Holzkuechenmoebel bemalen oder lieber nicht?

EAusB

Mitglied

Beiträge
20
Hallo, ich bin noch voll in den Wehen der Kuechenplanung, und schier am verzweifeln. Schwanke immer so zwischen
a) massivholz oder zumindest schoene teilmassive Fronten in Holzoptik: Finde die alten ikea adel Birke Fronten toll. Bei den aktuellen ikea-fronten kann ich mich leider nicht so begeistern. Am ehesten noch Torhamn, weil mir die Eichenfarbe der sonstigen teilmassiven Fronten nicht gefällt, bei Torhamn schwanke ich so zwischen gefaellt mir, ist das aber in meiner kleinen 11 qm Kueche nicht vieeeel zu unruhig und ist von der haptik eher schon fast zu glatt, fuehlt sich nicht wie Holz an etc. IKEA hat aber auch den Vorteil, dass sie den grossen DOMSJO Spuelstein haben, in den ich mich heiss und innig verliebt habe.

b) auch moeglichst Massivholz, aber eher Landhaus in einem gedeckteren blau gestrichen (ich dachte Farrow und Ball). Leider stelle ich mir das Streichen bei IKEA eher schwierig vor, die Tuerfuellungen sind ja nur duennes Furnier und dann sieht es noch folienbeschichtet, also sehr glatt aus. Ausserdem sind die teilmassiven Tueren bei IKEA auch fast nicht kassettiert, das passt dann auch nicht. Jetzt habe ich folgende hoelzerne Moebel zu einem relativ guten Preispunkt gefunden
Küchenunterschrank aus Hevea-Holz mit Spüle, B 120 cm, grau Zinc | Maisons du Monde

meine Mutter, die super kritisch ist, was Kuechen so angeht, war dann mal vor Ort und meinte, die Verarbeitung sei ganz vernuenftig, abgesehen davon, dass es keine Apothekerschraenke und Eckrondelle gebe....ja. Ich dachte also super, Oberflaeche etwas anrauhen, dann streichen mit dem Farrow&Ball meiner Wahl, und fertig....ja aber, dann habe ich mir mal die lackierung unter "zusaetzliche informationen" einmal angesehen....u.a. nitrozelluloselack, bei anderen Moebeln der Serie ("zinc") auch mal anderer Lack auf Wasserbasis oder Acryllack. Jetzt grosse Bedenken, dass sich das ganze in ein riesiges Debakel auswaechst und ich mit komisch halbgestrichenen Moebeln dastehe, die ich ja dann auch nicht zurueckgeben kann. Die naechste Alternative waere Neptune Chichester, Chichester
was aber dann mehr als doppelt so viel kosten wird, und ich lande bei gut 10000 Euro, gut 3000 Euro ueber meiner Schmerzgrenze. noch mal 1-2 tausend mehr fuer Streichen in der Wunschfarbe. Ja... Jetzt also die Frage: Habt Ihr schon einmal Holzmoebel selbst ueberstrichen? Ist das ein Albtraum? Was gibt es zu beachten? Oder geht das mit dem F&B doch ganz gut? http://farrowandball.btxmedia.com/pws/client/images/content/advicesheets/DE_Estate_Eggshell.pdf
ich wuerde mit dem Primer vorarbeiten, reicht das? keinesfalls moechte ich Moebel mit der Heissluftpistole abziehen o. ae.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Mal ganz ehrlich, wieso kauft man Möbel aus Holz, die dann zugeschmiert werden sollen.
Ist das ein Albtraum?
Für mich Ja!
Hallo, ich bin noch voll in den Wehen der Kuechenplanung, und schier am verzweifeln.
Dann sei dir angeraten, hier im Planungsboard eine Thread zu eröffnen, wo deine Fragen zur Planung beantwortet werde. Allerdings mag ich deine Anfrage nicht so richtig Ernst gemeint sehen wollen.
 

EAusB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Du meinst, es ist ein Albtraum, aber hast Du es denn schon einmal gemacht? Holzmoebel einfach, weil ich vom Material mehr halte, und weil es sich, wenn man sich tatsaechlich mal damit beschaeftigt hat, erheblich einfacher zu ueberstreichen ist, als so eine Plastiktuer oder ein Furnier, denn erstere sind meist mit Folie beschichtet, und letzteres ist dann schon fast wieder durchgeschliffen, wenn man es anschleift, um Farbe aufzubringen. Es gibt immer wieder Threads, wo gefragt wird, ob man denn Plastiktueren ueberstreichen kann, und in der Regel erfaehrt man dann, das es keine gute Idee ist.

Also, eine konstruktive Antwort waere mir allerdings lieber als eine rein subjektive Meinung, aber danke fuer den Hinweis.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Zum einen, wie kommst du darauf, dass eine furnierte Türe mit Folie überzogen sei,? wenn "überzogen", dann handelt es sich in aller Regel um eine Lackschicht und Lackschichten lassen sich überlackieren.
Mit Albtraum meinte ich eher, Holz überzupinseln. Schade ums Holz. Sebst wenn du es lackieren möchtest, sind einige Vorarbeiten notwendig. Füllungen der Türen sollten entnommen werden, wenn überhaupt möglich und Beschläge entfernt. Zudem sind mehre Schritte notwendig, um eine schöne lackierte Fläche zu erzielen.
Angefangen von grundieren, schleifen, säubern, ggf. nochmal grundieren wieder säubern, Lack auftragen fein anschleifen nochmal lackieren und und und.
Du siehst, es ist sehr viel Arbeit und Geduld erforderlich.
 

EAusB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Zum einen, wie kommst du darauf, dass eine furnierte Türe mit Folie überzogen sei,? wenn "überzogen", dann handelt es sich in aller Regel um eine Lackschicht und Lackschichten lassen sich überlackieren..
...habe ich ja auch nicht geschrieben.

Dass Lackieren aufwendig ist, ist mir klar. Allerdings brauche ich auch nicht so viele Moebel, weil die Kueche ja klein ist. Meine Frage war vielmehr, ob ich mir Sorgen machen muss, auf was ich grundiere, weil ich nicht vorher auch noch abbeizen moechte, und es da so viele unterschiedliche Vorlackierungen gibt.

vielen dank fuer Deine Ausfuehrungen!
 

EAusB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
...ach jetzt sehe ich, wo ich es so geschrieben hab. mein fehler!
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Ich halte von dem Vorhaben auch nichts. Vor allem halte ich nichts von den verlinkten Möbeln. Extrem unpraktisch, keine Auszüge!
Apotheker und Eckschränke braucht kein Mensch, aber möglichst viele Auszüge schon.

Wenn die Küche eh nicht so groß ist, dann lass Dir lieber hier erstmal beim Planen mit Ikea helfen, damit eine brauchbare und für die Arbeitsabläufe passende Küche rauskommt. Ohne optische Kriterien.

Für die Ikea-Korpusse kannst Dir dann vom Schreiner einfache Kassettentüren bauen lassen, die dann selber streichst. Uneben wird das Ganze sowieso, Du bekommst das selber niemals so glatt hin, wie die fertig erhältlichen Oberflächen. Dürfte preislich auch nicht teurer sein, wie die Torhamn (!!) von Ikea.

Außerdem kannst auf diese Weise auch andere Fronthöhen realisieren. Bei Ikea sind alle Stufen im 5cm Raster möglich. Also z.B. 40cm + 25cm + 15cm oder 25 + 25 + 15 + 15 .. Würde besser zu Landhaus passen, als die doch sehr niedrigen 10cm Original Schubkasten Fronten.
 

EAusB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Danke fuer den Hinweis. ich habe tatsaechlich auch schon einmal mit IKEA alles durchgeplant, leider fehlen da auch bei manchen Sachen entscheidende Zentimeter, oder es geht sich gerade nicht aus, weil es die Schraenke nicht in so vielen verschiedenen Breiten gibt (wie zB bei Nolte . Nolte haette mir so gefallen, gab aber nicht den richtigen farbton). Es wird dann immer irgendwo eng...vielleicht weiss das Forum wirklich Rat.

womit hat sich Torhamn eigentlich die zwei Ausrufungszeichen verdient? In groeseren Raeumen wirken die immer recht gut, finde ich. natuerlich schon teuer fuer ikea, die faktum adel fand ich besser, aber mir da was zusammenzusuchen ueber ebay kleinanzeigen, damit fange ich lieber nicht an....
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Ausrufezeichen wegen dem Preis. Da suchst Dir grad die mitunter teuersten Fronten raus -was eben auch am Holz liegt - und dann willst das mit Farbe zuschmieren?
Oder sollten die dann doch so erhalten bleiben?
Mit ner ruhigen, einfarbigen Arbeitsplatte und neutralem Fußboden geht das sicher auch in kleinen Räumen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Es gibt auch Küchenhersteller, die in jede beliebige RAL-Farbe lackieren, wenn Du eine glatte Fläche möchtest, muss es auch nicht Massivholz sein (wo siehst Du den Mehrwert bei Massivholz?).

Wenn Du hingegen lasieren willst, damit man die Holzmaserung sieht, ist es ein anderes paar Stiefeln. Ist Dir der Unterschied klar?

Ich habe übrigens lackierte (?) Ikea -Türchen mit Lackrolle überlackiert, ohne Grundierung, nur angerauht, und die sind perfekt geworden.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Ein Massivholzkorpus neigt deutlich mehr zum Verziehen als ein beschichteter Korpus. Die Ausdünstungen der Spanplatten unterliegen heute deutlich strengeren Richtlinien als früher.

Z.B. bei Schüller gibt es zwei Fronten in Blaugrau lackiert, einmal Domus (S.30 unten) in PG4 und dann noch Casa (S.31) in PG6.
Bei Schüller und natürlich allen anderen "normalen" Küchenherstellern hättest du alle üblichen Schrankmaße, keine Arbeit mit dem Lackieren (F&B Farbe ist nicht billig, und Zeit ist auch Geld) und könntest deine Küche optimal planen.
Küchen stehen halt einfach ziemlich lang, und selbst wenn du ausziehen solltest, dann ist der Weiterverkaufswert deutlich höher als bei einer selbstlackierten Küche ohne Schubladen.
 

EAusB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Hallo,
war im Urlaub, vielen Dank aber fuer die Ratschlaege in Abwesenheit. Meine Meinung: Mir wurde auch schon einmal die Schueller Front vorgeschlagen, aber am Ende ist es dann nicht das Blau, das ich wollte, und dann fast die Richtige Farbe zu haben ist fuer mich kein guter Kompromiss, da wuerde ich dann lieber auf einen Naturton o. Ae. ausweichen. Klar ist F&B teurer, aber es ist eben auch gute Farbe, und hat deutlich mehr Tiefe als die Schueller Fronten.
Der unterschied zwischen Lackieren und Lasieren ist mir klar. Danke auch fuer den Hinweis auf das Experiment mit den IKEA Tueren. Gibt es davon Fotos? Vorteil von Holz fuer mich ist, dass es deutlich langlebiger ist (wenn man mal Macken oder Kratzer hineinbekommt), und auch leichter ueberstrichen oder im Ernstfalls wieder abgebeizt werden kann, falls die tolle Farbe dann doch nicht mehr so toll ist. Ausserdem ist mir Holz auch rein subjektiv angenehmer als so ein Plastikwerkstoff.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.320
Sachsenküchen baut Dir jede Holzfront , mit oder ohne Kassette in Deiner Wunschfarbe nach Sikkenskarte.
Also wenn Du willst auch in Pink.
Du kannst Lasieren oder Lackieren lassen .
Ob dann nach dem Lackieren noch Maserung durchscheint, hängt stark vom gewählten Holz ab.
Bei Eiche mehr Struktur, bei Buche und Ahorn halt weniger.
(man kann bei einigen Modellen , die Fräsung, die Holzart, den Farbton , Lasur oder Lack wählen ... mehr geht nicht)

Zu Strafe bekommst Du auch noch alle Breiten und das 5,5 Raster und das 6- er Raster.
Und das dann auch noch in einer ordentlichen Qualität.

Man rechnet erstmal mit einer Frontausführung deiner Wahl.
Der Farbaufschlag liegt ca. bei 300 - 500 auf die gesamte Küche.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Es gibt mehrere Küchenhersteller, die in alle RAL-Farben lackieren, z.B. Leicht
(Foto mache ich am Wochenende bei Licht)
 

EAusB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Nochmal allen vielen Dank fuer die Beratung. Wen's interessiert: So sieht die Kueche jetzt aus (Herd noch nicht eingebaut)

IMG_20180405_181536.jpg
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Ui, und ich hatte Fotos meinen umlackierten Ikea-Fronten versprochen... und vergessen. Tut mir Leid. :-\
Das sieht schon vielversprechend aus, danke für das Bild! Du hast Dich doch für Naturfarbe entschieden und Dich dafür beim Boden ausgetobt ;-)
 

EAusB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Nein, da kommt keine Farbe mehr drauf! Die Kueche ist vom Schreiner und ich bin sehr zufrieden. Der Boden ist schon recht bunt, ich male noch eine Wand blau (beim Kamin (sieht man nicht)), aber der Rest der Waende bleibt auch weiss.

Kein Problem Isabella, ich dachte, dass ich da beim Durchklicken irgendwas nicht verstanden habe, weil Du ja Fotos online hast - das waere ja dann geklaert.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Eine blaue Wand stelle ich mir schön vor - was für einen Blauton? Ich habe vor ein paar Wochen eine Wand im Flur in einem ziemlich dunklen Meeresblau gestrichen - ich gehe jeden Tag gerne daran vorbei :-)
Wir schauen uns gerne weitere Fotos an, wenn Du soweit bist ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben