Ich komm nicht so richtig weiter

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Ich komm nicht so richtig weiter

Sabine,
die verschiedenen Alben habe ich ja bereits oben im Thread Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung verlinkt. Deine Tupperdosen sind da auch verlinkt ;D;D

und hier sind sie live:
bodybiene-4757-album215-bild1538.jpg


Ist doch klasse, dass man den Auszug aufmacht und alle auf einmal sieht.:dance:

@Bernd.
zu deinem letzten Vorschlag:
- 80er Rondell
- 90er Rondell
- 45er Auszug
- 90er Auszug
- 60er Auszug (am Fenster)
------------------------------
= 195 cm Auszug in 3 Schränken

Mein Vorschlag
- 60er Auszug
- 90er Auszug
- 100er Auszug
--------------------
= 250 cm Auszug in 3 Schränken

Die grundsätzlich schon mal mehr Auszugsfläche macht zumindest das 80er Rondell wett (es sind ja in den Auszugsunterschränken auch 3 bis 4 Ebenen, im Rondell nur 2). Und die Tatsache der wesentlich breiteren Auszüge macht mind. das halbe 90er Rondell wett, weil man in den breiteren Auszügen die Sachen auch viel besser verschachtelt mit bester Flächenausnutzung stellen kann. Bestes Beispiel dafür ist Sabines Tupper-Auszug.

Und, die Symmetrie am Fenster ist gewährleistet.

EDIT: Welche Mülltrennung mußt du eigentlich vornehmen? Paßt die in einen 45er Spülenschrank?
 

bernde

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
AW: Ich komm nicht so richtig weiter

Doch Kerstin, ich hab schon mal geschrieben 780er System.

Ich hab heute mit Schüller telefoniert und die haben mir gesagt, für die Sockelschübe muss ich einen 12,5 er Sockel vorsehen. Ich komme dann auf eine Gesamthöhe 227,5 + 12,5 + 6,5 Kranz = 246,5. Das passt optimal.

Danke Deiner Hilfe bin ich jetzt auch mit dem Alno -Planer ein bißchen besser vertraut und habe schon einiges weitergezeichnet, aber bin noch nicht so weit, dass ich es hier einstellen kann.
Muss jetzt leider nochmal weg und schaue mal ob ich heute abend die Zeichnung fertig stellen kann.

PS 45 Müll gibt es

VG Inge
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Ich komm nicht so richtig weiter

Hallo Inge,
es gibt 45er Müll ... aber reicht der Platz, um das zu trennen, was du trennen willst? Ich habe meinen Müll im 50er Spülenschrank und noch Biomüll und Papier in einem 30er Auszug.

12,5 cm Sockel
78 cm Korpushöhe
-------------------
= 90,5 cm ... wie hoch soll die APL werden? Granit 2 cm .. oder? Wobei ich optisch bei der Tauern eine 4 cm dicke APL besser fände.
Auf jeden Fall Arbeitshöhe mind. 92,5 bis 94,5 cm und du bist 165 cm groß ... hast du diese Arbeitshöhe mal ausprobiert, insbesondere die höhere?

Bisher hattest du nur die Arbeitshöhe 92 cm bestätigt, allerdings bin ich dabei von 10 cm Sockel ausgegangen. ;-) und als du jetzt wieder die Sockelschubladen betont hast, geht das für mich halt nicht richtig auf.

Wie ist denn die Sockelschublade ausgeführt? Als extra Schublade oder geht einfach die untere Schublade bis in den Sockelbereich? Siehe Beispiel bei Hettich.
 

bernde

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
AW: Ich komm nicht so richtig weiter

Hallo Kerstin,

jetzt habe ich wieder Zeit für meine Küche. Schön, wie Du Dir Gedanken machst mich zu unterstützen.

Meine aktuelle Arbeitshöhe ist 91,5. Mit 92,5 oder 94,5 hätte ich kein Problem, vielleicht weil ich so kurze Arme habe ? ;D

Zum Mülltrennen brauche ich nur zwei Behälter, normal und bio.
Den Rest sammle ich im Keller. Laut Schüller gibt es einen 45er Auszug mit zwei Sammelbehältern.

Sockelschubladen, die eine tiefe Schublade sind, will ich bei den 60er und 90er vorsehen, bei dem Element unter der Spüma eine normale Sockelschublade.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Ich komm nicht so richtig weiter

Hallo Inge,
also beim 90er und 60er sowie im verlinkten Beispiel? Halte ich für ungünstig. Du verlierst auf der reinen Stellfläche unten etwas Platz ... und wie hoch wird denn dann das Innenmaß des Auszuges? Ich habe nur einen 3rasterigen, ansonsten 2rasterig und Schubladen. Man kann die Sachen einfach einzelner platzieren.

Wird denn nun der Granit 2 oder 4 cm? .. 3 cm Arbeitshöhenunterschied machen sich schon bemerkbar.
Wird der Granit nur 2 cm, dann wird es aber wohl Probleme mit der Schublade unter dem Induktionskochfeld geben. Bei 4 cm dürfte es kein Problem sein.

Lass dir das ganze jetzt wirklich mal von einem Händler anbieten. Und den Preis machen .... oder ist dein Budget unendlich?
 

bernde

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
AW: Ich komm nicht so richtig weiter

Jetzt weiß ich nicht was Du meinst mit Platzverlieren. Ich hab über die web-Seite von Schüller die verfügbaren U-Schränke ausgedruckt und einen gefunden, bei dem die unterste Schublade in den Sockel reingeht. Damit kann ich doch nur gewinnen und nichts verlieren ?

Über meine erste Fragestellung hier im Forum hat mir ein Küchenverkäufer geantwortet. Mit ihm habe ich heute telefoniert und anhand seines Names wußte ich, dass ich vor einigen Jahren von ihm (allerdings bei einer anderen Firma) eine Küche gekauft habe. Morgen werde ich ev. einen Termin mit ihm vereinbaren.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Ich komm nicht so richtig weiter

Dann verlink doch mal das Bild oder lade es hoch .. bei dem von mir verlinktem Hettich-Beispiel ist der Boden dieser Schublade natürlich nicht so breit, wie er sein könnte, wenn es ein normaler z. B. 90er Auszug wäre. Warum? Weil ja der Boden zwischen den Füßen des Unterschrankes durch muss. Verstehst du, was ich meine? Hast du dir so einen Auszug mal in Realität angesehen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Ich komm nicht so richtig weiter

Hallo Inge,
hast du dir meinen obigen Link zu Hettich mal angesehen? Genauso werden diese Sockelschubladen sein. Man sieht das auch gut im Schüllerkatalog, dass der untere Bereich des Auszugs ja zwischen den Füßen des Unterschrankes durchgeht.

Wie bist du eigentlich auf die Schüller Tauern gekommen? It is Studiotime :-):-)
 

bernde

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
AW: Ich komm nicht so richtig weiter

Du hast recht, ich muss mir das im Original mal anschauen. Wenn es ungünstig ist, kann ich immer noch auf die Variante mit normaler Sockelschublade ausweichen. ;D

Bei meiner jetzigen Küche hab ich selbst nachträglich eine Sockelschublade eingebaut, weil mich der verschenkte ungenützte Platz genervt hat.

Der Weg zur Tauern war ein sehr langer. Ich konnte mich lange nicht entscheiden, was für eine Küche ich für mich will. Erst nachdem ich die Entscheidung für einen Jockltisch mit Eckbank getroffen hatte, war mir klar, dass ich eine Landhausküche dazu will und nach langem Suchen auch bezüglich Preis/Leistung bin ich bei der Tauern gelandet.

Sitz immer noch bei der Überarbeitung des Plans.
 

bernde

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
AW: Ich komm nicht so richtig weiter

So jetzt hab ich mal eine Version fertig und bin todmüde

Manche Details konnte ich noch nicht so gut darstellen, da fehlt mir einfach die Erfahrung mit dem Planer
 

Anhänge

  • Küche-Entwurf-2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 82
  • Küche-Entwurf-2.POS
    9,9 KB · Aufrufe: 91
  • Küche-Entwurf-1-bild9.jpg
    Küche-Entwurf-1-bild9.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 93
  • Küche-Entwurf-1-bild8.jpg
    Küche-Entwurf-1-bild8.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 93
  • Küche-Entwurf-1-bild7.jpg
    Küche-Entwurf-1-bild7.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 101
  • Küche-Entwurf-1-bild1.jpg
    Küche-Entwurf-1-bild1.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 97
  • Küche-Entwurf-1-bild6.jpg
    Küche-Entwurf-1-bild6.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 95
  • Küche-Entwurf-1-bild5.jpg
    Küche-Entwurf-1-bild5.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 90

bernde

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
AW: Ich komm nicht so richtig weiter

Oben noch eine Variante mit einem kleinen Regal
 

Anhänge

  • Küche-Entwurf-1-bild10.jpg
    Küche-Entwurf-1-bild10.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 81

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Ich komm nicht so richtig weiter

Hallo Inge,
das war ja eine echte Nachtschicht ;-) ... trotzdem
:grundriss: ... ich blende mal unten ein ... außerdem noch ein oder zwei reine Frontenufteilungsansichten.

Die Schränke an der Insel sind ja jetzt von Küchenseite nur noch 45 cm tief und auf 100 cm nur Fachböden :rolleyes: .. und die Eingangs-Tür incl. Zarge nur noch 100 cm breit. Dadurch nutzt du auf der linken Seiten jetzt ca. 252 cm.

Die Halbinsel jetzt 145 cm statt der 120 cm ... ok, der Durchgang wird breiter. Die Schränke an der Halbinsel hatte ich eigentlich als Ideal fürs Geschirr gedacht, insbesondere mit der Position der Spüma. Und da fände ich 60cm tiefe Unterschränke schon passend.

Was soll denn auf der Rückseite der Halbinsel untergebracht werden?

Wie stellst du dir an der Fensterseite rechts vom 60er Auszug vor?

Und, ich finde nachwievor den Platz für die Esspressomaschine ungünstig. Sie wird so auch nicht optimal bedienbar sein.

Kannst du mal eine Hausnummer von deinem Budget verraten? Das wäre schon mal hilfreich ;-)

Könntest du mal deinen Stauraumplan so ähnlich wie Vanessa[/URL] erstellen? Dann kann man nochmal prüfen oder Vorschläge machen.

@Fachmann_SK .. Die Tauern, werden die Fronten da bei breiten Auszugs-Unterschränken ab 80 cm immer geteilt, so wie bei mir (80er mit 2x40er Front)?
--------------------------------------------------------------
Weitere Ansichten von Inges letzter Planung sowie Grundriss:
 

Anhänge

  • kf_bernde_20100309_EigVar2_ZusaetzlAnsicht1.jpg
    kf_bernde_20100309_EigVar2_ZusaetzlAnsicht1.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 83
  • kf_bernde_20100309_EigVar2_ZusaetzlAnsicht2.jpg
    kf_bernde_20100309_EigVar2_ZusaetzlAnsicht2.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 86
  • kf_bernde_20100309_EigVar2_ZusaetzlAnsicht2b.jpg
    kf_bernde_20100309_EigVar2_ZusaetzlAnsicht2b.jpg
    290,5 KB · Aufrufe: 137
  • kf_bernde_20100309_EigVar2_ZusaetzlAnsicht3.jpg
    kf_bernde_20100309_EigVar2_ZusaetzlAnsicht3.jpg
    280,2 KB · Aufrufe: 95
  • kf_bernde_20100309_EigVar2_ZusaetzlGrundriss.jpg
    kf_bernde_20100309_EigVar2_ZusaetzlGrundriss.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 81

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Ich komm nicht so richtig weiter

... ach, nochmal zum Wasseranschluß. Wo ist der jetzt genau? Oder wird der dort noch hingelegt?

Hast du schon mal drüber nachgedacht, das Kochfeld eher auf die Halbinsel zu legen und den Wasseranschluß evtl. noch ca. 60 cm zu verlegen und damit Situation zu entspannen?

.. ach ja, warum hast du eigentlich mit dem 5er Raster weitergearbeitet? System 780 ist doch ein 6er Raster.
 

bernde

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
AW: Ich komm nicht so richtig weiter

Kerstin, ich muss gleich los zur Baustelle.
Hier noch einige Bilder (da hab ich noch Schwierigkeiten, mit dem Darstellen

Das Wasser und der Ablauf ist in der Ecke beim Rondell bei der Spüle

Kochfeld bei der Insel will ich nicht

Wenn ich das 5er-Raster genommen hab, war es versehentlich.

Ob das mit dem Eckschrank 90/65 mit 30er Türe klappt, weiß ich nicht.

Sockel hab ich nicht richtig hinbekommen

von der Eßtischseite soll keine Arbeitsplatte über den Schränken liegen, sondern Holz. Die Unterteilung ist versetzt (vorne ca. 20 offen, auf der Küchenseite ca. 15 offen)

Links und rechts sollen Pilaster rein

als Variante rotes Granit habe ich nicht gefunden

so jetzt muss ich los, bis später
 

Anhänge

  • Küche-Entwurf-1-bild5.jpg
    Küche-Entwurf-1-bild5.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 97
  • Küche-Entwurf-1-bild4.jpg
    Küche-Entwurf-1-bild4.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 86
  • Küche-Entwurf-1-bild3.jpg
    Küche-Entwurf-1-bild3.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 97
  • Küche-Entwurf-1-bild2.jpg
    Küche-Entwurf-1-bild2.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 84
  • Küche-Entwurf-2.POS
    9,9 KB · Aufrufe: 96

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Ich komm nicht so richtig weiter

Hallo Inge,
ich habe mal wieder aufs 6er Raster umgestellt und mal testweise das Kochfeld auf die Halbinsel verlegt.

Abstand zwischen den Zeilen 100 cm.

Rückseite der Halbinsel ..
- 1x50er Schrank in Normaltiefe mit Innenauszügen
- 1x90er Schrank in 30 cm Tiefe
- 1x50er Schrank in 30 cm Tiefe

In der Küche selber jetzt:
- 4x90er Auszugsunterschrank
- 1x45er Auszugsunterschrank
mit deiner Spüle im 45er Schrank

Die DAH ... da könnte man einen Lüfterbaustein wie Novy Mini Pureline wählen und ihn ein wenig Landhaus-mäßig verkleiden.
 

Anhänge

  • kf_bernde_20100309_Variante4_Ansicht6.jpg
    kf_bernde_20100309_Variante4_Ansicht6.jpg
    287,8 KB · Aufrufe: 89
  • kf_bernde_20100309_Variante4_Ansicht5.jpg
    kf_bernde_20100309_Variante4_Ansicht5.jpg
    210,7 KB · Aufrufe: 99
  • kf_bernde_20100309_Variante4_Ansicht4.jpg
    kf_bernde_20100309_Variante4_Ansicht4.jpg
    279,4 KB · Aufrufe: 84
  • kf_bernde_20100309_Variante4_Ansicht3.jpg
    kf_bernde_20100309_Variante4_Ansicht3.jpg
    291,9 KB · Aufrufe: 87
  • kf_bernde_20100309_Variante4_Ansicht2.jpg
    kf_bernde_20100309_Variante4_Ansicht2.jpg
    287 KB · Aufrufe: 98
  • kf_bernde_20100309_Variante4_Ansicht1.jpg
    kf_bernde_20100309_Variante4_Ansicht1.jpg
    207,8 KB · Aufrufe: 91
  • kf_bernde_20100309_Variante4.POS
    9,1 KB · Aufrufe: 89
  • kf_bernde_20100309_Variante4.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 92
  • kf_bernde_20100309_Variante4_Grundriss.jpg
    kf_bernde_20100309_Variante4_Grundriss.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 80

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Ich komm nicht so richtig weiter

Wenn aber der Wasseranschluß in der Ecke vom Rondell ist, dann bekommst du da doch Probleme, bis zum Spülenschrank zu kommen ... oder wie hast du dir das vorgestellt? Ist da eine tote Ecke, gibt es kein Problem.
 

bernde

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
AW: Ich komm nicht so richtig weiter

Hallo Kerstin,
bin jetzt erst wieder on

Deine Idee mit dem Herd in der Mitte sagt mir nicht zu. Ich finde gerade bei diesem Programm ist die Kaminesse ein sehr schönes Detail und muss unbedingt eingebaut werden um den Landhauscharme zu erreichen.

Mit der Schlauchverlängerung ist es kein Problem unterhalb des Rondells zur Spülmaschine zu gelangen.

Ich war heute in einem Küchenstudio und habe mich mit meinen Plänen beraten lassen. Ich habe neue Detailvarianten, aber schaffe es heute nicht mehr, meine Pläne dahingehend zu überarbeiten, da ich morgen bereits um 5.30 aufstehen muss.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Ich komm nicht so richtig weiter

Die Spüma sehe ich auch nicht als Problem (habe selber 110 cm zu überbrücken)... sondern den Anschluß der Spüle. Du schreibst, dass der Wasseranschluß in der Ecke vom Rondell ist ... und da ist eben nicht der Spülenschrank. Du mußt ja auch mal an den Wasserhahn rankommen.

Vielleicht solltest du nochmal einen ordentlich vermaßten Grundriss einstellen :-\:-\

Na ja, die Dunstessen kann man auch als Insellösungen landhausmäßig verkleiden, ich habe es in dem Vorschlag halt mal als halbwegs sehr hochgesetzte Deckenlösung angedacht. In deinem letzten Entwurf ist ja auch das entscheidende die entsprechende mauer(trockenbau)technische Umsetzung. Integriert wird ein Lüfterbaustein.

Ich finde einfach, dass du dir die Küche mit ungünstigen Schränken zerstückelst, die Hauptzonen in eine Ecke legst, an Kochen zu Zweit ist da nur sehr schlecht zu denken (selbst, wenn das heute nicht in Frage kommt, verbaust du einfach alles).

Deine letzte Planung hat:
- 80er Rondell
- 90er Rondell
- 45er Auszugsunterschrank
- 90er Auszugunterschrank
- 60er Auszugsunterschrank
- 100er tiefengekürzten Drehtürschrank
- 45er tiefengekürzten Auszugsunterschrank
- ein irgendwie Frontteil 20 cm (rechts vom 60er Auszugsunterschrank)

Allein von den Fronten sind das 6 verschiedene Unterschranktypen plus Sonderecklösung. Spülenunterschrank kommt noch dazu ... kommt er aber in meiner Lösung auch.

In meiner letzten Variante gibt es:
- 45er Unterschrank
- 4x90er Unterschrank

Also nur 2 verschiedene Unterschranktypen ... :rolleyes::rolleyes:

Stauraumtechnisch dürften sich beide Varianten eh nichts geben, ich behaupte sogar, dass die 405 cm Auszugsunterschrank da überlegen sind.

EDIT:
Ich mag die Tauern übrigens wirklich gern ... schließlich habe ich sie auch ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben