Ich nun auch mit unserer Küche :)

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Ich nun auch mit unserer Küche :-)

Mal geplant, wie es mir gefallen könnte :
Küche_MPunkt_Vorschlag_Snow_Grundriss.JPG

Küche_MPunkt_Vorschlag_Snow_Bild1.jpg

Küche_MPunkt_Vorschlag_Snow_Bild2.jpg

Küche_MPunkt_Vorschlag_Snow_Bild3.jpg

Küche_MPunkt_Vorschlag_Snow_Bild4.jpg
 

Anhänge

  • Küche_MPunkt_Vorschlag_Snow1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 83
  • Küche_MPunkt_Vorschlag_Snow1.POS
    11,4 KB · Aufrufe: 79

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Ich nun auch mit unserer Küche :-)

Hall Sigi,
schon ein guter Ansatz. Der Küchenbereich wäre mir allerdings zu Lasten des Essbereichs zu groß, insbesondere durch die viele freie Fläche in der Mitte.

Die Terrassentüren sollen wohl Schiebetüren werden:
49168d1305123443-ich-nun-auch-mit-unserer-kueche-pict0290-1.jpg
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Ich nun auch mit unserer Küche :-)

Die Tür in Du/WC würde ich weiter nach Planrechts - Richtung Fenster rücken - dann kann man an der Wand noch was stellen.

Die Speisekammer vom Originalplan könnte man nach Planlinks vergrössern, bis zum Kamin, durch diese dann ein Durchschlupf (Küchenseitig Schiebetüre, Wohnen Tapetentüre od. auch Schiebe) - an die lange Speisekammerwand dann die Hochschränke und unter das Fenster eine übertiefe Arbeitszeile - offen zum Essen hin :cool:

Ich würde von der Küche auf direktem Weg auf die Terrasse wollen - ohne durchs WHZ zu müssen.
 

MPunkt

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Ich nun auch mit unserer Küche :-)

WOW, ihr seid echt toll!!! :top:
Vielen Dank für eure Vorschläge.
Nachdem ich nun mit meinem Mann noch mal den Plan durchgegangen bin, meinte er nun auch, dass wir (da ja Eß- und Wohnzimmer durch eine Schiebetür getrennt sein werden) die Wand zwischen Küche und Eßzimmer getrost weglassen können!

Snow, deine Planung gefällt mir schon richtig gut - genau so hatte ich sie nach dem Gespräch im Kopf! Zumal ich nicht unbedingt eine Insel möchte.
Unser Eßtisch bietet allerdings nur Platz für 6 Personen - ist also nicht übermäßig groß (den haben wir jetzt schon im Eßzimmer).
Achja, genau - der kleine Kreis dort in der Ecke vom Eßzimmer ist der Kamin - der Ofen ist dann aber nur im WZ.

@ Magnolia: Das Haus ist teilweise unterkellert, teilweise wird dort die ELW meiner SchwieMu sein. Also wirklich viel Platz für Gefriertruhe und Getränkekisten etc. wird nicht sein. Da aber mittlerweile auch der Bereich Küche/Essen zusammen groß genug werden kann (s.o.), können wir die Speisekammer doch gut unterbringen oder?

Hab ich alles beantwortet?

LG,
MPunkt
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Ich nun auch mit unserer Küche :-)

Guten Morgen MPunkt,
also wenn Ihr (fast) keine Möglichkeit im Keller habt Gefrierschrank und Getränkekisten unterzubringen, so muss wohl die Speisekammer her und das kann man bestimmt auch realisieren. Über was ich etwas verwundert bin ist, dass die Küche erst total zu und nun sogar eine absolut offene Variante in Frage kommt.
Was waren denn Eure Beweggründe für die geschlossene Küche?
LG Magnolia
PS: Ich will nicht verusichern, aber bestimmt waren da ja auch Gedankengänge, warum die Küche geschlossen sein mußte, nicht daß durch die tolle Optik der Küche diese außer Acht gelassen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

MPunkt

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Ich nun auch mit unserer Küche :-)

Magnolia, die Gründe für uns waren/sind einzig und allein Geruch und Unaufgeräumtsein :-)
Da aber das Eßzimmer schon durch eine Schiebetür vom Rest getrennt wird, fällt das Geruchsargument flach ;-) - naja und das Argument, dass eine offene Küche IMMER picobello aufgeräumt sein muss, ist nicht sooooo gewichtig ;-)

Jedenfalls: Wahrscheinlich waren wir im Gewohnten (wir haben jetzt eine geschlossene Küche) so festgefahren, dass wir nicht lang genug drüber nachgedacht haben.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Ich nun auch mit unserer Küche :-)

Wie weit sind denn die Fenster noch schiebbar? Hängt ja auch ein wenig vom OG ab. Kannst du mal den Grundriss des OG noch mit anhängen?
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Ich nun auch mit unserer Küche :-)

Hallo MPunkt,
wenn das die einzigen Gründe für Euch (ich kenne da noch einige andere Gründe) für eine geschlossene Küche (mit Türe zum Esszimmer) waren und Ihr Euch damit nun auseinandergesetzt habt und Euch mit den 2 (neuen) Punkten arrangiert habt, dann können ja die "Planungsfeen" und "Planungszauberer" los legen.
Liebe Grüße
Magnolia
 

MPunkt

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Ich nun auch mit unserer Küche :-)

Hallo Kerstin,
im Plan vom OG sind keine Fenster eingezeichnet ;-)
Wenn ich es noch richtig weiss, werden im OG=DG keine Gauben sein und somit max. normale Dachfenster.
Ich denke also, dass die Küchen-/Eßzimmerfenster schiebbar sind.

Hallo Magnolia,
gibt es denn echt noch mehr Gründe ???
Mir würde nix mehr einfallen...

Liebe Grüße
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Ich nun auch mit unserer Küche :-)

Hallo MPunkt
habe erst später realisiert, dass Ihr ja auf jedenfall einen geschlossener Raum (Wohnzimmer) habt und somit andere Gründe wegfallen. Sorry!
Liebe Grüße Magnolia
 

MPunkt

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Ich nun auch mit unserer Küche :-)

*rauskram*

Hallo ihr alle!

Da wir zwischenzeitlich Küche und Esszimmer im Hausgrundriss zu einem Raum zusammengeschlossen haben und ich auch gerne die Checkliste nochmals überarbeiten würde, hier meine Frage: Soll ich hier im Thread weitermachen oder zwecks der besseren Übersicht einen neuen PlanungsFred aufmachen?

Viele Grüße
MPunkt
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Ich nun auch mit unserer Küche :-)

Eröffne mal den neuen Thread, da kannst du bequemer alles ausfüllen und eintragen und anhängen. Wir können den Thread dann immer noch hier anhängen.

Bin gespannt ;-)
 

MPunkt

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Ich nun auch mit unserer Küche :-)

Danke für die schnelle Antwort.
Dann mach ich das mal so.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben