Ideen für Küche im Neubau gesucht

deikini71

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Ideen für Küche im Neubau gesucht

Die finde ich auch klasse, allerdings ist mein Mann noch stur und besteht auf einheitlicher Linienführung. Ich plane aber gerade die 3-3 zu 1-2-3 um :-)
Kann ich euch nochmal wegen dem Kühlschrankstandort fragen? Links oder rechts außen? Wenn er rechts außen steht, wollen wir den "Griff" rechts haben - also zum offenen Eßzimmer hin. Aber ich bin mir nicht sicher ob das ergonomisch ok ist.
Was meint ihr?

LG Simone
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Ideen für Küche im Neubau gesucht

Ich halte den GSP mit den verstifteten Fronten für eine evtl. Gefahrenquelle in Sachen Instabilität??????:(

  • Wenn auch machbar beim GSP, ist es evtl. hinsichtlich auf Praxis-Tauglichkeit nicht optimal.

Schreib doch mal einen der Leute aus der "Praxis" direkt an, um diese Sache konkret abzuklären.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Ideen für Küche im Neubau gesucht

;-)da mir nicht klar ist, wo bei Dir rechts und links ist: den Kühli würde ich als ersten Hochschrank setzten, wenn man die Küche betritt.

In welche Richtung Du ihn öffnest ist m.E. Fisch wie Vogel. Es gibt für jede Variante gute Gründe.
 

deikini71

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Ideen für Küche im Neubau gesucht

Hallo,

ich meinte, wenn man vor der Hochschrankfront steht:



Wo würdet ihr den Kühlschrank hinsetzten, rechts oder links außen?
Bei der Bauformatküche wäre die Türöffnung des Kühlschrankes immer innen (also zu den anderen Einbaugeräten hin), bei der Schmidtküche wäre es angeblich egal. Ich weiß allerdings nicht wie die das dann mit den Griffmulden lösen, aber morgen bin ich eh nochmal dort und werde nachfragen.

lg Simone
 

Anhänge

  • hochfront.jpg
    hochfront.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 97

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Ideen für Küche im Neubau gesucht

Den Kühlschrank würde ich, wenn ich vor der Hochschrankwand stehe, auf die rechte Seite setzen, weil er dort schneller erreichbar ist, wenn man aus dem Wohn- und Esszimmer kommt. um ein Getränk zu holen. Den Anschlag würde ich rechts machen, damit man vom den beiden anderen Zimmern nicht gleich den Inhalt sieht, so wurde mir jedenfalls bei meiner letzten Küche geraten, so werde ich es auch bei der neuen machen.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.199
Wohnort
Wiesbaden
AW: Ideen für Küche im Neubau gesucht

Hallo,
ich frage mich, ob eine 6 Meter lange Unterschrankfront mit durchgehend gleichen 3/3-Fronten überhaupt gut aussieht.
Man kennt das zwar von Sideboards-ab 3m siehts gut aus, mit 4m noch besser. Aber 6m am Stück fände ich ausschließlich mit 3/3-Fronten seltsam. Das ist ja anders, als bei 3,5m, wo man noch versucht, die Länge zu betonen. Bei >6m muß man das nicht mehr.
Mich würde bei der GS-Front in 3/3-Optik stören, daß die (auf Dauer) kaum vermeidbare Abweichung der Front dann noch deutlicher erkennbar wird. Kann man auf der von Menorca verlinkten Siematic ansatzweise erkennen.
Die Innenauszüge finde ich für Leute, die ohne Zeitdruck kochen, durchaus ok. Das ist nicht der Ergonomie letzter Schluß, aber durchaus praktikabel.
Grüße,
Jens

ps bei www.minotticucine.it findet man div. ultralange Fronten als Anschauungsmaterial.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Ideen für Küche im Neubau gesucht

Ich sehe das wie Jens. Bei 6m Zeilenlänge ist das Langeweile pur und hat auch nix mit Puristik zu tun.
 

deikini71

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Ideen für Küche im Neubau gesucht

Danke für eure Antworten!
Mein Mann stellt sich stur, er möchte unbedingt, die 3-3 Fronten im vorderen (scihtbaren Bereich) behalten. Der Schrank unterm Kochfeld und der Schrank daneben, werden jetzt 1-2-3, so dass ich nicht nur Innenschubladen habe. Ein kleiner Kompromiß, aber ich möchte auch gern verheiratet bleiben... :rolleyes:
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Ideen für Küche im Neubau gesucht

Ich stimme Mozart zu. Unsere Insel ist 240 cm, die Wandzeile 330 cm lang. Bei 6 Metern wäre Einheitlichkeit Langeweile pur. Der Link von Mozart ist toll, aber dann muss man erstmal das Haus (oder das Schloss) für solch eine Küche haben.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben