Unbeendet Ideen für Wohnküche vor Gang zum Küchenstudio

Ada10

Mitglied

Beiträge
7
Ideen für Wohnküche vor Gang zum Küchenstudio

Hallo,
Ich stehe vor dem Einzug in eine neue Wohnung im Sommer und bin natürlich schon im Einrichtungsmodus. Was die Küche betrifft, habe ich allerdings keinen Plan, wie, was, wo, warum. Daher wollte ich fragen, ob euch dieser Plan inspiriert und ihr mir mit Ideen zur Anordnung helfen könnt, bevor ich ins Küchenstudio gehe?

An den Anschlüssen lässt sich leider nichts ändern.

Freue mich über jede Inspiration :-[

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 170cm, 180cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: Ideal für 170cm grosse Person

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich, Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): Bodentiefe Fenster
Fensterhöhe (in cm): 223
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): Keine Praeferenz, 3-4 Kochfelder

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Essen

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Snacks
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gemeinsam. Ab und zu für Gäste

Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein, aber langlebige Qualitätsmarken
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Gut in die Wohnung integriert, moderner/skandinavischer Landhausstil, Muldenabluft statt Dunstabzugshaube, max. Arbeitsfläche
Preisvorstellung (Budget): 10000-12000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • wohnkueche-plan.jpg
    wohnkueche-plan.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 190
  • IMG_20211209_225121_edit_12551029374646.jpg
    IMG_20211209_225121_edit_12551029374646.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 195

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Wenn hier alle Anschlüsse und Steckdosen schon feststehen, mach es so, wie der Architekt sich das gedacht hat. Aus 2,77 x 2,10m lässt sich nicht viel mehr rausholen.
k1.jpgk2.jpg

Ob Einbaukühlschrank oder Standgerät hängt vom Geschmacks ab und vom Geldbeutel. Rechts daneben 60er mit Schubkasten und jeweils 45er Geschirrspüler und 45er Spülenschrank. Dann 60 cm Herd und 80er mit 2 xSchubkasten und 2xAuszügen. Das wars auch schon. Budget sollte passen. Viel Platz für die typischen Landhausspielereien gibt es auch nicht. Jemand noch andere Eingebungen?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.144
@US68_KFB , deine Planungen sind ja immer ein optisches Highlight, aber am Landhauslook musst du noch ein bisschen arbeiten ;-)

Ja, ich sehe auch ein L, nicht viel Platz, aber zu zweit geht das schon. In so einer kleinen kompakten Küche gefällt mir ein eingebauter Kühlschrank besser. Wenn er ein bisschen kleiner sein darf, könntest du auch den Backofen darüber einbauen. Vielleicht reicht euch auch ein Kompaktbackofen.
Geschirrspüler 45 oder 60?
Spüle würde ich auch eine 40er oder 45er nehmen, dann reicht ein 50 Unterschrank . Das Eck kannst du dann gut für Putzutensilien nutzen.
60 Kochfeld, ich habe ein 70er, da die Bedienung am Kochfeld auch Platz wegnimmt, koche aber für mehr Personen. Vielleicht reicht dir ein 60er.

Also mit den vorgegebenen Anschlüssen würde ich planlinks beginnend 60 Hochschrank mit Kühlschrank und Backofen, 50 US, 45 Geschirrspüler, 50 Spüle, Eck, 60 (70) Kochfeld und 80 (90) US machen. Lg
 

Ada10

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Danke @US68_KFB und @Melanie 75, dass ihr euch dafür Zeit genommen hat. Jetzt sehe ich erst so richtig was möglich oder eben auf diesem kleinen Platz nicht möglich ist.
Euer Input hilft mir auf jeden Fall extrem weiter.
Ich schwanke noch zwischen den Stilen, denke aber, dass wg. dem Platz eine minimalistischere Küche größer aussehen würde.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Ich kann nichts dafür, daß Landhausküchen bei mir immer nach Hustenbonbon aussehen. Ich war schon in Schweden und da sind Häuser Rot/weiß und die Küchen entweder weiß, grün oder hellblau. Aber immer mit viel Holz.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.144
Ich schwanke noch zwischen den Stilen, denke aber, dass wg. dem Platz eine minimalistischere Küche größer aussehen würde.
Lass dich nicht vom Beispielbild verunsichern ;-) skandinavisch/moderner Landhausstil geht auch in einer kleinen Küche. Aber ja, ich habe meine Küche (sehr klein) auch eher schlicht gehalten und mit Deko kann man dann viel Wärme reinbringen
 

Ada10

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Lass dich nicht vom Beispielbild verunsichern ;-) skandinavisch/moderner Landhausstil geht auch in einer kleinen Küche. Aber ja, ich habe meine Küche (sehr klein) auch eher schlicht gehalten und mit Deko kann man dann viel Wärme reinbringen
Haha. Danke dir für deine aufbauenden Worte . Nachdem wir die Wohnung kaufen, war ich für eine Sek. am zweifeln, ob es die richtige ist, da die Küche ja nicht riesig ist. Aber nachdem wir nicht die Haubenköche sind, wird der Platz bestimmt reichen. Ich halte euch gerne auf dem Laufenden zu dem Projekt
(tolles Forum!!!)
 

Ada10

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hallo,
möchte euch ein Update geben.
Im Anhang sind 2 unterschiedliche Anordnungen:
a) Backofen-und Kühl/Gefrierhochschränke nebeneinander (1-1 bis 1-4)
b) Backofen-und Kühl/Gefrierhochschränke links und rechts (die Skizze 2-1 ist nicht perfekt was die Abmessungen betrifft)

Meine Präferenz ist aktuell die Option a.

Was würdet ihr bevorzugen? Übersehe ich etwas wichtiges? :-)

Weitere Details:
  • Fronten: Landhausstil, weiss, matt
  • Griffe: entweder dezente, schwarze Knöpfe, oder schmale Griffe in silber
  • Rückwand: Fliesen, Fischgrätoptik
  • Arbeitsplatte : helles Holz (zb Sommereiche)
 

Anhänge

  • 2-1.jpg
    2-1.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 138
  • 1-4.jpg
    1-4.jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 126
  • 1-3.jpg
    1-3.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 128
  • 1-2.jpg
    1-2.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 123
  • 1-1.jpg
    1-1.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 131
  • herringbone.jpg
    herringbone.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.144
Hallo Ada,
meiner Meinung nach fehlt dir eine größere Hauptarbeitsfläche. Überlege dir auch, wo du Kaffeemaschine, Obstschale und Wasserkocher (braucht man nicht unbedingt bei Induktion - ich habe mir einen hübschen Teekessel besorgt, der kann auch am Herd stehen bleiben) hinstellst. Bei Option 1 würde ich das Kochfeld nach links rücken und die Spüle linksbündig einbauen.
Die Planung von #2 mit 2 Hochschränken wäre eventuell auch machbar. Dann könntest du den Geschirrspüler in den Hochschrank einbauen.
Außerdem wäre es gut, wenn du deine Planung ein bisschen genauer beschreibst - Position Geschirrspüler, etc. Lg
 

Ada10

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hi Melanie, danke für dein Feeback! Ich werde es mir durch den Kopf gehen lassen.

Sorry - ich habe mehr Details vergessen:
  • Der GS ist jeweils links neben der Spüle, da sich dort der Wasseranschluss befindet. Im Küchenstudio wurde mir gesagt, dass es schwierig würde, Spüle oder GS woanders einzubauen.
  • In den Hochschränken ist jeweils ein Backofen inkl. Mikrowellenfunktion und eine Kühl/Gefrierkombination
  • Die US sind alle mit Auszug - die Details werden noch geklärt, zb wo eine Besteckschublade hinkommt etc
  • Die HS sind alle normale Türen
  • Planlinks und planrechts wird jreweils eine verdeckte Steckdose eingebaut
Habe in den nächsten Tagen einen Folgetermin im Küchenstudio. Bin froh wenn das durch ist :-)
 

Phlox

Mitglied

Beiträge
405
Also die b-Planung fällt in meinen Augen auf jeden Fall raus! Kochfeld direkt neben Hochschrank und null Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle finde ich wirklich ganz grausam :-(

Bei der a-Planung ist GSP am Hauptarbeitsplatz nicht ganz optimal, aber ich fürchte, viel anders wird es nicht gehen. Hochgestellter GSP anstelle des BO wäre auch nicht wirklich der Burner.

Die Frage ist, was dir wichtiger ist, Stauraum oder Arbeitsfläche. Dann könnte/müsste ggf der eine Hochschrank weichen.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.144
Ich bin da auch nicht die Fachfrau, habe aber im Forum schon öfters gelesen, dass man den Geschirrspüler mit einem Schlauch bis zu 5 Meter vom Anschluss entfernen kann. Also ich denke, möglich ist es.
 

Ada10

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Danke Phlox!
Ja, ist nicht ganz einfach, was die Architekten mir hier vorgelegt haben. Leider kann ich nichts mehr ändern.
Und zu Stauraum vs Arbeitsfläche: definitiv Stauraum in meinem Fall. Zur Not können wir nämlich auf den Esstisch ausweichen, der gleich daneben ist, um Gemüse zu schnippeln etc. Wir haben auch nicht viel rumstehen, dh die Arbeitsfläche ist in den meisten Fällen frei.
 

Ada10

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Ich bin da auch nicht die Fachfrau, habe aber im Forum schon öfters gelesen, dass man den Geschirrspüler mit einem Schlauch bis zu 5 Meter vom Anschluss entfernen kann. Also ich denke, möglich ist es.
oha, ich werde da dann nochmal nachhaken. Danke für den Tipp :-) Das eröffnet dann ein paar mehr Möglichkeiten.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben