Ideen für Zweizeiler in Neubau

UschiD

Mitglied

Beiträge
6
Hallo,
wir werden Ende des Jahres in unser neues "Reich" einziehen. Nun bin ich mitten in der Planung. Mein erster eigener Entwurf wurde gestern im Küchenstudio zu Recht auseinandergenommen. Nun wird uns der KBF eine erste Planung vorlegen. Ich selber habe heute ein weiteres Mal versucht im Alno Planer eine sinnvolle Anordnung hinzubekommen. Nun benötige ich Hilfe aus diesem Forum, um am Samstag gewappnet zu sein, wenn wir seinen und meinen Vorschlag diskutieren werden.
Auf der rechten Seite ist eine ca. 1,25m hohe Mauer geplant (zur Abgrenzung zum Whz., da ich keine ganz offenen Küchen mag) daher keine Oberschränke
Bitte nicht schmipfen, wenn der Grundriss aus der Bauzeichnung nicht 100% zur Ausrichtung im Alnoplan passt. Unsere Wohnung hat einen Versatz , da das Grundstück leicht gewinkelt ist und der Bau dem Gelände folgt ;-)


Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 165 und 176
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
250
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80 oder 90
Spülenform: 1,5 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
91
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Messerblock, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Wasserkocher, Toaster, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine oder zu Zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Altpapier, Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Neff
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
 

Anhänge

  • Grundriss aus Alno.JPG
    Grundriss aus Alno.JPG
    38,2 KB · Aufrufe: 336
  • ausgeschnittener Grundriss.png
    ausgeschnittener Grundriss.png
    347,4 KB · Aufrufe: 340
  • Küche.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 198
  • Küche.POS
    4,2 KB · Aufrufe: 209
  • Blick frontal.JPG
    Blick frontal.JPG
    42,9 KB · Aufrufe: 299
  • Front rechts.JPG
    Front rechts.JPG
    22,9 KB · Aufrufe: 293
  • Front links.JPG
    Front links.JPG
    52,4 KB · Aufrufe: 293

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
Hallo Uschi und herzlich willkommen.

Wir benötigen einen vermassten Grundriss der Küche, inkl der Fensterposition. Es kann eine Handskizze sein. Wie breit ist der Raum inkl dem Wohnbereich?
 

UschiD

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo Evelin,

sorry, mein Fehler. Mal wieder zu kurz gedacht :-(. Ich hoffe, dass es okay ist und es eure Arbeit nicht unnötig behindert, wenn meine Schrift um 90 Grad gedreht ist. Die Breite habe ich versucht einzuzeichnen. Zur Info das ist eine 1:100 Zeichnung.
 

Anhänge

  • Handskizze Küche.png
    Handskizze Küche.png
    1,1 MB · Aufrufe: 268

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
da stimmt was nicht. Wenn ich die Kästchen auf deinem ALNO Plan zähle, sind zwischen den Zeilen 110cm Abstand. Du schreibst im Plan in #3, dass der Abstand zum Mäuerchen 220cm ist. Bei 220cm wäre der Zeilenabstand aber nur 100cm. Wenn ich Platz hätte, wollte ich etwas mehr, denn eine XXL GSP Tür steht schon 64cm in den Raum, ein Auszug 45cm.

ok, hab nochmal die Skizze gelesen, du bist etwas flexibel mit der Wand
 

UschiD

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Du hast alles richtig gemessen. Im Alno Plan habe ich schon den Hinweis vom Küchenplaner berücksichtigt, dass 1,00m Abstand etwas knapp ist. Meine Skizze ist nach der aktuellen Bauzeichnung gemacht. Wie du bereits richtig geschrieben hast, ist der Abstand zwischen den Zeilen noch flexibel. Ich hätte besser noch erwähnen sollen, dass ich Auszügen benötige, da ich seit meiner Erkrankung ein wenig in meiner Beweglichkeit eingeschränkt bin.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Die halbhohe Wand würde ich an euer Stelle überdenken. Die ist nichts Halbes und nichts Ganzes:

Einmal bezüglich Optik: Wenn ihr da vom Esstisch seitlich draufschaut, habt ihr auf der einen Seite die US der Küche, dann die Wand, dann Sideboard oder ähnliches auf der Wohnzimmerseite. Ich sag jetzt mal: Gewöhnungsbedürftig ;-)

Zum anderen bezüglich Funktion: Offen ist die Küche dann immer noch. Du schaust auch von der Couch voll drauf. Nur hast du dir im wahrsten Sinne des Wortes die Vorteile der offenen Küche wie Sitzmöglichkeit an der rechten Zeile oder gemeinsam Arbeiten von mehren Seiten vermauert.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
so, hier mein Vorschlag mit Zeilenabstand 110cm. Denn mehr ist wohl nicht drin, weil dann für den Wohnraum zuwenig Platz bleibt.

Ich habe die Bilder beschriftet. Am Besten ist, wenn der GSP aus dem Weg ist. Rechts der Spüle ist ein MUPL , dh ein 40er US mit 2 hohen Auszügen, wobei der obere für Rest- und Biomüll gedacht ist. Gelber Sack unter der Spüle. Darunter Ölflaschen und ähnlich Hohes.

MUPL
Isabella mupl.jpg MUPL GSP Drehung Muckelina.jpg

Die Eimer für den MUPL gibt's von Naber, Ninka oder IKEA .

Als Becken empfehle ich ein breites 50er Becken, zu dem du dir ein Einhängesieb kaufst. Damit bist du flexibler. In das grosse Becken passen Backfleche, grosse Stilpfannen. Ich und andere haben ein Billigeinhängsieb von IKEA.

Wenn du eine Abtropfe möchtest (welches AP Material?) sollte die über dem GSP sein. Denn mit MUPL kann man die Schneidreste einfach in den Mülleimer wischen.

Als Armatur empfehle ich eine mit Auszug und Brause.

Auf der Kochfeldseite habe ich eine Unterbau-Dunstabzugshause gewählt, weil es besser aussieht und passt. Es ist sinnvoll, wenn rechts und links einer Wandhaube etwas Platz bleibt wegen der Aussenreinigung und in deinem Fall würde es mit den OS nicht so gut von der Breite her passen.

Uschi1.JPG Uschi2.JPG Uschi3.JPG Uschi4.JPG
 

Anhänge

  • Uschi_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 200
  • Uschi_Evelin_PLAN1.POS
    6,5 KB · Aufrufe: 194

UschiD

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Danke für den Hinweis und ich gebe dir Recht, dass es gewöhnungsbedürftig mag sein, aber sorry, weglassen der Wand ist keine Option. Wir haben ein Sideboard (brauche ich auch dringend als Stauraum) was genau dort und nur dort hinpasst und von mir mittels eines Raumdesign-Programms an der Stelle am besten steht. Die Zeichnung vom Bauträger gibt nicht alles realistisch wieder, denn unser Esstisch steht längs und weiter in den Wohnraum und auf der langen Wohnzimmerseite steht eine durchgehende Regalwand.
 

UschiD

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo Evelin,
sorry deine Antwort hat sich überschnitten mit meiner Antwort für pari79, deshalb dieser merkwürdige Dialog. Deine Planung finde ich gelungen und das mit dem MUPL gefällt mir sehr gut und passt perfekt zur Granit AP. Mit deinem Vorschlag werde ich meinen Göttergatten hoffentlich "überzeugen", dass die von ihm :cool:gewünschte kopffreie Haube nicht ganz so geschickt ist. Vielen lieben Dank für deine Zeit und Mühe.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
hatte Pari's Beitrag nicht gesehen.

ok, wenn du eine Stein AP haben wirst, kannst du auf die Abtropfe verzichten.

eine Kopffreihaube ist schön, aber wenn rechts und links 80cm Platz sind, sieht das etwas nach DAH mit Ohren aus.

Du kannst aber auch a) ein Sondermass für die OS nehmen, zB 70 oder 75 breit, dann aber mit Lifttür oder b) du teilst die US anders auf. Von planoben dann 100-90(mit Kochfeld)-60.

Dann passen von planoben gut
90er OS
10cm Platz
90er Kopffreihaub
10cm Platz
50er OS
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
In dem Fall würde ich die Wand an den Seiten richtig hochziehen und quasi in der Mitte einen "Fensterdurchbruch" freilassen.

Auf die Weise steht die Trennwand nicht halbhoch und damit optisch unmotiviert im Raum. Anbei mal auf die Schnelle (und daher unsauber) visualisiert.
 

Anhänge

  • Uschi2.JPG
    Uschi2.JPG
    158 KB · Aufrufe: 257

UschiD

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo liebe Küchenfreunde und Hobby-Innendesigner,

nachdem wir den Vorschlag von Evelin komplett übernommen inkl. der Flachschirmhaube :2daumenhoch::cool:mit der kleinen Änderung, dass ich eine Einbaumikro gewählt habe - vielen Dank Evelin für deine tollen Ideen, geht es nun bei der Optik weiter.
Dafür benötige ich Hilfe. Bestellt haben wir die Nobilia Lux in magnolie mit einer geflammten und gebürsteten Assoluto Platte, weil ich ursprünglich davon ausgegangen bin, dass wir dunkle Fliesen haben werden. Nun hat der Fliesenleger dazu geraten durchgängige Fliesen für Wohnzimmer, Essplatz, Küche und Diele zu verwenden. Wir haben uns für glänzend weiß mit wirklich ganz wenigen grauen und hellbraunen Schlieren entschieden, damit die Wohnung hell bleibt und nun stehe ich vor der Aufgabe die Küche farblich darauf abzustimmen. Fronten, Korpus, AP, Küchennische kann ich noch ändern, da wir erst Anfang September Aufmaß haben. Wände im Wohnzimmer, Essplatz und planoben in der Küche, werden in hellem taupe tapeziert (weil es neutral ist und ich weiß nicht mag an den Wänden ), bei der Decke sind wir noch völlig frei in der Gestaltung. Ansonsten haben wir ausschließlich moderne kirschbaumfarbene Möbel mit hellgrauen Akzenten und cremefarbene Couch.

Ich freue mich jetzt schon auf tolle Vorschläge, denn ich verzweifel gerade.

Danke im Voraus.

Uschi
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
da kann ich dir nicht weiterhelfen, denn man kann sowas im Planer nicht visulalisieren. Kannst du nicht eine Bodenfliese mit ins Studio nehmen und Fotos der Restmoblierung?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.272
Für die Fronten würde ich versuchen, den Hellgrau aufzunehmen, der als Akzentfarbe bei der restlichen Möblierung vorhanden ist. Dazu ein Stein wie Shivakaschi, das hat einen warmen Honigton, dass gut zu den Umgebungsfarben + Boden passt und einen schönen Kontrast zu den kühlen Fronten ergeben würde.

Hier Fotos einer Küche mit diesem Granit: Meine Traumküche: Moderner Landhausstil unterm Dach-SieMatic-Fertiggestellte Küchen - dort sind die Fronten weiß, das geht bei Euch wg. dem weißen Boden m.E. nicht. Die Wandfarbe ist dort auch ein helles Taupe, so kann man sich die Wirkung vorstellen.

Ich würde übrigens die Fronten matt und die APL glänzend wie der Boden nehmen. Teige, Karamell oder Schokolade auf einer glatten Granit-APL zu bearbeiten ist einfach nur traumhaft.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben