Ideen für Küchenrückwand/Montage

coletrickle

Mitglied

Beiträge
107
In unserer neuen Wohnung ist in der Küche kein Fliesenspiegel angebracht. Sollte ich einen Anbringen wollen müsste ich die Zustimmung des Eigentümers einholen, ebenso bei Tapeten oder sonstigen.

Die Wand müsste eine Trockenbauwand sein, ist mit Glattputz abgeschlossen.

Nun habe ich solche Wandpaneele gedacht. Hier gibt es ja verschiedenste Arten und Montagevariationen.

Aus Preis/Leistungssicht dachte ich an Aluverbundplatten mit einer Steinoptik also Bild.

Bei der Montage gibt es verschiedenste Wege, was würdet ihr empfehlen unter dem Aspekt bei einen mal möglichen Auszug zu weniger Arbeit wie möglich mit der Entfernung zu haben.

Einmal könnte man Ikea Fastbo Schienen nehmen, hier würde 2mm Aluverbundplatten passen. Dann gibt es die Variante mit diversen Magneten die Platten an der Wand zu befestigen oder ben mit den Montagekleber. Hier könnte man zur Not ja auch MDF Platten an die Wand verschrauben und würde alles auf die Platten verkleben.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.639
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Warum brauchst du bei Tapeten die Einwilligung vom Eigentümer???

LG
Sabine
 

coletrickle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
107
Weil es so im Mietvertrag steht...sicherlich da da man die ganze Wand mit Kleber kleistern muss.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.856
Wohnort
München
Tapetenverbot im Mietvertrag dürfte unwirksam sein.
Wichtig ist nur, dass du bei Auszug den ursprünglichen Zustand wieder herstellen (können) musst.

Wenn du schraubst, musst du bei Auszug die Dübellöcher ja auch wieder zuspachteln.

Montagekleber würde ich für das schwierigste halten, um es hinterher wieder runterzubekommen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.761
Tapetenverbot ... hängt natürlich von der Wandbearbeitung ab. Wände mit Putz, da könnte ich mir ein Tapetenverbot schon wirksam vorstellen.
 

Über Flüssig

Mitglied

Beiträge
24
Wohnort
München
Ich habe mir da auch schon Gedanken gemacht, da mir ein Grossteil der angebotenen Verkleidungen nicht gefällt oder schlichtweg zu teuer sind.

Ich habe bei Selbst.de schöne Ideen gefunden, das nach seinem Gusto einzurichten.

Falls ich den link nicht posten darf: bitte löschen.

gruss
Bettina
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben