Ich komm nicht so richtig weiter

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Ich komm nicht so richtig weiter

Die genaue Schrankhöhe und so Details wie Kranz etc., das sollte dann dein KFB :kfb: mit den Daten von Schüller machen.

Das Problem ist, dass die neue Alno -Version Landhaus Fichte nicht mehr als Standardfront hat, deshalb habe ich Wildeiche-Kassette gewählt. Und so kann man die Landhaus-Elemente schlecht platzieren, weil sie dann in einer anderen Farbe wären ... und hier geht es ja mehr um die grundsätzliche Aufteilung.

Willst du die Schränke wirklich so hoch haben? Die hören ja dann nur kurz unter der Decke auf.

Du solltest auch darauf achten, dass der Abstand Oberkante APL und Unterkante Hängeschränke ausreicht, dass, was du drunter stellen willst, auch zu bedienen.

Nochmal zur Kaffeemaschine ... Warum soll die eigentlich hier:
23253d1267997764t-ich-komm-nicht-so-richtig-weiter-kf_bernde_20100307_variante1_grundriss.jpg

nicht passen, wenn man die Abtropfe wegläßt.

Wozu brauchst du so eine große Abtropfe??

Du hattest doch auch nur einen 50er Spülenschrank eingeplant ... oder?
EDIT: Und, so wie du Spüma zu Spüle geplant hast, läßt sich da ganz schlecht hantieren, wenn man die Spüma füllt und nicht an Müll/Wasser rankommt.
 

bernde

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
AW: Ich komm nicht so richtig weiter

Ja, ich habe geplant die Schränke bis zur Decke zu machen.
Die große Abtropfe brauche ich für Pfannen und Töpfe. Sie sollte auf dem Rondell liegen.

Ich habe inzwischen Deinen Plan bei Alno hochgeladen und es hat funktioniert. Danke

Jetzt muss ich für heute Schluss machen, da ich morgen um 8 Uhr schon wieder los muss.

Nochmals herzlichen Dank
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Ich komm nicht so richtig weiter

Hallo Bernd,
unten mal der Vergleich:

- Spüle wie die Mera 60 ohne Abtropfe, tote Ecke und 45er Hochschrank
zu
- Spüle mit Abtropfe, 80er Rondell und 30er Hochschrank

Durch die Abtropfe wird meiner Meinung nach die Kaffeemaschine mit dem Rondell nicht besser bedienbar sein.

Was stellst du dir eigentlich für ein APL-Material vor?

Zur Abtropfe, Edelstahl/Email-Töpfe können doch problemlos in die Spüma. Pfannen oder Töpfe, die man mal in der Spüle säubert, ist es nur eine, kann man die auch hochkant in dem kleinen Becken abstellen ... bzw. gleich trocknen und wegstellen. Ansonsten empfiehlt sich noch die Eisinger Rollmatte, auch gut zum Abstellen für Heißes etc. und nach Gebrauch kommt sie weg.

Die Abdeckung vom Tresen habe ich jetzt mal nur die 15 cm tief gemacht, die auch darunter Platz für Regal ist.
Als Option die Kaffeemaschine auch dort mal noch positioniert.
 

Anhänge

  • kf_bernde_20100308_Variante2_Ansicht2.jpg
    kf_bernde_20100308_Variante2_Ansicht2.jpg
    241 KB · Aufrufe: 84
  • kf_bernde_20100308_Variante2.POS
    10,2 KB · Aufrufe: 108
  • kf_bernde_20100308_Variante2.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 83
  • kf_bernde_20100308_EigVar_Grundriss.jpg
    kf_bernde_20100308_EigVar_Grundriss.jpg
    54 KB · Aufrufe: 82
  • kf_bernde_20100308_Variante2_Grundriss.jpg
    kf_bernde_20100308_Variante2_Grundriss.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 86
  • kf_bernde_20100308_EigVar_Ansicht2.jpg
    kf_bernde_20100308_EigVar_Ansicht2.jpg
    209,2 KB · Aufrufe: 83

bernde

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
AW: Ich komm nicht so richtig weiter

Guten Morgenb Kerstin,

wann schläfst Du eigentlich ?:-)

Vom Bild her die rechte Variante gefällt mir besser, aber mit Becken und Abtropffläche. Ich habe bei der Wand mit den Hochschränken ein Innenmaß von 250, so dass ev. ein 90er Rondell oder ein 80er Rondell und ein 20er Unterschrank hingehen würde, dann ist die APL oben größer.

Material APL schwanke ich noch zwischen Antrazit oder Granit in rot. Beim Boden sollen Fliesen in 45 /45 mit kleinen roten Graniteinlegern hin.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Ich komm nicht so richtig weiter

Hallo Bernd,
und noch ein Versuch, immer noch ein 45er Vorratsschrank und eine quasi tote Ecke.
Jetzt paßt bei den Hochschränken noch ein 15er Modul ... in diesem Fall sogar offen für die zitierten Backbleche etc.

Der Unterschrank vom Kochfeld ist von 90 auf 100er Breite gewachsen.

Wenn du Granit erwägst, dann würde ich lieber 2 größere Becken, wovon das eine dann zur Hälfte in der Ecke liegt, wählen. In einem größeren Becken kann man sowohl abtropfen lassen, als auch mal Salat waschen usw.
Siehe Ulla:
18654d1260997778-kueche-in-muenchen-grifflos-von-poggenpohl-blancoclaron-0.jpg


Interessant vielleicht auch die Diskussion Spülbecken mit oder ohne Abtropfe

Ich denke aber auch mit den 80 cm Platz neben den Hochschränken wäre die Kaffeemaschine auf dem Tresen vielleicht besser aufgehoben ;-)

Wegen dem Hochschrank , ob 30er oder 45er, da rate ich dir, sieh dir das mal in einem Küchenstudio an. Nutzbare Breite von ca. 24/25 cm zu ca. 39/40 cm ... das ist ein gewneuiger Unterschied, vor allem viel variabler nutzbar. Im 30er Hochschrank würdest du nicht mal deine Kaffeemaschine unterbringen ;-). Und, du scheinst ja Stauraumbedarf zu haben, wenn die Schränke so hoch werden sollen.
 

Anhänge

  • kf_bernde_20100308_Variante3.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 75
  • kf_bernde_20100308_Variante3.POS
    10,5 KB · Aufrufe: 80
  • kf_bernde_20100308_Variante3_Ansicht1.jpg
    kf_bernde_20100308_Variante3_Ansicht1.jpg
    305,8 KB · Aufrufe: 82
  • kf_bernde_20100308_Variante3_Ansicht2.jpg
    kf_bernde_20100308_Variante3_Ansicht2.jpg
    215,2 KB · Aufrufe: 83
  • kf_bernde_20100308_Variante3_Grundriss.jpg
    kf_bernde_20100308_Variante3_Grundriss.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 85

bernde

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
AW: Ich komm nicht so richtig weiter

Die Kaffeemaschine ist für vorne zu groß und zu hoch (34 cm), desweiteren sind diese Geräte von hinten nicht schön, deshalb muss sie in die Ecke auf das Rondell.
Ich hab jetzt mal gerechnet
60 kf + 60 back + 45 (dein Schrank;-)) + 80 Rondell macht 245 unten zwischen Rondell und 45er eine Blende 6 cm

oben Regal 21 zwischen Hochschrank und 65 er Eck

Die Spülenseite habe ich mir angesehen, am besten gefällt mir Blancolexa45

auf der nächsten Seite unten
80er Rondell
45 Spüle
45 Schrank
90 er Herd
90er Rondell
oben
65er Eck
60er
45 Glas
90 Dunstabzug
45 Glas
45 er
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Ich komm nicht so richtig weiter

Sorry,
Bernd, hast du dir meine letzte Planung angesehen? Da hast du deine 80er Ecke.

Und warum 2 Rondelle?? :-\:-\
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Ich komm nicht so richtig weiter

... vielleicht solltest du die Planung jetzt mal von einem Schüllerstudio machen lassen.
Die Rondelle und der ständige Wechsel Komplettfronten und Auszugsfronten sieht bei Kassette nicht besonders toll aus.
 

bernde

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
AW: Ich komm nicht so richtig weiter

Hab ich, da hast Du doch unten ein 15er für Backblech oder täusche ich mich ?
Das zweite Rondell weil ich oben zwei Schränke rechts von der Dunstabzugshaube haben will und auf dieser Seite links und rechts von der Dunstagbzugshabe eine Glasvariante
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Ich komm nicht so richtig weiter

;-) .. wahrscheinlich weil Bernd die Toten Ecken nicht gelesen, oder nicht verstanden hat :w00t: .. oder weil er gerne Geld in Ecken versenkt :rolleyes: .. oder weil er nicht glaubt was andere sagen, sondern nur sich selber vertraut :nageln: ... oder weil er Ideen anderer nicht nachvollziehen kann und deshalb nur seinen eigenen vertraut ... :-\

.. kurz und gut Kerstin .. ICH WEISS auch nicht .. habe aber die wildesten Vermutungen :girlblum:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Ich komm nicht so richtig weiter

... verstehe dich nicht ... damit hast du praktisch keinen Platz zwischen Kochfeld und Spüle.

Warum sollen es unbedingt 2 Schränke rechts von der DAH sein? Ich finde übrigens auch hier 60er besser und sie sind damit den Linien der Unterschränke angepaßt.

Warst du schon mal in einem Küchenstudio ?
 

bernde

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
AW: Ich komm nicht so richtig weiter

doch 45 Platz zwischen Kochfeld und Spüle:tounge:

hab schon von mehreren Studios Entwürfe, aber Deine Idee mit dem 45er statt dem 30er Apotheker hatte bis jetzt noch niemand - Kompliment, das muss ich mir in einem Studio mal anschauen

auch wenn Du und Vanessa und alle anderen Rondelle nicht mögt, ich mag sie aber trotzdem und bei der Ecke mit der Spüle gibt es meiner Meinung nach keine bessere Raumausnutzung.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Ich komm nicht so richtig weiter

Es ist deine Küche ;-) ...
Ich würde heute gerne statt 1 Spülbecken und Abtropffläche mind. 1.5 Becken so wie die oben verlinkte Mera oder lieber noch 2 Becken wie Ulla haben wollen. Weil man damit einfach flexibler ist.

Überlege dir gut, wo du Backbleche etc. hintust, die du gerade nicht brauchst. Auch Tablett oder große Schneidbretter. Oder nur das gerade in Gebrauch befindliche Handtuch.

Ich finde es einfach schade, die beiden Rondelle zu wählen und damit schöne breite Auszugsunterschränke 60 bis 100 cm zu reduzieren.
==> Tote Ecken gute Ecken

Überlege dir auch gut, was alles wo verstaut werden muss.
Beispiele sind im ersten Beitrag von Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung verlinkt.

Und 45 cm zwischen Spüle und Kochfeld ... ich finde die ca. gut 60 cm aus meiner Planung schon leicht zu wenig. Am liebsten würde ich bei deinem Raum das Kochfeld vors Fenster setzen, das wird aber mit DAH etc. schwierig, da die anderen Hängeschränke bis zur Decke gehen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Ich komm nicht so richtig weiter

:-) ich find Deine Anwort :cool: .. deshalb .. es ist wirklich nur freundlich gemeint :-)

Abgesehen davon gehe ich mit Dir insofern einig, dass ich von den angebotenen Ecklösungen das Rondell noch die sinnvollste finde (Preis / Leistung / Funktion), wobei das 80er gegenüber dem 90er stark Abfällt: die Oeffnung ist soo schmal, dass Du grössere Töpfe NICHT reinbekommst und grosse Pfannen nur schräg; UND es bleibt ein riesen Stauraumverlust .. Wenn Du die Schränke aber so machst, wie Kerstin vorschlägt (ein Schrank weniger, und die Breite einem anderen Schrank zugeschlagen, kommst Du auf eher mehr UND besser nutzbaren Stauraum... In den Möbelhäusern zeigen sie Dir deshalb in der Regel auch nur das 90er Rondell, damit Du nicht merkst, was für ein Pfusch das 80er ist :w00t:

(ich hab in meiner Küche ein 90er Rondell, bei einer Bekannten hab ich grad ein 80er Erlebt... )
 

bernde

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
AW: Ich komm nicht so richtig weiter

Das Backblech kommt in eine Sockelschublade unter dem Spülmaschinenelement rein.

Eine tiefe Schublade im Sockel ist bei dem 90er Herdunterschrank geplant, den gibt es nur bei 90 und 60, nicht bei 100.

Klar hätte ich auch gern mehr als 45 Platz zwischen Herd und Spüle, aber alles geht halt nicht, eine Rolle spielt dabei die zwei Glasoberschränke, die ich will.

Für Geschirrtücher will ich ev. die Blende zwischen Rondell und 45er Schrank vergewaltigen.
 

bernde

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
AW: Ich komm nicht so richtig weiter

Töpfe und Pfannen kommen in den 90er unter dem Herd. In das Rondell soll mein ganzes Tiefkühlschalensortiment und sonstige Schalen, Schüsseln etc. In der Küche meiner Tochter habe ich auch ein 80er Rondell machen lassen und bin nur positiv beeindruckt, was da alles reingeht.

Meiner Meinung nach hab ich den größten nutzbaren Platz mit den beiden Rondellen bei den vorgegebenen Wänden und den weiteren Randbedingungen.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.642
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Ich komm nicht so richtig weiter

Also ich sag ja nur "Absturzgefahr"!

Und ganz ehrlich, ich hab auch ganz viel Tupper bequem im Auszug untergebracht.

Man will hier niemandem etwas böses. Man will nur zum Nachdenken anregen. Meine Freundin hätte z.B. so einiges anders gemacht wenn sie vorm Küchenkauf das Forum gekannt hätte.

Schau dir in den verschiedenen Alben doch mal die Küchen an (und was man drin unterbringen kann).

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Ich komm nicht so richtig weiter

Jetzt stelle ich nochmal die Frage, welches System dir angeboten wurde? 715 oder 780?
Bei einer Arbeitshöhe von 92 cm und System 780 kann die Sockelschublade nur 10 cm sein ... und gibt es die überhaupt dann? Das würde nämlich für System 715 sprechen.

Und da frage ich mich doch, ob nicht besser System 780 = 65 mm und damit mehr Korpushöhe und dafür auf die Sockelschubladen verzichten.

Schüller Journal, Seite 100/101

Weiterhin frage ich mich, warum du überhaupt einen Thread eröffnet hast.
Du hast folgendes als deine Probleme beschrieben:
zum einen stört mich die Unsymmetrie bei dem Teil, der unter dem Fenster liegt (links Eckrondell rechts noch ungeklärt).

Eventuell gäb es auch eine Möglichkeit anstelle des Eckrondells beim Fenster was anderes zu planen.

Bei den Oberschränken will ich links und rechts vom Dunstabzug jeweils einen Glasschrank haben, den gibt es aber nur mit einem Mindestmaß von 45.
Beides ist eigentlich in dem letzten Vorschlag gelöst ... und die Frage nach dem angebotenem Schüllersystem hast du immer noch nicht beantwortet.

Außerdem kannst du nicht erwarten, dass du mit dem Alnoplanungstool deine Schüllerplanung tiptop vorplanst. Die ganzen Feinheiten sollte dringend ein KFB :kfb: erledigen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben