Fertig mit Bildern Ideen für schmale Küche gesucht

Havine

Mitglied
Beiträge
17
Wohnort
Haan
Hallo zusammen,

ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und freue mich, hier viele Anregungen zu finden. Unsere Familie wird nächstes Jahr in ein anderes Haus umziehen und somit brauchen wir eine neue Küche.
Die neue Küche ist ziemlich schmal. Im Moment sehe ich nur die Möglichkeit einer U-Form. Einen Essplatz kann ich mir dort (leider) auch nicht vorstellen, aber vielleicht hat jemand eine Idee dazu.
Ich habe mit dem Alno-Planer mal eine grobe Planung erstellt. Was mir nicht gut gefällt , ist vor allem die Ecke gegenüber des größeren Fensters. Gerne hätte ich auch einen Aufsatzschrank mit Jalousie (hinter der sich dann Toaster, Sojabereiter und kl. Kaffeemaschine Platz hätte), weiß aber nicht wohin.
Ich bin gespannt auf eure Ideen.

Sabine


Ideen für schmale Küche gesucht - 254498 - 3. Jul 2013 - 16:14 Ideen für schmale Küche gesucht - 254498 - 3. Jul 2013 - 16:14 Ideen für schmale Küche gesucht - 254498 - 3. Jul 2013 - 16:14 Ideen für schmale Küche gesucht - 254498 - 3. Jul 2013 - 16:14 Ideen für schmale Küche gesucht - 254498 - 3. Jul 2013 - 16:14 Ideen für schmale Küche gesucht - 254498 - 3. Jul 2013 - 16:14


Checkliste zur Küchenplanung von Havine

Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? :
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 1,64m
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 113,5 wenn ich den Plan richtig interpretiere
Fensterhöhe (in cm) : 1,76
Raumhöhe in cm: : weiß nicht
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : k.A.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : k.A.
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : ab 92cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Messerblock, Küchenmaschine, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Toaster, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : k.A.
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Siematic vielleicht...
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Neff, Siemens, Liebherr
Preisvorstellung (Budget) : bis 25.000,-
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Angelika95

Angelika95

Mitglied
Beiträge
4.540
Wohnort
bei HH
AW: Ideen für schmale Küche gesucht

Hallo Sabine,
es fehlt noch die PLAN1.pos Datei, wir brauchen immer beide und ansonsten noch herzlich willkommen hier im Forum :cool:, schöne Vorbereitung und Vorplanung.

Bei so schmalen Küchen bietet sich auch gerne ein Zweizeiler an, der könnte bei euch sogar eine übertiefe Zeile enthalten.
 

Havine

Mitglied
Beiträge
17
Wohnort
Haan
AW: Ideen für schmale Küche gesucht

Dankeschön, Angelika, für deine schnelle Antwort.
Ich habe die fehlende POS-Datei an den Ursprungspost gehängt.

An Zweizeiler hatte ich auch schon gedacht, aber da in der einen Wand ja die Türe ist, fehlt da doch Stellplatz und durch die U-Form hätte ich mehr Arbeitsfläche.
 
Angelika95

Angelika95

Mitglied
Beiträge
4.540
Wohnort
bei HH
AW: Ideen für schmale Küche gesucht

Und hier ist mal ein Vorschlag :cool:

Nur ganz kurz, meine Küche ruft auch mal ;-)

Planunten nur eine 20 cm tiefe Verblendung für die Wasserschläuche des GSP

Gerätezeile (auch Sekundärzeile , siehe hier: So plant man Küchen - - Literatur zur Küchenplanung , vor Allem Band 2) nur so um die 120 cm hoch, Kühlschrank habe ich höher gelassen, aber wenn dir ein kleinerer reicht...
Arbeitszeile dafür rund 80 cm tief, das ist sehr gut zu nutzende APL und außerdem bieten übertiefe Schränke auch noch viel, viel Platz ohne gleich so aufdringlich zu sein.
Ideen für schmale Küche gesucht - 254512 - 3. Jul 2013 - 17:31
Ideen für schmale Küche gesucht - 254512 - 3. Jul 2013 - 17:31
Ideen für schmale Küche gesucht - 254512 - 3. Jul 2013 - 17:31
Ideen für schmale Küche gesucht - 254512 - 3. Jul 2013 - 17:31
 

Anhänge

Havine

Mitglied
Beiträge
17
Wohnort
Haan
AW: Ideen für schmale Küche gesucht

Hallo Angelika,

vielen Dank für deinen Vorschlag. Das hört sich ja schon mal sehr interessant an.
Dadurch, dass die Gerätezeile nicht so hoch ist, wirkt das Ganze auch nicht so wuchtig. Wo ist denn jetzt der Geschirrspüler? Ganz links in der Gerätezeile?
Der Kühlschrank muss schon groß sein...;D.
Arbeitszeile 80 cm tief...damit muss ich mich noch anfreunden...ich bin nicht so groß, da komme ich ja kaum in den hinteren Bereich...:-\
Auch der Arbeits- bzw. Abstellbereich im Plan oben fällt dann weg...

Auf jeden Fall erst einmal ganz herzlichen Dank. Jetzt habe ich schon mal ein paar Denkanstöße....

liebe Grüße
Sabine
 

Havine

Mitglied
Beiträge
17
Wohnort
Haan
AW: Ideen für schmale Küche gesucht

So, ich hab jetzt auch mal als Zweizeiler geplant. Was haltet ihr denn davon?
Allerdings weiß ich immer noch nicht, wohin mit dem Toaster, Kaffeemaschine, Vegimat...:-\

Die Tiefe der Primärzeile habe ich so gelassen...auch weil ich nicht weiß, wie ich die im Alno-Planer verändern kann...???

Liebe Grüße

Sabine
 

Anhänge

Angelika95

Angelika95

Mitglied
Beiträge
4.540
Wohnort
bei HH
AW: Ideen für schmale Küche gesucht

Hallo Sabine,
den hinteren Bereich der übertiefen APL nutzt man ja i.R. zum Abstellen, wenn dir 80 cm zu viel sind, dann reichen ja auch (je nach Hersteller, einige bieten:-) 70 cm bis 75 cm Übertiefe, am besten probierst du das mal in der von dir gewünschten Höhe aus, wie tief die APL sein darf, dass du hinten noch mal bequem drüber wischen kannst.
Ich bin 168 cm (eher schon weniger) und meine APL 94 cm hoch und ist im Fenster ist knapp über 80 cm tief, da komme ich noch locker an, zum Fenster putzen musste ich schon immer auf die APL klettern, auch als das alles noch kleiner war.

Toaster, Kaffeemaschine und Brotkorb usw. kannst du auf der Sekundärzeile noch gut bedienen, die soll ja nur ein sogenanntes Raster höher als die Primärzeile werden.
Hier mal ein Bild, was die Raster erklärt.
https://www.kuechen-forum.de/forum/galerie/5-und-6-raster-schraenke.36606/full

es kommt also auf ein 6-er Raster noch sozusagen eine Schublade drauf, das fällt zwar leider bei den meisten Herstellern unter Sonderanfertigung, aber soll wohl nicht so teuer sein, wie man allgemein befürchtet, in dem verlinkten Küchenratgeber ist das auch gut erklärt.

Würde man hier die üblichen 150 cm einbauen, dann fällt die bequeme Abstellhöhe leider weg, das ist dann nur optisch ganz nett, so ein Highboard, aber bringt nicht viel.

Die GSP habe ich tatsächlich ganz hinten in der Sekundärzeile eingeplant, dann kommt die auch gleich höher, deswegen ja auch die 20 cm tiefe Blende, wo die Wasserschläuche laufen könnten.
 
Angelika95

Angelika95

Mitglied
Beiträge
4.540
Wohnort
bei HH
AW: Ideen für schmale Küche gesucht

Hallo Sabine,
den hinteren Bereich der übertiefen APL nutzt man ja i.R. zum Abstellen, wenn dir 80 cm zu viel sind, dann reichen ja auch (je nach Hersteller, einige bieten:-) 70 cm bis 75 cm Übertiefe, am besten probierst du das mal in der von dir gewünschten Höhe aus, wie tief die APL sein darf, dass du hinten noch mal bequem drüber wischen kannst.
Ich bin 168 cm (eher schon weniger) und meine APL 94 cm hoch und ist im Fenster ist knapp über 80 cm tief, da komme ich noch locker an, zum Fenster putzen musste ich schon immer auf die APL klettern, auch als das alles noch kleiner war.

Toaster, Kaffeemaschine und Brotkorb usw. kannst du auf der Sekundärzeile noch gut bedienen, die soll ja nur ein sogenanntes Raster höher als die Primärzeile werden.
Hier mal ein Bild, was die Raster erklärt.
full

es kommt also auf ein 6-er Raster noch sozusagen eine Schublade drauf, das fällt zwar leider bei den meisten Herstellern unter Sonderanfertigung, aber soll wohl nicht so teuer sein, wie man allgemein befürchtet, in dem verlinkten Küchenratgeber ist das auch gut erklärt.

Würde man hier die üblichen 150 cm einbauen, dann fällt die bequeme Abstellhöhe leider weg, das ist dann nur optisch ganz nett, so ein Highboard, aber bringt nicht viel.

Die GSP habe ich tatsächlich ganz hinten in der Sekundärzeile eingeplant, dann kommt die auch gleich höher, deswegen ja auch die 20 cm tiefe Blende, wo die Wasserschläuche laufen könnten.

Bei deinen Planungen solltest du auch ruhig ein paar mehr Bilder mit einstellen, damit man die Schränke sieht und ganz wichtig: DER *grundriss*, damit man die Abstände beurteilen kann.
 
Nice-nofret

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Ideen für schmale Küche gesucht

ich war mal 165cm gross; meine Arbeitszeile ist auf 93cm Höhe und die Platte ist 80cm tief: ich komme überhall prima hin.

Die übertiefe ist ausserordentlich angenehm zum Arbeiten und in übertiefen U-Schränken bekommst Du knapp die Hälfte mehr untergebracht, wie in Normaltiefen.
 
Angelika95

Angelika95

Mitglied
Beiträge
4.540
Wohnort
bei HH
AW: Ideen für schmale Küche gesucht

Jepp und das praktisch wie unsichtbar;-)
 

Havine

Mitglied
Beiträge
17
Wohnort
Haan
AW: Ideen für schmale Küche gesucht

So, ich hab jetzt mal mit einer Tiefe von 75cm geplant. Das Highboard habe ich gelassen, ich denke, ich brauche doch den Stauraum.
Tara, deinen Vorschlag finde ich toll. Ein Essplatz in der Küche wäre mein Traum, aber da habe ich dann viel zu wenig Schränke...:(
 

Anhänge

Angelika95

Angelika95

Mitglied
Beiträge
4.540
Wohnort
bei HH
AW: Ideen für schmale Küche gesucht

Du solltest, wo immer möglich, keine Drehtürenschränke verplanen! Auszüge sind sehr viel komfortabler!
Wenn du so wie so Highboards statt 7-er Raster nehmen würdest, dann kannst du da auch gleich richtig hohe Schränke nehmen, Highboards bringen nicht sooo viel mehr Stauraum und was du oben drauf abstellen würdest, kann dann auch lieber IN den Schrank, staubt dann auch nicht in unbequemer Höhe ein ;-)

Außerdem musst du an der Wand immer eine Blende mit einplanen, sonst gehen Türen und Schubladen nicht auf.
Den Handtuchschrank würde ich mir auch sparen ;-), die könntest du z.B. luftig unterm Fenster aufhängen.
Praktisch dagegen ist ein Schrank für Müll unter der APL, in der unteren Planung ist das der 45-er links von der Spüle, den kann man beim Kartoffel schälen gleich offen stehen haben und die Schale da rein schälen und nach dem Kochen von der APL den Schmutz auch gleich zack in den Eimer wischen.

Heute mal mit Erklärung ;-), beginnend planoben links:
  • Ansetztisch mit Hockern zum Unterschieben für den schnellen Kaffee und schnippeln im Sitzen, sowie für Küchengeräte wie Nudelmaschine, die man anschrauben muss
  • Kühlschrank
  • BO- und Mikrowellenschrank
  • Vorräte und oder GSP (je nach dem, wie die Leitungen verlegt werden können
  • Blende
  • Handtuchhalter :cool:
  • Blende alles in 75 cm Tiefe
  • 60-er 3-3 z.B. für Flaschen ggf. mit Innenschublade für Tüten, Folien... ODER GSP
  • 60-er Spülschrank mit Auszügen 3-3
  • 45-er 3-3 für den Müll unter der APL
  • 80-er 1-1-2-2
  • 90-er 1-1-2-2 mit Herd
  • 60-er 1-1-2-2
  • Blende

Zum Thema Stauraum mal so als Beispiel; ich habe einen normal tiefen 80-er 1-1-2-2 in dem habe ich mein gesamtes Besteck (3x für 10-12 Personen), eine Schublade mit dem *Klöderkram* wie Gummis, Pinsel, kleine Schüsselchen..., zwei Essgeschirre für je 6-8 Personen, zwei Kaffeegeschirre für 8-12 Personen, 8 x Fondue-Teller, Müslischalen und zwei Stapel Schüsseln.
Im anderen 80-er eine Lade komplett voll mit Gewürzen, eine mit dem Kochbesteck, dann Töpfe und den anderen Auszug Kochflüssigkeiten und alles was man sonst noch so an Zutaten hat (nicht komplett gefüllt;-))

Du könntest das ganze in Übertiefe haben und noch den 60-er dazu, das ist schon nicht schlecht an Stauraum :cool:
Ideen für schmale Küche gesucht - 254711 - 5. Jul 2013 - 15:14
Ideen für schmale Küche gesucht - 254711 - 5. Jul 2013 - 15:14
Ideen für schmale Küche gesucht - 254711 - 5. Jul 2013 - 15:14
Ideen für schmale Küche gesucht - 254711 - 5. Jul 2013 - 15:14
 

Anhänge

Havine

Mitglied
Beiträge
17
Wohnort
Haan
AW: Ideen für schmale Küche gesucht

Vielen Dank, Angelika. Deine Tipps sind wirklich Gold wert.:-)
Ich habe dann basierend auf deiner Planung noch ein wenig umgestellt. Den Geschirrspüler möchte ich doch lieber in der Nähe der Spüle haben.
Außerdem hätte ich gerne die Unterschränke einheitlicher, anstatt jeden in einer anderen Breite.
Also sieht es jetzt wie folgt aus beginnend planoben links:

Ansetztisch mit Hockern (super Idee!!!)
Kühlschrank
BO-Microwelle
Vorräte bzw. Geschirr/Gläser
Blende

Blende alles übertief 75cm
Spülmaschine
Spülenschrank mit Mülltrennung
Drei 90er, wobei ich gerne das Induktionsfeld mittig über den beiden oberen 90ern hätte, das konnte ich aber mit dem Alno-Planer nicht, daher die "komische" Position der DAH.

Dann muss ich noch etwas fragen: Du hast hinter dem Kochfeld so einen Vorsprung eingebaut. Das sieht gut aus, hat das auch noch einen praktischen Sinn?
 

Anhänge

Judi1984

Mitglied
Beiträge
71
AW: Ideen für schmale Küche gesucht

Hallo Sabine,

mir persönlich gefiele die Stelle oberhalb der Sitzecke nicht so gut. Hängt aber auch von der Tapete oder Wandfarbe ab.
Ich habe gerade im Netz überall nach einem Beispiel gesucht, aber leider keines gefunden genau so wie ich es meine.
Ich weiß, dass man eigenmtlich nciht seine eigene Planung wo anders rein setzt, daher habe ich den Teil den ich meine auch extra ausgeschnitten.
Vielleicht findest Du die Idee doof, aber ich habe mich auf jeden Fall dazu entschieden es so zu machen und freue mich schon, wenn die Küche im September aufgebaut wird.

Ist halt alles Geschmackssache. Aber dein Raum ähnelt unserem eben, daher sprang mir der thread ins Auge.

Gruß
 

Anhänge

Angelika95

Angelika95

Mitglied
Beiträge
4.540
Wohnort
bei HH
AW: Ideen für schmale Küche gesucht

Hallo Havine,
die unterschiedlichen Breiten sieht man aber nicht so doll, wie die unterschiedliche Anzahl an Auszügen je Schrank ;-).

In meiner Planung hast du halt den praktischen Müll-unter-der-APL und ob du eben den 60-er gegen die GSP tauscht, ist ja auch extra so angedacht.

Der Vorsprung ist für die DAH, damit die bei der Übertiefe nicht zu weit hinten sitzt, aber bei 75 cm würde ich mir da nicht mehr so große Gedanken machen und das Kochfeld halt mittig zwischen Wand und Kante einbauen lassen.
Über zwei Unterschränke soll man eigentlich, wenn möglich vermeiden, man verliert in beiden Schubladen Stauraum und der Kochende versperrt immer gleich zwei Schränke.

Je nach benötigter Blendenstärke könnte die Aufteilung auch so aussehen, das kann man aber erst nach dem Aufmaß bestimmen:

  • Blende
  • GSP
  • 60-er Spüle
  • 40-er 3-3 auch für Müll ;-)
  • 90-er 1-1-2-2
  • 90-er 1-1-2-2 mit Herd
  • 60-er 1-1-2-2
 

Judi1984

Mitglied
Beiträge
71
AW: Ideen für schmale Küche gesucht

Hallo,

ich habe mit Interesse diesen Thread verfolgt.

Gibt es etwas neues von eurer Küchenplanung zu berichten?

Gruß
Judi
 

Havine

Mitglied
Beiträge
17
Wohnort
Haan
AW: Ideen für schmale Küche gesucht

Ich lerne hier immer dazu. Angelika, die Anordnung aus deinem letzten Vorschlag gefällt mir. Langsam freunde ich mich auch mit dem Müll unter der APL an und ich verabschiede mich geistig von dem Müll unter der Spüle, obwohl das doch "immer so war". ;D
Meinst du, in dem 3er Auszug bleibt dann neben dem Müll noch Platz für Essig,Öl etc? Oder brauche ich vielleicht noch einen 3er ?



Judi, erst mal vielen Dank für deinen Beitrag von neulich. Bei deiner Küche ist das natürlich anders, weil du einfach die APL verlängern kannst. Ich bin jetzt erst mal froh, dass überhaupt Platz für einen kleinen Essplatz geschaffen werden konnte, wie der jetzt genau ausschaut, das weiß ich noch nicht. :-\
 
Angelika95

Angelika95

Mitglied
Beiträge
4.540
Wohnort
bei HH
AW: Ideen für schmale Küche gesucht

Hallo Havine,
eigentlich sollten 40 cm in der 3-er Tiefe für Flaschen reichen, aber du hast ja auch noch die Schränke, falls du die Lade für etwas anderes brauchst.
https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/38er-auszugshoehe-wie-nutzt-ihr-die.10759/ noch als Info.

Müll unter der Spüle bleibt dir ja vielleicht trotzdem erhalten, je nach dem, wie in eurem Landkreis/Stadt getrennt wird, braucht man ja teilweise drölfzehn Eimer;-) und ansonsten ist das ein nettes Plätzchen für Putzzeug oder Plastikschüsseln oder...
 

Havine

Mitglied
Beiträge
17
Wohnort
Haan
AW: Ideen für schmale Küche gesucht

So, ich hab meine Planung jetzt mal aktualisiert. Mit der planrechten Seite bin ich so zufrieden, wie sie jetzt ist. Plan links habe ich jetzt probehalber mal die Schränke eingekoffert, damit sie nicht so wuchtig wirken. Als Mini-Essplatz mal ein kleines Tischchen gesetzt. Ich könnte mir auch so einen Wandklapptisch vorstellen.
Was meint ihr?
 

Anhänge


Mitglieder online

  • tamali
  • Snow
  • K.A.
  • Michael
  • moebelprofis
  • knoblauchpresse
  • bibbi
  • Elba
  • mozart
  • doppelkeks
  • Larnak

Neff Spezial

Blum Zonenplaner