1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Unbeendet Ideen für neue Küche

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von P4G0, 3. Jan. 2014.

  1. P4G0

    P4G0 Mitglied

    Seit:
    3. Jan. 2014
    Beiträge:
    4

    Hallo zusammen,


    ich bin eben beim Recherchieren für unser geplantes Haus auf dieses Forum gestoßen.
    Ich habe habe meine Ideen zwar schon im Küchenhaus planen lassen,
    aber vielleicht habt ihr noch bessere Ideen.

    Das folgende Bild zeigt den relevanten Ausschnitt aus meinem Grundriss, in dem die Küche untergebracht werden soll:
    [​IMG]

    Der rote Bereich markiert den bisher für die Küche verwendeten Platz. Der Tresen soll dabei optional sein. Die 3,04m sind noch exkl. Putz. In Absprache mit zwei Küchenbauern und unseren Verputzern planen wir die Küche auf 3m Breite.


    Ich stelle folgende Anforderungen an die Küche:

    - möglichst viel Arbeitsfläche und Stauraum
    - es sollte soweit möglich symmetrisch aussehen
    - die Arbeitsplatte muss beim Fenster in das Fenster "hineinlaufen"
    - Spüle mittig zum Fenster (das kann noch verschoben werden)
    - Backofen in erhöhter Position

    Mich würde nun interessieren, was ihr auf diesem Platz verbauen würdet. Ich möchte damit nicht den Anschein erwecken, dass ihr mir die Arbeit abnehmen sollt. Ich würde nur gerne Ideen bekommen, die weitestgehend unvoreingenommen entstehen :-)


    Checkliste zur Küchenplanung von P4G0

    Anzahl Personen im Haushalt : 2
    Davon Kinder? : keine
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 186
    Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 96
    Fensterhöhe (in cm) :
    Raumhöhe in cm: : 2,50
    Heizung : Fussbodenheizung
    Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
    Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
    Kühlgerät Größe : noch unbekannt
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät :
    Dunstabzugshaube? : Abluft
    Hochgebauter Backofen? : Ja
    Hochgebauter Geschirrspüler? : Nein
    Kochfeldart? : Induktion
    Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80 (besser wäre 90)
    Spülenform: :
    Weitere geplante Heißgeräte :
    Küchenstil? : Modern
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 1x2 m
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : -
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 92
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Toaster
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? :
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Hauswirtschaftsraum
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alles :-)
    Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : 95% Alleine
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : -
    Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Nein
    Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : bevorzugt Siemens
    Preisvorstellung (Budget) : bis 12.000,-
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 5. Jan. 2014
  2. Schreinersam

    Schreinersam Team

    Seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    7.434
    Ort:
    Schorndorf
    AW: Ideen für neue Küche

    Hallöle, und erst ein Mal ganz herzlich :welcome: hier.

    Um planen zu können benötige wir noch einige Angaben:
    -Vermasung des Fensters
    -Sind Strom und Wasser wirklich vollkommen frei planbar ?
    -Lage der Abluftöffnung.

    Wenn Du wirklich hier planen willst, wäre es gut dass Du dich in den Alno-planer
    einarbeitest.

    Ansonsten stellen wir die Fragen im Fragebogen nicht umsonst, wir sollten schon wissen, was für Geräte gewünscht sind (Bspw. Hochgebaut oder nicht....)
    Was für eine Spüle usw.

    Bis dahin viel Spass hier und viel nützlichen Input wünscht
    Samy

    und... was für eine Art Experiment soll das werden ?
     
  3. bibbi

    bibbi Spezialist

    Seit:
    28. Feb. 2010
    Beiträge:
    2.630
    AW: Ideen für neue Küche

    Es gibt keine unvoreingenommene Küchenplanung.
    Um Deine Planung hier zu diskutieren musst Du Dir schon
    die Mühe machen,Deine Grundideen konkreter hier einzustellen.
    Dieses Forum ist ein Mitmachforum und die Planerinnen engagieren sich hier in ihrer Freizeit.
    Also arbeite Dich am besten in den alnoplaner ein und
    stelle die Planung hier ein.Du wirst sicherlich viel nützliches
    Input bekommen.

    LG Bibbi
     
  4. Conny

    Conny Mitglied

    Seit:
    18. Jan. 2010
    Beiträge:
    6.860
    Ort:
    SchleswigHolstein
    AW: Ideen für neue Küche

    ...und bei einem offenen Grundriss, brauchen wir mindestens den Grundriss des ganzen Raumes, besser noch den der gesamten Etage.
     
  5. Tara

    Tara Premium

    Seit:
    14. Apr. 2011
    Beiträge:
    3.267
    Ort:
    Am schönsten Ort der Welt
    AW: Ideen für neue Küche

    Ihr seid zu zweit? Kocht nur einer?
    Habt ihr eure Arbeitshöhe schon ausgetestet?
    Bei der Körpergröße kommt zumindest schon mal ein 6rastriger Anbieter in Frage.

    Kann man noch Wände verrücken? Scheint ja so, dass ihr eine Halbinsel möchtet? So, würde sie nur sehr klein werden und die Küche eher einkasteln.
     
  6. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.718
    AW: Ideen für neue Küche

    Es wäre schon nett, wenn du den existierenden Plan einhängst und wie gesagt, die Checkliste ernsthaft ausfüllst. Es gibt hier viele Planungsanfragen und wenn sich ergibt, dass euer Küchenstudioplan an sich schon gut ist, muss den hier nicht jemand erst entwickeln. Du kannst uns glauben, dass wir auch auf existierende Pläne, die ja auch schon viel über dich, den wir nicht kennen, aussagen, sehr neutral reagieren und Verbesserungsvorschläge jederzeit erstellen. War wir aber nicht gerne machen, ist doppelte Arbeit.

    Also, stelle ich den Thread hier auf Status offen. Wenn da noch die fehlenden Daten (auch Fenstervermaßungen eben ... gerade bei deiner Anforderung ;-)) ergänzt werden, dann können wir auch in die Planung gehen.

    ---------------
    Mal zur Anforderung "Spüle mittig vor dem Fenster" .. das bezweifle ich schon mal als nützlich, einerseits willst du die APL in die Fensterlaibung laufen lassen, andererseits willst du dir mit der Spüle mittig vorm Fenster die dadurch entstehende tiefere APL zerstören. Daher wesentlich sinnvoller, die Spüle im Randbereich des Fensters zu haben und dafür richtig schöne tiefe APL vorm Fenster. Die wird man auch häufiger nutzen, als direkt an der Spüle etwas zu machen.

    Und, Symmetrie wird überbewertet :cool:
     
  7. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Ideen für neue Küche

    Ein Gesamtgrundriss ist zur Orientierung für uns gut und wirkt 'Anregend' auf unseren Planungseifer.
     
  8. P4G0

    P4G0 Mitglied

    Seit:
    3. Jan. 2014
    Beiträge:
    4
    AW: Ideen für neue Küche

    Sorry für die späte Antwort, war das Wochenende unterwegs.
    Ich liefere dann mal den Grundriss...
    [​IMG]
    .. und meine aktuelle Küchenidee nach:
    [​IMG]

    Die Spüle und Abtropfbecken sind verkehrt herum, mein Programm bietet leider nicht die korrekte Variante an. Auf der Herdseite sind zudem noch Küchenschränke geplant.

    Ich habe außerdem jetzt doch erstmal die Halbinsel heraus genommen, da kein wirklicher Mehrwert (hatte ich mir nur von einem Freund abgeschaut).

    @Tara: Wir sind zwar zu zweit, aber nur in Ausnahmefällen kocht meine Freundin ;-)


    @KerstinB: Die Spüle mittig zum Fenster mit hineinlaufender Arbeitsfläche soll nur aufgrund der Optik sein, arbeiten werde ich auf der anderen Seite. Die Alternative wäre eine normale Fensterbank?


    @Schreinersam: Das Haus ist noch in Planung, dementsprechend würde ich einfach mal behaupten, Wasseranschlüsse und Abluft kann beliebig gesetzt werden. Im Küchenstudio sagte unser Ansprechpartner, die Abluft kann man mit einem flachen Rohr über dem Hängeschrank zur Hausseite leiten. Kenne mich damit aber nicht wirklich aus.

    Werde mir gleich mal den ALNO Küchenplaner anschauen.
     

    Anhänge:

  9. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.718
    AW: Ideen für neue Küche

    Auf welcher anderen Seite willst du arbeiten? Zum Vorbereiten etc. braucht man doch die Spüle.

    Und dann empfehle ich
    Tote Ecken gute Ecken zu lesen, dann was willst du in 2x80er Rondellen unterbringen? *w00t*

    Dann der Müll da planlinks?

    Die kleinen schmalen Schränke, du hast nur einen breiteren Auszugsunterschrank und das sind die Schränke, in denen sich Stauraum idealerweise befinden sollte. Gut ausnutzbar und gut zugänglich.

    Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
    Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
    Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
    Küche von Moiree
    Küche von KerstinB und nach dem Umzug (hier kann man gut sehen, was man alles alleine in Schubladen unterbringen kann)
    Küche von Jelena
    Küche von Ulla
    Nekos Küche
    Darlas Küche
    Magnolias Küche
    Vanessas Küche
    Hemerocallis Küche
    Littlequeenies Küche
    Angelikas Küche
    Küche von atmos
    Küche von biggimaus
    Küche von Bodybiene
    Küche von Missjenny
    Küche von träumerle
    Muckelinas Küche (interessante Variante mit aufgesetzten Griffen)
    Mr. Woms (Esthers) ;-) Schreinerküche
    Küche von Ullmann
     
  10. P4G0

    P4G0 Mitglied

    Seit:
    3. Jan. 2014
    Beiträge:
    4
    AW: Ideen für neue Küche

    Den Artikel "Tote Ecken gute Ecken" habe ich auch schon gelesen. Vielleicht denke ich da einfach zu logisch, aber sollte ich den Artikel nicht missverstehen, bietet ein Rondell dennoch mehr Platz? Und für Töpfe, Pfannen etc finde ich ein Rondell "gefühlt" praktischer (hab eigentlich noch nie richtig in einer Küche mit Rondell gearbeitet) als Schubladen.

    Würdest du also eher dazu tendieren, die Ecken tot zu machen und dafür zwei breitere Schränke einzusetzen?

    Arbeiten werde ich auf beiden Seiten des Herdes, der Mülleimer macht aber (wie du vielleicht erkannt hast) auf der anderen Seite des Herdes mehr Sinn.

    Wäre das in etwa dein Vorschlag? Habe je 3cm Blende an den Ecken angenommen, damit die Schubladen noch aufgehen und dann noch den Raum 6 cm verbreitert.

    [​IMG]
     

    Anhänge:

  11. Mela

    Mela Premium

    Seit:
    28. Jan. 2012
    Beiträge:
    7.295
    AW: Ideen für neue Küche

    Ich habe einmal den Grundriss im Alno angelegt.

    Bitte kontrolliere die Maße.
     

    Anhänge:

  12. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.718
    AW: Ideen für neue Küche

    ;-) .. Mela, ich war auch schon dran ;-)

    --------------
    @p4.. du hast in deiner letzten Planung:
    [​IMG]

    5 Unterschränke und 1 Hochschrank schmaler als 60 cm eingeplant.

    Aus dem neuen Verkaufshandbuch der insolventen Fa. Cristini hier mal Preisbeispiele, um das System "je breiter der Unterschrank, um so günstiger" zu verdeutlichen:

    Listen-Preise 30er bis xx Unterschränke:
    [​IMG]
    Du siehst: 5x40er = 5x531=2665 Euro
    dagegen: 2x100er = 2x785=1570 Euro
    --------------------------

    So .. jetzt mal umgeplant. Du bist groß, da bietet sich auch eine Decken-DAH an.
    Beispiele für realisierte Deckenhauben
    Und
    Novy Deckenluefter-Montage und Installation- Thread von Michael
    Decken-DAH-Montage bei Träumerle
    Decken-DAH-Montage bei andrej
    Oder aus Tinis Küche ... da gibt es ganz viele Aufbaubilder
    Oder aus TheDudes Küche mit Schattenfuge der Abhängung und an der Fensterseite
    Oder aus Toms Küche auch mit Schattenfuge der Abhängung. Hier ist die Abhängung einmal rundum geführt.
    Oder aus Weis28 Küche ... in ganz besonderer Form

    Dazu die Aufteilung mit einem 6er Raster und als Annahme so aufgesetzte Griffleisten auf den Oberkanten der Fronten. Um noch im Preis zu bleiben empfiehlt sich dann eine Schichtstofffront.

    Hauptarbeitsplatz vor dem Fenster mit der APL in der Laibung. Da hast du auch ein schönes Stück tiefere APL.

    Außerdem erhöhte GSP am Rand, auch als Abstellplatz für den KVA und damit nah am Tisch. KVA auch in Nähe Spüle/Müll.

    Dazu einen 60er Hochschrank mit Innenauszügen als Vorratsschrank und in der Ecke für seltener gebrauchtes einen Ullaschrank.

    MUPL neben der Spüle unter der Hauptarbeitsfläche.

    Neben dem Kochfeld noch einen 30er Unterschrank, insbesondere Gewürze, Öle etc. auch zur optischen Trennung des Rasterwechsels.

    Ansonsten jetzt 2x80er Auszugsunterschränke, 1x60er und dann noch der 80er Spülenschrank.

    Das planobere Fenster am Tisch habe ich 20 cm weiter nach planoben geschoben.
     

    Anhänge:

  13. Mela

    Mela Premium

    Seit:
    28. Jan. 2012
    Beiträge:
    7.295
    AW: Ideen für neue Küche

    Kerstin,
    *2daumenhoch**dance**dance*
     
  14. P4G0

    P4G0 Mitglied

    Seit:
    3. Jan. 2014
    Beiträge:
    4
    AW: Ideen für neue Küche

    Wow, auf so eine Idee wäre ich nie im Leben gekommen :-)
    Ist die rechte Seite der Küche (vom Herd aus gesehen) in die Wand eingelassen?
    Und ist so eine Decken-DAH eine Maßanfertigung (Kosten)?
     
  15. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.718
    AW: Ideen für neue Küche

    Die Hochschränke sind mit Trockenbau umbaut, der auch dann über der Kochzeile weitergeht und in den dann die Deckenhaube eingebaut wird. Ich habe dir doch oben Links dazu gesetzt. In dem Trockenbau kann dann auch die Abluftführung zur Außenwand erfolgen und eben Licht eingesetzt werden.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Passender Standort für neue Küche im Neubau?? Ratschläge/Ideen erwünscht Küchenplanung im Planungs-Board 28. Nov. 2016
Status offen Gute Ideen für neue Küche Küchenplanung im Planungs-Board 18. Jan. 2016
Neue Küche für ein Altbau planen Ideen von euch gefragt Küchenplanung im Planungs-Board 21. Sep. 2015
Status offen Neue Küche auf 9,7 m² - Ideen, Anregungen und Verbesserungsvorschläge gesucht Küchenplanung im Planungs-Board 29. Aug. 2015
Wohnungsrenovierung / neue Küche - Ideen zum Küchengrundriss? Küchenplanung im Planungs-Board 15. Jan. 2015
Fertig mit Bildern Wo ist der Wald bei tausend Bäumen, oder-zu viele Ideen für neue Küche Küchenplanung im Planungs-Board 6. Nov. 2014
Unbeendet Ideen und Tipps zur neuen Küchenplanung Küchenplanung im Planungs-Board 29. Sep. 2014
Neue Ideen für neue Küche gesucht Küchenplanung im Planungs-Board 24. Juni 2014

Diese Seite empfehlen