Fertig ohne Bilder Ideen gehen aus

SiMohn

Mitglied

Beiträge
21
Iden gehen aus

Liebe Forenmitglieder,

unser Hausbau schreitet langsam voran, die Planungen sind erstellt und gegenwärtig warten wir auf die Baugenehmigung. Im September haben wir auch schon eine Küche bestellt, da wir bis dato eigentlich von unserem Plan überzeugt waren (siehe GR/Bild 1.Idee). Es sollte eine einzeilige Küche mit Insel oder Halbinsel und integriertem Tisch werden.

Nunmehr überzeugt uns diese Variante nicht mehr, da man, wenn man zur Tür herein kommt, direkt über Tisch und Stühle stolpert. Uns gefällt allerdings die „Inselvariante“ sehr gut und einige Ideen hatten wir auch schon (siehe Bilder 2., 3. u. 4. Idee).

Da ich in diesem Forum schon einmal eine Frage zur Befestigung der Arbeitsplatte als Tisch an eine Kochinsel („Kochinsel mit integriertem Tisch“) hatte und mir einige Mitglieder eher davon abraten wegen der fehlenden Gemütlichkeit, kommt nun auch die empfohlene Idee einer Küche in L-Form und Tisch. Eine Idee zum Tisch hätte ich schon, aber der Rest raubt mir den Nerv (insbesondere der Eckbereich des Ls) und deshalb, liebe Mitglieder, bitte ich um eure Ideen, auch wenn sie völlig anders aussehen.

Der Küchenbereich ist zum Wohnbereich offen und soll sich integrieren. Wir tendieren zur modernen und geschlossenen Küche, möglichst keine oder wenig offene Regale. Der Tisch könnte an einem Sideboard/Regal:rofl: (als Abgrenzung zum Wohnbereich) angrenzen (Bild Tisch). Und auf gar keinen Fall möchte ich eine sichtbare Dunstabzugshaube, die müsste integriert sein, entweder als Muldenlüfter in der Insel oder unsichtbar im Oberschrank .

Bestellt ist eine Küche von Nobilia , allerdings sind wir hier noch offen, da es eine Vorbestellung ist. Daran sind wir also nicht gebunden, auch Farbe, Form, Geräte sind bis zu unserem endgültigen ok anpassbar.

Leitungen/Anschlüsse sind nicht festgelegt, lediglich die Dunstabzugshaube müsste Umluft sein.

Liebes Forum, ich bin gespannt, was man aus unserem „Eckchen“ machen kann.

VG SiMohn

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 160cm/176cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 86-91

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 84
Fensterhöhe (in cm): 230
Raumhöhe in cm: 280 (300)
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm):

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Arbeitsplatte in Tischhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 160cmx100cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: 1-2x wöchentlich, bei Besuch von mehr als 3 Personen

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: allein, aber mit gelegentliche "Schnippelhilfe" bzw. Unterhalter ;-)

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nobilia
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: GSP AEG Comfort Lift, rest offen
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Neubau
Preisvorstellung (Budget): bis 25T€

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • GR frei.JPG
    GR frei.JPG
    125,6 KB · Aufrufe: 231
  • GR_1. Idee.jpg
    GR_1. Idee.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 241
  • 1. Idee.JPG
    1. Idee.JPG
    68 KB · Aufrufe: 875
  • 2. Idee.jpg
    2. Idee.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 236
  • 3. Idee.JPG
    3. Idee.JPG
    88,5 KB · Aufrufe: 230
  • 4. Idee.JPG
    4. Idee.JPG
    92,7 KB · Aufrufe: 229
  • neue Idee L.JPG
    neue Idee L.JPG
    95,4 KB · Aufrufe: 238
  • Tisch_Sideboard.JPG
    Tisch_Sideboard.JPG
    24,8 KB · Aufrufe: 231

isabella

Mitglied

Beiträge
19.398
Zum GSP AEG Comfort Lift solltest Du die Forumssuche bemühen, es gab ein paar ernüchternde Anwenderberichte.

Die Küche mit Esstisch hinter der Insel, die ich im anderen Thread verlinkt hatte, sagt Euch nicht zu?
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 160cm/176cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 86-91
Wie wurden diese Werte bestimmt und wollt Ihr zwei Höhen realisieren?

Was habt Ihr denn „bestellt“? Schon was bezahlt? 25 TEUR für eine Nobilia -Küche sind auch eine Ansage, was habt Ihr für Fronten und Arbeitsplatte geplant? Welcher Nobilia-Korpus? Handelt es sich um ein Metervertrag? Wenn ja, mit welcher Mindestabnahme?
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
889
...Bestellt ist eine Küche von Nobilia , allerdings sind wir hier noch offen, da es eine Vorbestellung ist. Daran sind wir also nicht gebunden, auch Farbe, Form, Geräte sind bis zu unserem endgültigen ok anpassbar...
Dieser Punkt interessiert mich auch nochmal konkret, daher die Rückfrage (Isabella hatte ja auch bereits in diese Richtung gefragt):
Ihr habt eine Vorbestellung, an die ihr nicht gebunden seid? Also keinerlei Nachteile bei Austritt... was ist das für ein Vertrag? Irgendwie kann ich mir das gerade nicht vorstellen...:think:
 

SiMohn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Liebe Anfrager,

wir sind am Möbelhaus gebunden, können aber noch die Marke, Typen etc. ändern (Alno , Nolte , ...)

Die Foren zum GSP schaue ich mir durch, danke für den Tipp.

Das mit der Bank an der Insel ist nicht so schlecht, aber doch nicht so passend für uns.

Wir haben jetzt 86cm, und nur ich (1,60m) koche. Der Küchenberater hat 91cm vorgeschlagen, deshalb schwanke ich zwischen 86-91cm ;-)

Bezahlen müssen wir auch noch nichts. Wir haben eine Lackfront, und eine Steinarbeitsplatte über 280cm un d 200cm sowie Rückwand aus Stein 200m bestellt. Wir haben bereits eine Granitplatte und solche soll es wieder sein. Ich glaube Serie line. Länge Küchenzeile 390cm und Insel 280x100m.

Angebotspreis ist 17T€. Wenn sich aber durch unsere Planung anderes ergibt, sind 25T€ Höchstgrenze (mit Tisch und Stuhl) ;-)

LG Simone
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.398
Wir haben jetzt 86cm, und nur ich (1,60m) koche. Der Küchenberater hat 91cm vorgeschlagen, deshalb schwanke ich zwischen 86-91cm ;-)
Also würde ich erstmal empfehlen, die passende Arbeitshöhe für Dich zu bestimmen und nich das Standardwert für den gelangweilten KFB zu nehmen. Die Arbeitshöhe ist wichtig, wir werden nicht jünger! Und zu niedrig kann man mit einem höheren Schneidebrett korrigieren aber zu hoch ist einfach nur noch unangenehm. Je nach Arbeitshöhe und ausgesuchte Arbeitsplattenstärke entscheidet sich dann, welcher Korpus für Eure Küche am besten geeignet ist.
Faustregeln (mit dem üblichen Hausschuh bestimmen, oder barfuß, wenn Du normalerweise barfuß unterwegs bist):
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *

Ich habe immer noch nicht verstanden - was hat man Euch denn für einen Vertag angedreht? Meter mit Mindestabnahme? Oder habt Ihr einfach mal irgendein Wisch unterschrieben um den "Super-Rabatt" mit durchgestrichenem Mondpreis zu sichern?
 

SiMohn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Ich habe meine AP jetzt mal auf 91 durch Bretter erhöht und das ist tatsächlich zu hoch, meine 86 sind eigentlich ideal, also werde ich bei 86 bleiben.

Nein,das ist kein Metervertrag oder Mindestabnahme, nach Isabella s Worten "einfach unterschrieben" weil die Küche uns zu diesem Zeitpunkt einfach gefallen hat. Wir sind in´s Möbelhaus gekommen, die Küche stand da und diese wollten wir haben :so-what:.

Wie oben erwähnt ist der Tisch (Inselanbau) nun unser Problem. Somit wollen wir vllt. doch zur L-Form umschwenken, es sei denn jmd hat noch eine völlig andere Idee:think:

Alles Lack, Magnolia Ultra-Hochglanz, alles Aufsatzgriff

Küchenzeile:
2x HS á 60cm mit Geräte (Kühl-/Gefrierkombi Zanker und Backofen AEG Multi-Dampfgarer)
2x HS á 30cm als Apothekerschränke
2x WS á 90cm
1x Wandregal 30cm
2x US á 90cm
2x Flaschenregal á 15 cm

Insel:
Arbeitsseitig (56,1cm tiefe)
1x 40er US
1x 60er US für und mit GSP (AEG Comfort Lift)
1x 60er US für und mit Spüle (Blanco ) und Mülltrenner
1x 120er US für und mit Kochstelle/Muldenlüfter Umluft (NEFF )
Rückseitig (40cm tiefe)
1x 100er US
1x 60er US
1x 80er US
1x 40er Unterschrankregal
1x AP als Tischplatte 180cmx100cm

Nischenplatten 210cmx52cmx2cm, Arbeitsplatte Naturstein massiv 210cmx60cmx4cm und 243cmx103cmx4cm.

"Preisänderung durch Planungsänderung vorbehalten"

Anliegend die Zeichnungen vom KFB.
 

Anhänge

  • IMG_0196.jpg
    IMG_0196.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_0197.jpg
    IMG_0197.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_0198.jpg
    IMG_0198.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_0199.jpg
    IMG_0199.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 143

isabella

Mitglied

Beiträge
19.398
Immerhin ist hier ein niedriger Korpus (72 cm), d.h., dass ihr einfach 10 an Stelle von 15 cm Sockel nehmen könnt und Deine Wunschhöhe problemlos realisierbar ist (und es sogar harmonischer aussieht).

Bei der Planung ist der geringe Abstand zwischen Spüle und Kochfeld das größte Problem. Ich kann außerdem empfehlen, sich mit den Nachteilen einer Muldenlüftung vertraut zu machen. Idealerweise sollte man das Kochfeld an die Wand planen, dann hätte man eine toll,e, von drei Seiten nutzbare Insel mit Spüle (und MUPL ) zum Vorbereiten, Basteln, mit Freunden werkeln, Weihnachtsplätzchen backen, Büffet anrichten...

Die zwei großen Apotheker und die kleinen Apotheker sind teuer und vergeuden Stauraum, also würde ich sie canceln.

Den 120-US würde ich nicht nehmen, sondern max 1 m Breite. Den GSP in Richtung Wand, damit es aus dem Weg ist.
 

SiMohn

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Danke für deine Tipps Isabella, welche ich gern, soweit ich bei dieser Form bleibe, berücksichtigen werde.

Nunmehr stellt sich ja die Frage, ob wir doch lieber eine L-Form anstreben wegen des Tisches, oder ob es andere Ideen zur Realisierung mit Tisch im "Essbereich" gibt :think:
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
leider ist es auch so, dass beide "Wohnhälften" gleich groß sind und ein Tausch vielleicht auch nichts bringt.

Ich wüsste jetzt auch nicht, wie ein L funktionieren soll. Das L wäre 350 x 400m.

Zb ab der Eingangstür gegen den Uhrzeigersinn

Deckseite
60er HS
60er HS mit BO
60er HS mit KS
90er US
65x65 totes Eck

60er GSP
60er US mit Spüle
90er US
90er US mit Kochfeld
30er US
Blende

Das ist dann etwa wie die Wandzeile und Insel, nur dass dir die US auf der Inselrückseite fehlen.

Ich habe keine Idee. Ich würde die Wandzeile/Insel wie im EIngangspost belassen, den Tisch mir später überlegen, wenn die Küche steht.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ich würde L-Küche und den Esstisch freistehend Richtung Terrassentüren geschoben ausprobieren.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben