Idee/Vorschlag: Wiki zum Forum

isabella

Mitglied

Beiträge
19.272
Hallo zusammen, ich stelle fest, dass sich bestimmte Fragen/Themen öfters wiederholen, man weiß, irgendwo ist die Frage schon beantwortet worden bzw. die Abkürzung erklärt, aber die Antworten, Erklärungen usw. gehen in die Unterhaltungen unter. Diejenige, die sich erstmalig mit dem Kauf/ mit der Planung einer Küche, verstehen oft die Tipps gar nicht, weil sie erstmal kapieren müssen, was ein Raster ist, was die ganzen Abkürzungen heißen etc. etc. - Wäre es nicht einfacher, einen Wiki aufzusetzen, wohin man auch bei Bedarf verlinken und die wertvollen Infos aus den Diskussionen wiederauffindbar ablegen kann?
@Michael, was meinst Du? Ich würde auch gerne helfen, sowas aufzubauen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Wir haben von der Startseite aufrufbar
https://www.kuechen-forum.de/kuechenplanung/ mit recht vielen grundlegenden Artikeln zur Küchenplanung .

Was im neuen Forum gut war, dass es so eingestellt war, dass bestimmte Begriffe automatisch ins Lexikon verlinkt wurden, wenn sie denn dort angelegt waren, und man den Begriff in einem Text genutzt hat. Das fände ich die Idealvorstellung und würde ich mir wieder sehr wünschen. Da man dann die Infos nicht mehr heraussuchen muss, um den Link zu setzen.

In den einzelnen Forumsbereichen haben wir z. T. Sammelthreads angelegt:

Zentral dabei die Linkliste aus den Planungshilfen. In dem Thread kann jeder schreiben, auch mal z. B. einen Hinweis geben, wenn etwas als gute Information gewertet wird, dann können wir es in die Linkliste einarbeiten.

Insgesamt gibt es bei den Planungshilfen einige wichte Threads als Grundinfo ;-)

Auch im Bereich Dunstabzugshauben gibt es führend ein paar Wichtig-Threads.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Das Lexikon konnten wir aus dem neuen Forum nicht übernehmen und ein neues (fürs Forum) gibt es noch nicht.
In der Zwischenzeit haben wir einen Ersatz geschaffen, der aber die automatische Verlinkung nicht übernimmt:

https://www.kuechen-forum.de/kuechen-lexikon/

Die Suche funktioniert auch noch nicht richtig.

Meine Überlegungen gingen in die Richtung dieses Lexikon zu pflegen und über eine Auto-Link-Funktion (die noch integriert werden muss) aus dem Forum zu den relevanten Einträgen zu verweisen.

Auto-Link-Funktion bedeutet in dem Fall nicht, dass alles automatisch abläuft, sondern es muss redaktionell geprüft werden welchen Begriff wir mit welchem Begriff im Lexikon verlinken wollen. Einmal festgelegt und eingerichtet tritt dann der Automatismus ein und verlinkt den Begriff.


Der Vorteil ist die Verlinkung nicht jeden Begriffes, auch wenn er fünf mal auf der Seite vorkommt. Der erste sollte reichen.

Bei der Instandhaltung und Erweiterung des Lexikons nehmen wir natürlich gerne jede Hilfe an. Aber evtl. solltest du dir vorab anschauen, welche Begriffe wir schon implementiert haben.
 

isabella

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19.272
na, schön, dass wir darüber geredet haben... ;-) Danke! Ich gebe es zu, die Seite kannte ich noch nicht :-[ dann weiß ich jetzt, wohin ich verlinken kann, wenn mal die Frage der Arbeitshöhe oder MUPL wieder kommt.
Ich finde das nämlich praktischer und übersichtlicher als die Infos jedesmal aus den einzelnen Threads rauszusuchen :2daumenhoch:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ja, Isabella, das ist es auch. Aus dem Grund ist der Link-Listen-Thread auch entstanden. Da findet man alle wichtigen Links an einer Stelle und kann sich den, den man braucht auch schnell holen. Und in die Linkliste können wir eben auch mal den Link zu einem besonders guten Beitrag in einem anderen Thread zentral wegspeichern. Dann findet man das wenigstens wieder.
 

isabella

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19.272
Jetzt bitte nicht gleich schießen, ich komme mit dem nächsten Verbesserungsvorschlag... zum Küchenlexikon: Könnte man bitte bitte die Begriffe in "Abschnitte", ein pro Buchstabe, einteilen (der jeweilige Buchstabe als Überschrift und mit einem anchor versehen), dann am Anfang der ersten Seite eine Zeile mit dem Alphabet platzieren, so in der Form:
A | B | C usw.
und die Buchstaben mit einem Link zum jeweiligen anchor versehen? So wie ein Glossar? Das geht ganz einfach und würde die Bedienbarkeit extrem verbessern...
Was hält Ihr davon? Wie gesagt, bei Bedarf kann ich gerne helfen, eine html-Vorlage liefern, was auch immer.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Genau so funktioniert ein Lexikon und so soll es auch wieder werden. Allerdings grüble ich noch über der Umsetzung.
 

isabella

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19.272
Wenn man keine superautomatische Lösung braucht, sind es ein paar html-Zeilen - ich weiss zwar nicht, wie die Forum-Software funktioniert, aber die Seite kam mir vor, wie eine statische html-Seite. Das bisschen Code kann ich als Textdatei per Mail beisteuern, wenn erwünscht bzw. benötigt. Eine automatisierte Lösung müsste man dazu programmieren bzw. irgendwo zusammenkopieren (ist php, oder?), wenn man meint, dass es sich lohnt.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Statisch ist hier nichts mehr. Alles PHP und natürlich HTML-Templates, womit es natürlich nicht getan ist.
Im Prinzip ist der Alpha-Index schon fertig und ich habe ihn mal eingeschaltet.
Er funktioniert auch, allerdings noch mit etwas URL-Durcheinander.
Küchen-Lexikon im Küchen-Forum
 

isabella

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19.272
@Michael, ich finde das Lexikon super, jetzt ist mir eine Kleinigkeit aufgefallen... Die Worte sind innerhalb der Auflistung unter ein Buchstabe nicht alphabetisch sortiert... (z.B. "Stauraumplanung " vor "Samy-Schrank "). Ist nicht schlimm, ich wollte es nur erwähnt haben... Und danke, dass Du das ganze hier machst...
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
Grade erst gesehen. Das Lexikon gefällt mir!!

Einen Fehler habe ich beim Ullaschrank gefunden: der Schrank von Karl_Napp ist auf beiden Bildern offen.
Hab selber versucht das zu richten, bin leider gescheitert.
Hier aber das Bild, das als zweites angezeigt werden sollte:
03-Vollansicht-nher-50-1390749929.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ich habe das Bild mal ausgetauscht, erscheint jetzt leider in etwas anderer Größe.

@isabella ... wenn man einen Buchstaben wie z. B. S anklickert, um nur die Einträge mit S zu haben, dann springt leider die Sortierreihenfolge von "Titel" auf "neueste" um, weshalb der Samyschrank ziemlich nach unten rutscht.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Da finde ich bestimmt auch noch eine Lösung - schaffe es aber nicht kurzfristig.
Das Lexikon ist ja noch überschaubar und sollte es auch bleiben.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben