Unbeendet Ideen für neue Küche

P4G0

Mitglied

Beiträge
4
Hallo zusammen,


ich bin eben beim Recherchieren für unser geplantes Haus auf dieses Forum gestoßen.
Ich habe habe meine Ideen zwar schon im Küchenhaus planen lassen,
aber vielleicht habt ihr noch bessere Ideen.

Das folgende Bild zeigt den relevanten Ausschnitt aus meinem Grundriss, in dem die Küche untergebracht werden soll:
attachment.php


Der rote Bereich markiert den bisher für die Küche verwendeten Platz. Der Tresen soll dabei optional sein. Die 3,04m sind noch exkl. Putz. In Absprache mit zwei Küchenbauern und unseren Verputzern planen wir die Küche auf 3m Breite.


Ich stelle folgende Anforderungen an die Küche:

- möglichst viel Arbeitsfläche und Stauraum
- es sollte soweit möglich symmetrisch aussehen
- die Arbeitsplatte muss beim Fenster in das Fenster "hineinlaufen"
- Spüle mittig zum Fenster (das kann noch verschoben werden)
- Backofen in erhöhter Position

Mich würde nun interessieren, was ihr auf diesem Platz verbauen würdet. Ich möchte damit nicht den Anschein erwecken, dass ihr mir die Arbeit abnehmen sollt. Ich würde nur gerne Ideen bekommen, die weitestgehend unvoreingenommen entstehen :-)


Checkliste zur Küchenplanung von P4G0

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 186
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 96
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: : 2,50
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät :
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : Nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80 (besser wäre 90)
Spülenform: :
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 1x2 m
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : -
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 92
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? :
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alles :-)
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : 95% Alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : -
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : bevorzugt Siemens
Preisvorstellung (Budget) : bis 12.000,-
 

Anhänge

  • grundriss-kueche.png
    grundriss-kueche.png
    6,8 KB · Aufrufe: 120
  • grundriss-kueche.png
    grundriss-kueche.png
    7,3 KB · Aufrufe: 295
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Ideen für neue Küche

Hallöle, und erst ein Mal ganz herzlich :welcome: hier.

Um planen zu können benötige wir noch einige Angaben:
-Vermasung des Fensters
-Sind Strom und Wasser wirklich vollkommen frei planbar ?
-Lage der Abluftöffnung.

Wenn Du wirklich hier planen willst, wäre es gut dass Du dich in den Alno -planer
einarbeitest.

Ansonsten stellen wir die Fragen im Fragebogen nicht umsonst, wir sollten schon wissen, was für Geräte gewünscht sind (Bspw. Hochgebaut oder nicht....)
Was für eine Spüle usw.

Bis dahin viel Spass hier und viel nützlichen Input wünscht
Samy

und... was für eine Art Experiment soll das werden ?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.070
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Ideen für neue Küche

Es gibt keine unvoreingenommene Küchenplanung .
Um Deine Planung hier zu diskutieren musst Du Dir schon
die Mühe machen,Deine Grundideen konkreter hier einzustellen.
Dieses Forum ist ein Mitmachforum und die Planerinnen engagieren sich hier in ihrer Freizeit.
Also arbeite Dich am besten in den alnoplaner ein und
stelle die Planung hier ein.Du wirst sicherlich viel nützliches
Input bekommen.

LG Bibbi
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Ideen für neue Küche

...und bei einem offenen Grundriss, brauchen wir mindestens den Grundriss des ganzen Raumes, besser noch den der gesamten Etage.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Ideen für neue Küche

Ihr seid zu zweit? Kocht nur einer?
Habt ihr eure Arbeitshöhe schon ausgetestet?
Bei der Körpergröße kommt zumindest schon mal ein 6rastriger Anbieter in Frage.

Kann man noch Wände verrücken? Scheint ja so, dass ihr eine Halbinsel möchtet? So, würde sie nur sehr klein werden und die Küche eher einkasteln.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
AW: Ideen für neue Küche

Es wäre schon nett, wenn du den existierenden Plan einhängst und wie gesagt, die Checkliste ernsthaft ausfüllst. Es gibt hier viele Planungsanfragen und wenn sich ergibt, dass euer Küchenstudioplan an sich schon gut ist, muss den hier nicht jemand erst entwickeln. Du kannst uns glauben, dass wir auch auf existierende Pläne, die ja auch schon viel über dich, den wir nicht kennen, aussagen, sehr neutral reagieren und Verbesserungsvorschläge jederzeit erstellen. War wir aber nicht gerne machen, ist doppelte Arbeit.

Also, stelle ich den Thread hier auf Status offen. Wenn da noch die fehlenden Daten (auch Fenstervermaßungen eben ... gerade bei deiner Anforderung ;-)) ergänzt werden, dann können wir auch in die Planung gehen.

---------------
Mal zur Anforderung "Spüle mittig vor dem Fenster" .. das bezweifle ich schon mal als nützlich, einerseits willst du die APL in die Fensterlaibung laufen lassen, andererseits willst du dir mit der Spüle mittig vorm Fenster die dadurch entstehende tiefere APL zerstören. Daher wesentlich sinnvoller, die Spüle im Randbereich des Fensters zu haben und dafür richtig schöne tiefe APL vorm Fenster. Die wird man auch häufiger nutzen, als direkt an der Spüle etwas zu machen.

Und, Symmetrie wird überbewertet :cool:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
AW: Ideen für neue Küche

Ein Gesamtgrundriss ist zur Orientierung für uns gut und wirkt 'Anregend' auf unseren Planungseifer.
 

P4G0

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Ideen für neue Küche

Sorry für die späte Antwort, war das Wochenende unterwegs.
Ich liefere dann mal den Grundriss...
attachment.php

.. und meine aktuelle Küchenidee nach:
attachment.php


Die Spüle und Abtropfbecken sind verkehrt herum, mein Programm bietet leider nicht die korrekte Variante an. Auf der Herdseite sind zudem noch Küchenschränke geplant.

Ich habe außerdem jetzt doch erstmal die Halbinsel heraus genommen, da kein wirklicher Mehrwert (hatte ich mir nur von einem Freund abgeschaut).

@Tara: Wir sind zwar zu zweit, aber nur in Ausnahmefällen kocht meine Freundin ;-)


@KerstinB: Die Spüle mittig zum Fenster mit hineinlaufender Arbeitsfläche soll nur aufgrund der Optik sein, arbeiten werde ich auf der anderen Seite. Die Alternative wäre eine normale Fensterbank?


@Schreinersam: Das Haus ist noch in Planung, dementsprechend würde ich einfach mal behaupten, Wasseranschlüsse und Abluft kann beliebig gesetzt werden. Im Küchenstudio sagte unser Ansprechpartner, die Abluft kann man mit einem flachen Rohr über dem Hängeschrank zur Hausseite leiten. Kenne mich damit aber nicht wirklich aus.

Werde mir gleich mal den ALNO Küchenplaner anschauen.
 

Anhänge

  • grundriss-unten.jpg
    grundriss-unten.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 227
  • kueche-idee.png
    kueche-idee.png
    13,6 KB · Aufrufe: 258

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
AW: Ideen für neue Küche

Auf welcher anderen Seite willst du arbeiten? Zum Vorbereiten etc. braucht man doch die Spüle.

Und dann empfehle ich
Tote Ecken gute Ecken zu lesen, dann was willst du in 2x80er Rondellen unterbringen? :w00t:

Dann der Müll da planlinks?

Die kleinen schmalen Schränke, du hast nur einen breiteren Auszugsunterschrank und das sind die Schränke, in denen sich Stauraum idealerweise befinden sollte. Gut ausnutzbar und gut zugänglich.

Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug (hier kann man gut sehen, was man alles alleine in Schubladen unterbringen kann)
Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von träumerle
Muckelinas Küche (interessante Variante mit aufgesetzten Griffen)
Mr. Woms (Esthers) ;-) Schreinerküche
Küche von Ullmann
 

P4G0

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Ideen für neue Küche

Den Artikel "Tote Ecken gute Ecken" habe ich auch schon gelesen. Vielleicht denke ich da einfach zu logisch, aber sollte ich den Artikel nicht missverstehen, bietet ein Rondell dennoch mehr Platz? Und für Töpfe, Pfannen etc finde ich ein Rondell "gefühlt" praktischer (hab eigentlich noch nie richtig in einer Küche mit Rondell gearbeitet) als Schubladen.

Würdest du also eher dazu tendieren, die Ecken tot zu machen und dafür zwei breitere Schränke einzusetzen?

Arbeiten werde ich auf beiden Seiten des Herdes, der Mülleimer macht aber (wie du vielleicht erkannt hast) auf der anderen Seite des Herdes mehr Sinn.

Wäre das in etwa dein Vorschlag? Habe je 3cm Blende an den Ecken angenommen, damit die Schubladen noch aufgehen und dann noch den Raum 6 cm verbreitert.

attachment.php
 

Anhänge

  • tote-ecken.png
    tote-ecken.png
    14,2 KB · Aufrufe: 252

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Ideen für neue Küche

Ich habe einmal den Grundriss im Alno angelegt.

Bitte kontrolliere die Maße.
 

Anhänge

  • P4GO_Grundriss.JPG
    P4GO_Grundriss.JPG
    29,4 KB · Aufrufe: 122
  • P4GO_Grundriss.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 119
  • P4GO_Grundriss.POS
    7,7 KB · Aufrufe: 112
  • P4GO_Grundriss_Draufsicht.jpg
    P4GO_Grundriss_Draufsicht.jpg
    51 KB · Aufrufe: 108

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
AW: Ideen für neue Küche

;-) .. Mela, ich war auch schon dran ;-)

--------------
@p4.. du hast in deiner letzten Planung:
128849-ideen-fuer-neue-kueche-tote-ecken.png


5 Unterschränke und 1 Hochschrank schmaler als 60 cm eingeplant.

Aus dem neuen Verkaufshandbuch der insolventen Fa. Cristini hier mal Preisbeispiele, um das System "je breiter der Unterschrank , um so günstiger" zu verdeutlichen:

Listen-Preise 30er bis xx Unterschränke:

Du siehst: 5x40er = 5x531=2665 Euro
dagegen: 2x100er = 2x785=1570 Euro
--------------------------

So .. jetzt mal umgeplant. Du bist groß, da bietet sich auch eine Decken-DAH an.
Beispiele für realisierte Deckenhauben
Und
Novy Deckenluefter-Montage und Installation- Thread von Michael
Decken-DAH-Montage bei Träumerle
Decken-DAH-Montage bei andrej
Oder aus Tinis Küche ... da gibt es ganz viele Aufbaubilder
Oder aus TheDudes Küche mit Schattenfuge der Abhängung und an der Fensterseite
Oder aus Toms Küche auch mit Schattenfuge der Abhängung. Hier ist die Abhängung einmal rundum geführt.
Oder aus Weis28 Küche ... in ganz besonderer Form

Dazu die Aufteilung mit einem 6er Raster und als Annahme so aufgesetzte Griffleisten auf den Oberkanten der Fronten. Um noch im Preis zu bleiben empfiehlt sich dann eine Schichtstofffront.

Hauptarbeitsplatz vor dem Fenster mit der APL in der Laibung. Da hast du auch ein schönes Stück tiefere APL.

Außerdem erhöhte GSP am Rand, auch als Abstellplatz für den KVA und damit nah am Tisch. KVA auch in Nähe Spüle/Müll.

Dazu einen 60er Hochschrank mit Innenauszügen als Vorratsschrank und in der Ecke für seltener gebrauchtes einen Ullaschrank .

MUPL neben der Spüle unter der Hauptarbeitsfläche.

Neben dem Kochfeld noch einen 30er Unterschrank, insbesondere Gewürze, Öle etc. auch zur optischen Trennung des Rasterwechsels.

Ansonsten jetzt 2x80er Auszugsunterschränke, 1x60er und dann noch der 80er Spülenschrank.

Das planobere Fenster am Tisch habe ich 20 cm weiter nach planoben geschoben.
 

Anhänge

  • P4G0_20140105_kb1-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 113
  • P4G0_20140105_kb1-alt_Grundriss.jpg
    P4G0_20140105_kb1-alt_Grundriss.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 125
  • P4G0_20140105_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    P4G0_20140105_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 125
  • P4G0_20140105_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    P4G0_20140105_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 142
  • P4G0_20140105_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    P4G0_20140105_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 129
  • P4G0_20140105_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    P4G0_20140105_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 130
  • P4G0_20140105_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    P4G0_20140105_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 135
  • P4G0_20140105_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    P4G0_20140105_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 139
  • P4G0_20140105_kb1-alt.POS
    11,8 KB · Aufrufe: 116

P4G0

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Ideen für neue Küche

Wow, auf so eine Idee wäre ich nie im Leben gekommen :-)
Ist die rechte Seite der Küche (vom Herd aus gesehen) in die Wand eingelassen?
Und ist so eine Decken-DAH eine Maßanfertigung (Kosten)?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
AW: Ideen für neue Küche

Die Hochschränke sind mit Trockenbau umbaut, der auch dann über der Kochzeile weitergeht und in den dann die Deckenhaube eingebaut wird. Ich habe dir doch oben Links dazu gesetzt. In dem Trockenbau kann dann auch die Abluftführung zur Außenwand erfolgen und eben Licht eingesetzt werden.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben