1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Ideen für Schlauchküche gesucht

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von Camille, 17. März 2009.

  1. Camille

    Camille Mitglied

    Seit:
    9. März 2009
    Beiträge:
    7

    Hallo ihr kreativen Küchenplaner!

    nach langen lesen der vielen Tips und Infos, wage ich mich auch mal mit unserem Plan hier ins Forum!

    Nach über 10 Jahren Küchenprovisorium ist es nun so weit eine richtige Küche soll her! Von der Planung sind wir durch den engen Schlauch schon ziehmlich festgelegt. Dazu kommen die zwei Fenster, eine Tür zur Speisekammer und der Übergang in den Wohn-Essbereich. ( ist halt ein kleines altes Fachwerkhaus! )

    Wir bekommen gerade mal eine 60 tiefe Geräte front auf die rechte Seite.Gegenüber passen gerade noch unterschränke 37 er tiefe.

    Den großen Kühl-Gefrierkombi haben wir schon und Gaskochfeld soll es auch wieder sein, ist einfach toll mit Gas! Dunstesse haben wir auch schon.

    Fronten sollen Schichtstoff weiß/ magnolie am liebsten glänzend sein. AP schiefer Dekor oder ein schönes Holzdekor, welches zu unserm Lärcheboden und Kiefernholzesstisch passen würde. Da habe ich bisher noch nichts schönes gefunden. Die Wandfliesen sollen auch erhalten bleiben( glänzend weiß, und neutral) . Der Küchenboden ist blaues Linolium.

    Geräteauswahl von Neff: GS SX 63 1
    autarkes Gaskochfeld 4 flammig
    Einbaubackofen MEGA 1542 N

    Im Alnoplaner hat mein neuer PC mir nicht die Schaltflächen für die Größenanpassung frei gegeben. Daher konnte ich dort die Maße nicht verändern.

    Für die Gestaltung des Übergangs von der Küchenzeile in den Wohn/Essbereich suche ich noch nach guten Ideen. Die AP soll am Kochfeld noch ca 30 cm überstehen. Der Küchenboden endet aber genau mit Abschluß des Einbauherdes. Sieht auf der Planung komisch aus. Wie fändet ihr ein offenes Eckunterschrankregal ohne Sockel dazu oder noch einen Mini Tresen als Übergang zum Essbereich? Es wären da noch ca. 1m Platz bis zum Esstisch.

    Die schmale Seite links soll auf 105 cm Höhe kommen um die AP gleich mir der Fensternische abschließesn zu lassen.
    Über den Fenstern soll jeweils eingbaute Halogenspots in Panelle verlaufen.

    Was meint ihr dazu?

    Bisher haben wir 3 Angebote von Sythma form2 für 6500,-
    Nolte uniplus für 6000,-
    Häcker um die 7000,

    Bauformat steht morgen noch das Angebot aus!
    Alles Schichtstoff, mit Beleuchtung , Neff-Geräten, ohne Kühlen, Dunstabzug und Spüle.

    Bin gespannt auf eure Ideen oder Tipps ! Danke!!!!!!

    Camille
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2009
  2. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.652
    AW: Ideen für Schlauchküche gesucht

    Hallo Camille,
    riesig ist der Raum ja nicht. Ich habe mal deinen Plan auch zu einem Grundriss verarbeitet und gleich eine Frage ...

    Du schreibst Fenster links mit schmale Seite ... Unterschränke Höhe auf 105 ... das Fenster ist doch aber rechts lt. Plan?????

    Vielleicht sollten wir erst mal den Grundriss abstimmen.

    VG
    Kerstin
    ----------------------------------------------------------
    Camilles Plan .. Raumhöhe angepaßt, Grundriss visualisiert
     

    Anhänge:

  3. philoSophie

    philoSophie Mitglied

    Seit:
    10. Feb. 2009
    Beiträge:
    442
    Ort:
    Oberbayern
    AW: Ideen für Schlauchküche gesucht

    Hi Kerstin,

    wenn man den Raum durch die Tür betritt, ist das Fenster auf der linken Seite (an der Aussenwand) - so hab ich es zumindest verstanden.

    Ich bin schon ganz gespannt, was ihr Planungsprofis bei dem kleinen Raum alles hingezaubert kriegt :-)

    LG
     
  4. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.652
    AW: Ideen für Schlauchküche gesucht

    Ich beziehe mich auf diesen Satz ... denn schmal sind ja eigentlich nur die in der Aufsicht links stehenden Unterschränke.

    VG
    Kerstin
     
  5. Camille

    Camille Mitglied

    Seit:
    9. März 2009
    Beiträge:
    7
    AW: Ideen für Schlauchküche gesucht

    Hallo Kerstin,

    sorry, konnte das Fenster links beim Alono planer nicht in die Wand setzen, da die Wand ja keine Außenwand ist. Es gibt ein Fenster an jeder Seite. Das Rechte ist im Grundriß eingezeichnet. Die sichtbare Tür geht aus dem Raum in die Speisekammer. Dort haben wir viel Stauraum für Lebensmittel, TUpper, ausgenutzen Stauraum in der neeue Küche und leichter zu reinigende Fronten. Bisher unbehandeltes Kiefernholz!

    Die Arbeitszeile soll komplett vertauscht werden, daß der sperrige Kühlkombi endlich aus dem Sichtfeld ganz hinten in der Ecke verschwindet und das Kochfeld nach vorne wandern kann.



    Hänge mal ein Fotos von der jetztigen Küche und einen Grundrissskizze an.

    Bin mal gespannt!

    Liebe Grüße Camille
     

    Anhänge:

    • Thema: Ideen für Schlauchküche gesucht - 36722 -  von Camille - 001.jpg
      001.jpg
      Dateigröße:
      44,7 KB
      Aufrufe:
      111
    • Thema: Ideen für Schlauchküche gesucht - 36722 -  von Camille - 002.jpg
      002.jpg
      Dateigröße:
      28,5 KB
      Aufrufe:
      104
    • Thema: Ideen für Schlauchküche gesucht - 36722 -  von Camille - 005.jpg
      005.jpg
      Dateigröße:
      39,6 KB
      Aufrufe:
      85
    • Thema: Ideen für Schlauchküche gesucht - 36722 -  von Camille - 006.jpg
      006.jpg
      Dateigröße:
      72,3 KB
      Aufrufe:
      90
  6. Camille

    Camille Mitglied

    Seit:
    9. März 2009
    Beiträge:
    7
    AW: Ideen für Schlauchküche gesucht

    NAa, warum ist denn der Grundriss nicht mitgekommen, gibt es eineBeschränkung der Bilderanzahl?

    Ich probiere es nochmal mit dem Grundriß!
     

    Anhänge:

  7. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.652
    AW: Ideen für Schlauchküche gesucht

    Hallo Camille,
    ich habe diese Planung aus den Augen verloren. :-[

    Ich habe noch eine Frage, du schreibst ... DAH=Abluft. Willst du da einen neuen Wanddurchbruch für machen? Denn bisher ist dein Herd ja in der Ecke.

    Wie breit ist denn das Fenster an der Außenwand?

    An der Trennwand von der Küche ist im vorderen Bereich gleich ein Kachelofen. Der für die Küche geplante Sitzplatz soll das eher ein Platz sein, um auch Schnippelarbeiten mal im Sitzen durchzuführen. Oder schnell ein Tässchen Kaffee am morgen usw. Willst du da den vorhandenen Tisch weiterverwenden? Welche Größe hätte der?

    VG
    Kerstin
     
  8. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.652
    AW: Ideen für Schlauchküche gesucht

    Hallo Camille,
    ich habe mal eine Variante gemacht.

    An deiner Stelle würde ich allerdings mal eine ordentlich Stauraumplanung machen und versuchen auf soviel wie möglich Hängeschränke zu verzichten.

    Ich würde als Küchenfronte eher weiß wählen als einen magnolie/vanille-Ton. Insbesondere, wenn der blaue Boden bleibt. Das harmoniert dann auch besser mit dem Kühlschrank.

    Alternativ sollte man evtl. Fichte für die Schränke wählen und z. B. eine weiße Arbeitsplatte. Das harmoniert vielleicht auch sehr gut mit den Fliesen und gibt in dem kleinen Raum nicht so viele Farbbrüche.

    Kannst du eigentlich den Türanschlag bei deinem Kühlschrank ändern?

    VG
    Kerstin
     

    Anhänge:

  9. Camille

    Camille Mitglied

    Seit:
    9. März 2009
    Beiträge:
    7
    AW: Ideen für Schlauchküche gesucht

    Danke für die Ideen,Kerstinb,

    habe schon sehnsichtig auf diese gewartet. Deine Darstellungen der beiden Seiten sind jetzt richtig, außer dass die 37 er tiefen Unterschänke noch je eine oben Schubladen haben. Das Fenstermaß beträgt 78 x 100cm auf der Spülenseite und 57x78 auf der linken Seite. Das mit dem Grundriss scheint noch nicht ganz klar zu sein.

    1. Der Raum geht nach der Küchenzeile( in der Verlängerung nach dem kochfeld noch ca. 5 m weiter. Dort steht unser Kiefernholzesstisch mit von 2 m länge.

    So dass die kleine Minitheke ( 45 x 60 cm ) im Anschluß an das Kochfeld nur für eine Tasse Kaffee und kleines Frühstück sein würde.

    2. Der eine Küchenplaner hat es mir mit einer schrägem Stützfuß und Befestigung an der Wand skizziert. Wäre also statisch gesehen möglich. Leider habe ich immer noch keinen Zugang zum Alnoplaner gefunden was die Größenanpassung betrifft. Habe nur windos ME auf meinem Rechner.Liegt es vielleicht daran?

    3. Anzahl der Hängeschränke Stauraumanlyse

    Durch den Hochschrank, könnte ich auch evtl auf einen 80 er Hängeschrank verzichten. Der andere wäre für die Gläser nötig. Oder zwei 90er Lifthängeschränke? WEiß nicht ob die dann noch aufgehen wegen der niedrigen Decke?

    Teller, Tassen, Schälchen kämen dann in den Hochschrank.

    In der 60 er Hängeschrank über der Spüle müssten alles für Tee und Kaffeezuberreitung und evtl. noch untergebracht werden. ( Bisher im offenen Regal.

    Der 90 er Auszug soll bei einer 78 er Krpushöhe 2 Besteckschubladen und 2 Auszügebekommen. Hier soll Besteck, Kochlöffel etc. und in der 2. evtl die Gewürze kommen. In die tieferen Auszüge würde ich gerne Mehl Zucker und was sonst noch zum Kochen gebraucht wird aus der Speisekammer auslagern, da die Hauptarbeitsfläche jetzt weiter von der Speise entfernt ist.

    Töpfe, Schüsseln und Auflaufformen bekomme ich gut in die Unterschänke auf der schmalen Seite unter. Dort sind es ja auch die 78 er hohen Korpuse plus einen Schubkastenaufsatz. Die Schubladen sind dann für Küchenmaschinenzubehör, Reiben und andere Kleinteile.
    Soviel zu meiner Raumanalyse , oder gibt es da eine bestimmte Vorlage hier im Forum?

    4.Kiefernholzfront aus Kunststoff? Neben Echtholz erscheint Holzimitat meist besonders künstlich oder? Deswegen hatten wir an einen Weißton gedacht! AP habe ich jetzt ein Metall oxid gesehen was auch zu dem Holz passen könnte.

    Hoffe es ist einigermaßen verständlich rübergekommen! Sonst stelle ich noch mal Bilder und Grundriss ein!

    Camille
     
  10. Camille

    Camille Mitglied

    Seit:
    9. März 2009
    Beiträge:
    7
    AW: Ideen für Schlauchküche gesucht

    ... Nachtrag

    Fließen könnten auch durch Schichtstoffplatte in AP oder Frontmaterial ersetzt werden wenn es zu viel Farb- und Materialbrüche wären. Daran grübele ich die ganze Zeit schon, was da am sinnvollsten wäre. Ein Küchenplaner meinte Frontplatten als Nischenverkleidung und hinter dem Kochfeld eine Grantiplatte bis zur DA hoch und vom Fensterabschluß bis zum AP Abschluß breit.

    Zur DA: Ja wir würden einen neuen Mauerdurchbruch machen!
     
  11. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.652
    AW: Ideen für Schlauchküche gesucht

    Hallo Camilla,
    jetzt ist mir ein Kronenleuchter aufgegangen :p

    Wenn ich Fronten in Fichte erwähne, dann meine ich Echtholz, denn sonst sieht das wirklich mistig aus ;-). Meine Küche ist z. B. in Fichte.

    Ich denke nochmal nach ;-)

    VG
    Kerstin
     
  12. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.652
    AW: Ideen für Schlauchküche gesucht

    Hallo Camille,
    ich habe den Raum nochmal angepaßt. Ich würde rechts vom Kochfeld noch einen Unterschrank 40 bis 60 cm breit stellen. So habe ich es jetzt mal gemacht. Und dann eben mal in Fichte mit weißer Arbeitsplatte, damit man die Farbwirkung mal sieht.

    VG
    Kerstin
     

    Anhänge:

  13. Camille

    Camille Mitglied

    Seit:
    9. März 2009
    Beiträge:
    7
    AW: Ideen für Schlauchküche gesucht

    Hallo Kerstin,

    genau die selbe Lösung habe ich heute mit dem Küchenstudio ertüfftelt. Nur statt 60 einen 40 er Unterschrank mit nur einer Schublade.
    Als Farben haben wir Korpus Blütenweißschichtstoff glänzend, AP in Oxyid Metallic mit SChichtstoff weiß glänzender Nischenrückwand, im Kochfeldbereich Granitplatte wegen Gaskochfeld. Den Tresen auf der weißen Wange, 10 cm nach zum Kochfeld überstehen, 45cm tief und 70 cm in den Raum ragend, abgerundet. Der Küchenplaner hat aber nur eine 2 cm starke Wange eingeplant. Kann mir das immer so schlecht vorstellen ob das wirkt.
    So wäre die Küche gut abgeschlossen.

    Doch für diese extras wollte er gleich 500 € mehr! 1 40er Unterschrank Wange und abgerundete AP!! SChüller C 2! Das wären dann 7000 € plus Granitplatte! Ist es das wert?

    Alternative wäre 30 cm AP Überstand nach dem Kochfeld, darauf eine schräge Säule für die Thekenplatte. Das würde ich für 6000 € in Schichtstoff matt mit 72er Korpus und 15 und 18 cm Sockel von Bauformat bekommen.

    Diese Entscheidungsfindungen!! Man müsste die Küche am besten alle mal aufgebaut seheen können und sich dann entscheiden!

    Wie hoch ist in etwa der Preisaufschlag fü Echtholzfronten?

    Mit rauchendem Kopf Camille
     
  14. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.652
    AW: Ideen für Schlauchküche gesucht

    Hallo Camille,
    ich würde auf jeden Fall die Lösung bevorzugen, bei der rechts vom Kochfeld noch mind. die 40 cm sind .. mit Unterschrank. Sonst wird das gerne eine Müllecke.

    Mit preisen kenne ich mich so gar nicht aus.

    Was für Geräte sind denn alles in deinen Preisangaben mit drin? Hast du deren mittleren Internetpreis mal ergoogelt. Dann kann man nämlich immer besser die Möbelangebote gegeneinander stellen.

    VG
    Kerstin
     
  15. Camille

    Camille Mitglied

    Seit:
    9. März 2009
    Beiträge:
    7
    AW: Ideen für Schlauchküche gesucht

    Gerätepreis wäre ok. da liegt er bei ca. 1700 für Neff:

    Geräteauswahl von Neff: GS SX 63 1
    autarkes Gaskochfeld 4 flammig
    Einbaubackofen MEGA 1542 N
    im Netz ca. 200 Euro günstiger.

    Meine eigene Geräteauswahl würde auch auf 1400€ kommen. Das macht das Kraut auch nicht fett!

    Wenn ich mit der 90 er Arbeitshöhe zurecht käme würden wir uns glatt an das Projekt IKEA Küche wagen. Da gibt es AUszugsschränke farbige Glastüren und einge extras für einen überschaubaren Preis.

    Nochmals danke für deine Beiträge , du bis hier echt die Küchenplanfee !?:-)

    Mal sehen was daraus ncoh wird!

    Ein gut´s Nächtle
     
  16. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.652
    AW: Ideen für Schlauchküche gesucht

    Ja, Camille, das ist das wirklich Ikea-Manko ;-) ... ich kann ein Lied singen. Ich möchte meine knapp 98 cm auch nicht mehr hergeben.

    Kaufst du nur Backofen und Gasfeld neu? Was ist mit der Spüma? Wenn du da noch die neue nutzen willst, dann kauf wenigstens eine Spüma-Front für später jetzt gleich mit. Dann kannst du dann einen vollintegrierten nehmen.

    VG
    Kerstin
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Ideen / Beratung für schmale Schlauchküche gesucht / erbeten Küchenplanung im Planungs-Board 16. Feb. 2014
Passender Standort für neue Küche im Neubau?? Ratschläge/Ideen erwünscht Küchenplanung im Planungs-Board Montag um 17:07 Uhr
Ungewöhnlicher Grundriss, Ideen / Vorschläge gesucht! Küchenplanung im Planungs-Board Sonntag um 19:45 Uhr
Ideen für Standard-Küche? Küchenplanung im Planungs-Board 15. Nov. 2016
Ideen gesucht für mehr Arbeitsfläche Teilaspekte zur Küchenplanung 6. Nov. 2016
Wanted: Arbeitsfläche! Kreative Ideen gesucht... Küchenplanung im Planungs-Board 23. Sep. 2016
Status offen Ideen für Neubauküche Küchenplanung im Planungs-Board 9. Sep. 2016
Ideen für 9 qm offene Küche mit unterschiedl. A'höhen? Küchenplanung im Planungs-Board 6. Sep. 2016

Diese Seite empfehlen