Holzboden nass geputzt

TONIII

Mitglied

Beiträge
5
Hallo zusammen,

stehe vor einer Katastrophe, habe gestern meinen Holzboden cor der Küchenzeile mit Wasser geputzt, da dort einige Flecken waren, danach war er dunkel und ist es heute 12 Stunden später immer noch. Ist der jetz kaputt oder wird der wieder normal? Was kann ich da tun? Bitte bitte um Hilfe.. Danke!
 

Anhänge

  • IMG_20210420_065106.jpg
    IMG_20210420_065106.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 314
  • IMG_20210420_065102.jpg
    IMG_20210420_065102.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 303

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Hallo @TONIII
Vorerst hilft nur eins, trocknen lassen (kann dauern) und schaun wie es sich entwickelt. Wenn du Glück hast und der Boden nicht geflutet wurde, überlebt er das unbeschadet.
Wenn Wasserränder bleiben, melde dich wieder.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
wir reden von Massivholz, oder Dickfurnier ? gibt es eine Herstellerbezeichung des Bodens, oder einen Querschnitt eines Brettes als Bild ?

mfg

Racer
 
Beiträge
2.651
Das sieht aus wie ausgelaufenes Wasser. Hast du in der Zeile Leitungen, die ggf, undicht sein könnten und das Wasser sich so über Nacht ihren Weg gesucht hat? Hast du den gesamten Küchenboden gewischt und nur diese Fläche ist nass geblieben und der Rest nicht. Oder hast du nur die Stelle gewischt, die jetzt dunkel ist?
 

TONIII

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Es handelt sich nicht um Massivholz.. Die dunkeln Stellen ssind nur da wo ich gewischt habe.. Ich habe den Bodenleger informiert der den Boden verlegt hat und dieser sagte mir es ist lackiertes Parkett. Eine undichte Stelle bei den Rohren schließe ich aus die Wohnung wurde neu gebaut und erst kürzlich fertiggestellt
 

TONIII

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Bei erneutem wischen mit Reiniger wurde es etwas besser jedoch ist es immer noch sehr gut zu sehen
 

TONIII

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Leider ist mein Bodenleger sehr wenig hilfsbereit. Er sagte mir lediglich mein Boden ist lackiert und deshalb darf sowas nicht passieren. Nun meine Frage: Kann es wirklich sein das der Boden lackiert ist und so aussieht? Dort wo der Hundenapf steht ist ein Schwarzer Ring entstanden (der Hundenapf ist aus Metall) wird wohl ein Gerbsäurefleck sei. Kann das sein wenn der Boden lackiert ist?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Du hast doch ne Rechnung - oder? Da steht doch vielleicht näheres drauf.

Ist das Parkett (ist es das überhaupt?) denn im Raum komplett verlegt oder vielleicht nur bis kurz hinter der Sockelleiste von der Küche? Und es ist vielleicht Wasser hinter die Sockelleiste gekommen und an den Unterbau des Parketts?
 

mart

Spezialist
Beiträge
456
Zwei Vorschläge:
1.) Bitte die Sockelleiste abnehmen. Nicht, dass die Feuchtigkeit doch hinter der Küche ihren Ursprung hat.

2.) Was wurde denn aufgewischt? Welches Reinigungsmittel wurde verwendet?

Ansonsten muss der Fußbodenleger helfen.
Grundsätzlich hat er recht ... durch den Lack sollte nichts durchkommen.

Ich befürchte da kann man (Fußbodenleger) nur vor Ort die Ursache finden.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
nochmals, wir brauchen bitte die Bezeichnung und die Herstellerangabe des Bodens !

in den überwiegenden Fällen, werden diese Böden geölt und nicht lackiert.. alles das ist einfach zu ermittlen, wenn die obigen Angaben gemacht werden !

Danke

mfg

Racer
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben