HWR neben Küche

huipui

Mitglied

Beiträge
337
HWR neben Küche

Hallo zusammen,

passend zu unserer Küche Warten - Sanierung Fachwerkhaus - große Küche mit vielen Türen brauchen wir noch einen Hauswirtschaftsraum.
Momentan ist eine Zeile von Schüller geplant, da mir die Lösungen sehr gut gefallen haben.
Leider haben wir nicht genug Platz, um auch den Wäschesammlerschrank zu realisieren. Im 2. Unterschrank ist der Auszug mit den 2 großen Einhängetaschen für Altglas und Pfandflaschen, im ersten US ein Auszug für Mülleimer, Putzmittel und Waschmittelvorräte.
Geplant ist eine größtmögliche Spüle im 60er US.

Ich würde gerne 2 Dinge von euch wissen.
1. Ist die Planung mit der Zeile so optimal oder fällt euch eine Idee dazu ein?
2. Auf der gegenüberliegenden Seite wollen wir Putzschrank/Schuhschrank ergänzen. Dieser Bereich ist noch offen, Ideen haben wir aber schon, auf die ich im nächsten Beitrag eingehen möchte, damit es übersichtlich bleibt.

Herzlichen Dank mal wieder an alle, die Lust haben, mitzudenken oder ihre Erfahrungen zu teilen.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
5
Davon Kinder: 3
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 170, 190
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 93

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 93
Fensterhöhe (in cm): 120
Raumhöhe in cm: 235
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
N. a.
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: N. a.
Hochgebauter Backofen: N. a.
Geplante Heißgeräte: N. a.
Hochgebauter Geschirrspüler: N. a.
Art des Kochfeldes: N. a.
Kochfeldbreite (ca. in cm):


Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: N. a.
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: N. a.
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht: N. a.
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?:


Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Plastik

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Schüller
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:

Küchenstil: N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:

Preisvorstellung (Budget): 2500

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss_HWR.png
    Grundriss_HWR.png
    85,9 KB · Aufrufe: 667
  • HWR_Plan-1.jpg
    HWR_Plan-1.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 1.432
  • HWR_Plan-2.jpg
    HWR_Plan-2.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 1.579
  • HWR.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 111
  • HWR.POS
    2,3 KB · Aufrufe: 102
  • Schueller-Hauswirtschaftsraum-Kompakt-Detail-WM.jpg
    Schueller-Hauswirtschaftsraum-Kompakt-Detail-WM.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 1.384
  • HWR_Plan.png
    HWR_Plan.png
    76,6 KB · Aufrufe: 580

huipui

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
337
Planlinks sollen Arbeits- und Regenjacken hängen.
Planrechts würde ich gerne anschlagend unten einen Wäscheständer vor das Fenster stellen. Dann bleibt ca. 1,60 m (max. 1,80 m) für Putz-/Schuhschränke.
 

huipui

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
337
Jetzt hab ich wieder Zeit und gehe mal ins Detail mit meinen Fragen zur Planung untere Zeile.
Plan A: Schüller bietet mir dazu Hochschränke in versch. Tiefen, aber immer 60 cm breit an.
Da ergibt sich dann immer nur 1 Schrank für Besen und Staubsauger (Fächer nebendran geht ja nicht bei der Breite) und 1-2 Schränke in 30 oder 40 Tiefe mit Fächern für Schuhe und Putzmittel/-vorräte. Alles in 40 Tiefe wäre da wahrscheinlich das Beste, da sonst der Staubsaugerschrank "raussticht".
Plan B: Ikea oder Roller oder etwas ähnliches, günstiges nehmen. Breiterer Schuhschrank und breiterer Putzschrank, günstig, aber auch haltbar?
Wie habt ihr das gelöst bzw. wie würdet ihr da ran gehen? Rentiert sich das Küchenprogramm als mindertiefe Putz-/Schuhschränke? Oder seid ihr woanders fündig geworden? Im Internet? Bei Ikea?
Ich würde mich über ein paar Tips sehr freuen.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Warum planst du nicht ein L mit Hochschränken an der WC-Wand planoben und Spüle, Wäschesammler unterm Fenster?

So in der Art
80er mindertiefer Hochschrank für Schuhe (nah am Eingang) mit Drehtüren bzw. noch paar Auszüge unten oder Mitte für Handshuhe/Schals etc.
Wange 60 tief
60 US Podest für WM, drüber 60er Aufsatz-Wandschrank in tief
evtl. Wange dazwischen
60 US Podest für Trockner, drüber 60er Aufsatz-Wandschrank in tief
Wange
tote Ecke, drüber Wandschrank oder Ulla-Schrank für Putz/Waschmittel
80 US Spüle rechtsbündig
80 US für Wäschesammler
tote Ecke
Wange
120 mindertief aus 2x60er US als Sitzbank zum Schuhe anziehen, was ablegen
80 HS mindertief für Staubsauger etc.
 

huipui

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
337
Vielen lieben Dank, dass du noch antwortest. :top:

Wasser ist schon verlegt an der Stelle, an der die Spüle geplant ist. Die muss auch zentral an den Anfang, da dort der Anlaufpunkt ist nach dem Arbeiten die Hände waschen, dann Schuhe ausziehen. Außerdem fehlt mir so der Platz für den Wäscheständer. Ich kann den Raum nicht so zubauen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Mach doch ein Lift-Wäschetrockner hin, das spart Platz am Boden und nutzt die wärmere Luft unter der Decke. Leider finde ich nur Links zum großen Online-Kaufhaus mit A, und die sind hier unerwünscht. Kann ich nur empfehlen.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wie groß muss der Wäscheständer sein? Ikea hat doch so ein Wäsche-Hochschrank mit 2 Wäschekörben.

Kannst du noch genauer beschreiben was unter die Spüle in den unteren Auszug soll, und was in den Schrank daneben? Muss der 2te-Waschrank 60 breit sein? Reicht da nicht 40-50?

Wie groß ist eurer Staubsauger, dass er nicht in einen 40 Tiefen Passt?

Für Alltags-/Arbeitsschuhe würde ich schmale offene Regale planlinks unter den Kleiderhacken/Jacken vorsehen, Rest in den Schrank.

Ich habe noch eine Idee, ich skizziere die noch..
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich hatte mal einen Schuhschrank aus Ikea -Billy mit Türen dran, war gut, aber nichts für größere Männerschuhe.
Du kannst auch mit Küchen-Metod-Programm günstiger das Ganze auch bauen.
Bei den Waschmaschinen Hochschränken müssen immer Wangen dazwischen und links/rechst, da die WM+TR werden auf ein Podest gestellt und über der WM/TR kommt ein Aufsatzschrank, der an der Wand befestigt ist und seitlich die Wangen das noch stabilisieren. Das siehst du auch bei Schüller Planung, dass dort Maße mit 63,3 cm angegeben werden und nicht mit 60.

Bei Ikea gibt's nur diesen Auszugsbeschlag fürs abstellen der Wäschekörbe, den müsstest du woanders besorgen oder den Wäschekorb einfach auf die 10er Schublade stellen, funktioniert trotzdem genau so und hast Platz für Wäschklammer oder Wäschesäcke.

Wir wollen auch aus Ikea-Wandaufsatzschränken einen Podest für WM und TR bauen, drüber einfach Wandschränke oder Regale, Hochschränke gehen bei uns nicht, da ein Regenrohr an der Kellerwand entlang verläuft. Schau doch mal im Pinterest nach Waschmaschinen Podest. Da gibt's viele Ideen.
 

huipui

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
337
Im ersten US soll ein Auszug für Mülleimer, Putzmittel und Waschmittelvorräte, im 2. Unterschrank dann der Auszug mit den 2 großen Einhängetaschen für Altglas und Pfandflaschen.
Wäscheständer hätte ich gerne so groß wie möglich.
Staubsauger ist momentan ein Miele , die sind ja recht groß, aber ich tendiere baldigst zu etwas schlankerem. :rofl:
Mein Mann hat übrigens Schuhgröße 47/48, da meinte der KFB da wird 37 Tiefe schon knapp.
 

huipui

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
337
Diese Schublade zum erhöhten Abstellen der Körbe ist tatsächlich das Wichtigste für mich. Und das geht echt auch mit einer IKEA -Lösung? Bin ich platt. :cool: Da muss ich gleich mal danach schauen. Witzigerweise haben wir mit dem Küchen-Method-Programm einen Kleiderschrank gebastelt, da nur diese Maße in die komische Nische passten. Super Qualität, sind wir wirklich überzeugt von.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
UUUUiiiii was für Schuhgröße ;D
Kannst du mit 2 paar Schuhen von deinem Mann in den 60er Küchenschrank irgendwo schauen ob 2 Paar überhaupt nebeneinander passen?

Das war die Planung bevor ich die Schuhgröße kannte..

20190822_090951.jpg20190822_091000.jpg20190822_091039.jpg
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Und hier dann mit 3x60er HS,
2x für Schuhe (1x für dein Mann und dort vielleicht Mützen/Schals/Handschuh in Auszügen unten unterbringen, Anderer HS für euch mit Normalschuhgrößen
dann 1x60er Putz-/Staubsauegerschrank.

20190822_091603.jpg
 

huipui

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
337
Du bist ein Schatz, machst dir so viel Mühe. :2daumenhoch:
Ich tendiere zum ersten Vorschlag mit 2x 80er Schränke, weiß nur nicht, wo ich die her holen soll. Schüller hat nur 60er. In so einen Putzschrank geht immer nur entweder Staubsauger oder Regalbretter, in einem 80er könnte man einen nach oben offenen Bereich für Staubsauger und daneben Regalbretter planen.
Ich glaube ca. 50 Tiefe wäre für uns perfekt.
Hochständer für Wäsche habe ich auch schon überlegt, ist eine gute Idee.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Frag doch mal bei anderen Küchenherstellern an. Auch kann man im Möbelgeschäften nach normalen Kleiderschränken schauen in 50 Tiefe und 80-90 Breite.
Ikea Metod hat nur 80bx40t Hochschränke, aber 50-60 halt nicht.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Kannst du dir aber selbst zusammenbauen aus jeweils zwei 80er Unterschränken (Boden/Deckel) und einem 40 breiten Hochschrank (Seitenwände), halt ohne Rückwand (dafür IVAR Stützkreu) oder gestückelter Rückwand. Immer noch günstiger als Maßanfertigung. ;-)
 

Krümele

Mitglied

Beiträge
140
Wie gut machen das die Schränke denn mit, wenn man da eine Waschmaschine drauf stellt? Die kommt ja bei einem Schleudergang doch ordentlich in Bewegung.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.186
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
bei den Schüller -Bildern im EP wird mir Angst und Bange.
Das sieht aus, wie ganz normale 16mm-Wangen und ein paar Schränke und Böden dazwischen.
Selbst wenn es fertig konfektionierte Schränke wären-bei 633mm bleiben li/re von den 60cm WaMa nur 16,5mm. Wehe wenn die Unwuchtkontrolle versagt, dann gibt es Kleinholz....
 

huipui

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
337
Tatsächlich meinte ein Mitkonkurrent auf der living kitchen, sie wären die Vorreiter solcher Schränke mit Auszug und deutlich stabiler als die "Nachahmer" Schüller. :so-what:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.229
Wohnort
Schweiz
in stabil und langlebig gibt es Waschkücheneinrichtung von Forster Stahlküchen.

gib bei google einfach Forster Waschküche ein und schau Dir die Bilder an.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben