Ideen für Küche im Neubau gesucht

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Ideen für Küche im Neubau gesucht

==> 6rasterig:
full

Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.
Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm
In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.
Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 12 cm Sockelhöhe
-----------------
= 94 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe
ARBEITSHÖHE ermitteln​


  • [*=1]z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
    [*=1]Höhe Beckenknochen sollte nicht überschritten werden.

Sobald man anfängt die Schultern hochzuziehen, ist es zuhoch; Wenn man sich vornüberbeugt, zu niedrig
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Ideen für Küche im Neubau gesucht

Hallo,

@ Vanessa: Menorcas Aufteilung aus Beitrag 17 würde mir persönlich besser gefallen.
Ich bin ja aber nicht gefragt :rolleyes:


Ich mag diese ganz breiten 120er Auszugsschränke nicht so sehr, ich ordne gerne nach Themen :-[ (große Leidenschaft von mir :-[ )

Auch wenn es evtl. mit 120er günstiger ist, übersichtlicher und schöner einzuordnen und evtl. stabiler finde ich die 100er Schränke.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Ideen für Küche im Neubau gesucht

Magnolia, da stimme ich dir zu: 120er in voller Tiefe sind mir auch zu breit. Da wirds dann schon etwas schwieriger, sie aufzuziehen, wenn sie voll beladen sind, besonders bei grifflos (je nach Hersteller). Man steht sich auch leichter mal im Weg ("Gehst du bitte mal zur Seite, ich müsste an diesen Schrank?").
Ich persönlich empfinde 80cm und 90cm als das Optimum an Bedienung, Beladbarkeit und Kosten.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Ideen für Küche im Neubau gesucht

Hallo,
mal eine Anmerkung zum XXL GS.

Wenn es eine "echte" grifflose Küche wird, also eine mit Profil im Korpus eingelassen, wird es mit dem XXL GS aber eng.

Der GS kann dann ja nur unter das Profil geplant werden. Es fallen also ca. 5,5 cm von der Korpushöhe weg.
 

deikini71

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Ideen für Küche im Neubau gesucht

Hallo und Danke an alle die geantwortet haben!

@Wolfgang: Es ist keine "echte" grifflose Küche, die wäre noch teurer. Aber den XXL-GSP brauche ich auch nicht unbedingt, bis jetzt hat der normale immer gereicht.

@menorca und magnolia:
die 3-3 Front gefällt uns persönlich am Besten, ist es nach eurer Meinung praktischer es 1-2-3 aufzuteilen?

ich habe die "Langfront" jetzt mal 80-60-60-60-80-90-90-80 aufgeteilt, und zwei 60ger Fronten "glatt" gelassen - was haltet ihr davon?
heute hane ich auch die genaue Fensteraufteilung erfahren, wir haben ja ein großes Fenster, das 3 m breit und 1,45m hoch ist (BRH 1,12). Dieses Fenster besteht aus 2 Festverglasungen und einem Teil (das in der Mitte), das sich öffnen und Kippen läßt. Der Griff ist links. Ich schreibe es nur weil die Armatur ja auch irgendwo hin muß.
langfront_neu.jpg

Zur Stauraumaufteilung muß ich mir nochmal richtig Gedanken machen, das hat mich in keinerm der 5 Küchenstudios einer richtig intensiv gefragt. :knuppel:

Zur Hochfront würde ich auch gern eure Meinung wissen: Wo ist der Kühlschrank (178) besser aufgehoben, rechts oder links außen. Aus dem ersten Gefühl raus wollte ich ihn links außen haben, allerdings haben mir einige davon abgeraten. Im Moment ist er also rechts außen eingeplant - da wäre die Verbindung zum Kochfeld kürzer....

hochfront.jpg

Danke für eure Meinungen!
 

deikini71

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Ideen für Küche im Neubau gesucht

hier noch meine ALNO -Planung:
 

Anhänge

  • PLAN_neu.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 62
  • PLAN_neu.POS
    6,3 KB · Aufrufe: 73

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Ideen für Küche im Neubau gesucht

Du hast 10cm weniger verplant als ich; bei mir waren es 610cm, dazu kommen noch 5-10cm Blenden rechts und links. Die sind nötig, damit Wandunebenheiten ausgeglichen werden und damit die randständigen Auszüge nicht an den Wänden langschrappen. Passt das oder habe ich 10cm zuviel verplant?

Habt ihr euch schon auf ein Kochfeld festgelegt? 80 oder 90cm breit?

Denn wenn du nur Spülenschrank und GSP mit glatten Türen versehen möchtest, dann würde ich den dritten 60cm Schrank auch in einen 80cm Schrank ändern. Dazu müssten bei dir die zwei 90cm Schränke jeweils 10 cm hergeben. Bei mir würde ein 90cm Schrank fürs Kochfeld übrigbleiben.

Das wäre dann:

80 - 80 - 60GSP - 60Spüle - 80 - 80 - 80/90 Kochfeld - 80.

Zwischen Spüle und Kochfeld sollten für großzügiges Arbeiten 2x80cm Platz sein.
 

deikini71

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Ideen für Küche im Neubau gesucht

Die Wand ist 6,05 m breit.
Mein Mann ist immer noch gegen glatte Fronten, er möchte lieber überall die angedeuteten Auszüge. Also werde ich das wieder ändern ...:(
Das Kochfeld kann auch 90 cm breit sein, ich möchte am liebten eins mit wenigstens einer Flexzone. Ich hab versucht das Kochfeld inklusive Schrank ungefähr mittig an der Wand unterzubringen und den Rest dann drumherum gebaut.
Ich fand es außerdem sinnvoll die GSP nicht allzuweit von der Spüle einzuplanen oder ist das gar nicht so problematisch (zwecks kurz abspülen und dann in die GSP einräumen)?
Beim Kochfeld habe ich an dies oder das gedacht, kann mir allerdings auch Neff vorstellen.

LG deikini71
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Ideen für Küche im Neubau gesucht

Hallo,

zu deiner Frage von Beitrag 25:

Ich wollte auf alle Fälle DIREKT unter dem Kochfeld eine richtige Schublade. :(

Das 3-3 Raster gefällt mir optisch auch am besten, aber ich würde damit auf die Dauer nicht klar kommen beim Kochvorgang.
(Auszug auf, Innenauszug raus um z.B. einen Löffel zum Abschmecken schnell zu holen, Innenschublade wieder zu, Auszug wieder zu ------ und das alles am besten mit dreckigen Händen)

Aber DU musst damit klar kommen und nicht ich. Simuliere den ganzen Vorgang bitte für Dich.

PS: Ich habe nun ein 80er Kochfeld (mit 4 Platten), das ist meiner Meinung nach sehr großzügig.

PS2 : ich lese geraden Deinen obigen Beitrag. Das erste Feld hat 4 x Induktion und das 5. scheint eine Warmhalteplatte zu sein. Warmhalteplatte bei Induktion ist echt Humbuk
 

deikini71

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Ideen für Küche im Neubau gesucht

Wichtig ist mir beim Induktionsfeld die Bräterzone bzw. ein Flexfeld, mit 80 cm komme ich auch hin. Hatte bis jetzt auch nur diese im Blick - merke aber gerade das ich ein flächenbündiges gar nicht nehmen kann, da wir eine Schichtstoff -APL nehmen.

Gute Nacht und liebe Grüße
deikini71
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Ideen für Küche im Neubau gesucht

NEFF hat einen ganz schmalen Rahmen für Schichtstoffplatten - da sieht das Feld wie flächenbündig aus :2daumenhoch: - richtig Klasse.

Ihr denkt zuviel an die Optik - ausser es wird eine Show-Küche, dann ist der praktische Aspekt eh egal...

Ich würde mit 3-3 einen Schreikrampf bekommen - Innenauszüge (ich habe da so einige) sind nur für 'selten' genutztes ok .. glücklicher wäre ich mit weniger Innenauszüge ... aber da hat auch die Optik über die Praxis gewonnen :-[
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Ideen für Küche im Neubau gesucht

Hallo,

diese verstifteten Fronten haben noch einen Nachteil.
Sollte da mal was runterlaufen, (oder auch so zum putzen), ist das nicht so toll.

Außerdem fehlt in der verstifteten Front der Griff. Das sieht evtl. auch seltsam aus (wie "vergessen") Die meisten KFBs machen da nur auf Kundenwunsch einen Griff hin, weil es anscheinend schon öfter passiert ist, dass einer an dem "blinden" Griff zieht.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Ideen für Küche im Neubau gesucht

Hallo deikini,

Vanessa hat es 3 x geschrieben und ich habe es Dir auch 3 x geschrieben.
Das ist also = 6 mal das Fazit: ;-)

Innenauszüge direkt unter dem Kochfeld sind einfach UNPRAKTISCH.
Teste das mal am "lebenden Objekt".

Innenauszüge habe ich auch nur für Putzsachen bzw. für Untersetzer.
Praktisch ist was anderes ;D, für diese Dinge aber absolut ok. Aber für Kochbesteck???? Nein, lieber nicht.

PS: Mit "Mitnehmern" bei der Innenschublade wäre der Auszug eher schon eine Alternative um das 3-3 Raster beizubehalten. Hat dann aber natürlich wieder einen Nachteil, dass Du den Innenauszug immer erst "abhaken" musst.
 
Zuletzt bearbeitet:

deikini71

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Ideen für Küche im Neubau gesucht

Seid bitte nicht so streng mit mir, wie ihr schon richtig vermutet habt, ging bis jetzt bei uns die Optik vor und kein Küchenstudio hatte was dagegen :rolleyes:
Ich hab die Langfront jetzt noch mal 1-1-3 gebastelt - findet ihr das besser? Auch wenn ich noch nicht weiß, ob das grifflos funktioniert, aber im ALNO -Planer sind ja solche Schränke drin.
 

Anhänge

  • PLAN_113.POS
    6,4 KB · Aufrufe: 67
  • PLAN_113.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 63
  • langfront113_2.jpg
    langfront113_2.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 88
  • langfront113.jpg
    langfront113.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 80

deikini71

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
AW: Ideen für Küche im Neubau gesucht

@magnolia:
Was meinst du mit verstifteter Front? Nur die Platte an der Spülmaschine? Oder die ganze Front? - Du siehst ich bin immer noch ein Laie???
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Ideen für Küche im Neubau gesucht

Mit "verstiftete Fronten" meine ich, dass quasi ein Frontteil an ein anderes Frontteil angebracht ist, so dass so eine Art Fuge entsteht um ggf. eine entsprechende Linienführung zu haben.

In deinem Fall betrifft es nur den GSP (was ich aber wie gesagt sehr kritisch sehe)
Eine glatte Front empfinde ich nicht als störend.

Kerstin hat da immer ein Beispiel aus ihrer eigenen Küche. Schau mal bei ihr im Album.

Hat dir keiner deiner KFBs widersprochen wegen den Innenschubladen unter dem Kochfeld????
Jeder von meinen KFBs hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass es nicht soooo praktisch ist.
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Ideen für Küche im Neubau gesucht

Ich habe z.Z. Innenschubladen in meiner "Zwischenwohnung". Die verfluche ich bei jedem Gebrauch, weil ich nicht mit einem Handgriff an die richtige komme.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Ideen für Küche im Neubau gesucht

Hallo,
schau mal hier. Keine 3-3 Raster und trotzdem seeeeehr schön.
Das entspricht auch Euren geradlinigen Stil denke ich.

@ Mozart: Die Küche habe ich schon fast vergessen!
Das sieht so klasse aus!!!!!!!!

kerstinb-2013-album656-bild74627.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Ideen für Küche im Neubau gesucht

Magnolia, das Bild zeigt eine Küche von mozart.;-)
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Ideen für Küche im Neubau gesucht

Peinlich...... :-[

Sorry Mozart :rose:Habe es gleich korrigiert! :rolleyes:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben