Homeier Mistral, Bora

dotob

Mitglied

Beiträge
4
Hallo,
wir wollen in unserer neuen Küche gerne eine Muldenlüftung einbauen, vermutlich als Umluftsystem. Am besten haben uns Bora (classic oder professional) und Homeier Mistral gefallen. Für Homeier spricht nach einiger Recherche vor allem die bessere Fettabscheidung. Kann jemand aus Erfahrung berichten, ob die Fettabscheidung wirklich so viel bringt?
Und bei Homeier gibt es ja das Mistral und das Mistral plus System. Wir denken im Moment eher an einen 60er Induktionskochfeld. Würde da die einfache Mistral reichen, oder bring das Plus System soviel mehr Leistung, dass sich der Mehrpreis lohnt?
Herzlichen Dank für alle Antworten
Tobias
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Die Klassifizierung der Fettabscheidung ist zu vernachlässigen. Die Ermittlung dieses Wertes erfolgt "nicht ganz sauber". Es wird das an ausbaubaren Teilen gefangene Fett in Relation zum gesamten Fett gemessen.
Hauben wie die Bora Professional oder auch die Berbel Hauben schneiden schlechter ab, weil z.B. das Fett bei Berbel aus einer Wanne ausgewischt werden muss. Aus diesem Grund werden die Berbel/Bora schlechter bewertet, obwohl sie mehr Fett als die Konkurrenz auffangen - nur eben nicht so, wie es laut Richtlinie vorgesehen ist....

Ich würde euch Bora (egal ob Classic oder Professional) empfehlen.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Zu vernachlässigen ist da nix.
Weshalb sollte es sonst eine Klassifizierung geben?

Hier mal der "Verordnungs" Text:

"2.4. Berechnung des Fettabscheidegrads (GFE hood )
Der Fettabscheidegrad (GFE hood ) einer Haushaltsdunstabzugshaube ist der Prozentsatz an Fett, der in den Filtern einer Dunstabzugshaube aufgenommen wurde. Er wird wie folgt berechnet und auf die erste Dezimalstelle gerundet:
GFE hood = [w g /(w r + w t + w g )] × 100[%]
Dabei gilt:
— w g = Masse des Öls im Fettfilter einschließlich aller abnehmbaren Abdeckungen in g, auf die erste Dezimalstelle gerundet;
— w r = Masse des Öls, das in den Luftwegen der Dunstabzugshaube zurückbehalten wurde, in g, auf die erste Dezimalstelle gerundet;
— w t = Masse des Öls, das im Absolutfilter der Dunstabzugshaube abgeschieden wurde, in g, auf die erste Dezimalstelle gerundet."
 

dotob

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Herzlich Dank schon mal. Ich hatte das so verstanden, dass die Luft nach Austritt aus dem System weniger Fett enthält bei besserer Abschweifung. Ist das falsch? Wie sieht es denn dann in der Realität aus?

Und unabhängig von der fettabscheidung, ist aus eurer Sicht Bora das bessere System (deine Empfehlung Möbelprofi)? Gilt das für das normale und das Plus Modell von Homeier gleich?

Herzlichen Dank
Tobias
 

KüchenOlli

Mitglied

Beiträge
496
Der Fettabscheidungsgrad nach der o.a. Formel sagt, wie viel vom insgesamt abgeschiedenen Fett vom Filter und ausbaubaren Teilen aufgefangen wird. Die Haube holt durchaus mehr Fett aus der Luft, daß der Rest sammelt sich aber dann an fest eingebauten Teilen, und in den Rohren.

Die ideale Haube nach der Definition fängt daher alles Fett im entnehmbaren Filter auf, alle anderen Teile der Haube blieben blitzeblank.

Oliver
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
@dotob : Zusammenfassung für dich: Label erleichtern den Vergleich, aber nur wenn die Bewertung/Einstufung sinnvoll ist. Was sie beim Fettabscheidegrad eindeutig nicht ist ;-)

Meine Empfehlung gilt wie gesagt auf Grund der Verarbeitung und einwandfreien Funktionalität Bora .
 

dotob

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Herzlichen Dank. Das ist schon mal sehr hilfreich. Hat jemand zufällig Erfahrung mit den Homeier Mistral Systemen (normal und plus) bezüglich Qualität und Leistung, vielleicht sogar im Vergleich zu Bora?
Herzliche Grüße
Tobias
 

dotob

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hat hier in Forum schon jemand praktische Erfahrung mit den homeier Mistral Standard oder Plus gesammelt? Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Im Zweifel würden wir uns sonst wohl für das Bora System entscheiden.
Vielen Dank
Tobias
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Ich kenne jetzt keinen.

Aber, die Menschen, die sich für Bora entschieden haben, sind wohl damit zufrieden.
Negatives hört man gar nicht, bzw. habe ich noch nicht gehört.
 

Alohagirl

Mitglied

Beiträge
8
Hallo dotob.
Wie habt ihr euch entschieden? Und was sind eure bisherigen Erfahrungen? Wir stehen gerade vor der gleichen Frage und sind für jede Erfahrung dankbar...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben