Ideen für Wohnküche

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
AW: Ideen für Wohnküche

Rainer, guck dir mal eine hochgebaute GSP im Küchenstudio an. Besteck finde ich ja nicht das Problem, aber Salz nachfüllen, Teller einstellen usw. Und die GSP ist bei mir eines der Hauptgeräte. Ich räume sie übrigens von unten nach oben aus, damit evtl. Wasserreste nicht auf bereits Trockenes tropfen. Und, von unten nach oben richtet sich leider nicht nach der Reihenfolge meiner Schrankfächer ;-)

Ich überlege noch weiter.

Ach ja, wieviel Platz ist denn jetzt wirklich links vom Fenster?
 

geek

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Ideen für Wohnküche

Hi,

links vom Fenster sind nachgemessene 125cm (Wand bis Anfang Fensternische). Die horizontalen Maße in der skizze-eg.pdf scheinen genau zu sein - nur die vertikalen (Fensterhöhe) nicht ganz. Raumhöhe war mein Fehler.

Mit der Spüma relativiert sich in meiner Single-Küche. Gerade in der Woche sind die Kochorgien weniger ausgeprägt (Job, Leistungssport, ...), daß es schonmal ein paar Tage dauert, bis die voll genug ist.

Rainer
 

geek

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Ideen für Wohnküche

Hi,

habe mal Variante 3 verwurstet. Wie angedroht ist der GSP in einen Unterschrank rechts der Spüle gewandert. Der Hochschrank ist durch einen Hängeschrank ersetzt und die Unterschränke sind nach links aufgerückt. Den verlorenen Platz kompensiere ich durch einen weitern Auszugschrank, der die Zeile bis zur Wand fortsetzt. Backofen ist neben das Kochfeld gewandert - besseren Platz habe ich einfach nicht gefunden.

Jetzt ist zwar nix mehr hochgebaut und ich habe weder 2'tes Spülbecken oder Abtropffläche, aber sonst gefallen mir die Wege jetzt einigermaßen.

Das ganze setzt vorraus, daß der neue Heizkörper wirklich an die andere Wand kann. Da noch keine Rohre liegen (Umbau von Nachtspeicher auf ZentralHzg) sollte das aber nicht ganz und gar ausgeschlossen werden.

Rainer
 

Anhänge

  • var3mod-ansicht1.jpg
    var3mod-ansicht1.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 92
  • Variante3-mod.POS
    9,2 KB · Aufrufe: 88
  • Variante3-mod.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 79
  • var3mod-grundriss.jpg
    var3mod-grundriss.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 89
  • var3mod-draufsicht.jpg
    var3mod-draufsicht.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 92
  • var3mod-ansicht4.jpg
    var3mod-ansicht4.jpg
    44 KB · Aufrufe: 105
  • var3mod-ansicht3.jpg
    var3mod-ansicht3.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 89
  • var3mod-ansicht2.jpg
    var3mod-ansicht2.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 103

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
AW: Ideen für Wohnküche

Rainer,
ich habe auch gebastelt ;-) .. und alles wieder nach unten gepackt. Ist jetzt Variante 5, Variante 4 lasse ich mal sein :-[

Von links nach rechts:
- Kühlschrank
- Unterschrank mit Backofen (so ist rechts und links Platz für die Ellbogen)
- 30er Element für was auch immer, könnte auch mit Auszügen sein, stelle mir aber auch Backbleche oder ähnliches vor
- tote Ecke
- 90er Auszugsunterschrank mit Kochfeld und für die Töpfe etc.
- 45er Auszugusnterschrank, oben mit Innenschublade, da man die in der Höhe so positionieren könnte, dass Gewürzgläser dann in die Innenschublade passen. Weiterhin Öle etc. dort
- 80er Auszugsunterschrank für Küchenhelfer, Schüsseln usw.
- 60er Spülenschrank mit durchgehender Front und Auszug unten, dort statt Müll z. B. die Möglichkeit hohe Flaschen etc. zu lagern
- 45er Auszugsunterschrank für Müll, auch direkt unter der APL
- GSP
- 80er Auszugsunterschrank ... statt dessen könnte man auch 2x90er nehmen um bis zur Wand durchzuziehen.

Rechts und links vom Kochfeld passen noch Hängeschränke.
 

Anhänge

  • kf_geek_20100426_Variante5_Ansicht5.jpg
    kf_geek_20100426_Variante5_Ansicht5.jpg
    191 KB · Aufrufe: 89
  • kf_geek_20100426_Variante5_Ansicht4.jpg
    kf_geek_20100426_Variante5_Ansicht4.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 83
  • kf_geek_20100426_Variante5_Ansicht3.jpg
    kf_geek_20100426_Variante5_Ansicht3.jpg
    218,8 KB · Aufrufe: 92
  • kf_geek_20100426_Variante5_Ansicht2.jpg
    kf_geek_20100426_Variante5_Ansicht2.jpg
    209,4 KB · Aufrufe: 104
  • kf_geek_20100426_Variante5_Ansicht1.jpg
    kf_geek_20100426_Variante5_Ansicht1.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 88
  • kf_geek_20100426_Variante5.POS
    10,5 KB · Aufrufe: 95
  • kf_geek_20100426_Variante5.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 94
  • kf_geek_20100426_Variante5_Grundriss.jpg
    kf_geek_20100426_Variante5_Grundriss.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 97

geek

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Ideen für Wohnküche

Hi,

Backofen steht bei Variante 5 eindeutig besser als bei meinem letzten Versuch.

Hmm, was meinst du, wenn man in Variante 3 das Kochfeld auf 70cm schrumpft, die Auszugschränke daneben jeweils 40cm schmal macht und auf die Ecke den Gerätehochschrank stellt mit Backofen und GSP - bekommt man dort noch das Ab-/Wasser hin? Das würde die GSP wieder näher ans Geschirr bringen. Die Spüle kann so nach links aufrücken und schon hat sich auch das Dreieck Putzen-Schnibbeln-Kochen wieder verkleinert.

Falls das tut, wäre ein 90'er Kochfeld mit Verlängerung der Wand evtl. auch noch drin.

Der Tisch hat im Normalzustand übrigens 90 * 145cm. Der lässt sich zwar bis 235cm ausziehen, aber dann kann der auch gedreht werden und/oder mehr Richtung Wohnecke wandern. Bis zu dem Fenster an der Nordwand wird eh kein Möbel stehen.

Rainer
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
AW: Ideen für Wohnküche

Hallo Rainer,
du meinst bei dieser Variante?
25213d1272182583-ideen-fuer-wohnkueche-kf_geek_20100425_variante3_grundriss.jpg



...nee, ich fürchte, das wird nichts. Die Wasser-/Abwasserleitung zur GSP wird zu lang.

Für mich und deine Vorstellungen gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten

-- deine Variante, wenn doch der Wunsch nach hochgestellter GSP stark ist
-- oder Variante 5 von mir.

In beiden Varianten halten sich bauliche Änderungen, Wasserführung etc. in Grenzen und dennoch hast du ordentliche Arbeitsbereiche und ausreichend Stauraum.
 

geek

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Ideen für Wohnküche

Hi,

ja, das mit dem Ab-/Wasser habe ich befürchtet.

Deine letzte Variante ist in der Tat eine der interessanteren. Kann mir den Ablauf dadrin auch ganz gut vorstellen, weils bis auf ein paar Korrekturen (zB. Spüle und Kochstelle gleichzeitig nutzbar) der neuen Küche entspricht. Es fällt eigentlich nur der 30'er Unterschrank auf - aber mit Wandverlängerung würde da ja auch was anderes hinpassen.

In meiner U-Variante ist der erste Eindruck auch ok, ich stolpere aber über zu oft: Die Ecke beim Herd, der "lange Weg" ;-) GSP -> Geschirr, die schwer zugänglichen Oberschränke in den Ecken, die relativ schmalen Schränke neben der Kochstelle, die nötige Wandverlängerung (ok, das ist Peanuts).

Bin ein bischen neugierig, was in deinen Augen gegen meine letzte zweizeilige Variante spricht? Der Backofen? Das alles ein bischen zugebaut wirkt?

Gleiche Neugier überkommt mich bei Deiner zweizeiligen Variante 3. Wege sind ja ähnlich meiner oben genannten U-Variante. Arbeitsplatte und Stauraum ist etwas weniger, aber durchaus ausreichend... Die gefällt mir sogar besser, als meine U-Variante.

Hätte gedacht, die beiden bekommen Zweizeilen-Bonus? ;-)

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
AW: Ideen für Wohnküche

Wenn ich meine Wünsche berücksichtige, dann wäre es Variante 3, weil ich die hochgebaute GSP als sehr wichtig bewerte und den Weg GSP / Auszüge für absolut vertretbar halte. Und, weil beide Seiten schöne Arbeitsflächen erhalten.

Nachteil bei Variante 3 ... das Mauerstück ist nur 125 cm und ein Konstrukt Kühlschrank / Hochschrank BO/GSP wird ca. 128 cm Breite verschlingen, deshalb ja auch meine kleine Verstecknische.

Aber, es ging ja um deinen Wunsch, alles mehr zu konzentrieren.

Bei deiner letzten 2-Zeiler-Variante könnte man natürlich den Backofen auf die Außenseite bringen, aber, wenn die Geräte dann schon unter der APL sind, finde ich, dass Variante 5 einen noch besseren Arbeitsfluß ermöglicht. Und, die Abluftführung der Haube wird auch gleich einfacher.
 

geek

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Ideen für Wohnküche

Hi,

Ah, ich verstehe. "Wunsch zum Konzentrieren" ist vieleicht übertrieben - das ist eher ein Abwägen der Alternativen. Sprich welchen Kompromiss wählt man, um ein ordentliches Gesamtpacket zu bekommen. Klar, Wunschliste sagt "hochgebaut, 90'er Kochfeld, kurze Wege, Abtropffläche oder Doppelspüle" - aber wenn das Resultat dann unpraktisch ist, macht das auch keinen Sinn. Von daher sind Deine Ideen und Einwände echt Gold wert.

Das hat alles sehr, sehr geholfen. Mir ist dabei vieles klarer geworden.

vielen Dank schonmal
Rainer
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben