ideale Platzierung der Zuluft (von oben oder unten?) / Abstand zur Abluft

serendipity

Mitglied

Beiträge
247
Hallo zusammen,

wo platziere ich den Zuluftmauerkasten am besten in Verbindung für einen Abluft-Mauerkasten des Bora BIA?

Zunächst dachte ich daran, die Zuluft über die Sockelleiste in den Raum zu lenken, wie ich es hier ein paar Mal gelesen habe (um sie dann gleich mit der FbH zu erwärmen). Aber dann wäre eine mindestens 300cm lange, idealerweise sogar 600cm lange Zuluftstrecke mit diversen 90°-Abzweigungen nötig. Das macht wohl aufgrund der Strömungsverluste wenig Sinn? Davon abgesehen entsteht ein relativ großer Installationsaufwand.

Bei Berbel habe ich nun gelesen, dass die Zuluft sowieso idealerweise von oben kommen sollte (im Forum habe ich das so noch nicht gelesen, glaube ich):

Zuluft immer von oben
Da die Dünste, welche an der Haube vorbeistreichen können, thermisch bedingt nach oben steigen, sollte die Frischluft auch von oben in die Küche eingeleitet werden. Am günstigsten in der Nähe der Kochstelle. Dadurch bringt die Frischluft den Wrasen wieder in den Ansaugbereich der Haube und es kann eine raumgreifende Luftzirkulation entstehen.
Eine Möglichkeit wäre, den Zuluftmauerkasten ca. 200cm oberhalb des Abluftmauerkastens unterzubringen (evtl. minimal horizontal versetzt).

Ist dieser Abstand zum Abluftmauerkasten ausreichend oder ziehe ich mir Dünste und Feuchtigkeit sofort wieder ins Haus?

Innen käme die Zuluft ca. 30-50cm oberhalb der Wandschränke an der Wand links von den Wandschränken über dem BIA in den Raum (also bei gut 250-260cm Raumhöhe).

Da ich ja vor dem BIA stehe, dürfte ich theoretisch nicht im Zug von Querströmungen stehen oder?

Alternativ könnte man die Zuluft am anderen Ende es Raumes am Boden einleiten.

Was meinst Ihr?
Vielen Dank!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben