Ich brauche noch mal Meinungen zu unserem Bad

doppelkeks

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.417
Wohnort
Sachsen
Ich habe den Küchenplaner von Alno mal zweckentfremdet, um einen Entwurf für unser neues Badezimmer im OG des neuen Hauses zu basteln. Und hätte gerne mal eure Meinung dazu.

Das Bad ist 2,88m x 4,16m groß, wobei sich die 2,88m-Wand noch einige cm nach links bzw. rechts schieben ließe, zugunsten bzw. zuungunsten des Kinderzimmers.
Die Fenster sind auch noch verschiebbar und müssen auch nicht zwingend an beiden Wänden sein, sie können auch z.B. nur an der langen Wand sein.

Die Größe der Inneneinrichtung:
Badewanne: 200 x 90 x ca. 50cm (bei der Höhe bin ich mir nicht so sicher)
Neben der Wanne eine Ablage bzw. Sitzmöglichkeit.
Waschtisch: 140cm breit
Wir haben uns in die Serie
Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
verliebt. Von dort hätten wir gerne den Waschtisch, einen Spiegelschrank und rechts und links jeweils noch einen Hochschrank .
Der Architekt hat zwar 2 Waschbecken eingezeichnet, aber uns ist es lieber, wir haben einen breiten Waschtisch. Da reicht dann auch 1 Becken.

Die Dusche soll bodentief werden und mit einer Mauer abgetrennt sein. Auf eine Tür würden wir, wenn möglich, gerne verzichten.
WC soll ein bisschen abgeteilt sein, deswegen habe ich es jetzt hinter die Wand und die Tür gesetzt.

Wir stellen uns anthrazit-farbene Fliesen vor (Wand und Boden), deswegen hab ich mal mit einer sehr dunklen Farbe den Fliesenrahmen nachgebaut, um zu schauen, ob es nicht doch zu dunkel würde. Die Wände über den Fliesen würden wir mit einem Putz versehen und weiß bzw. farbig streichen.

Da wir zeitnah in die Werkplanung einsteigen, müssen wir uns so langsam Gedanken über die Position der Fenster und der Anschlüsse/Abflüsse machen. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein bisschen Feedback geben könnt, ob das so okay ist oder was man noch verbessern könnte.

Danke schon mal und viele Grüße,
Tini
 

Anhänge

menorca

menorca

Moderatorin
Moderator
Beiträge
15.763
Wohnort
München
AW: Ich brauche noch mal Meinungen zu unserem Bad

Hi,

wenn ich aus meiner Dusche mit Tür steige, dann ist die Luft draußen im Bad deutlich kühler als die Luft in meiner Dusche. Ohne Tür hätte die Luft um mich herum beim Duschen also wesentlich weniger Chance, richtig warm zu werden, bzw es würde immer "kalte" Luft nachziehen, außer ihr heizt das Bad auf tropische Temperaturen.

Das und die Spritzerei nach draußen wären für mich Gründe, doch eine Glastür vor die Dusche zu planen.

Ansonsten finde ich es gut aufgeteilt.

Tags sind viele Fenster, die Licht einlassen, sehr schön. Nachts müsst ihr zumachen können, sonst habt ihr ungemütliche "schwarze Löcher".
 
martin

martin

Moderator
Moderator
Beiträge
10.239
Wohnort
Barsinghausen
AW: Ich brauche noch mal Meinungen zu unserem Bad

Menorcas Einwand zur offenen Dusche teile ich.

Für mich wäre das WC hinter der Tür nix. Da könnte ich nicht entspannt Zeitung lesen, wenn die Tür nicht abgeschlossen ist. Deshalb käme bei mir die Wanne hinter die Tür und der "Schacht" planoben links hin.
 
doppelkeks

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.417
Wohnort
Sachsen
AW: Ich brauche noch mal Meinungen zu unserem Bad

@Fenster:
Wie die Fenster zumachen? Mit Jalousien? Die kommen dran, das ist schon mit geplant.

@Dusche:
Mein Bruder hat eine Dusche ohne Tür und ich finde das schön (und auch nicht zu kalt), deswegen haben wir sie ja auch in die Ecke gepackt. Und wenn die Wanne bzw. das kleine Podest volltropft, ist das nicht so schlimm. Eine Tür könnte man aber immer noch nachrüsten.

@WC:
Also mein Mann schließt immer ab und ich bin relativ schmerzfrei ;D Wir haben ja im EG noch ein Bad, das auch gerne für längere Sitzungen und Zeitunglesen benutzt werden darf.
Ansonsten müssten wir, wenn wir tauschen, definitiv eine Tür an die Dusche machen.
 
menorca

menorca

Moderatorin
Moderator
Beiträge
15.763
Wohnort
München
AW: Ich brauche noch mal Meinungen zu unserem Bad

Jalousie außen, Rollo innen, whatever.*top*
 

@nna

Mitglied
Beiträge
123
AW: Ich brauche noch mal Meinungen zu unserem Bad

Da bei uns als nächstes auch das Bad ansteht, finde ich diesen Thread ganz interessant. Meine Kopf-Planung ist übrigens ähnlich ;-)

Darf ich mich mit einer Frage anhängen ?

Gibt es eigentlich einen kostenloser Badplaner? Den von V&B kann man leider nur speichern, wenn man sich mit voller Anschrift registriert.
 
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.887
AW: Ich brauche noch mal Meinungen zu unserem Bad

Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
... ein Onlinebadplaner, die Planungen werden im Internet gespeichert, allerdings muss man nur einen Nutzernamen und ein Password vergeben.

Derselbe Planer wird von
Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
benutzt.

Und, wir hätten da noch
Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
im Einrichtungsforum :cool:
 
martin

martin

Moderator
Moderator
Beiträge
10.239
Wohnort
Barsinghausen
AW: Ich brauche noch mal Meinungen zu unserem Bad

Die Registrierung bei V&B ist relativ harmlos. Du bekommst halt ein wenig Werbung per Post, aber nur von V&B.

Du kannst aber auch von Deiner Planung einen screenshot machen und dann abspeichern.
 

Frankenbu

Mitglied
Beiträge
653
AW: Ich brauche noch mal Meinungen zu unserem Bad

Wir haben auch eine offene Dusche ohne Tür und sonstiges, es zieht schon frisch in die Dusche aber nicht störend (ich dreh das Wasser etwas wärmer ;-)) Rausspritzen ist so ne sache, bei mir spritzt es raus (ca, 50cm weit) bei meiner Frau kaum, allerdings ist der Boden schneller abgezogen als ne Duschtür. Toilette würde ich auch nach hinten machen, so vom gefühl her ;-) und Lüftungstechnisch sowiso
 
doppelkeks

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.417
Wohnort
Sachsen
AW: Ich brauche noch mal Meinungen zu unserem Bad

@Frankenbu:
Genau das Putzen ist unter anderem eine unserer Intentionen, d.h. ich wisch nur mal schnell über den Boden und muss nicht erst die Glastür reinigen (die ich sowieso nie wirklich gut sauber bekomme).

Und genau deswegen ist das WC vorne, denn wenn einer geduscht hat, und es doch rausspritzt (und man es nicht sofort wegwischt), dann müsste der nächste, der aufs WC muss (wenn es hinten wäre), da durch. Auch nicht so toll.

Geruchstechnisch wäre es jetzt nicht so das Thema, das Haus bekommt eine Lüftungsanlage.
 
Snow

Snow

Spezialist
Beiträge
3.533
Wohnort
78655 Dunningen
AW: Ich brauche noch mal Meinungen zu unserem Bad

Schau mal
Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
Video an, hat wie ich finde interessante Vorschläge bezgl. "Türloser" Dusche (gehe vor bis ca. 3:30 min)
 
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.887
AW: Ich brauche noch mal Meinungen zu unserem Bad

Sigi, das sind mal ein paar schöne Beispiele ... habe gleich mal im Einrichtungsforum bei den Badezimmern einen Wichtig-Thread für Links etc. angelegt, damit die Info nicht im Nirwana verschwindet *rose**2daumenhoch*
 
doppelkeks

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.417
Wohnort
Sachsen
AW: Ich brauche noch mal Meinungen zu unserem Bad

Hui, da sind ja wirklich schöne Sachen dabei.
So eine Schneckendusche haben wir auch schon mal angeschaut, aber da war der Eingang so schmal (50 oder 60cm), dass man kaum durchgepasst hat. Da müsste dann schon was großzügigeres her und ob das bei unserem Platz im Bad machbar ist, müsste man noch mal ausprobieren.
 
doppelkeks

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.417
Wohnort
Sachsen
AW: Ich brauche noch mal Meinungen zu unserem Bad

So, ich bin mit meinem Problem jetzt ins Einrichtungsforum umgezogen, und zwar hierhin:
Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Vielen Dank schon mal für die Fragen und Anregungen *2daumenhoch*, mal sehen, was sich noch so ergibt.
 
Snow

Snow

Spezialist
Beiträge
3.533
Wohnort
78655 Dunningen
AW: Ich brauche noch mal Meinungen zu unserem Bad

@keks: *2daumenhoch*

solche Links könnten u. U. das Einrichtung-Forum beleben...bin begeistert:-)
 
doppelkeks

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.417
Wohnort
Sachsen
AW: Ich brauche noch mal Meinungen zu unserem Bad

Jetzt fühl ich mich aber geschmeichelt :-[
Danke für die Blumen *rose*
 

@nna

Mitglied
Beiträge
123
AW: Ich brauche noch mal Meinungen zu unserem Bad

Oooooch, jetzt wollte ich mir die neue Planung angucken und komme nicht rein :'(

Muß ich mich neu registrieren ???
 
doppelkeks

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.417
Wohnort
Sachsen
AW: Ich brauche noch mal Meinungen zu unserem Bad

Ja, registrier dich neu. Geht ganz schnell und tut auch gar nicht weh ;-)
 
Snow

Snow

Spezialist
Beiträge
3.533
Wohnort
78655 Dunningen
AW: Ich brauche noch mal Meinungen zu unserem Bad

:-);-)*tounge*

wäre schön @nna... mit selbigem Nicknamen wie im Kuechen-Forum;-)..die Zuordnung wäre einfacher:-)
 

Frankenbu

Mitglied
Beiträge
653
AW: Ich brauche noch mal Meinungen zu unserem Bad

@Frankenbu:
Genau das Putzen ist unter anderem eine unserer Intentionen, d.h. ich wisch nur mal schnell über den Boden und muss nicht erst die Glastür reinigen (die ich sowieso nie wirklich gut sauber bekomme).

Und genau deswegen ist das WC vorne, denn wenn einer geduscht hat, und es doch rausspritzt (und man es nicht sofort wegwischt), dann müsste der nächste, der aufs WC muss (wenn es hinten wäre), da durch. Auch nicht so toll.

Geruchstechnisch wäre es jetzt nicht so das Thema, das Haus bekommt eine Lüftungsanlage.

Wir haben die Dusche direkt neben der Eingangstür und soweit spritzt da nichts, nach dem Duschen ziehen wir immer gleich mit so ner Gummilippe ab und dann kommt das tuch mit dem man die Armaturen trocknet auf den Boden. Da kann man sich dann gleich drauf stellen und der Boden ist trocken ;-)
 

Mitglieder online

  • kuechentante
  • 123
  • pari79

Neff Spezial

Blum Zonenplaner