Ich brauche Planungshilfe

clara21

Mitglied
Beiträge
6
Hallo Nice-nofret,
hier sind die Antworten, weitere Pläne und Skizzen wird dann mein Mann reinsetzten wenn er da ist. Ich kanns nicht so gut:(
lg Clara

Wie gross sind die anderen Erwachsenen im Haushalt? Wie neu sind die Kiddies?

  • Antwort==> 175 mein Mann 172 Tochter und die Jungs 10J. und 6J

    Welche Arbeitshöhe ist angedacht? (Faustregel = abgewinkelter Ellenbogen ./. 15cm; bzw. nicht höher als Oberkante Hüftknochen; gemessen mit der im Haus üblicherweise getragenen Fussbekleidung)
    Antwort==> ca. 1m wegen Rückenprobleme

    Was steht auf der APL rum? (Brotkorb, Obstschale, Messerblock, Wasserkocher, Kaffeemaschine, ....)
    Antwort==> Obstschale Kaffeollautomat Wasserkocher

    Welche Küchenmaschinen habt ihr in Gebrauch? (Mixer, Blender, Küchenmaschine, Kaffeevollautomat, Eismaschine ... )

    Antwort==>Kaffevollautomat Küchenmaschine Friteuse

    Was soll in der Küche untergebracht werden? (Vorräte, Geschirr, Putzsachen, Bügelbrett, Getränkekisten, ..)
    Antwort==>Geschirr Vorräte Getränkekisten

    Was habt ihr sonst noch an Stauräumen? (Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller, Abseiten, Geschirrschrank im Esszimmer)
    Antwort==>Keller und HWR

    Wie häufig und aufwändig wird bei euch gekocht?
    Antwort==>fast täglich

    Kocht ihr allein oder gerne gemeinsam? Für und mit Gästen?
    Antwort==>gerne gemeinsam

    Wie gross ist der Esstisch bzw. soll er werden?
    Antwort==> ist 140x90

    Was stört euch an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?
    Antwort==> wir bauen

    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?
    Antwort==>Frühstück





_______________________________________________

Checkliste zur Küchenplanung von clara21

Anzahl Personen im Haushalt : 5
Davon Kinder? : 3
Körpergrösse des Hauptbenutzers (wegen Arbeitshöhe) in cm : 166
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Sanitäranschlüsse : variabel
Dunstabzugshaube? : Abluft
Sitzmöglichkeit in der Küche erforderlich? : für 3 Personen
Gefriermöglichkeit? : nein
Ausführung Kühlgerät? : Side by Side/Standalone
Küchenstil? : modern
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
Kochfeldart? : Induktion
Spülenform: : noch nicht festgelegt
Raumhöhe in cm: : 260
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : kann noch geändert werden
Fensterhöhe (in cm) : kann noch geändert werden
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 
Nice-nofret

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Ich brauche Planungshilfe

Prima, so wird das was; wir sind gespannt auf die Pläne ;-).
 
martin

martin

Moderator
Moderator
Beiträge
10.231
Wohnort
Barsinghausen
AW: Ich brauche Planungshilfe

Wenn Du Rückenprobleme hast, probiere unbedingt die Arbeitshöhe mit einem verstellbaren Bügelbrett oder untergelegten Brettern auf der jetzigen Arbeitsplatte aus. 1m erscheint mir für 166cm Körpergröße zu hoch.
 
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.860
AW: Ich brauche Planungshilfe

Ich hänge hier mal die Infos von Clara aus dem ersten Thread aus den Planungshilfen an. Der ist nämlich jetzt gelöscht

clara21 hat gesagt.:
Da wir bald ins Eigenheim umziehen werden, brauchen wir eine neue Küche.
Leider habe ich keine Idee, deswegen brauch ich dringend Hilfe, Tipps usw.
Ich brauch auf jeden Fall Stauraum (5 Personenhaushalt) Induktion oder Ceran, Dampfgarer ja oder nein, Einbaukühlschrank? Wir haben ein Standgerät,APL Höhe? Insel? Hochschränke?
Fragen über Fragen;-) aber das dürfte ja für euch Küchenprofis ein Zuckerschlecken sein*clap*
Grüsse aus der Pfalz
clara21 hat gesagt.:
... Wie schon geschrieben habe ich noch keine festen Überlegungen wie die neue Küche
soll. Da ich Rückenprobleme habe wäre ein hochgebauter Geschirrspüler und Backofen sehr Vorteilhaft.Zur Zeit hab ich eine Brigitte-küche APL Höhe ist 1m bin sehr zufrieden ....
clara21 hat gesagt.:
... also wir sind gerade dabei das Haus zu bauen, Änderungen teilweise noch möglich.
Ich würde gerne ein Kochinsel mit versetzten niedrigen Schränken (für die kinder zum schnippeln....)haben aber denke dann wirds zu eng. aber wie gesagt für alles offen und was Budget betrifft haben wir etwa 10.000 eingeplant
menorca hat gesagt.:
.... Ich würde nicht in eine Küche, die vermutlich 20 Jahre halten soll, eine niedrigen Bereich bauen, der nach wenigen Jährchen unnütz geworden ist. Kinder kommen wunderbar mit einem drangestellten Stuhl/Hocker zurecht, zumindest in dem Alter, in dem man ihnen dann ein Messer in die Hand gibt, dass ein bißchen was schneidet. ...
So, jetzt warten wir noch auf den Gesamtgrundriss und einen genauer vermaßten Küchengrundriss (Breite der Fenster links und die Wand planunten und rechts bis zur Tür.)
 
Zuletzt bearbeitet:

clara21

Mitglied
Beiträge
6
AW: Ich brauche Planungshilfe

Hallo allerseits
hier die Pläne
wie schon geschrieben brauch ich Stauraum Hochschränke;
ein Insel wäre sehr schön
meine jetzige APS ist 1m und bin sehr zufrieden die neue
sollte ab 95cm sein.
lg clara
 

Anhänge

Nice-nofret

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Ich brauche Planungshilfe

Hier mal der Alno zum schubsen.

Wie gross ist der vorhandene Kühlschrank? Soll der mitgenommen werden?

Spontan würde ich Küche und Gastzimmer tauschen - mit der Küche kann man nie zu nah am Garten und der Terrasse sein; selbst wenn man keinen direkten Ausgang plant, so hat man doch zumindest das Fenster als Durchreiche.
 

Anhänge

clara21

Mitglied
Beiträge
6
AW: Ich brauche Planungshilfe

Unser Kühlschrank ist 60cm breit und 192cm hoch, ja wir nehmen es mit.
Gastzimmer ist schon als Arbeitszimmer umgeplant, wird auch nicht mehr geändert.
ich kann die Dateien KPL und POS nicht öffnen
lg clara
 

clara21

Mitglied
Beiträge
6
AW: Ich brauche Planungshilfe

hallo Vanessa,
das Fenster links neben der DAH ist kein Fenster, sondern ein Terassentür nach aussen.
Das wollte ich um lange Wege nach Einkauf zu sparen.
Das Fenster rechts der DAH könnten wir noch zumauern aber dafür dann den anderen Fenster am Spüle auf 130cm vergrössern, wäre immer noch hell genug denk ich was meinst du?
lg clara
 
Nice-nofret

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Ich brauche Planungshilfe

Du musst Dir den Alnoplaner auf den Rechner laden, die Dateien auf den Rechner laden, den Alnoplaner öffnen und von dort aus die Dateien öffenen ;-) Steht alles in der Alnohilfe
 
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.860
AW: Ich brauche Planungshilfe

Vanessa, das rechte Fenster lt. deines Grundrisses ist eine Terrassentür.

Und für eine Insel ist der Raum nicht wirklich gemacht.

EDIT:
Es soll auch ein Esstisch (140x90) in die Küche.
 
Nice-nofret

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Ich brauche Planungshilfe

;-) ja, ich finde den Raum auch ungeeignet für eine Insel ... es war aber der Wunsch vom TE, deshalb habe ich mal eine reingebastelt .. eher als abschreckendes Beispiel *tounge*

Die Terrassentüre werde ich jetzt gleichmal einpflegen

UPS den Esstisch habe ich total überlesen *schääääm*
 
Nice-nofret

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Ich brauche Planungshilfe

ich fasse zusammen:
Terrassentüre, Tisch für 5 Personen, Standalone-Kühli, Kochinsel, Türe in der Raumecke, hochgebauter GSP .. *hüstel*; dafür ist der Raum suboptimal geschnitten.

Sagmal wie weit seit ihr den schon mit der Planung?
 

clara21

Mitglied
Beiträge
6
AW: Ich brauche Planungshilfe

also unser Tisch muss oder soll nicht in die Küche aber Sitzgelegenheit zum
Frühstücken für die Kinder Kaffetrinken für uns hätten wir schon gerne.
Bei den Fenstern könnten wir noch Veränderungen vornehmen wie schon geschrieben auch zumauern.
Nächste Woche wird EG-Decke verlegt:-)
lg clara

achja, soviele Hochschränke brauch ich nicht
kann ja einiges was gelegentlich gebraucht wird in HWR unterbringen
 

Angie_!

Mitglied
Beiträge
50
Wohnort
Salzburg
AW: Ich brauche Planungshilfe

Hallo Clara,

wenn der Esstisch 140 x 90 ist, und in der Küche Sitzgelegenheit für nur 3 Personen sein soll - heißt das, der Esstisch steht woanders?
Also Sitzgelegenheit nur für Kinderfrühstück vor der Schule oder so?
 
Nice-nofret

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Ich brauche Planungshilfe

Die Terrassentüre habe ich verschoben; das zweite Fenster gestrichen und dafür das Fenster hinter der Spüle verbreitert.

Es ist immer noch ein hochgebauter GSP eingeplant, sowie ein 40cm Vorratsschrank mit Innenauszügen (den könnte man auch auf 50cm verbreitern, wenn man den Kühli direkt neben die anderen Schränke stellt.)

Der Sitzplatz ist nicht sooo gemütlich, mit der Tür im Rücken, aber bei allen anderen Varianten ist die Küche so arg auseinander gerissen - das geht dann garnicht.
 

Anhänge

clara21

Mitglied
Beiträge
6
AW: Ich brauche Planungshilfe

Hallo Angie,

richig, die Sitzplätze für die Kinder zum Frühstücken, Snaks, Kaffe trinken usw.
lg clara
 

Angie_!

Mitglied
Beiträge
50
Wohnort
Salzburg
AW: Ich brauche Planungshilfe

Ups, meine Frage hatte ich begonnen zu schreiben, bevor deine Antwort von 15:08 h da war; war natürlich danach überflüssig :-[
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglieder online

Keine Mitglieder online.

Neff Spezial

Blum Zonenplaner