1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

ich hätte doch so gerne eine schöne Küche...

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von sun48624, 25. Juli 2009.

  1. sun48624

    sun48624 Mitglied

    Seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    9
    Ort:
    48624

    Hallo liebe Profis ....
    Ich hoffe sehr, daß ihr mir bei meiner Lösungssuche zur schönen Küche behilflich sein könnt. Bitte Bitte bitte.....
    Hoffentlich sind meine angehängten Datein funktionierend, ich habe beim erstellen schon Blut und Wasser geschwitzt.
    Die erste Datei ist ein Grundriss der Küche. Die Wasseranschlüsse befinden sich , genau wie der Ofenanschluß an der kürzeren Wand ohne Fenster ( also oben), sind aber absolut variabel zu setzten.
    Die zweite Datei wäre mal ein Versuch von mir Küchenschränke in den Plan einzuarbeiten.
    Vorhanden und auch geplant zum weiternutzen sind: Standard-Ceranfeld mit Backofen ( Bauknecht, 60 breit), eine Dunstabzugshaube (Siemens, 60 breit) zum reinschieben und eine Standard Mikrowelle ( b: 46,t 32, h 29) die hinter einer Tür verschwinden soll.
    Neu müssten: Spülmaschine ohne Schnickschnack, ein Kühlschrank und die Spüle.
    Der Wunsch nach einem Sitzplan für mindestens 3, lieber auch 4 Personen wäre auch noch vorhanden.
    Wichtig wäre: viel Stauraum, und so große Schubladen. Ich brauche nicht wirklich so nen Schnickschnack wie Apothekerschrank oder Eckkarussel. Die Spüle sollte ein großes und so ein kleines Becken haben.
    Farblich hätte ich mir eine helle Hochglanzfront vorgestellt, Korpus Holz.Andererseits will ich auch was "freakiges"...weil diese Kombi haben wirklich viele Familien in meinem Umfeld.
    Auf keinen Fall eine Folienfront.Die haben wir im Moment und genau die löst sich auch grad in Wohlgefallen auf.
    Preislich soll eine Grifflose-Front bedeutend höher liegen...hm...dann würde ich da drauf verzichten und lange, waagerechte Griffe wollen.
    Als Hintergrund wäre mir entweder Glas oder die gleiche Farbe wie die Arbeitsplatte am liebsten...nur kein Fliesenspiegel.
    Ich glaube, nun habe ich ziemlich zusammenhanglos geschrieben, hoffentlich könnt ihr meine Wünsche ein wenig verstehen :-)
    Falls weitere Fragen sind, bitte jederzeit stellen.
    Ich danke Euch vorab für eine Einschätzung des Raumes.
    lieben Gruß
    Rebecca

    PS. Im September soll wohl "Messe-Zeit" sein, lohnt es sich irgendwie mit der Bestellung der Küche zu warten...Oder ist es letzendlich egal , wann man seine Möbel im Jahr kauft, also preislich meine ich.?
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2009
  2. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.648
    AW: ich hätte doch so gerne eine schöne Küche...

    Hallo Rebecca,
    hat doch geklappt ;-)

    Fenster 1 .. Brüstungshöhe 14 cm und Höhe selbst 14 cm??? Fenster 1 soll wohl das auf der rechten Seite sein -- oder? Kannst du die Werte mal bestätigen oder korrigieren?

    Und die anderen beiden Fenster haben wirklich die Brüstungshöhe von 142 cm und sind dann 78 cm hoch?

    Die Heizung, soll die bleiben oder wird im Zuge von Renovierung vielleicht eine Fußbodenheizung angedacht?

    Wenn ihr jetzt Backofen/Ceranfeld übernehmen wollt ... wie neu sind die Geräte denn? Denkbar wäre es, den Backofen hochgestellt weiterzuverwenden und evtl. ein neues Kochfeld zu kaufen. Dann gibt es später auch keinen Ärger mit dem Ausschnitt in der APL.

    VG
    Kerstin
     
  3. sun48624

    sun48624 Mitglied

    Seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    9
    Ort:
    48624
    AW: ich hätte doch so gerne eine schöne Küche...

    Danke :-)
    Das große Fenster ( Fenster1) rechts hat die Brüstungshöhe 77cm, das Fenster an sich, mit der Heizung drunter, sind ein halbes Jahr neu. Also wird es so bleiben ( frag mich nicht, wer sowas geplant hat *knurr*)
    Fenster 2 und 3 sind jeweils so EX-Gäste-Wc-Fenster....Jeweils 78 Cm hoch und jeweils 142,50 m Brüstungshöhe.
    Ich versuche es noch mal zu ändern....*hoff*
    Der Backofen mit Ceranfeld ist letztes Jahr neu gekauft worden. Der Alte war halt kaputt. Bei der Dunstabzugshaube dachte ich einfach, da kann nicht viel dran kaputt sein und Siemens ist doch nun auch nicht schlecht, oder!?!?!?Ist allerdings schon ein bißerl älter. Wobei..so ne neue Dunstabzugshaube wird sich im Gesamtpaket preislich wahrscheinlich nicht wirklich bemerkbar machen.
    lg
    Rebecca
     
  4. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.648
    AW: ich hätte doch so gerne eine schöne Küche...

    Hallo Rebecca,
    das erscheint mir recht wenig Arbeitsfläche und dann noch sehr unterbrochen.

    Gibt es einen vorhandenen Tisch (Maße?), der untergebracht werden soll? Soll das in der Küche der Hauptessplatz werden?

    Muss in der Küche alles Geschirr untergebracht werden oder gibt es im "Esszimmer" auch noch Platz dafür?

    VG
    Kerstin
     
  5. neko

    neko Mitglied

    Seit:
    24. Juni 2009
    Beiträge:
    2.363
    Ort:
    München
    AW: ich hätte doch so gerne eine schöne Küche...

    Hallo Kerstin,

    muss man dann nicht beide Teile in autarke Teile tauschen? Die Kochplatten *und* den Backofen?

    Sprengt das dann nicht ein bisserl das Budget? Ich meine Steinplatte ist dann eh scho nimmer drin (von Kunststein oder Glas ganz zu schweigen) - oder bin ich im Überschlagen mal wieder völlig daneben?

    neko
     
  6. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.648
    AW: ich hätte doch so gerne eine schöne Küche...

    Die DAH ist kein grundsätzliches Problem. Da kann man später dann auch wieder ein entsprechendes Nachfolgermodell nehmen. Die jetzige ist wohl in einen 60er Hängeschrank eingebaut?

    Aber das Grundprinzip Backofen untergebaut oder evtl. hochgestellt ... das ist das Problemchen ;-)

    Und das Fenster mit der BRH von 77 cm ... die Heizung könnte man ja verlegen ... aber das Fenster >:D

    Du schreibst "Wasser variabel" ... so variabel, dass ihr das auch z. B. an die Wand unten verlegen würdet?

    VG
    Kerstin
     
  7. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.648
    AW: ich hätte doch so gerne eine schöne Küche...

    Hallo Neko,
    da steht nichts von Steinplatte.

    Die aktuelle Kombi Backofen/Ceranfeld kann man trennen. Der Backofen hätte dann eben zusätzlich die nicht mehr benötigten Bedienknebel fürs Ceranfeld. Nur das Ceranfeld ist dann solo nicht mehr nutzbar.

    Klar ... das geht ans Budget. Ich denke aber, dass man am Anfang eher mal versuchen muss, die Grundwünsche, die schon immer in einem geschlummert haben, herauszubekommen. Dann kann man planen und, da ja wohl eine Küche vorhanden ist, kann man dann evtl. auch die Entscheidung treffen, dass man noch ein Jahr oder so wartet und etwas mehr Geld anspart.

    VG
    Kerstin
     
  8. sun48624

    sun48624 Mitglied

    Seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    9
    Ort:
    48624
    AW: ich hätte doch so gerne eine schöne Küche...

    Ich versuche die Fragen zu beantworten, während ich in diesem Vollbildmodus mit der Steuerung verzweifel :-)
    -Nein. das ist nicht unser einziger Essplatz, hätten noch einen Essbereich im Wohnzimmer, das sich genau hinter der oberen Wand befindet( also dort, wo ich die Spüle drin hätte). Weder Tische noch Stühle bisher vorhanden.
    - Ja, die DAH ist in einem 60ger Schrank eingebaut.
    - Das Wasser kann hin wo es hin soll. Relativ egal. Natürlich ist je weniger mehr. Machen den Umbau mit Hilfe selber. Im Moment ist der Wasseranschluß rechts neben dem "neuen Besenschrank", von der Tür aus rechts halt.
    Bisher habe ich nur einen einzigen "Block", dort an der oberen Wand. Ich bin also wenig Stauraum gewohnt :-)
    Danke für die Hilfe
    lg
    Rebecca
     
  9. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.648
    AW: ich hätte doch so gerne eine schöne Küche...

    Besenschrank ... soll das auch wirklich ein Besenschrank sein? Für Staubsauger, Wischer etc?

    VG
    Kerstin
     
  10. sun48624

    sun48624 Mitglied

    Seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    9
    Ort:
    48624
    AW: ich hätte doch so gerne eine schöne Küche...

    Ein Wunsch von mir, wäre ein Besenschrank, wenn auch nur ein schmaler. Für nen Wischer und so nen Kram.
    Letztendlich wohnen wir aber ein einem Einfamilienhaus. Ich gehe eine Treppe in den Keller und könnte da auch einiges loswerden.
    In der Planung sollte es der da rechts von der Tür sein.
    Du fragst so komisch.....;-) Meine Planungen scheinen nicht wirklich realistisch zu sein * schäm*
    Danke trotzdem
    lg
    Rebecca
     
  11. Schreinersam

    Schreinersam Team

    Seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    7.430
    Ort:
    Schorndorf
    AW: ich hätte doch so gerne eine schöne Küche...

    Naja Rebecca....
    ein Abnicken erster Planungen findet hier sehr selten statt, und Du musst Dich sicher nicht schämen... so mancher sogenannter Küchenfachberater kriegt das nicht hin, was Du schon vorgearbeitet hast *2daumenhoch*.
    Und Du wirst schon noch merken... die Fragen haben alle Sinn.
    *winke*
    Samy
     
  12. sun48624

    sun48624 Mitglied

    Seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    9
    Ort:
    48624
    AW: ich hätte doch so gerne eine schöne Küche...

    Hallo Schreinersam :-)
    Das hörte sich ein bißchen nach nem Lob an.....hihi...genau das habe ich nun gebraucht.
    DANKEEEEE
    Nun ja. An ein "abnicken" habe ich auch nicht geglaubt...aber ich habe leider nur ein begrenztes Budget mit einem begrenztem Raum...Zaubern kann wohl niemand...
    Danke
    lg
    Rebecca
     
  13. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.648
    AW: ich hätte doch so gerne eine schöne Küche...

    Hallo Rebecca,
    Knackpunkt könnte auf jeden Fall das aktuelle Budget werden.

    Trotzdem mal eine Variante 1 und 2.

    Das Fenster mit der Brüstungshöhe von 77 cm schreit danach "Stell den Tisch hierhin" ;-)

    Variante 1:
    - Hochschrank f. Vorrat / Besen
    - Hochschrank f. Kühlschrank
    - Tisch mit 3 Standardstühlen, notfalls kann er längs gestellt werden, dann passen 4 Stühle, allerdings wird der Durchgang zu den oberen beiden Stühlen dann etwas eng.

    TIPP: Wenn du Stühle planst, nicht unter den Tisch schieben, sondern vorm Tisch lassen. So sitzt man und danach muss eigentlich hinter dem Stuhl noch ein wenig Platz sein, damit man beim Aufstehen den Stuhl ein bisschen zurückschieben kann.

    Kochen, Spülen und Vorbereiten im U an den beiden Fenster mit der hohen Brüstung. Der 80er Unterschrank rechts vom großen Fenster würde ein klein wenig in die Laibung reichen ... da müßte man prüfen, was das genaue Aufmaß ergibt und evtl. nur einen 60er Unterschrank nehmen.

    Die Mikrowelle ... hmm, wenn sie nicht zu groß ist, passt sie vielleicht hinter eine Klappe bei den Hängeschränken oder man nimmt einen anderen Hängeschrank mit offenem Regal.

    VG
    Kerstin
     

    Anhänge:

  14. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.648
    AW: ich hätte doch so gerne eine schöne Küche...

    ... so, und jetzt Variante 2, geändert sind die Hochschränke und die Sitzecke.

    - 45er Hochschrank für Besen/Vorräte
    - 60er Hochschrank, auf jeden Fall die Klappe für die vorh. Mikro und ein offenes Fach, wo hier jetzt der Backofen eingezeichnet ist. Das könnte man einfach offen lassen für Deko oder so und stellt dann vielleicht doch mal um. (wobei man dann wieder das Problem mit dem Kochfeldunterschrank hat).
    - 60er Hochschrank für Kühlschrank
    - Dann Sitzbank mit Ablage dahinter
    - Tisch und 2 Stühle. Der 2. Sitzplatz am Fenster ist hinter dem Stuhl wieder zu eng. Aber hauptsächlich seid ihr zu dritt und wenn doch zu viert, dann kann man einen der Stühle auch an den Kopf herumziehen.

    VG
    Kerstin
     

    Anhänge:

  15. sun48624

    sun48624 Mitglied

    Seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    9
    Ort:
    48624
    AW: ich hätte doch so gerne eine schöne Küche...

    Wow....auf die Idee unter die kleinen Fenster was zu machen, wäre ich selber nie gekommen. Das ist ja superklasse!!!!*2daumenhoch*
    Und so ne kleine Eckbank war sowieso immer schon n kleiner Traum....hihi
    Und vom Budget her?? Meinste, da komme ich nicht mir hin? Sollte ich da lieber an der Lackfront sparen? Hm...Kommen halt noch viele andere Sachen mit auf die Rechnung..
    Danke :-)))))))))))))))
    Rebecca
     
  16. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.648
    AW: ich hätte doch so gerne eine schöne Küche...

    Rebecca, wie ich schon weiter oben schrieb, wenn meine aktuelle Küche funktionstüchtig, aber halt nicht so schön ist und ich eine neue möchte, dann warte ich lieber noch ein Jahr, damit ich nicht zu viele Kompromisse eingehen muss.

    Zu Preisen kann ich wie immer nichts sagen, bin ja kein Profi.

    Du bräuchtest:
    - die Möbel
    - Spüma
    - Kühlschrank
    - Spüle/Armatur

    Vorhanden ist:
    - Backofen
    - 60er Ceranfeld
    - 60er DAH für Hängeschrank
    - einfache Standmikrowelle.

    Wobei ich auch sagen würde:
    - neues autarkes Kochfeld
    - evtl. neuen Backofen bzw. zunächst Nutzung des vorhandenen
    VG
    Kerstin
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2009
  17. sun48624

    sun48624 Mitglied

    Seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    9
    Ort:
    48624
    AW: ich hätte doch so gerne eine schöne Küche...

    Ja ja..das liebe Geld. Unsere jetztige Küche haben wir beim Hauskauf von vor 5 Jahren übernommen....Ich kann und will sie nicht mehr sehen...der begrenzte Arbeitsplatz macht mich noch wahnsinnig.
    Ausserdem schrumpfen wie schon erwähnt die Folien ab und es sieht aus wie bei den Asis....Es wird also Zeit. :rolleyes:
    Irgendwie finde ich bis 6000 Euro auch schon viel Geld, aber da liegt wohl der Unterschied zwischen Laien und Profis *g*
    Danke für Alles
    lg
    Rebecca
     
  18. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.648
    AW: ich hätte doch so gerne eine schöne Küche...

    Der nächste Schritt ist jetzt einfach mal in ein Küchenstudio zu gehen, sich mal Angebote machen zu lassen, damit man mal ein Preisfeeling bekommt.

    Bei deiner Größe solltest du auch auf eine ordentliche Arbeitshöhe achten, ich denke 95 bis 96 cm sollten hinkommen. Muss man aber ausprobieren.

    Hier habe ich mal die aktuellen Korpushöhen diverser Hersteller gelistet (Liste nicht vollständig).

    Bei euch wäre sicherlich Nobilia, aber durchaus auch Schüller oder so eine mögliche Variante.

    VG
    Kerstin
     
  19. neko

    neko Mitglied

    Seit:
    24. Juni 2009
    Beiträge:
    2.363
    Ort:
    München
    AW: ich hätte doch so gerne eine schöne Küche...

    6000EUR *ist* viel Geld. Das ist ein Jahr lang jeden Monat 500(!) Euro beiseite legen... das waren mal rund 1000Mark...

    Leider ist so a bisserl Küche schnell mal in Bereicen, für die man bereits einen Kleinwagen bekommt und zwar einen niegelnagelneuen.

    Einziger Trost: beide müssen ähnlich lange halten ;-) Und in manchen Familien ist nicht geklärt wo man mehr Lebenszeit verbringt: Im Auto oder in der Küche ;-)

    Wenn noch ein Jahr warten geht und das Budget dann etwas entspannter wäre, könnte schieben tatsächlich von Vorteil sein.

    neko, die das derzeit auch ein bisschen so macht.
     
  20. sun48624

    sun48624 Mitglied

    Seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    9
    Ort:
    48624
    AW: ich hätte doch so gerne eine schöne Küche...

    Ich wußte, dass ich hier bei den richtigen Leuten gelandet bin :-)
    Danke für all die Mühe und Arbeit die Ihr Euch hier macht.
    Wir werden dann mal in ein Küchenstudio, wobei es mir da echt vor graut....Aber muß wohl sein. Aber dieses beratenlassen , sich artig bedanken und es sich dann nochmal überlegen wollen ...find ich immer so ätzend......
    Wir werden mal schauen...:danke:
    lg
    Rebecca
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Status offen Sind gerade bei der Küchenplanung und hätten gern mal ein paar Einschätzungen aus dem Board! DANKE Küchenplanung im Planungs-Board 25. Nov. 2015
Pino Küche hätte normalerweise das Vierfache gekostet... Teilaspekte zur Küchenplanung 18. Jan. 2014
Schattenfuge für Unterschränke mit Griffen Küchenmöbel 29. Juni 2013
Wer hätte das gedacht: Wir planen eine neue Küche :-) Küchenplanung im Planungs-Board 18. Mai 2013
Welche Kriterien hattet Ihr bei der Wahl des Küchenstudios? Teilaspekte zur Küchenplanung 18. Feb. 2013
Fertiggestellte Küche Küchenplanung (wer hätte das gedacht ;-) ) Küchenplanung im Planungs-Board 3. März 2012
Arbeitsplatte 4 cm oder 2 cm + Schattenfuge? Teilaspekte zur Küchenplanung 15. Nov. 2010
Schattenleiste? Küchenmöbel 13. Sep. 2010

Diese Seite empfehlen