Idealer Workflow Geschirrspüler-Geschirrschrank bei Kü-Zeile und Insel

MeisterPropper

Mitglied

Beiträge
8
Wohnort
Schweiz
Hallo

Ich lese seit einiger Zeit in diesem Forum - vielen Dank für die Ideen und Inspirationen.

Ich bin in der Konzeptphase für einen grösseren Anbau/Umbau inkl. neuer Küche, wo ich dann mit wenig Einschränkungen (Küchenzeile 620 cm, Zeilenabstand 140 cm, Kochinsel 420 cm etc.) planen kann. Ziel ist die „in finktionaler und ergonomischer Sicht fast perfekte Küche die auch noch schön aussieht“. Die Planungen werde ich dann im Planungsboard einstellen, wenn ich Pläne des Rohbaus habe.

Etwas Kopfzerbrechen bereitet mir bei meinen Vorplanungen der Aspekt „Aufbewahrung des Geschirrs“. Darüber wird hier wenig geschrieben und auch Vetter und was man im Netz findet ist eher oberflächlich. Ich sehe immer wieder, wie das Geschirr in der Kochinsel versorgt wird, womöglich noch auf der hinteren Seite am anderen Ende als der Geschirrspüler. Ich habe eine ältere, sehr kleine aber raffinierte Küche mit Hochschrank mit Glasfront für Geschirr gleich gegenüber dem Geschirrspüler, wo ich das Geschirr in Oberkörperhöhe versorgen kann. Möchte mich nicht verschlechtern.

Was sagen die Planer hier im Forum dazu? Was wäre ergonomisch resp. funktional die beste Lösung?

GSP hocheingebaut in Küchenzeile und Geschirr in HS oberhalb?
GSP hocheingebaut in Küchenzeile und Geschirr in HS links oder rechts?
GSP hocheingebaut in Küchenzeile und Geschirr gegenüber in Auszug Insel Innenseite?
GSP hocheingabeut in Insel und Geschirr gegenüber in HS in Küchenzeile?
etc.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
650
Wohnort
Frankfurt
Würde das normale Geschirr auf jeden Fall in der Nähe des GSPs lagern. In einem Hochschrank ist es denke ich nicht so praktisch aufgehoben, da er zu tief ist. In unserer neuen Küche wird der GSP erhöht aufgebaut und Teller plane ich nebendran in einem Auszug. Ob das praktisch ist, kann ich leider noch nicht sagen, ich hoffe es aber ;-)
 

MeisterPropper

Mitglied

Beiträge
8
Wohnort
Schweiz
Das ist eben die Frage. Geschirrschrank oberhalb des erhöht eingebauten GSP oder ein Element links/rechts (abhängig von der starken Hand).

Mein Geschirrschrank wäre 900 mm breit und mit Auszügen, sodass man das Geschirr eher der Breite aufbewahrt als in der Tiefe des Schrankes.
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
758
Oberhalb des Geschirrspülers auf keinen Fall. Da ist dir die geöffnete Klappe im Weg. Entweder stehst du vor der Klappe und müsstest ewig weit vor dir mit den Tellern handtieren oder du musst seitlich stehen und dann oben zur Seite langen und dort in den Schrank stellen.

Bei uns steht das Geschirr in einem 90-ger Auszug im Unterschrank , der 50 cm neben dem GS ist. Das ginge auch gut, wenn der Auszug direkt danaben wäre, aber das geht bei uns nicht, weil neben dem GS nur ein 50-er Schrank ist udn dann eine Ecke kommt. Man kann GS und Auszug aufmachen, untere Etage vom Geschirrspüler vorziehen, etwas seitlich zwischen GS und Auszug stehen, Geschirr herausnehmen und fast auf gleicher Höhe wieder reinstellen, dann alles zu, alles weg.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
50.386
Meine erhöhte GSP steht in einer Zeile und das meiste Geschirr/Töpfe/Besteck ist in 2x80er Unterschränken schräg ggü. untergebracht. Die 80er beginnen quasi "nach" der GSP. Zeilenabstand nur 93 cm.
Tupper und Schüsseln sind dann in derselben Zeile wie die GSP auch in einem 80er Unterschrank untergebracht. Der steht mit 80 cm Abstand (Spüle und MUPL ) zur GSP.
Ich stehe quasi nur neben der GSP und drehe und verteile.
Wichtiges Kriterium für mich ... GSP eher am Rand, damit ich nicht mal links und mal rechts der GSP Sachen unterbringen muss bzw. beim Kochen die GSP auch offen lassen kann, damit ich Sachen, die ich nicht mehr brauche, gleich dort unterbringen kann.

Bei Geschirr sollte man in einer Familienküche aber auch den Aspekt des Tischdeckens etc. nicht vernachlässigen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
11.262
Bei mir ist das Geschirr im Auszug:
Bild ansehen 144333In der Kochzeile, gegenüber der Spülenzeile und etwa 2 m entfernt. Das ist also nicht direkt neben dem GSP, dafür aber für denjenigen, der den Tisch deckt, erreichbar ohne den/die Kochende zu stören.
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben