Fertig mit Bildern Ideen für neue Küche benötigt

mr.quickly

Mitglied

Beiträge
275
Wohnort
Sauerland
Hallo allerseits,

nachdem unser Hauskauf damals in letzter Minute gescheitert ist, hat sich das Thema Küche natürlich auch erledigt.

Mittlerweile haben wir zwar immer noch kein passendes Haus bzw. Grundstück gefunden, aber wir ziehen in eine größere Wohnung (Erdgeschoss eines Einfamilienhauses). Diesmal geht hoffentlich nichts schief, da der Mietvertrag bereits unterschrieben ist. Einzug wäre der 01.07.2010.

Nun wollen wir uns dort gerne eine neue Küche einbauen lassen.
Habe euch noch mal Ausschnitte aus dem Grundriss angehängt, damit Ihr euch einen Eindruck machen könnt und die ungefähren Maße einsehen könnt. Genauere Maße und ggf. Bilder kann ich hoffentlich nächste Woche schon nachliefern.

Habe auch schon mal mit den Alno Küchenplaner angefangen, aber ich bin noch nicht so glücklich mit meiner Lösung.

Hauptproblem ist der Platz. Im Küchenbereich sind überall Bodentiefe Fenster eingebaut, leider auch nach unten bzw. zu Straße. Stört mich deshalb, weil ich die Küchenzeile gerne daher gezogen hätte. Dann würde man aber das halbe Fenster zubauen, was aber ggf. immer noch eine bessere Lösung sein kann. Ist ja nur eine Mietwohnung.

Es gibt übrigens auf der Wand unten schon einen Auslass für eine Dunstablufthaube (roter Kreis). Wie groß das Loch ist weiß ich noch nicht. Würde aber gerne einen möglichst kurzen Abluftweg nach draußen realisieren, ohne viele Knicke. Daher habe ich das Kochfeld auch rechts platziert.

Ein Stand-Alone Kühl-Gefrierkombination ist bereits vorhanden.

Habe meine bisherige Idee auch mal angehangen. Würde mich freuen, wenn Ihr uns noch mal bei einer Lösung helfen würdet. Besten Dank schon mal vorab für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 292
  • Grundriss-Planung.jpg
    Grundriss-Planung.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 265
  • plan2_01.jpg
    plan2_01.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 270
  • plan2_02.jpg
    plan2_02.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 254
  • PLAN2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 207
  • PLAN2.POS
    6,7 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: Ideen für neue Küche benötigt

Hallo Thomas,

bitte häng doch noch die Alno -Ansichten an ;-)

wo ist das WHZ? wieviel Stauraum braucht ihr in der Küche? wie sind eure Kochgewohnheiten?

wie gross ist der Esstisch?
 

mr.quickly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
275
Wohnort
Sauerland
AW: Ideen für neue Küche benötigt

Hallo Vanessa,

habe die Grundrisse noch mal aktualisiert und auch die fehlenden Dateien angehangen.

Hoffe das hilft weiter.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: Ideen für neue Küche benötigt

.. das sind breite Schiebetüren? welches ist die feste Seite?

Habt ihr den Esstisch schon und wie gross ist der? Und eure Kochgewohnheiten? Was rumsteht? Stauraum?

Ich sehe da neben der Terrasse noch einen grossen Raum: fungiert das als Keller? Kann man da Zeugs auslagern (Kühltruhe, Getränkekisten, Selten gebrauchtes?). Was habt ihr sonst noch für Stauräume? Wo kommt Putzzeug hin?

Es würde helfen, wenn Du auch die Fragen beantworten würdest ;-)
 

mr.quickly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
275
Wohnort
Sauerland
AW: Ideen für neue Küche benötigt

das sind breite Schiebetüren? welches ist die feste Seite?

auf der linken Seite scheinen es Schiebetüren zu sein. Die Türen sind immer zur Mauermitte hin (wo das kleine Stück Wand zwischen ist). 100% kann ich das nicht mehr sagen. Muss ich noch mal gucken wenn ich nächste Wochen noch mal in die Wohnung kann.

Habt ihr den Esstisch schon und wie gross ist der?
Also der Tisch wird noch gekauft und ist 220x110 + 60 cm Endauszug. Also max. 280. Die Stühle sind 44 cm Breit und 60 cm tief. Insgesamt sollen es 8 Stück sein. Drei pro Seite und zwei vor Kopf.

Und eure Kochgewohnheiten? Was rumsteht? Stauraum?
Wir kochen gerne und probieren gerne viel aus. Bei uns gibt es meist frisches und wenig aus der TK. Wir haben noch eine Brotschneidemaschine, einen Eierkocher, sowie eine Senseo (wird ggf. mal durch einen Vollautomaten ersetzt). Eine Küchenmaschine ist noch geplant. Vielleicht kommt zudem noch mal ein Toaster dazu, ist aber kein muss.

Ich sehe da neben der Terrasse noch einen grossen Raum: fungiert das als Keller? Kann man da Zeugs auslagern (Kühltruhe, Getränkekisten, Selten gebrauchtes?).

Richtig erkannt. Es ist quasi ein HWR in der Garage integriert. Die Garage wird noch abgeteilt. Im HWR befindet sich ein Warm-/Kaltwasseranschluss, sowie später unsere Waschmaschine und unser Kondenstrockner. Außerdem werden wir dort noch einen Gefrierschrank unterbringen. Ein Vorrat für Lebensmittel soll das mit Regalen / Schränken auch noch rein.

Was habt ihr sonst noch für Stauräume? Wo kommt Putzzeug hin?
Müssen wir mal sehen, wir haben nicht mehr viel Stauräume für so was. Im Flur ist ggf. noch Platz für einen Staubsauger und Putzzeug.

Es würde helfen, wenn Du auch die Fragen beantworten würdest

Gerne, siehe oben :-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: Ideen für neue Küche benötigt

Hallo Thomas - das ist aber toll mit dem HWR ;D richtig schön Platz; ich würde den Tumbler mit Abluft empfehlen ;-) ... Geräte sind besser und billiger.

.. und ein kleiner TK - für den Eisvorrat im Sommer :2daumenhoch:
 

mr.quickly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
275
Wohnort
Sauerland
AW: Ideen für neue Küche benötigt

Stimmt der HWR ist Gold wert. Ohne den hätte man wenig Platz, da der Keller fehlt. Der Trockner ist schon vorhanden und wie bereits geschrieben ist es ein Kondenstrockner.

Hat jemand noch ein Idee, was man noch machen könnte?

Anregungen sind gerne willkommen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: Ideen für neue Küche benötigt

Hallo Thomas; versuche mich grad an der Planung .. Wollt ihr da länger bleiben, oder ist das Uebergang bis ihr ein Haus habt?

Die Frage ist, ob sich Umbaukosten (in einem überschaubarem Rahmen) lohnen oder nicht; ... ;D (Wasser verlegen z.B.)
 

mr.quickly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
275
Wohnort
Sauerland
AW: Ideen für neue Küche benötigt

Wir werden denke ich mind. 4-5 Jahre dort wohnen. Ich hoffe bis dahin tut sich hier in der Umgebung was bzgl. eines Grundstückes. Dann würden wir gerne ein eigenes Haus bauen.

Ich weiß leider nicht mehr ob das Wasser links oder rechts liegt. Nur das mit dem Loch für die Ablufthaube weiß ich.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: Ideen für neue Küche benötigt

;-) die genaue Position vom Wasser, ist aber mit das wichtigste bei einer Küchenplanung .. und wenn ihr nicht solange bleiben wollt, lohnt es sich nicht, den Anschluss zu verlegen; Zum Mauerdurchbruch findet sich der Weg einfacher ;-).

Bitte die genaue Position des Wassers abklären, sonst muss man da garnicht gross rumplanen.

Die Frage ist auch, ob ihr dann wirklich soviel in eine neue Küche investieren wollt, denn wenn ihr dann in das Haus zieht, passen dann ja die Schränke auch wieder nicht; die Platte muss eh neu gemacht werden; die Küche leidet durch die Umzieherrei... :-[

Oder wie stellt ihr euch das vor?
 

mr.quickly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
275
Wohnort
Sauerland
AW: Ideen für neue Küche benötigt

Wir haben auch schon überlegt ob wir uns nicht eine einfache Küche aus einem Möbelhaus kaufen sollen. Ich möchte aber gute Geräte haben, denn die kann man immer noch ins Haus übernehmen. Und so viel kostet eine Küche (Schränke, usw.) in der Größe ja dann auch nicht unbedingt (wenn man nicht die Königsklasse haben muss).

Zudem steht unsere Küche ja im Wohnraum mit drin und eine "billige" z.B. aus dem Baumarkt sähe da nicht so toll aus. Genauso möchte ich nicht das Gefühl haben, als würde ich neben einem Flugzeug stehen, wenn ich die Ablufthaube an habe.

Kaufen wir jetzt billig, werden wir nicht nicht lange Spaß dran haben.

Der Wasseranschluss befindet sich dort wo auch das Waschbecken im Grundriss eingezeichnet ist.
 

mr.quickly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
275
Wohnort
Sauerland
AW: Ideen für neue Küche benötigt

Hallo Vanessa,

am Samstag kommen wir noch mal in die Wohnung. Werde dann noch mal genau Maß nehmen und auch Fotos machen. Werde diese dann hier mal online stellen, denke dann kann man einfacher planen.
 

mr.quickly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
275
Wohnort
Sauerland
AW: Ideen für neue Küche benötigt

Das stimmt, hätte auch nicht damit gerechnet, dass es so schnell klappt. Schließlich wohnt ja die jetzige Mieterin noch da.
 

mr.quickly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
275
Wohnort
Sauerland
AW: Ideen für neue Küche benötigt

Habe noch zwei Ideen gehabt und noch ein bisschen herum geschoben.

Hier das Ergebnis.

Ich fände es immer noch besser das Fenster zu zubauen denn dann hätte man mehr Platz vor allem zu arbeiten, da mehr Arbeitsfläche.
 

Anhänge

  • plan3_01.jpg
    plan3_01.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 420
  • plan4_01.jpg
    plan4_01.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 204

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: Ideen für neue Küche benötigt

Thomas, Wasseranschluss verlegen ist eine grössere Geschichte *hüstel* , ist Dir das Bewusst?

wegen der Alno -Grundrisse bin ich jetzt mal nicht kleinlich :cool:
 

mr.quickly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
275
Wohnort
Sauerland
AW: Ideen für neue Küche benötigt

Hallo Vanessa,

ich bin erst mal davon ausgegangen, dass der Wasseranschluss sich dort befindet wo auch das Spülbecken im Grundriss eingezeichnet ist, aber Morgen wissen wir mehr.

Den Anschluss möchte ich tunlichst auch nicht verlegen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: Ideen für neue Küche benötigt

:-[ ich hatte die Grundrisse verwechselt...


ja - klar *gg*
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Ideen für neue Küche benötigt

hmm, aber hier
24129d1269600114-ideen-fuer-neue-kueche-benoetigt-plan3_01.jpg

wäre doch der Wasseranschluß mitten im Raum ... oder?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben