Idee zur einzeiligen Küche für den Allzweckraum gesucht.

Bernstein

Mitglied

Beiträge
6
Liebes Küchenplaner/beraterteam,
ich plane für meine Neubauetagenwohnung, gerade werden die Zwischenwände errichtet, eine einzeilige Küche. Diese befindet sich in einem Allzweckraum, der rd. 32 m² groß ist, lichte Raumhöhe 2,73 m. Allzweckraum heißt: Eingang, Essen. Kochen und Wohnen finden dort statt. Der Raum ist von beiden Seiten (Ost und West) durch raumhohe Fenster gut belichtet,mittendrin, in Höhe der Küchenzeile ist ein Kamin geplant. Da die Küche gewissermaßen auch direkt im Wohnzimmer steht, suche ich eine Küche, die "leicht" und ruhig aussieht, also z.B. grifflos, die Zeile darf nicht länger als 4,60 m sein, mit viel Stauraum. Der 40 cm breite Hochschrank muß als Gardeobe dienen.Ich habe nun ein Angebot von Häcker systemat AV 6000, Mattlack Magnolie, Korpushöhe 78 cm, Oberschräke 91 cm hoch. Im Unterschrank mit 1,00 m Länge und 35 cm Tiefe soll der Fernseher untergebracht werden. Der Küchenstudiopaner hat Neff Geräte vorgesehen. Wichtig ist mir, dass die Geräte leise sind.
Habt ihr noch eine andere Idee zur Küche , die im Allzweckraum steht und viel Stauraum bietet ? Das Angebot liegt bei 12.500 EUR. Ist der Preis angemessen?
Vorerst vielen Dank
bernstein



Checkliste zur Küchenplanung von Bernstein

Anzahl Personen im Haushalt : 1
Davon Kinder? :
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 1,65 cm
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 0,00
Fensterhöhe (in cm) : 2,50 m
Raumhöhe in cm: : 2,73 m
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : bis 158 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Nein
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60 cm
Spülenform: : 1 Becken ohne Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : Ausziehtisch bis 2,40 m
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : nur Essplatz als Mittelpunkt
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 91 cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : meistens alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Die Küche soll im Allzweckraum vermitteln zwischen Essplatz, Diele und Wohnraum stehen.
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Häcker systemat angefragt
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Neff angefragt
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
 

Anhänge

  • Ansicht küche.jpg
    Ansicht küche.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 1.488
  • Grundriss Küche.jpg
    Grundriss Küche.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 690
  • Grundriss WE 6.2 Mai 2012.jpg
    Grundriss WE 6.2 Mai 2012.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 329
  • (Küchengeräte Neff).pdf
    21,1 KB · Aufrufe: 307

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Idee zur einzeiligen Küche für den Allzweckraum gesucht.

:welcome:

Sind die Korpusse auch übertief? Ich sehe ein 5-er Raster bei Dir, bei Korpushöhe 78cm; soll es eine echte Grifflose Küche werden?

==> 6rasterig:
full

Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.
Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm
In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.
Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 12 cm Sockelhöhe
-----------------
= 94 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe
ARBEITSHÖHE ermitteln​


  • [*=1]z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
    [*=1]Höhe Beckenknochen sollte nicht überschritten werden.

Sobald man anfängt die Schultern hochzuziehen, ist es zuhoch; Wenn man sich vornüberbeugt, zu niedrig

Ab einer Arbeitshöhe von 91/92cm kann eine XXL-GSP verbaut werden.

Die echten Grifflosen gehen mit Stauraumverlust einher. Willst Du das?

guckst Du hier:
https://www.kuechen-forum.de/forum/...ffmoeglichkeiten-bei-grifflosen-kuechen.2831/
und hier:
https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/wie-funzt-eigentlich-grifflos.4697/

Mal so allgemein, als Preisauskunft verstehen wir uns hier nicht, insbesondere im Planungsboard . Hier geht es vorrangig um Planungsoptimierung. Wenn es zum Preis kommt, dann kann man schon Aussagen treffen wie "zu teuer", "ok" mit Alternative nichts zu sagen oder "echtes Schnäppchen". Für mehr wirst du hier niemanden finden. Eine Küche ist immer auch ein individuelles Kalkulationsobjekt. Faktoren wie
  • Kosten des Studioinhabers (unterschiedliche hohe Mieten, Lohn usw., z. B. wg. der Region)
  • Entfernung Montageort
  • Vorrätigkeit, evtl. Auslaufmodelle etc. oder auch Konditionen für Geräteeinkauf
spielen eine Rolle, die hier niemand beurteilen kann.
Damit wir überhaupt etwas zum Preis sagen können benötigen wir folgende Infos:
  1. Aussagekräftige Planungsbilder, am besten im Alno -Planer genau nachgebildet
  2. Hersteller, Frontmaterial, Korpushöhe, Übertiefen, Preisgruppe, Griffart, Innenausbau, Arbeitsplattenmaterial, sonstige Extras
  3. Stein-APL: Steinname & Herkunft; Bearbeitung, Randgestaltung, Oberflächenfinish
  4. mit/ohne Lieferung & Montage


Ausserdem:
  1. ermittle den MITTLEREN Internetpreis, plus Versandspesen, plus €50 für den Einbau/Gerät und vom Preis abziehen (Geräte, Spüle, Armaturen).
  2. Verlinke die Geräte / Armaturen / Spüle auf die jeweilige Herstellerseite, wenn wir die Auswahl kommentieren sollen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Idee zur einzeiligen Küche für den Allzweckraum gesucht.

Hallo,

ich würde Essen und Wohnen tauschen. Wohnen findet hauptsächlich abends statt, da kann man dann auch auf der Nord?Ost?- Seite, also planlinks sitzen. Du hast den Vorteil, den Fernseher an die planobere Wand hängen/stellen zu können, und planunten das Sofa.

Essen dagegen planrechts: das ist ein wunderbarer Platz für einen großzügigen Esstisch, der auch gut ausgezogen werden kann. Und du hast einen weiteren Küchenschrank, den ohne TV. Essen vor der Küche ist allemal sinnvoller als Wohnen vor der Küche.
An dem Tisch kommt man auch noch gut vorbei, um auf den Balkom zu gelangen.

Die Achse Eingangstür - Schlafzimmertür trennt dann auch deutlich den Wohnbereich vom Ess- und Kochbereich. Neben dem Eingang könnte man auch noch eine kleine Garderobenwand bauen.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Idee zur einzeiligen Küche für den Allzweckraum gesucht.

Bist du dir sicher mit der einzeiligen Küche, die sowohl im Ess- als auch Wohnbereich domniniert?

Deine Idee finde ich grundsätzlich richtig dann eine stylische Küche zu wählen,
und ich finde offene Küchen auch sehr schön, aber Küche bleibt Küche und ist kein Wohnzimmermöbel. Ich persönlich wollte keine Küchenmöbel im meinem Wohnzimmerbereich haben.

Im Küchenunterschrank ein Fernseher? Kann ich mir nun gar nicht vorstellen...

willst du die Wohnzimmermöbel so stellen, dass man auf die Küchenzeile guckt?
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Idee zur einzeiligen Küche für den Allzweckraum gesucht.

Finde ich auch, dass die Zeile etwas dominant wirkt.
Ich habe den Grundriss mal nachgebaut.
Meine Schiebeergebnisse habe ich erst mal alle verworfen.
Schade, dass die Sanitäranschlüsse planoben fix sind.
 

Anhänge

  • Bernstein.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 178
  • Bernstein.POS
    13,7 KB · Aufrufe: 170
  • Bernstein plan.jpg
    Bernstein plan.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 250
  • Bernstein draufsicht.jpg
    Bernstein draufsicht.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 266
  • Bernstein planlinks.jpg
    Bernstein planlinks.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 253
  • Bernstein planrechts.jpg
    Bernstein planrechts.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 232
  • Bernstein planunten.jpg
    Bernstein planunten.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 258

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Idee zur einzeiligen Küche für den Allzweckraum gesucht.

Danke, Elke, du Fleißige!

Das habe ich gleich genutzt und meine Vorschläge von oben umgesetzt.

V1 mit mehr Arbeitsfläche (nach Belieben auch übertief). Eine Garderobenwand steht neben der Tür auf Rollen.
Einmal mit dem normalen Tisch (hier 100 x 150cm) und quergesteller Garderobenwand, so dass auch die planrechten Sitzplätze nicht mit dem Rücken zur Tür sitzen (fürs unterbewusste Wohlbefinden vielleicht ganz gut).
Das andere Mal mit dem Tisch für Gäste, 240cm lang, und längs an die Wand gefahrener Garderobe.
 

Anhänge

  • kf_Bernstein_V1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 186
  • kf_Bernstein_V1.POS
    17,1 KB · Aufrufe: 192
  • kf_Berstein_V1_A1.jpg
    kf_Berstein_V1_A1.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 235
  • kf_Berstein_V1_G.JPG
    kf_Berstein_V1_G.JPG
    48,2 KB · Aufrufe: 239
  • kf_Berstein_V1_GG.JPG
    kf_Berstein_V1_GG.JPG
    48,9 KB · Aufrufe: 205

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Idee zur einzeiligen Küche für den Allzweckraum gesucht.

Und hier in V2 mit weniger Arbeitsfläche, aber mehr Stauraum und einem hochgestellten BO.
Die Unterschränke und Arbeitsplatte jetzt auch übertief (70/75cm) dargestellt.

Die Unterschrankzeile könnte nach Belieben auch gespiegelt werden.
 

Anhänge

  • kf_Berstein_V2_G.JPG
    kf_Berstein_V2_G.JPG
    49,2 KB · Aufrufe: 219
  • kf_Berstein_V2_A1.jpg
    kf_Berstein_V2_A1.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 211

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Idee zur einzeiligen Küche für den Allzweckraum gesucht.

Muss die Küchenzeile zwingend an die Wand? Gibt es nicht evtl die Möglichkeit die Leitungen auf die andere Seite zu verlegen? Hintergedanke ist hier, planunten links eine Zeile, davor eine Insel, mittig das "Ésszimmer" und dann rechts das Wohnzimmer.

Finde ehrlich gesagt die Idee mit der Zeile mittig "zwischen" Tür und Angel sprich Esszimmer und Wohnzimmer hat etwas Ferienwohnung-Charakter :/ Sorry
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Idee zur einzeiligen Küche für den Allzweckraum gesucht.

Queeny, das nennt sich 'modernes Wohnen'; ich kenne das aus der Neubauwhg von Söhnchen mit seiner Freundin - den beiden gefällt's. -

Für mich wäre das auch nix :w00t:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Idee zur einzeiligen Küche für den Allzweckraum gesucht.

Queenie, vermutlich geht da wg. Wasser gar nichts mehr.

Was für ein ungewöhnlicher Wohnungszuschnitt. Auch der Gang zum WC für Gäste wird ja eher seltsam.

Auf jeden Fall finde ich Menorcas Ideen, Wohnen nach planlinks und Kochen/Essen planrechts zum Balkon hingerichtet gut. Das ist für mich die logischere Ausrichtung, auch mal abends auf dem Balkon zu essen usw.
 

Bernstein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Idee zur einzeiligen Küche für den Allzweckraum gesucht.

Liebe Küchenideengeber!,

vielen Dank für die vielen Anregungen. Ihr seid ja rührig!

  • :-)

Es gibt bei den Planungsüberlegungen folgende Hintergründe:
ich versuche bei dem Allzweckraum die eierlegende Wollmichsau zu verwirklichen, wird wohl nicht klappen.....
ich habe mitten im Raum, in Höhe zwischen Spüle und Herd einen kleinen Kamin geplant, der von beiden Seiten (also sowohl vom Wohnen als auch vom essplatz)einsehbar ist (Tunnelkamin). Diesen hatte ich gewissermaßen auch als kleine optische Trennung zwischen Wohnen, Kochen, Essen geplant.
Wenn ich diesen Traum verwirklichen kann, passt planseitig rechts nicht der Esstisch hin. Die Idee, die Küche mit Kochinsel planseitig nach links zu schieben, hatte ich auch schon mal, aber eben wegen des Kamins wieder verworfen.
Im Moment könnte ich die Wasseranschlussstelle noch verschieben..
Insgesamt ist der Esstisch vielmehr der Mittelpunkt als die Sofaecke, von meinen Lebensstil her gesehen. Vom Sofa aus gucke ich nur fern oder lese, mit Freunden sitze ich immer am Esstisch.
Esstisch längsgestellt passt nicht dahin wo die Küchenzeile stehen wird, da der Raum mit 3,60 m Breite zu schmal ist, Meine Freischwingerstühle mit Armlehnen (Sesselersatz) sind 65 cm tief und 60 cm breit, der Tisch 90 cm breit. Ich hätte dann zu wenig Platz vor der Küchenzeile. Esstisch querstellen ist doof, wegen der Aussicht.
Bei den Küchenkorpustiefen habe ich mich gewundert, dass bei einer Arbeitspattentiefe von 70 cm die Korpustiefe offensichtlich nur 56 cm beträgt. Ich hatte auch gedacht, mehr Stauraum zu gewinnen, bei einer Arbeitsplattentiefe von 70 cm. Die Korpushöhe ist wohl 78 cm.
Soviel zu meinen Planungsgedanken, ich glaube fast, dass ich mich von der Kaminidee verabschieden sollte, da sonst der Allzweckraum überfrachtet wird...
Bernstein
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Idee zur einzeiligen Küche für den Allzweckraum gesucht.

Wie hattest du dir denn den Abzug des Kamins vorgestellt?

Wasser geht wirklich nur an der Wand zu den Baderäumen?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Idee zur einzeiligen Küche für den Allzweckraum gesucht.

Korpustiefe 56cm ist normale Korpustiefe für 60cm Arbeitsplatten . Tiefere Unterschränke benötigen dann meistens ab 72 bis 75cm AP-Tiefe.

Die Aussicht ist ein Argument. Wenn ich allerdings mit Freunden zusammensitze, dann schaue ich eher die an als nach draußen.
Große Fensterflächen gibt es aber nach beiden Seiten, gell? Wenn die schöne Aussicht in Richtung Balkon geht, und ein Kamin mitten drin steht, dann ist der Esstisch in der linken Hälfte aber auch kontraproduktiv, oder?

Mit den Tisch- und Stuhlgrößen schaue ich nochmal.

Bist du direkt unter dem Dach und kannst du den Kaminabzug beliebig setzen?

Wie groß ist dein Sofa?

Edit: Freischwinger haben wir auch, gerade nach 27 Jahren mit neuem Leder beziehen lassen, weil wir sie so mögen! Du hast Recht, das wird schon etwas eng. Abhilfe könntest du dadurch schaffen, dass du eine moderne Sitzbank an die planuntere Wand stellst, da der Platzbedarf einer Bank nicht so groß ist und deswegen der Tisch weiter nach unten gestellt werden kann.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Idee zur einzeiligen Küche für den Allzweckraum gesucht.

Wenn der Esstisch links hinkommt (und leider ist es mir auch nicht gelungen ihn praktisch und mit großzügigen Durchgängen nach rechts zu schieben), dann finde ich diese Planung:
78508d1335996625-idee-zur-einzeiligen-kueche-fuer-den-allzweckraum-gesucht-grundriss-kueche.jpg


mit der Öffnung des Arbeitsbereiches in Richtung "Wohnen" nicht so schön.
Es ist auch recht wenig Arbeitsfläche, der KVA muss ja auch irgendwo stehen. Nur eine 45er GSP (ist immer schwierig mit Töpfen usw) und ich finde den Nischenabstand APL-Unterkante Hängeschränke etwas gering, insbesondere, wenn da noch ein KVA steht. Zumindest sieht er etwas gering aus.

Daher mal geschoben.

Essen links

Garderobe mit einer Trockenbau-Abtrennung hinter der Eingangstür, nicht sehr tief. Für ein paar Kleiderhaken und Abstellfläche für Schuhe, Tasche oder ähnlichem. Wenn man will, kann man dies mit Möbeltüren unsichtbar machen.

Zeile planoben von rechts nach links, wobei man bei die Linien der Hängeschränke noch nacharbeiten sollte:
- ca. 120 cm in Küchentiefe als Sidebord für den TV, wenn man will dadrüber auch noch Hängeschränke.
- 60 cm Kühlschrank
- 60 cm unten eine 60er GSP, drüber ein Backofen, evtl. sogar in weiß, z. B. Robert Bosch Hausgeräte GmbH - Produkte - Kochen und Backen - Einbau-Backöfen - 60 cm hoch - HBG78B720, dadrüber Stauraum
- 100er Auszugsunterschrank für ein großes ca. 45 cm breites Spülbecken, das linksbündig in den Schrank gebaut wird. Im oberen Auszug hat dann neben typischen Küchenputzmitteln auch noch der Müll Platz:
attachment.php

unten dann Stauraum
- 30er Unterschrank insbesondere Gewürze, Öle/Essig etc.
- 100er Auszugsunterschrank, darauf das Kochfeld mittig und damit weitestgehendst vom "Wohnbereich" entfernt.

Statt Kamin eine zentral ausgerichtete Insel, die jederzeit als zusätzliche APL genutzt werden kann. 2x80er Auszugsunterschränke in Übertiefe, damit eine Größe von ca. 180x75 cm. Außerdem viel Stauraum. Z. B. auch für Tischdeko, Gesellschaftsspiele, Vasen und was sonst alles noch so untergebracht werden muss.
Bei Besuch auch mal gut zum Anrichten zu nutzen usw.

Den Tisch jetzt mit einer Größe von 100x240 und die Stühle mit den Maßangaben für deine Freischwinger.
 

Anhänge

  • kf_bernstein_20120506_kb_var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 176
  • kf_bernstein_20120506_kb_var1.POS
    19,8 KB · Aufrufe: 233
  • kf_bernstein_20120506_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_bernstein_20120506_kb_var1_Ansicht1.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 219
  • kf_bernstein_20120506_kb_var1_Ansicht2.jpg
    kf_bernstein_20120506_kb_var1_Ansicht2.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 203
  • kf_bernstein_20120506_kb_var1_Ansicht3.jpg
    kf_bernstein_20120506_kb_var1_Ansicht3.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 221
  • kf_bernstein_20120506_kb_var1_Ansicht4.jpg
    kf_bernstein_20120506_kb_var1_Ansicht4.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 251
  • kf_bernstein_20120506_kb_var1_Ansicht5.jpg
    kf_bernstein_20120506_kb_var1_Ansicht5.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 205
  • kf_bernstein_20120506_kb_var1_Ansicht6.jpg
    kf_bernstein_20120506_kb_var1_Ansicht6.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 217
  • kf_bernstein_20120506_kb_var1_Grundriss.jpg
    kf_bernstein_20120506_kb_var1_Grundriss.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 646
Zuletzt bearbeitet:

Bernstein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Idee zur einzeiligen Küche für den Allzweckraum gesucht.

Guten Morgen,
durch die gute Idee, anstelle des Kamins eine Arbeitsplatte mit Unterschränken zu planen, habe ich viel mehr Stauraum und trotzdem die Offenheit des "Durchwohnens". Ebenso den Backofen hochzusetzen bringt Stauraum und verschiebt meinen Herd weg vom Wohnen.Das sideboard kann aber nur ca. 40 cm tief sein, da bei einer 60- 70 -er Tiefe der Zugang zum Arbeitszimmer (Schiebetür) und zur Balkontüre zu eng würde. Vielleicht kann ich auch anstelle des Oberschranks über dem Sideboard Regale vorsehen, damit der Übergang Küche- Wohnen "gefälliger" wird. Der Kamindurchbruch ist bereits vorhanden (letztes Obergeschoß) und befindet sich 85 cm von der planunterseite weg. Derzeit (nur noch diese Woche) kann ich die Wasserstelle an andere Wände verschieben, liegt aber idealerweise an der Badwand.
Lg Bernstein
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Idee zur einzeiligen Küche für den Allzweckraum gesucht.

Denkst du wirklich, dass es zu eng wird?

Bis zur Außenwand müßten es in meiner Planung zwischen dem Sideboard und der Terrassentür noch knapp 110 cm sein.
78810d1336318874-idee-zur-einzeiligen-kueche-fuer-den-allzweckraum-gesucht-kf_bernstein_20120506_kb_var1_grundriss.jpg


Außenwand beginnt erst bei dem roten senkrechtem Stück, da der Alnoplaner nur 900 cm Breite kann, der Raum aber wohl 912 cm breit ist.

Mir würde die durchgehende Linie halt gut gefallen.

Die Loggiatür ist doch eine Schiebetür, die nach planunten geschoben wird - oder?

Kaminanschluß 85 cm von planunten ... und wieviel cm von planrechts oder planlinks entfernt?

Du könntest dir die Garderobenlösung also so vorstellen, wie ich es einskizziert habe?
 

Bernstein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Idee zur einzeiligen Küche für den Allzweckraum gesucht.

die Zeichnung ist nicht ganz richtig. Die Küchenzeilenwand zwischen Schiebetüre Schlafzimmer und Schiebetüre Arbeitszimmer ist 4,90 lang (Küchenzeile 4,70 cm + je 10 cm Platz für die Lichtschalter). Diese Schiebetüren sind 90 cm breit. Planoben links neben dem Herd beginnt also sofort die Schiebetüre Schlafzimmer.Planoben rechts schließt sich die Balkonschiebetür quasi direkt an die Schiebetüre vom Arbeitszimmer an (Wandvorlage dazwischen nur 20 cm). Bei Deiner Zeichnung sieht es so aus, als ob das sideboard meine Arbeitszimmerschiebetüre verstellt. Bei der Gardeobe kann ich mir so etwas vorstellen, es gibt nicht so tiefe Hängemöglichkeiten, die ich z.B. mit Rollos "zuhängen könnte...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Idee zur einzeiligen Küche für den Allzweckraum gesucht.

Und ja, da war ein kleiner Fehler .. ich hatte die Maßkette im Originalgrundriss unten gewählt und da war der Raum mit 396 cm für das letzte Maß eben auch 912 cm breit.

Wenn dieses Wandstück oben 490 cm breit ist und die anderen Maße von 230, 90 und 90 stimmen, ist der Raum genau 900 cm breit.

Alnoplan korrigiert, das rote sind die Durchgänge:
kf_bernstein_20120506_kb_var1_GrundrissmST.jpg

Die Möbel an der Wand:
- 5 cm Wange
- 120 cm Sideboard
- 120 cm Hochschränke
- 230 cm Unterschränke
- 5 cm Wange
----------------
=480 cm

Die Lichtschalter sollten problemlos bedienbar sein:

Ansichten SZ-Tür:
kf_bernstein_20120506_kb_var1_AnsichtSZTuer.jpg kf_bernstein_20120506_kb_var1_AnsichtSZTuer2.jpg

Ansichten AZ-Tür:
kf_bernstein_20120506_kb_var1_AnsichtAZTuer.jpg kf_bernstein_20120506_kb_var1_AnsichtAZTuer2.jpg
Und, wenn man da die Hängeschränke noch wegnimmt und nur etwas Regal oder so, ist meiner Meinung nach die Ecke auch luftig genug, um ins AZ zu kommen oder die Schiebetür Loggia zu öffnen.
__________________________Kamin ist dann wohl endgültig gestorben? Oder hast du noch das fehlende Maß und man kann mal probieren?
 

Bernstein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Idee zur einzeiligen Küche für den Allzweckraum gesucht.

so ist die Zeichnung richtig!
Der Durchbruch für den geplanten Kamin ist 1,00 m rechts weg von der Eingangstür planunten und 85 cm von der Wand planunten Richtung Küchenzeile. (50 x 46 cm) Heute bespricht der Kaminbauer das Problem mit dem Lüftungsbauer: KfW 70 Gebäude mit permanter Entlüftung und permanentem Unterdruck. Wenn der Kaminanschluss eh technisch zu aufwendig und zu teuer ist (Abschaltung der Zentralentlüftung) und/ oder Einbau eines Rauchsaugers? notwendig ist, muß ich mich von dem Traum verabschieden.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Idee zur einzeiligen Küche für den Allzweckraum gesucht.

Nochmal eine ganz andere Varinate da die Leitungen ja noch verlegt werden können.
inks Küche, Mittig dann der Essbereich, mit einer Sitzbank, rechts dasWohnzimmer mit TV.

]Aufteilung der Küche
Zeile:

Blende
60cm Hochschrank mit Kühli
60cm Hochschrank, unten GSP , darüber BO
80cm Unterschrank 1-1-2-2
60cm Unterschrank 1-1-2-2 mittig über beide das Kochfeld+DAH
Blende
Garderobe


Insel:

2,5cm Wange[/FONT]
80cm Spülenunterschrank, oben Putzreling, unten Stauraum
50cm Müll unter APL
2,5cm Wange[/FONT]

Rückseite
80cm Drehtürenschrank in 40cm Tiefe für Geschirr/Gläser

50cm Drehtürenschrank in 40cm Tiefe

Gangbreiten:

Rückseite der Insel-Schlafzimmerwand 1m
Herdzeile-Insel 90cm
Fenster-Insel 85cm (da es kein Hauptdurchgang ist, ist dasdenke ich ok.
 

Anhänge

  • B1.JPG
    B1.JPG
    33,1 KB · Aufrufe: 358
  • B2a.jpg
    B2a.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 276
  • B3.jpg
    B3.jpg
    42 KB · Aufrufe: 280
  • B4.jpg
    B4.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 313
  • B5.jpg
    B5.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 286
  • kf_bernstein_20120506_LQ_var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 187
  • kf_bernstein_20120506_LQ_var1.POS
    19,2 KB · Aufrufe: 202
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben