Ideen / Beratung für schmale Schlauchküche gesucht / erbeten

Rockford

Mitglied

Beiträge
10
Hallo zusammen,

da in mir und meiner besseren Hälfte seit nun fast einem Jahr eine neue Küche gährt, soll es nun soweit sein, da unsere momentane Küche nun solangsam auseinander Fällt muss was neues her ;-) unsere momentane Küche besteht aus zusammen gewürfelt aus meiner: 25jahre neu (übernommen von den Eltern bei meinem Auszug) und der besseren hälfte ca.15jahre neu
und haben uns nun die letzten Tage im Netz und hier im Forum die Kopfe heiss gelesen :-)

Wir hoffen von euch ein paar Anregungen / Tipps / Ratschläge zu unserer Küchenplanung zu bekommen

Dunstabzugshaube? : Planung ohne DAH, vorerstmal
Hochgebauter Backofen? : nein, da Elektrik in der Wohnung problematisch (Elektrik Ende der 60er)
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : zum Essen, Essensvorbereitung
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Vorratsschrank (Festeinbau)
Wie häufig wird gekocht? : pro woche 3-4 warm

Preisvorstellung (Budget) : soviel wie nötig, sowenig wie möglich - momentan noch keine genauen Vorstellung da uns die Einschschätzung fehlt wieviel unsere aktuelle Planung kosten kann/ wird

Infos zur bestehenden Küche:
linke Zeile: in Reihenfolge wie man in die Küche hineingeht
Kühl-Gefrierschrankumbau Einzelgeräte - Kochfeld mit darunter stehendem Einbaubackofen - 30er Auszugschrank - Spülenunterschrank - fest Eingebauter Vorratsschrank
rechte Zeile:
direkt hinter der Küchentür, zwei Hochschränke (2m x 50 breit) - 30er Auszugsschrank - 6-fach Schubladen Unterschrank - Tisch mit 2 Sitzplätzen
E-Geräte: der Siemens sowie Gaskochfeld sind schon vorhanden

neue Küche:
Front: weis hochglanz (Schichtstoff )
Oberschränke: sollen als Fneu-Lifttür (oberer Bereich evtl. wie AP, unterer Bereich: weis/glas) ausgeführt werden (möglich ?)
Korpusfarbe linke Zeile einfaches "weis" da diese nicht sichtbar sind (günstiger ?)
Korpusfarbe rechte Zeile: in AP Optik, da sichtbar
diese soll auch für die nächsten 3-5 Jahre aktuell sein, da geplant ist nach diesem Zeitraum in was eigenes zu ziehen, dann dort hoffentlich mit einer grösseren Küche ;-)

Sollte ich nun doch noch Infos vergessen (denke mal durch die ganze Informationsflut gut möglich) haben die für euch notwendig sind, einfach nachfragen, versuche dann die benötigten Infos nachzutragen

Wünsche euch noch nen schönen Sonntag abend

Gruss Robert

p.s: gibt es im ALNO -Planer eigentlich eine möglichkeit den Grundriss mit Bemaßung auszudrucken ?


Checkliste zur Küchenplanung von Rockford

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 175
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 87,5
Fensterhöhe (in cm) : 112
Raumhöhe in cm: : 240
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : keine
Hochgebauter Backofen? : Nein
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Gas
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 70
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 75x75
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : zum Essen, Essensvorbereitung
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 90
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Abseiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche, Menüs
Wie häufig wird gekocht? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : sowohl als auch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : mehr Arbeitsfläche, Stauraum, effektivere Arbeitabläufe
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : ja, Kühl-Gefrierkombination "Liebherr CBNesf 3733", Backofen "Siemens HB23ASZ2"
Preisvorstellung (Budget) : bis 3.000,-
 

Anhänge

  • ak_1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 209
  • ak_1.POS
    7,8 KB · Aufrufe: 214
  • akl.jpg
    akl.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 436
  • akr.jpg
    akr.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 515
  • aklr.jpg
    aklr.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 1.051

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Ideen / Beratung für schmale Schlauchküche gesucht / erbeten

Hallo,
da bist du wohl untergegangen in der Flut der aktuellen Beiträge. :kiss: Liegt aber auch ein bisschen daran, dass weder ein vermaßter Grundriss anhängt, noch eine Grundrissansicht vom Alnoplaner als Bild anhängt ;-). Den kann man nicht mit Maßen ausgeben. Aber, man kann ja jederzeit eine Handskizze als vermaßten Grundriss einstellen.

Was man bislang so von der Küchenplanung sieht .. da ist ja kaum Arbeitsfläche, die man im normalen Ablauf nutzen kann.

Ich würde doch mal prüfen lassen, ob nicht ein Elektriker den vorhandenen Herdanschluß mit Kabelkanal auf der Fußleister unter der Balkontür lang auf die andere Seite legen könnte.

Mehr aber, wenn man mal Maße sieht ;-)
 

Rockford

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Ideen / Beratung für schmale Schlauchküche gesucht / erbeten

Hallo,

also eigentlich hab ich mit keiner Antwort mehr gerechnet, es aber freut mich jetzt doch um so mehr...!

Grundriss: siehe angehängtes Bild, wenn ich was vergessen habe, einfach Bescheid geben dann kann ich es nachtragen

Elektriker: hab schon mit nem Freund (Elektro-Meister) deswegen gesprochen, das Problem ist das der Herd-Anschluss nicht in 2.5mm² sondern nur in 1.5mm² (daher auch "Elektrik in der Wohnung problematisch"), aber er meinte Grundsätzlich könnte man schon den Anschluss verlängern / verlegen (dann aber über die linke Seite (Küchentür), da es der kürzere Weg wäre)

wegen der Spüle, da sind wir gerade am Überlegen nicht vielleicht doch eine ohne Abtropffläche zu nehmen, um nochmal etwas Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle zu bekommen...!?

dann nen schönen Sonntag noch

Gruss Robert
 

Anhänge

  • grundriss.jpg
    grundriss.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 260

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Ideen / Beratung für schmale Schlauchküche gesucht / erbeten

Was soll diese Wand oben rechts, die in den Raum ragt, andeuten? Was ist rechts davon?
 

Rockford

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Ideen / Beratung für schmale Schlauchküche gesucht / erbeten

hallo,

das ist ein fest eingebauter wand / vorratsschrank, den ich leider nicht ausbauen darf :(
hätte mir dadurch nochmal arbeitsfläche gebracht
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Ideen / Beratung für schmale Schlauchküche gesucht / erbeten

Bevor ich eine Planung einstelle, habe ich noch folgende Fragen:

Wollt ihr eine GSM?
Exisitiert der StandAlone bereits, und kann der wegen der Öffnungsrichtung einfach an die andere Wand gestellt werden - wegen Öffnungsrichtung der Tür -, nach deinem eingestellten Grundriss wäre es die Planuntere.
 

Rockford

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Ideen / Beratung für schmale Schlauchküche gesucht / erbeten

Hallo Mela,

momentan besitzen wir keinen und in dieser Küche ist auch keiner geplant,
haben davor, bis jetzt alles in guter neuer handarbeit abgespült... ;D
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Ideen / Beratung für schmale Schlauchküche gesucht / erbeten

Leider komme erst jetzt dazu die Plnaung einzustellen.
Momentan habe ich das Kochfeld noch nicht auf die andere Seite gelegt.
Mein Frage nach dem StandAlone hast du noch nicht beantwortet.

Nun zur Planung, beginnend plaobenrechts, neben Einbauschrank:
Blende
80er Spülenschrank, 60er Becken ohne Abtropfe linksbündig eingebaut, damit Abstand zur Wand ist
90er Auszug 1-1-2-2
Herd
30er Auszug 1-3-2 in der Mitte für Höheres
Blende
Arbeitsplatte 70 cm tief, evtl. übertiefe US - gibt es verschiedene Tiefen bei den diversen KüchenHerstellern

planunten, links beginnend:
StandAlone
Blende
80er Auszug 1-1-2-2
60er Auszug 1-1-2-2
Blende
überstehende Arbeitsplatte für Sitzplätze
 

Anhänge

  • ak_1_Mela.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 194
  • ak_1_Mela.POS
    10,4 KB · Aufrufe: 193
  • ak_1_Mela_AZ.jpg
    ak_1_Mela_AZ.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 278
  • ak_1_Mela_Sitz.jpg
    ak_1_Mela_Sitz.jpg
    52 KB · Aufrufe: 258
  • ak_1_Mela_Grundriss.JPG
    ak_1_Mela_Grundriss.JPG
    47 KB · Aufrufe: 261
  • ak_1_Mela_Draufsicht.jpg
    ak_1_Mela_Draufsicht.jpg
    56 KB · Aufrufe: 280

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Ideen / Beratung für schmale Schlauchküche gesucht / erbeten

Mela, das ist auf jeden Fall schon mal besser nutzbar. Und es sollte kein Problem sein mit dem Kochfeldanschluß die paar cm nach links zu kommen.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.320
AW: Ideen / Beratung für schmale Schlauchküche gesucht / erbeten

Schonmal einen gute Planung .
Das geplante Budget dürfte dabei wohl aber überschritten werden.;-)
 

Rockford

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Ideen / Beratung für schmale Schlauchküche gesucht / erbeten

hallo zusammen,

erstmal danke für euer antworten und nochmal danke an Mela für deine planung !

Mein Frage nach dem StandAlone hast du noch nicht beantwortet

ich gehe mal davon aus das du damit den kühl-gefrierschrank meinst !?
wenn ja, ja es soll ein standalone werden Liebherr CBNesf 3733 Comfort BioFresh NoFrost

sooo mal generell zu deiner planung ;-)

soweit finden wir sie super :clap:, nur hätte ich ein paar fragen dazu und eine kleinigkeit die mir, bessere hälfte gefällts soweit, nicht ganz so gut gefällt...
1: wieso du die unterschränke, von der wahl her, breite, aufstellung (reihenfolge) so geplant hast ? da mir die rasterung der auszüge für mich unruhig wirkt, von der küchentür aus gesehen, 2 fach auszug / herd / 4 fach auszug / 2 fach auszug, die einzigste linie die sich bilden würde wäre der auszug links und der spülen auszug

2: du die oberschränke gegenüber der kochzeile so gestückelt hast ?

3: hast du ja den herd / kochfeld relativ weit (wenn man jetzt direkt vor der kochzeile steht) nach links verschoben, was wir momentan auch so haben (nur steht ganz links kühl-gefrierschrank)

4: so wie kuechentante schon geschrieben hat mein zweiter gedanke war, wann man die küche so umsetzen würde, was die wohl kosten wird ?

5: was für eine software version du benutzt hast für die planung, da ich beim laden deiner planung fehlermeldungen bekomme und die oberschränke nicht angezeigt werden

6: wir eigentlich geplant hatten die küche soweit es geht stauraum und doch noch nen sitzplatz zu schaffen ohne grossen schnickschnack

7: wir auch gerade etwas bezüglich auf dah am umdenken sind, da hier durch das lesen und freunde eher zu einer dah raten

8: uns schon bewusst ist das hier versucht wurde auch so viel wie möglich an arbeitsfläche zu schaffen

9: wir gerade in überlegung sind die BLANCO CLARON 400-IF/A | BLANCO und BLANCO LINUS-S Vario | BLANCO einbauen zu lassen

danke schon mal für euer bemühen !!! :top:

und nen schönen abend noch...
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Ideen / Beratung für schmale Schlauchküche gesucht / erbeten

Ich habe jetzt auf die Linienführung nicht so geachtet.

Die Herdzeile, bzw. der Schrank zwischen Herd und Spüle könnte auch 1-2-3 werden, dann würde die untere Linie durchlaufen, aber ich dachte vor allem an die höheren Gegenstände - vor allem Öle und Essige (dafür habe ich in meiner neuen Küche eine 50er Auszug, der voll ist) gedacht.

Die OS habe ich so gestückelt, dass sie ohne Sonderanfertigung realisierbar sind, denn euer Budget ist ja nicht so üppig.

Den Herd habe ich so weit nach planlinks geschoben, damit zwischen Herd und Spüle auch noch genügend Arbeitsfläche bleibt, denn das ist für mich die Hauptarbeitsfläche.

Über die Kosten kann ich dir leider keine Auskunft geben, denn ich bin nur eine Hobbyplanerin. Es bleibt dir nur, dir verschiedene Angebote - mit extakt genau der gleichen Planung einzuholen - denn nur dann kannst du die Preise vergleichen. Außerdem ist euer Budget sehr knapp bemessen.

Ich habe bewusst ohne DA geplant, da diese euer Budget sprengen würde, deswegen der Feiraum über dem Kochfeld.

Schnickschnack kann ich bei aller Liebe bei meiner Planung nicht erkennen!
 

Rockford

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Ideen / Beratung für schmale Schlauchküche gesucht / erbeten

Hallo Mela,

ok... jetzt ist uns auch klar warum du diesen schrank ausgewählt hast, dafür haben wir den wand-vorratsschrank hinten links, in dem steht/stehen/lagern genau die sachen wie du den unterbauschrank angedacht hast, somit wäre der schrank für uns weiterer stauraum...

also die kühl-gefrierkombi (60 breit) hatte ich schon 3cm von der wand nach links gerückt und könnten 2x80ziger und 1x90ziger oberschrank zwischen kühl-gefrierkombi und wand (fensterseite) hängen und wenn ich es gerade noch richtig im kopf habe, hätten wir trotzdem noch zwischen wand und oberschrank 10cm platz, wir finden durch die längeren schränke streckt sich etwas die küche und wirkt dann nicht so gestaucht...

nur findet meine bessere hälfte den herd etwas weit links, verstehen aber deine intention dazu um zwischen herd und spüle soviel arbeitsfläche zu bekommen wie möglich, wie wäre dieser vorschlag, den spülenunterschrank von der breite her verkleinern, die spüle noch etwas dann nach rechts zu verschieben, der schrank links etwas verbreitern, das der herd etwas nach rechts rückt, aber zwischen herd und spüle dadurch nicht so viel arbeitsfläche verloren geht ?

eigentlich wollten, als wir die fragen ausgefüllt haben garkein budget angeben, aber die forumssoftware hatte uns ja dazu genötigt :knuppel:;D etwas anzugeben, aber die 3k kommen schon gut hin nur für holz (ohne e-geräte)

Hobbyplanerin, Schnickschnack
also bitte nicht falsch verstehen, das war auch dir und anderen gegenüber nicht negtiv gemeint !!! wollten nur damit ausdrücken, wir wissen das viele schöne sachen für die küche gibt die auch dann dementsprechend kosten und die küche mehr oder weniger unnötig verteuern können / würden, die aber für diese küche nicht geplant sind...

wir sind auch dankbar das es so ein forum mit seinen mitgliedern gibt die sich die zeit nehmen um anderen mit rat und tat zur seite stehen und versuchen zu helfen... !!! :top::top::top:
wenn es so rüber gekommen sein sollte... sorry... :rose:

p.s: würdest du uns noch vlt. verraten mit welcher version du deine planung gemacht hast ?
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Ideen / Beratung für schmale Schlauchküche gesucht / erbeten

Wenn du einen Platz für Öle und Essig hast - okay. Wären die aber nicht besser in der Arbeitszeile untergebracht?

Zur Kühl-Gefrierkombi: Messe bitte einmal die Tiefe deiner Tür. Mir kommen 3 cm zu wenig vor. Ich habe neben dem Einbaukühlschrank eine Blende von 8 cm. Damit kann ich ohne Probleme die Einlegeböden entfernen, muss sie allerdings leicht schräg halten.

Was hat deine bessere Hälfte mit der linken Arbeitsplatte neben dem Herd vor? Ich finde ein große zusammenhängende Arbeitsfläche besser.

Die Spüle kann auch noch mehr nach planrechts rutschen. Habe ich auch direkt neben dem HS. Mit einem großen Becken und der Abtropfschale geht es super. Auch der Verzicht auf die Abtropfe ist nicht so problematisch, wie ich es mir vorgestellt habe. Es funktioniert einwandfrei.

Über euer Budget könnt nur ihr entscheiden und deinen letzten Absatz kann ich nicht zuordnen. Wielleicht habe ich etwas überlesen. ;-)
 

Rockford

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Ideen / Beratung für schmale Schlauchküche gesucht / erbeten

hallo,

also ich denke mal mit dem letzten absatz meinst du diesen hier

Hobbyplanerin, Schnickschnack

also bitte nicht falsch verstehen, das war auch dir und anderen gegenüber nicht negtiv gemeint !!! wollten nur damit ausdrücken, wir wissen das viele schöne sachen für die küche gibt die auch dann dementsprechend kosten und die küche mehr oder weniger unnötig verteuern können / würden, die aber für diese küche nicht geplant sind...

wir sind auch dankbar das es so ein forum mit seinen mitgliedern gibt die sich die zeit nehmen um anderen mit rat und tat zur seite stehen und versuchen zu helfen... !!! :top::top::top:
wenn es so rüber gekommen sein sollte... sorry... :rose:

das bezog sich auf diesen satz

Schnickschnack kann ich bei aller Liebe bei meiner Planung nicht erkennen!

der satz hat sich für mich ein bischen so gelesen das du entrüstet / angegriffen fühlst !?

natürlich wäre es nochmals praktischer, wenn die unter der APL wäre, dann könnten wir uns beim kochen 1 bis 2 schritte sparen, aber da wir es momentan so gewöhnt sind, würde es den kohl auch nicht mehr fett mache und ausserdem macht jeder schritt schlank :cool:

Kühl-Gefrierkombi: Messe bitte einmal die Tiefe deiner Tür
ausmessen geht momentan leider nicht, da die kühl-gefrierkombi erst gekauft werden soll wenn wir die küche bestellen...
da ja links (fensterseite) noch etwas luft ist kann man ja noch paar cm zugeben um so wie bei dir, ohne grosse verrenkungen die böden rauszubekommen...

Was hat deine bessere Hälfte mit der linken Arbeitsplatte neben dem Herd vor
um als weiter abstellfläche beim kochen nutzen zu können wenn es rechts neben dem kochfeld zu eng wird und die bessere hälfte brauch beim kochen immer recht viel platz ;D
was ihn am meisten stört ist, das der herd so nah zur küchentür steht...

werden mal sehen ob wir morgen im planer deine vorschläge umsetzen, hättest du noch nen planungsvorschlag mit "dah" wenn wir uns doch für eine entscheiden sollten, dachten uns dann an ne 90er (70er kochfeld) wandhaube...

wegen dem budget, also wir haben schon noch etwas luft nach oben eingeplant, aber so viel sollte es die 3k nicht übersteigen...

grüssle...
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Ideen / Beratung für schmale Schlauchküche gesucht / erbeten

Mach dir keine Gedanken. Ich habe mich in keiner Weise angegriffen gefühlt. Ansonsten hätte ich so reagiert :stocksauer:

Übrigens benutze ich die Alno -Version 13a. Ich habe es mit der 14a versucht, aber die ist nicht so komfortabel.

Auf diesem Computer kann ich nicht planen, außerdem ist heute mein Terminplaner voll. Morgen ist auch noch ein Tag.
 

Rockford

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Ideen / Beratung für schmale Schlauchküche gesucht / erbeten

hallo zusammen

Ansonsten hätte ich so reagiert :stocksauer:

na dann sind wir ja beruhigt ;-)


haben im netz die 1.3a gefunden und mal paralell zur 1.4a installiert, zumindest können wir deine planung nun ohne fehlermeldung laden ;-)

heute mein Terminplaner voll. Morgen ist auch noch ein Tag

kein problem ! bis alles unterschriftsreif ist gehen noch ein paar tage ins land, da kommt es auf einen tag mehr oder weniger nicht an

wir haben uns mal an einer planung (1.3a) mit ner 90er dah versucht und haben in dem bereich der dah die nischenrückwand bis zur dah hochgezogen

nochmals zur kühl-gefrierkombi, hab mal die skizze mit angehängt

grüssle und schönes wochenende
 

Anhänge

  • ak_1_1.POS
    9,6 KB · Aufrufe: 206
  • ak_1_1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 196
  • akr_1_1.jpg
    akr_1_1.jpg
    51 KB · Aufrufe: 228
  • akl_1_1.jpg
    akl_1_1.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 231
  • sa.jpg
    sa.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 261

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Ideen / Beratung für schmale Schlauchküche gesucht / erbeten

Kann momentan leider den Alno -Planer noch nicht einsetzen, da ich einen neuen Laptop habe.

Wenn die OS an der planunteren Wand durchgehend sind, würde ich noch überlegen ob ein tiefenreduzierter Klapptürenschrank unter der überstehenden Platte möglich wäre, denn es ist eigentlich ein verlorener Platz, da dort wegen der OS keiner sitzen kann.

Anstelle einer Wandhaube würde ich überlegen eine Unterbauhaube zu nehmen. Der OS dann nur ca. 52 cm hoch und du könntest dann noch planlinks eine OS hängen.

Wenn die Spüle in einen 60er Schrank soll und direkt neben dem Vorratsschrank steht, so nimm auf jeden Fall ein 60er Becken ohne Abtropfe. Habe ich und es hat durch das eingehängte Restebecken - kann bei Bedarf entfernt werden - doch Abstand zur Wand.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Ideen / Beratung für schmale Schlauchküche gesucht / erbeten

Wie du an deiner Kühlschrankzeichnung siehst, reichen 63 cm für den Kühlschrank nicht. Die Zeichnung weist alleine schon 64 cm bei geöffneter Tür auf. Und, wenn man so zeichnerisch plant, macht man da am besten 65 cm draus, denn evtl. ist die Wand nicht ganz gerade.

Es wäre schön, wenn du zu jeder Alnoplanung auch immer eine Ansicht des Alnogrundriss produzieren kannst, dann kann man z. B. besser abschätzen wie es rund um den Tischansatz aussieht. Ich denke nämlich, dass der Abstand bis zur Heizungswand sehr ungemütlich eng ist.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Ideen / Beratung für schmale Schlauchküche gesucht / erbeten

So Alno funzt wieder! :-)

Ich habe einmal deine Planung wie von mir vorgeschlagen geändert.

Dabei ist mir bei deiner folgendes aufgefallen:

Wenn die überstehende Arbeitsplatte 70 cm tief wird, wird es sehr eng mit dem Sitzen. Kannst du sehr schön beim Grundriss erkennen.

Dann habt ihr nur noch die Raster 1-2-3. Dabei kommt es euch doch auch auf Stauraum an.
Du bekommst wesentlich mehr unter, wenn du dich für 1-1-2-2 entscheidest.

@Kerstin,
der Abstand zur Wand beträgt in der Planung 5 cm. Allerdings mache ich mir Gedanken, wie dieser schmale Streifen zu säubern ist.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben