Ideen für Küchenrückwand/Montage

Dieses Thema im Forum "Küchen-Ambiente" wurde erstellt von coletrickle, 29. März 2015.

  1. coletrickle

    coletrickle Mitglied

    Seit:
    22. Apr. 2011
    Beiträge:
    38

    In unserer neuen Wohnung ist in der Küche kein Fliesenspiegel angebracht. Sollte ich einen Anbringen wollen müsste ich die Zustimmung des Eigentümers einholen, ebenso bei Tapeten oder sonstigen.

    Die Wand müsste eine Trockenbauwand sein, ist mit Glattputz abgeschlossen.

    Nun habe ich solche Wandpaneele gedacht. Hier gibt es ja verschiedenste Arten und Montagevariationen.

    Aus Preis/Leistungssicht dachte ich an Aluverbundplatten mit einer Steinoptik also Bild.

    Bei der Montage gibt es verschiedenste Wege, was würdet ihr empfehlen unter dem Aspekt bei einen mal möglichen Auszug zu weniger Arbeit wie möglich mit der Entfernung zu haben.

    Einmal könnte man Ikea Fastbo Schienen nehmen, hier würde 2mm Aluverbundplatten passen. Dann gibt es die Variante mit diversen Magneten die Platten an der Wand zu befestigen oder ben mit den Montagekleber. Hier könnte man zur Not ja auch MDF Platten an die Wand verschrauben und würde alles auf die Platten verkleben.
     
  2. Bodybiene

    Bodybiene Premium

    Seit:
    23. Mai 2009
    Beiträge:
    5.293
    Ort:
    Kleines Kaff in Ostwestfalen
    Warum brauchst du bei Tapeten die Einwilligung vom Eigentümer???

    LG
    Sabine
     
  3. coletrickle

    coletrickle Mitglied

    Seit:
    22. Apr. 2011
    Beiträge:
    38
    Weil es so im Mietvertrag steht...sicherlich da da man die ganze Wand mit Kleber kleistern muss.
     
  4. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    13.979
    Ort:
    München
    Tapetenverbot im Mietvertrag dürfte unwirksam sein.
    Wichtig ist nur, dass du bei Auszug den ursprünglichen Zustand wieder herstellen (können) musst.

    Wenn du schraubst, musst du bei Auszug die Dübellöcher ja auch wieder zuspachteln.

    Montagekleber würde ich für das schwierigste halten, um es hinterher wieder runterzubekommen.
     
  5. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.648
    Tapetenverbot ... hängt natürlich von der Wandbearbeitung ab. Wände mit Putz, da könnte ich mir ein Tapetenverbot schon wirksam vorstellen.
     
  6. jemo_kuechen

    jemo_kuechen Spezialist

    Seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    2.427
    Ort:
    50126 BERGHEIM
    Oder Innendämmung mit Klimaplatten
     
  7. Über Flüssig

    Über Flüssig Mitglied

    Seit:
    28. Dez. 2014
    Beiträge:
    24
    Ort:
    München
    Ich habe mir da auch schon Gedanken gemacht, da mir ein Grossteil der angebotenen Verkleidungen nicht gefällt oder schlichtweg zu teuer sind.

    Ich habe bei |Link ist nur für Mitglieder sichtbar| schöne Ideen gefunden, das nach seinem Gusto einzurichten.

    Falls ich den link nicht posten darf: bitte löschen.

    gruss
    Bettina
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Passender Standort für neue Küche im Neubau?? Ratschläge/Ideen erwünscht Küchenplanung im Planungs-Board Montag um 17:07 Uhr
Ungewöhnlicher Grundriss, Ideen / Vorschläge gesucht! Küchenplanung im Planungs-Board Sonntag um 19:45 Uhr
Ideen für Standard-Küche? Küchenplanung im Planungs-Board 15. Nov. 2016
Ideen gesucht für mehr Arbeitsfläche Teilaspekte zur Küchenplanung 6. Nov. 2016
Wanted: Arbeitsfläche! Kreative Ideen gesucht... Küchenplanung im Planungs-Board 23. Sep. 2016
Status offen Ideen für Neubauküche Küchenplanung im Planungs-Board 9. Sep. 2016
Ideen für 9 qm offene Küche mit unterschiedl. A'höhen? Küchenplanung im Planungs-Board 6. Sep. 2016
Fertig mit Bildern Ideen für 12 verwinkelte Quadratmeter Küchenplanung im Planungs-Board 1. Sep. 2016

Diese Seite empfehlen