Idealer Abstand Wand zu hängenden Oberschrank

Chribu

Mitglied
Beiträge
4
Hallo zusammen,

wir biegen bei unserer Küchenplanung in die Endphase ein und das Forum hat uns schon viele sehr gute Anregungen gegeben. Jetzt haben wir aber noch einen Punkt bei dem wir eure aktive Hilfe bräuchten: den idealen Abstand zwischen Hängeschränken und der Wand bzw. Hochschränken.

Hintergrund unserer Frage: meine Frau und ich diskutieren, ob wir direkt an die Hochschränke und die Wand anschließen sollen oder ob wir etwas Luft lassen (da das einfach leichter aussieht). Jetzt meine Frage: was wäre aus eurer subjektiven Sicht der minimale Abstand zwischen den Wandschränken und der Wand / dem Hochschrank .

Grob zum Aufbau der Küche: es handelt sich um eine offene Kuche mit Halbinsel in U-Form. Es geht in unserer Frage um die Wand gegenüber der Halbinsel. Dort sind drei Hochschränke (Länge: 170cm) geplant und im Anschluss geht es weiter mit Arbeitsfläche (230 cm), darüber die Hochschränke.

Wir freuen uns auf zahlreiche Meinungen.

Viele Grüße,

Christian


Checkliste zur Küchenplanung von Chribu

Anzahl Personen im Haushalt : 3
Davon Kinder? : 1
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 180-190
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 97
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: :
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? :
Spülenform: : Eckspüle
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 200cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : gar nicht
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 97
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche, Menüs
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? :
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Größere Küche als bisher
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? :
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? :
Preisvorstellung (Budget) : bis 20.000,-
 

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Idealer Abstand Wand zu hängenden Oberschrank

:welcome:

Bitte hänge einen Wohnungsgrundriss, einen vermassten Küchengrundriss und die Planungsbilder ein - so im luftleeren Raum ist keine qualifizierte Aussage möglich zum konkreten Projekt.
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.958
AW: Idealer Abstand Wand zu hängenden Oberschrank

... es liest sich so, als wenn du nur noch diese eine Frage offen hast. Auch da wäre ein Planungsbild sinnvoll.

Solltest du generell deine Planung überprüfen lassen wollen, dann bitte nach Vanessas Hinweisen handeln. Nicht umsonst hat das Planungsboard diesen Vorspann, wo auf all dies hingewiesen wird. Solltest du nicht mehr generell über die Planung diskutieren wollen, dann gebe Bescheid und ich schiebe dich zu den Küchenmöbeln.
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.958
AW: Idealer Abstand Wand zu hängenden Oberschrank

Zu der Hängeschrank-Situation ... da ist z. B. wichtig .. wie hoch sind die Hochschränke? Sollen die Hängeschränke an der Oberkante Hochschränke abschließen? Wie hoch sind die Hängeschränke überhaupt angedacht?

Generell würde ich sagen, Hängeschränke, die mit der Oberkante Hochschränke abschließen sollen, können direkt neben den Hochschränken beginnen.

Sind es eher die flachen Hängeschränke, dann würde ich auf den 230 cm vielleicht mittig 2x90er Hängeschränke hängen.

Wichtig ist auch der Abstand APL - Unterkante Hängeschrank. Ich habe da 58 cm, da kann dann auch mal ein Gerät untendrunter bedient werden. Arbeitshöhe ist bei mir auch gut 97 cm.
 

Chribu

Mitglied
Beiträge
4
AW: Idealer Abstand Wand zu hängenden Oberschrank

Hallo,

erstmal danke schon für die schnellen Antworten.

@Kerstin: Nachdem es wirklich nur noch um die eine Frage geht (so langsam wollen wir zu einer Entscheidung kommen), schieb mich doch bitte in die Küchenmöbel-Abteilung.

Zu den Fragen: es handelt sich um eine Nobiliaküche mit normal hohen Hängeschränken (90cm?), die von der Höhe her mit den Hochschränken abschließen sollen.

Viele Grüße,

Christian
 

Ähnliche Beiträge

Oben