Ich komm nicht so richtig weiter

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Ich komm nicht so richtig weiter

Hallo Bernd,
ist das links die Eingangstür zum Haus?

EDIT:
Und wie weit ist dies
Die Fenster und die Haustüre ( um 20 cm verschoben) werden neu. Die Fensterhöhe soll etwas höher liegen als die Theke.
schon berücksichtigt?
 

Anhänge

  • kf_bernde_20100307_Originalgrundriss.jpg
    kf_bernde_20100307_Originalgrundriss.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 176

bernde

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
AW: Ich komm nicht so richtig weiter

Derzeit ist noch eine Wand zwischen Haustüre und Küche vorhanden (dort war bisher auch ein Windfang, der jetzt vor das Haus kommt). Die Wand war in der gleichen Flucht, wie der Teil, der neben dem Kühlschrank stehen bleibt. Die Haustür muss ich ca. 20 cm Richtung Küche versetzen, da sonst mein Jockl-Tisch mit Eckbank nicht genügend Platz hat.
Die Theke darf bis maximal 245 - 250 cm von der Längswand entfernt aufhören, damit noch 5 - 10 cm Platz zur Türe bleiben.

Kerstin, ich hab gerade Dein Album angesehen. Ist das auch die Tauern ?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Ich komm nicht so richtig weiter

Jetzt verrate doch mal, wo dein aktuelles Problem liegt.
 

bernde

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
AW: Ich komm nicht so richtig weiter

zum einen stört mich die Unsymmetrie bei dem Teil, der unter dem Fenster liegt (links Eckrondell rechts noch ungeklärt).

Auf den 60er will ich aber ungern verzichten, da dieses Programm nur bei 60er und 90er Sockelschubladen hat.

Eventuell gäb es auch eine Möglichkeit anstelle des Eckrondells beim Fenster was anderes zu planen.

Bei den Oberschränken will ich links und rechts vom Dunstabzug jeweils einen Glasschrank haben, den gibt es aber nur mit einem Mindestmaß von 45.

Zwischen Herd und Spüle soll auch ein Platz von mindestens 40 als Ablage sein.

Das sind die Gründe, warum ich nicht weiterkomme.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Ich komm nicht so richtig weiter

Denkst du, dass Sockelschubladen so sinnvoll sind? Mit welchem System planst du denn? Mit 715 oder 780?

Ich würde ja 780 wählen = 78 cm Korpushöhe, dafür dann ca. 10 cm Sockel und ca. 4 cm APL = 92 cm Arbeitshöhe ... oder, wo willst du landen?
 

bernde

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
AW: Ich komm nicht so richtig weiter

genau, apl92, dem Rücken zuliebe.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Ich komm nicht so richtig weiter

Ja und, Sockelschubladen bei 10 cm Sockelhöhe sind glaube ich nicht vorgesehen .. oder? Denn bei 92 cm Arbeitshöhe solltest du auf jeden Falls das 780 System wählen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Ich komm nicht so richtig weiter

Die Wand unten ist 354 cm? und die Wand links 250 cm? Bwz. gelten die Maße unten?
EDIT: Fenster ... 135 cm oder 160 cm breit?
23234d1267991355-ich-komm-nicht-so-richtig-weiter-kf_bernde_20100307_originalgrundriss.jpg
 

bernde

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
AW: Ich komm nicht so richtig weiter

hab nochmal nachgemessen 352 / 250

Fenster jetzt geplant 135, dies kann aber auch noch größer werden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Ich komm nicht so richtig weiter

Wie möchtest du denn sowohl hochgebaute Spüma als auch hochgebauten Backofen realisieren?
 

bernde

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
AW: Ich komm nicht so richtig weiter

unten eine Schublade, dann darauf spüma und darauf dann den Kompaktbackofen mit Mikrowelle (Höhe 45) und dann bis nach oben noch eine Türe oder Klappe.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Ich komm nicht so richtig weiter

Das ist die Kombination, die ich habe ... der Backofen beginnt dann erst bei gut 115 cm. Hast du das mal ausprobiert? Du bist ca. 15 cm kleiner als ich und ich würde den Backofen keinen cm höher haben wollen.
 

bernde

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
AW: Ich komm nicht so richtig weiter

Mein Backofen ist nur 45 hoch, d.h. er wäre bei 160 zu Ende, das passt schon, auch bei meiner Größe. Mein jetziger ohne Mikrowelle geht bis 162, das ist ideal um hineinzuschauen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Ich komm nicht so richtig weiter

Meiner ist auch nur 45 cm hoch ;D ... reingucken, gut, da könnte er höher sein, wenn ich aber schwere Töpfe/Auflaufformen habe, bin ich froh, dass er nicht höher ist.

Grundsätzlich kann ich aber verstehen, dass du beides hoch haben willst.

Die Spüma habe ich jetzt weiter vorne und daneben noch einen 45er Vorratsschrank/Geschirrschrank. Vorzugsweise mit Innenauszügen wie bei Jenny


Dadurch kann man a) noch ans Wasser/Müll kommen, wenn Spüma offen (wenn auch etwas eng) und b) spart man die sonst notwendigen Wangen für den Spüma-Umbau ein, da der Schrank zwischen 2 Hochschränken ist.
Ich brauchte z. B. 2 Wangen (Aufbauphoto meines Spüma-Sonderschrankes):
full

Ansonsten keinerlei Eckschränke mehr. Neben der Spüle links noch ein 15er Schränkchen für nicht benötigte Backbleche, Schneidbretter, ausziehbaren Handtuchhalter etc.

Dann 2x90er und 2x60er Unterschränke.

In der toten Ecke zur Haustür noch ein 60er Auszugsunterschrank von der Haustürseite aus zu bedienen.
Links davon passen allerdings nur noch Regale, ca. 15 cm tief.

Empfehlen würde ich dir z. B. die Topfschublade direkt unter dem Kochfeld wie bei mir so zu machen, dass die Fronten der zweiten Schublade und des 1. Auszuges zu einem 3rasterigem Auszug verbunden werden (siehe Verbindung bei meinem Schrank):
Das hat den Vorteil, dass man die Lücken für Ölflaschen etc. nutzen kann. Die Optik außen bleibt aber gleichmäßig.
 

Anhänge

  • kf_bernde_20100307_Variante1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 85
  • kf_bernde_20100307_Variante1.POS
    8,6 KB · Aufrufe: 94
  • kf_bernde_20100307_Variante1_Ansicht1.jpg
    kf_bernde_20100307_Variante1_Ansicht1.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 83
  • kf_bernde_20100307_Variante1_Ansicht2.jpg
    kf_bernde_20100307_Variante1_Ansicht2.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 79
  • kf_bernde_20100307_Variante1_Ansicht3.jpg
    kf_bernde_20100307_Variante1_Ansicht3.jpg
    214,4 KB · Aufrufe: 87
  • kf_bernde_20100307_Variante1_Ansicht4.jpg
    kf_bernde_20100307_Variante1_Ansicht4.jpg
    225,6 KB · Aufrufe: 79
  • kf_bernde_20100307_Variante1_Ansicht5.jpg
    kf_bernde_20100307_Variante1_Ansicht5.jpg
    254 KB · Aufrufe: 79
  • kf_bernde_20100307_Variante1_Grundriss.jpg
    kf_bernde_20100307_Variante1_Grundriss.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 138

bernde

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
AW: Ich komm nicht so richtig weiter

Wie hast Du das so schnell erstellt ? Du bist ja echt ein Vollprofi.

Herzlichen Dank Kerstin:clap:

Ich muss mir die Pläne jetzt mal in Ruhe ansehen.
Was mir nicht so ganz gefällt, ist die Ecke bei der Spüle. Da geht meine Espressomaschine nicht mehr hin. Aus diesem Grund hatte ich auch den 30er Apo und das Eckrondell mit 80 oder 90. Dann bräuchte ich wahrscheinlich eine Wange oder ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Ich komm nicht so richtig weiter

Ich denke, der Wasseranschluß ist in der Ecke. Den Vollautomaten würde ich wohl auf die Tresenseite stellen. Dann kommt man da auch gut ran, wenn der andere gerade etwas an der Spüle macht. Oder Gäste können sich bedienen, wenn man selbst gerade kocht.

Der Vorteil so ist halt, dass du einen wesentlichen besser nutzbaren 45er Vorratsschrank bekommen kannst. Du brauchst dann keine Sockelschubladen, die ja auch Geld kosten.

Und das Rondell .. was würdest du da denn unterbringen wollen? Mann muss auch bedenken, es hat in aller Regel nur 2 Ebenen.

Und so etwas wie Backbleche, Handtücher wollen ja auch untergebracht werden.

Ansonsten wäre vielleicht noch eine Variante, die Abtropfe wegzulassen und nur so ein Becken wie z. B. die Systemceram Mera 60 zu wählen:
mera60_fertig.jpg

Denn ich habe ja jetzt einen 60er Spülenschrank geplant. Und, wenn man doch mal etwas zum Abtropfen hat, dann stellt man es in das kleinere Becken rein.
 

bernde

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
AW: Ich komm nicht so richtig weiter

Dieses Becken ist mir zu klein. Ich brauche auf jeden Fall einen größeren Abtropfbereich.

Meine Kaffemaschine ist 50 tief, 27 breit und 34 hoch. Deswegen wollte ich das Eckrondell haben.

Die Hängeschränke hätte ich gerne 91 hoch, so dass bei den Hochschränken noch ein Aufsatz drauf muss. Oben soll dann ein Kranz hin.
Die Dunstabzugshaube soll so eine Landhausversion sein, die habe ich aber nicht bei alno gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bernde

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
AW: Ich komm nicht so richtig weiter

Wie kann ich eigentlich Deinen Plan öffnen oder runterladen ?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Ich komm nicht so richtig weiter

Sei doch bitte so gut und vermeide die unnötigen Vollzitate :-\

Einfach die beiden angehängten Alno -Dateien runterladen und dann aus dem Alnoplaner heraus öffnen.

Bei der Größe des VA halte ich die Lösung in der Ecke für grundsätzlich nicht so bedienerfreundlich.

Was steht denn auf der Abtropffläche? Das große Becken der Mera ist in etwa so groß, wie sonst Becken für 45er Spülenunterschränke.
 

bernde

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
AW: Ich komm nicht so richtig weiter

Mein Fehler war anscheinend, dass ich versucht habe die Dateien zu öffnen, werde es gleich nochmal versuchen.

Beim Becken wolle ich eines mit waagrechter Abtropffläche, Länge ca. 80 - 100, habe dies aber nicht mehr so genau in Erinnerung.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben