi: Ich bin noch nicht so überzeugt von hohen Schränken in der Küche. Es gibt ja auch so halbhohe Schränke. Davon könnte man dann wie von Evelin empfohlen drei nebeneinander machen. Aber würde das dann denn auch noch für einen eingebauten Kühlschrank lohnen?
 

Anhänge

  • UG.jpg
    UG.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 119

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Es gibt ja auch so halbhohe Schränke.
Sicher auch denkbar. Ein großer Kühlschrank muss nicht zwingend in der Küche sein, wenn in der Nähe noch ein zusätzliches Gerät stehen kann.
Ob die Kürzung des Vorratraum wirklich sehr viel mehr Licht bringt, mag ich nicht so wirklich glauben, zumal ja auch - nach dem Plan nach- die Treppe die Wandlänge vorgibt?

Ich bin da bei @Nice-nofret dem Vorratsraum mehr Breite zu gönnen.
Ich glaub Ideen zur Gestaltung der Küche gibt's noch einige.

Persönlich würde ich wie schon erwähnt in der Planung die Raumtiefe nehmen um so ein Schlauch zu vermeiden. Gut, da ist es sicher hilfreich, verschiedene Möglichkeiten durchzuspielen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ich bleibe dabei: verbreitert den Abstellraum, so dass auf der Küchenseite WaMa & Trockner sowie TK untergebracht werden können und ggü Regale oder sonstwie (inkl. Lüftung) so dass der Raum als HWR genutzt werden kann. Dann lieber das Klöchen weglassen und dort Platz lassen für eine schöne Kommode oder so. Das ist kosteneffizienter und möblierungsfreundlicher. Die Küche würde ich trotzdem als 1 oder 2-Zeiler ausführen mit allen Geräten an der Wand und maximal eine reine Arbeitsinsel einplanen.
 

westerheversand

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Alles klar. Soll dann die Säule in den HWR rein oder nicht? Aber wo kommt dann der Kühlschrank hin, wenn man bei der einzeiligen Lösung plus Insel bleibt?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben