Fertiggestellte Küche Ideen für Neubauküche

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Ideen für Neubauküche

Moin!

Um nochmal auf "meine" bzw. Kerstins Variante mit den zwei Inseln zu kommen: da könnte man doch den Tresen eigentlich auch weglassen oder bei einer der Inseln auf der Rückseite durch weglassen eines Unterschranks realisieren (also quasi "unsichtbar") und dafür den Esstisch wie eine 3. Insel in gleicher Ausrichtung und Abstand aufstellen. Wenn das Ganze in Material/Optik gut abgestimmt ist, sieht es sicher auch recht chick aus...
So ähnlich sah das doch damals mit den zwei Inseln auch im Video zu dieser superteuren, schwarzen Porsche-Küche mit Glasfronten aus. Bei dem jungen Juppie-Paar, das dafür das Haus umgebaut hatte. Erinnert Ihr euch?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Ideen für Neubauküche

Andrea,
die Idee ist gut ... und den Tisch wollte ich schon in meiner ersten Variante in der Linie der Insel aufstellen. Das hat nur leider einen Haken ... die Stühle links zur Wand (Grundrissaufsicht) hätten dann zwischen Tischkante und Wand nur ca. 90 bis 95 cm Abstand. Und das finde ich für einen Tisch und den Raum nicht großzügig genug.:-\
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Ideen für Neubauküche

Meinst wirklich? Aber die Insel ist doch 120cm breit - der Tisch sicher nur max 100cm. Und knapp 1m denke ich reicht da schon für die Stühle. Oder eine schöne Bank....
Weiß jetzt nicht, wie der restliche Raum eingerichtet werden soll. aber möglicherweise haben wir da eh nicht so viel Platz, dass der Tisch weiter weg von der Wand könnte?
 

mailuj

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Ideen für Neubauküche

Hallo nochmal,

nach langem überlegen, haben wir unseren Erdgeschoss Grundriss nochmal geändert. Die Garderobennische entfällt und die Tür wird unter einem Winkel eingebaut.

Die Statik ist auch abgeklärt, die Wand zum Flur wird auch tragend. Bei den Fenstern habe ich auch schon manches überlegt (Garage vorziehen, Fenster nach hinten zu verlegen; das bodentiefe Fenster weiter Richtung vorderseite, geht im OG nicht, wg Dachschräge). Deshalb bleiben diese wahrscheinlich so wie sie sind. Beim Fenster an der Vorderseite geht verschieben gar nicht, wegen dem Überbau im OG, der steht auf den Stützen, die im Plan angedeutet sind.

Gestern waren wir in einem Küchenstudio , ich habe mal die Ideen des Planers dort im Alnoplaner umgesetzt.

Wir überlegen doch eine reine Arbeitshalbinsel einzuplanen, bin aber noch nicht so zufrieden. Mein Mann möchte halt immer noch den SbS mit Eismaker. Wäre aber auch mit einem Gefrierschrank im Keller mit Eiswürfelbereiter zufrieden zu stellen. Allerdings habe ich noch keinen gefunden.

Ansonsten bin ich für Vorschläge immer dankbar.

LG mailuj
 

Anhänge

  • Grundriss EG.jpg
    Grundriss EG.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 451
  • kf_mailuj_20100627-2.POS
    12,3 KB · Aufrufe: 144
  • kf_mailuj_20100627-2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 148
  • Ansicht Totale 27062010.jpg
    Ansicht Totale 27062010.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 199
  • Grundriss Küche 27062010.jpg
    Grundriss Küche 27062010.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 193

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Ideen für Neubauküche

Hallo Mailuj,
warum habt ihr denn die Garderobennische entfernt:

VORHER:
26907d1276376614-ideen-fuer-neubaukueche-grundriss-eg.jpg



NACHHER:
27516d1277644997-ideen-fuer-neubaukueche-grundriss-eg.jpg


Wo werdet ihr denn Garderobe etc. unterbringen? Auch mal daran denken, was Gäste so mitbringen oder später evtl. mal Kinder.

Für die Laufwege würde ich ein G immer andersrum nehmen ... allerdings steht dann ein SbS quasi auch immer "falschrum" (Kühlseite). Was spricht denn gegen den integrierten ICBN 3066 von Liebherr ? Der hat doch den Eiswürfelmacher im TK-Bereich. Und für Eventualfälle, wenn man noch etwas mehr TK oder Kühlung braucht, kann man sich immer noch ein einfaches Standgerät in den Keller stellen, das bei Bedarf dazugeschaltet wird. Vielleicht habt ihr auch aus dem jetzigen Haushalt einen Kühlschrank, den man dann als zusätzliche Reserve im Keller nutzen kann.

Einen SbS sollte man immer einzeln umkoffern .. normalerweise trifft man mit der Höhe eines SbS selten dieselbe Höhe wie bei einem Standardhochschrank.

Ich würde auch versuchen, die Arbeitsinsel wirklich als Insel zu stellen. Dann kann sie auch wundervoll fürs Büffetanrichten genutzt werden.
 

mailuj

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Ideen für Neubauküche

Hallo Kerstin,

die Garderobe wird dann direkt an der Wand neben dem Gäste-WC sein, die ist 80 cm breit und unsere Garderobe momentan 75cm. Das muss dann reichen :-). Wir waren in einem von den schon gebauten Häusern und die hatten die Wand ins Wohnzimmer schräg angeordnet, das hat uns sehr gut gefallen, deshalb haben wir das geändert.

Die Hochschränke in der Küche hätte ich auch lieber an der Wand zum Flur, aber die Wand neben dem Fenster nach vorne raus, hat im Plan nur 50 cm Rohbaumaß. Selbst wenn man genug Abstand zur Vorderwand lässt, ragen die Schränke dann vom Wohnzimmer ausgesehen ins Fenster rein. Ich weiß nicht, ob mir das optisch so gefällt.

Beim ICBN 3066 sind wir uns nicht sicher, ob der Kühlraum ausreicht, haben jetzt eine 175cm hohe Kühl-Gefrierkombination von Privileg. Laut Datenblatt 225 Liter und 87 l, allerdings konnte ich nicht rausfinden, ob die 225 für Gesamtliter oder nur Kühlen stehen.

Die Arbeitsinsel allein stellen wird von Raum drum herum zu knapp, man sollte doch schon mind. 90 cm, besser 100 cm Durchgang haben, oder?

Einen schönen Tag noch, mailuj
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Ideen für Neubauküche

Hallo Mai

voll-Integrierte Liebherrkühlschränke haben bei einer Höhe von 178cm ca 290l Gesamtinhalt; wobei je höher die A+++ Stufe der Kühlschränke, umsoweniger Nutzinhalt haben sie i.d.R.

EDIT:
PS: auf die Garderoben-Nische zugunsten der Optik zu verzichten - grade wenn auch Kinder im Haus leben sollen, halte ich für *hüstel* (mir fehlen grad die höflichen Worte) ... kurz und gut: bleibt bei der Nische.
 
Zuletzt bearbeitet:

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Ideen für Neubauküche

Hi!

Also eigentlich fand ich die Garderobennische perfekt, weil dadurch der direkte Blick auf die wuchtigen Schränke in der küche versteckt wurde.

Die Hochschränke in der Küche hätte ich auch lieber an der Wand zum Flur, aber die Wand neben dem Fenster nach vorne raus, hat im Plan nur 50 cm Rohbaumaß.

Sobald da z.B. eine tote Ecke + vll. ein Unterschrank dazwischen sind, wird man das optisch gar nicht mehr bemerken. Keiner stellt sich da ans Ende der Zeile und überprüft genau die Schrankflucht. Denke, wenn man das nicht weiß, fällt es einem überhaupt nicht auf.

Für eine Insel ist doch genug Platz. In Kerstins Plänen sind es genau 90cm, soweit ich das sehen konnte. Das reicht eigentlich aus. Zur Not macht man eben auf der linken Seite 85cm und im Hauptarbeitsbereich auf der rechten Seite dafür 95cm.
Oder man nimmt auf der Rückseite einfach tiefenreduzierte Schränke.

Also wenn das mit der Schräge nun so bleiben soll, könntest es ja auch so stellen:
- rechts neben der Türenschräge den SBS, aber eher alleine. Sieht nicht so gut aus, mit einem einzelnen Hochschrank daneben.
- Dann das L mit der Spüle unterm Fenster fortführen. Am Ende vom L, links in der Ecke den Backofenschrank und daneben ggf noch einen (z.B. 40er mit Innenauszügen) Vorratschrank.
- in die Mitte dann eine Insel mit Kochfeld und ausreichend Arbeitsfläche.

Oder alternativ, was ich wesentlich besser fände:
- Backofenhochschrank
- Hoher (122cm +) integrierter Kühli mit Auszügen drunter oder ggf. das Liebherr Gerät mit Icemaker und Gefriere.
- Unterschrank oder nochmal Hochschank mit hochgebauter SpüMa
- Totes Eck und dann Spül- und Kochzeile
- In der Mitte eine schöne große Arbeitsinsel. Hier das Gefriergerät separat auf der Rückseite in einen Unterschrank oder je nach Bedarf nochmal einen kleinen Kühli (für die großen Getränkeflaschen z.B.)
Dieses Zweitgerät könnte dann auch bei nicht-Bedaf einfach abgeschalten werden

Würde den SBS auch weglassen, wenn er nicht eingekofert werden kann.
 

mailuj

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Ideen für Neubauküche

Hallo nochmal,

wir waren die letzten Wochen im mehreren Küchenläden und haben uns verschiedene Küchen ausrechnen lassen. Momentan sieht es nach einer Schüller C2 mit Front Gala in Brillantweiß lackiert aus. Arbeitsplatte noch nicht entschieden. Die Geräte dazu sind von Neff :

Backofen Neff MEGA SHM 4542 N
Kochfeld Neff TT 4480 N / TT 4380 N oder TT 4385 N
Dunstabzug Neff DBM 7923 N (ich hätte lieber den DBM 7935 N)
Spülmaschine Neff SX 65 M1 (finde ich auf der Homepage nicht nur im 2009'er Katalog) oder SX 69 T1

Spülbecken ist bis jetzt ein einfaches mit Abtropffläche, gefallen würde mir eher das Franke Planar 8 PEX610-42 oder Blancoclaron 500-IF/A. Bei der Armatur müssen wir noch gucken was mit der Brüstungshöhe ist. Ob abklappbar oder normal. Uns gefällt am besten die Blancolinus-S-F oder Villeroy& Boch Como Shower in Edelstahl. Die V&B hatte der KFB im Angebot, hängt allerdings wie gesagt noch von der Brüstungshöhe ab (Bauträger ist im Urlaub).

Kühlschrank wird der Liebherr CBNes 5167.

Wie sind die von den KFB angebotenen Geräte? Wie liegt das preislich wenn man z. B. bei dem GSP auf Bosch oder Siemens geht?

In unserer Raumplanung gehen wir davon aus, dass das Fenster nach vorne raus verkleinert werden kann, sodass der Abstand zur Flurwand ca. 70cm beträgt.

Die Hochschränke: Kühlschrank, Bockofenhochschrank, GSP hoch mit Lifttüre für Mikrowelle darüber

Schönen Sonntag noch

mailuj
 

Anhänge

  • kf_mailuj_20100724.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 132
  • kf_mailuj_20100724.POS
    11,4 KB · Aufrufe: 153
  • Ansicht fenster 24072010.jpg
    Ansicht fenster 24072010.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 188
  • Ansicht linke Seite 24072010.jpg
    Ansicht linke Seite 24072010.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 192
  • Ansicht rechte Seite + Halbinsel 24072010.jpg
    Ansicht rechte Seite + Halbinsel 24072010.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 169
  • Ansicht Totale 24072010.jpg
    Ansicht Totale 24072010.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 178
  • Grundriss 24072010.JPG
    Grundriss 24072010.JPG
    37,3 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Ideen für Neubauküche

Hi!

Zur aktuellen Planung hätte ich gleich ein paar Fragen/Kritikpunkte:

- warum der breite Spülenunterschrank und dafür in der Ecke einen Schmalen? Ginge nicht auch ein 60er für die Spüle und dafür den übrigen Platz dem anderen Schrank zuschlagen?

- das Kochfeld sitzt m.E. nach ziemlich ungünstig, weil total eingequetscht. Sieht aus, als wäre das ein 90er oder max. 100er Schrank? Wenn man da zu weit mal hinmuss, ist es recht eng, man kann ja nicht zur Seite hin ausweichen. Da würde ich lieber den schmalen Schrank aus der Spülenzeile noch dazunehmen und den Abstand zwischen Halbinsel und Spülenzeile vergrößern. Oder z.B. zwei 60er draus machen und das Kochfeld mittig drüber. Man kann ja mit der Halbinsel noch näher an die Terassentüre ran.

- Die beiden Highboards würde ich in der gleichen Höhe machen wie den Kühlschrank.

- In der Toten Ecke neben der Terassentüre hättet Ihr noch Platz für einen weiteren Schrank, Regal oder zusätzliches Kühl/Gefriergerät... Den würde ich net einfach verschenken.

- und außerdem nicht die Hochschrankzeile vorziehen, wie es im Plan gezeichnet ist, sondern die Tiefe der Kochzeile vergrößern, das bringt deutlich mehr. Außerdem sagst ja eh, dass es wegen dem Fenster in der Hochschrankzeile nicht zu tief werden darf.
 

mailuj

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Ideen für Neubauküche

Hallo Andrea,

ich habe deine Anregungen mal im Alnoplaner umgesetzt und sie meinem Mann gezeigt. Zum Teil haben haben sie Zustimmung gefunden.

Das Kochfeld habe ich jetzt auf einen 120er Auszugsschrank gesetzt, zwei 60er gefielen uns optisch nicht so gut.
Den Schrank neben der Terassentür habe ich eingebaut und finden wir gut.
Die vorgezogenen Hochschrankzeile hat noch keine Bedeutung. Da wir ja noch mit Rohbaumaßen arbeiten. Im Endeffekt wird es sich vermutlich um max. 5 cm handeln, die sich dann in Blenden oder evtl. einer etwas tieferen Arbeitsplatte widerspiegeln.

Die Hochschränke hätte ich auch gerne auf der Höhe vom Kühlschrank. Dieser ist 2,02m hoch. Ich habe gerade mal bei Schüller geguckt.

Kann man System 715 mit System 780 mischen?

Im System 715 gibts einen Korpus mit 188,5 plus Sockel 12,5 macht 201cm, nur noch 1cm Unterschied.

Schönen Abend noch

Julia
 

Anhänge

  • Grundriss 27072010.JPG
    Grundriss 27072010.JPG
    29 KB · Aufrufe: 165
  • Ansicht Totale 27072010.jpg
    Ansicht Totale 27072010.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 193
  • Ansicht rechte Seite + Halbinsel 27072010.jpg
    Ansicht rechte Seite + Halbinsel 27072010.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 154
  • Ansicht linke Seite 27072010.jpg
    Ansicht linke Seite 27072010.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 169
  • kf_mailuj_20100727.POS
    12,4 KB · Aufrufe: 185
  • kf_mailuj_20100727.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 144

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Ideen für Neubauküche

Hmmm. Unterschiedliche Rasterhöhen mischen würde ich jetzt net unbedingt. Jedenfalls nicht bei Unterschränken.
Aber vielleicht gibt es die Hochschränke auch mit unten Drehtüren und Innenauszügen, so dass die unterschiedlichen Rasterhöhen der Hochschränke neben den Unterschränken nicht so auffallen? Damit wären auch die Hochschrankfronten ein wenig ruhiger und man würde trotzdem an den Inhalt recht gut rankommen. Kommt einfach drauf an, was man später wo reinpackt.

Einen 120er Schrank solltest dann halt net so arg mit schweren Sachen vollpacken. Töpfe und Pfannen gehen glaub noch gut, aber bei Geschirr und Vorräten wird es schon sehr schwergängig. Ulla hat auch einen und ist sehr zufrieden damit.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Ideen für Neubauküche

Einen 120er Schrank solltest dann halt net so arg mit schweren Sachen vollpacken. Töpfe und Pfannen gehen glaub noch gut, aber bei Geschirr und Vorräten wird es schon sehr schwergängig. Ulla hat auch einen und ist sehr zufrieden damit.

Hi Tantchen, das hast Du richtig gesehen. Ich habe neben meinem Kochfeld einen 120er Unterschrank mit Auszügen und Besteckschublade. Ich mag sie sehr und sie laufen auch sehr leicht und stabil. Allerdings hängt das auch vom Hersteller ab, denke ich. Aber die Hersteller, die nicht ganz so qualitativ top sind, wie z. B. Nobilia , stellen sowieso keine 120er Auszüge her, sondern enden bei 90 cm Breite. Die wissen wahrscheinlich, warum ;-)
 

mailuj

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Ideen für Neubauküche

Hallo an alle,

wir haben uns in den letzten Wochen mehrere Angebote für unsere Küche erstellen lassen und uns für eine entschieden.

Es ist eine Studioline Galuna, eine Eigenmarke unseres Küchenstudios. Sie entspricht wohl einer Schüller C2 mit Next-Qualität Fronten. Fronten werden hochglanz brilliantweiß lackiert. Die Arbeitsplatte wird 2 cm Granit steel grey matt geschliffen. Griffe können wir noch wählen.

Diese Elektrogeräte werden es:


Backofen Miele H 4810 B
Kochfeld Induktion Neff TT4580X
Dunstabzug Gutmann Campo 100x70cm
Spülmaschine Siemens SX 66N051 EU
Kühlschrank Liebherr CBNes 5167
Spüle Eisinger Pure-Line 45 cm
Armatur Franke Atlas Edelstahl


Die Spülenzeile besteht aus 50cm Auszug (1-2-3 Raster), 90cm Spülenauszug Müll im oberen Auszug (2-3), 50cm Auszug (1-2-3). Daneben wird der Hochschrank mit Auszug, Spülmaschine, Backofen, Fach für Mikrowelle und der Kühlschrank in einer Holzkonstruktion eingekoffert. Die Einkofferung können wir nach belieben streichen.

Davor eine Halbinsel mit dem Kochfeld 96,5cm tief. Auszüge im Raster 1-1-2-2 in dem Maßen 80cm, 90cm, 80cm. An der Rückseite Drehtürschränke mit Tipp-Beschlag in Oberschranktiefe.

Spüle und Kochfeld werden flächenbündig im Granit eingebaut.

LG Julia
 

Anhänge

  • Ansicht Kochinsel 26082010.jpg
    Ansicht Kochinsel 26082010.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 178
  • Ansicht Totale 26082010.jpg
    Ansicht Totale 26082010.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 194
  • Ansicht Spülenzeile 26082010.jpg
    Ansicht Spülenzeile 26082010.jpg
    26 KB · Aufrufe: 179
  • Grundriss 26082010.jpg
    Grundriss 26082010.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 176
  • kf_mailuj_20100826.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 131
  • kf_mailuj_20100826.POS
    11,7 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Ideen für Neubauküche

Hallo Julia,
das ist ja grundsätzlich eine schöne klare Aufteilung. Ich bin aber über

Daneben wird der Hochschrank mit Auszug, Spülmaschine, Backofen, Fach für Mikrowelle

gestolpert.

Da müßte der Backofen bei ca. 117 cm beginnen und die Mikrowelle dann bei ca. 179 cm ... ist das ernst gemeint?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Ideen für Neubauküche

Studioline Galuna ... und wieder so ein Handelsname hinter welcher der Hersteller verborgen wird.

Ich würde wissen wollen, was ich kaufe und auf die Preisgabe des Herstellers bestehen. Wie hoch sind die Korpen?
 

mailuj

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Ideen für Neubauküche

Hallo,

@ KerstinB: Ich weiß das es sehr hoch wird, allerdings wird es ein Sonderschrank (durch Spülmaschine ja sowieso), der Sockel wird niedriger, der Auszug unter der Spülmaschine ein sehr kleiner. Die Höhe vom Backofen haben wir getestet. Das ist so in Ordnung. Die Mikrowelle brauche ich alle Jubeljahre mal, mein Mann etwas öfter. Also ist mir das fast egal wie hoch die eingebaut wird.

@ Nice-nofret: Vom Küchenstudio habe ich einen Katalog bekommen. Darauf steht Systhema , wenn man reinschaut ist das der Prospekt von Schüller (die Maße, Fronten usw. stimmen überein). Qualitativ soll die Front der von der Nextline entprechen, der Korpus der C2, also 78cm. Sockel soll 15cm, Arbeitsplatte 2cm macht insgesamt 95cm Arbeitshöhe . Das Küchenstudio verkauft in der Regel Küchen die preislich jenseits der 20T€ liegen, teilweise sogar 6-stellig. Sie vertreiben Poggenpohl , Bulthaupt, Miele -Warendorf , Porsche, Siematic etc., die neue Starcke von Warendorf steht in der Ausstellung, sowie die S1 von Siematic.
Ich denke da wird die als Eigenmarke vertriebene Studioline nicht schlecht sein.;-)

Gruß Julia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Ideen für Neubauküche

Julia, dann ist es ja ok mit dem Hochschrank ;-) und dass der Sockel da niedriger als am Rest der Wandzeile ist, kann man aufgrund der optischen Trennung verkraften.
 

mailuj

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Ideen für Neubauküche

Gibt es denn sonst noch Meinungen/Verbesserungen?

Die Geräte sind denke ich in Ordnung. Ist inszwischen ein Mix aus, unbedingt haben wollen und was geht preislich noch. Der Neff Backofen mit slide&hide musste Dunstabzug, Spüle und Granit weichen ;-).

Beim Fenster hinter der Spüle müssen wir entweder ein festes Element unten reinsetzen,oder auf eine Fensterarmatur zurückgreifen. (Es gibt unser Wunschmodell auch als solche.) Die BRH hat nämlich laut Architekt nur 100cm und soll wegen der Optik beim Doppelhaus auch nicht geändert werden.

Julia
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben