Holzboden im Bad??

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Holzboden im Bad??

Hab jetzt mal Bilder der Fliesen gemacht ;-)
Fliesen WC.jpg hier WC.

und
Badfliesen nah.jpg Badfliesen.
 

Darla Hood

Mitglied

Beiträge
481
AW: Holzboden im Bad??

Wahrscheinlich trete ich jetzt in ein großes Fettnäpfchen, ich weiß ja, dass einige von euch (nicht nur du, Frankenbu) diese "Holzfliesen" haben bzw. demnächst verlegen wollen - aber ich kann mich so überhaupt nicht damit anfreunden :-[. Irgendwie verstehe ich nicht so ganz, warum man Fliesen in Holzoptik braucht, entweder man verlegt echtes Holz oder man verlegt Fliesen. Klar, Holz im Bad ist so ne Sache, aber ich denke immer, wenn man das Risiko nicht eingehen will, dann verlegt man schöne Fliesen, die nach Fliesen aussehen und gut ist ;-). Aber wie gesagt, dass ist nur meine persönliche Meinung und wenns anderen gefällt, ist ja alles gut :-). LG, Darla


P.S.: Aber ich bin da sowieso wohl etwas komisch: Ich mag auch Laminat in Parkett-Optik nicht, ebensowenig PVC in Fliesenoptik - naja und in anderen Optiken mag ich Laminat und PVC auch nicht ;D. Die Härte waren ja meine Schwiegereltern: Die haben Holz-Imitat-PVC auf echte, ganz tolle, uralte Holzdielen gelegt :w00t::rofl:.
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Holzboden im Bad??

Naja wir finden es wohnlicher als normale Fliesen und wie gesagt sie fühlen sich so echt an das sogar ein Schreiner aus der Verwandschaft mit über 70 auf die Knie gegangen ist um das zu überprüfen er hat erst nach der Kopfprobe geglaubt das das kein Hols ist ;-)

Ausserdem sind es ja nach wie vor Fliesen und kein Laminat oder PVC also hat weiter keine Nachteile und wir finden es sieht einfach Wohnlicher aus als normale Fliesen ;-)
 

Anhänge

  • Blick ins Bad.jpg
    Blick ins Bad.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 551
  • Badewanne.jpg
    Badewanne.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 584
  • Badfliesen.jpg
    Badfliesen.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 3.531

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Holzboden im Bad??

Nunja, die Fliesen an sich sind ja in Ordnung. Aber warum habt Ihr da so helle Fugen reingemacht? Damit geht doch eigentlich die Holzoptik wieder etwas flöten. Weil es halt wieder nach Kacheln ausschaut. Das Foto oben vom WC finde ich da schon "holziger".
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Holzboden im Bad??

In echt sind die Fugen nicht zu sehen, aber irgendwie mit dem Blitz schon, keine Ahnung warum. Die Fugenfarbe ist die gleiche wie im WC :rolleyes:
 

Catya

Mitglied

Beiträge
60
AW: Holzboden im Bad??

Ich habe letztens in einer dieser Heimwerker-Sendungen gesehen, daß es mittlerweile auch schon Feuchtraum-Laminat gibt. Oben drauf ist das normale Laminat, aber anstelle des Press-Span-Unterbaus ist dort wabenförmiger Kunststoff verarbeitet.

Dadurch kann man das Laminat dann theoretisch sogar unter Wasser verlegen :-)

Alternativ habe ich noch folgende Idee für Dich: Es gibt ja für den Außenbereich diese Holzfliesen (30 x 30 cm), die schon vor-imprägniert sind. Gibt es in Massiv-Eukalyptus, Akazie, Bambus, etc...

Die werde ich in meinem Bad demnächst verlegen, denn die haben den großen Vorteil, daß man sie einzeln austauschen kann, wenn mal doch ein Bereich gammelig aussehen sollte. Die werden an den Rändern einfach ineinander gehakt, wie ein Puzzle.

Dadurch, daß sie eigentlich für draußen gedacht sind, sollten sie auch im Innenbereich problemlos überleben. Damit habe ich allerdings noch keine eigene Erfahrung, deswegen kann ich das nur so als Vorschlag anbringen :-)

Liebe Grüße, Catya
 

missjenny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
887
Wohnort
eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
AW: Holzboden im Bad??

Hehe wir sind einen Schritt weiter ;-)

Sagte ich, dass wir mit der Entscheidungsfindung nicht besonders schnell sind? :-[

Es wird dunkler Schiefer im Bad werden. Die Wandfliesen sind dann der nächste Schritt.


Im Übrigen haben wir im Erdgeschoss ein weiß gewischtes Eicheparkett legen lassen(Riesenpalawa, weil der Boden an einigen Stellen nicht fest ist und man versucht uns vorzuwerfen wir hätten den Boden zu früh betreten...). Eine Treppe haben wir auch und Korkboden im neuen Schlafzimmer....

Nur so zur Info,

jenny
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Holzboden im Bad??

Jenny, das mit der langsamen Entscheidungsfreudigkeit kommt mir irgendwie bekannt vor! ;-) Wir haben in unserem Bad auch immer noch keinen Fussbodenbelag, weil ich mich nicht entscheiden konnte, welche Farbe ich dafür möchte. Nun hat mein GG entschieden, dafür kommt nun das Korkstudio nicht in Gange. :rolleyes: Die mischen die Farbe selber, weil es die Platten, so wie ich sie haben will, nicht von der Stange gibt!

Mit dem Parkett ist es ja ärgerlich! Dem Kunden die Schuld geben ist ja auch soviel einfacher, als sich selber die Schuld einzugestehen! >:(
 

Stefan31470

Mitglied

Beiträge
38
AW: Holzboden im Bad??

Wir haben unser Bad teilweise mit Teakparkett (badezimmergeeignet) ausgelegt. Problemlos seit jetzt 16 Monaten und herrlich "fussecht".

Gruss
Stefan
 

Anhänge

  • Fertig 14.jpg
    Fertig 14.jpg
    33 KB · Aufrufe: 495
  • Fertig 13.jpg
    Fertig 13.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 497
  • Fertig 02.jpg
    Fertig 02.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 454
  • Fertig 08.jpg
    Fertig 08.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 524

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Holzboden im Bad??

Das Bad sieht super-toll aus :2daumenhoch: (einzig störend empfinde ich das Radio)
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Holzboden im Bad??

Cool, fast der gleiche Farbton wie mein Bambus im Bad :2daumenhoch: Sieht super aus.

Und: Toilette im Eckeinbau, interessiert mich. Stefan, kannst Du mir sagen, wie weit die Vorderkante der Toilette insgesamt inden Raum ragt? Ich meine gemessen aus der Ecke raus, also auf der gedachten Mittellinie der Toilette durch den Spülkasten...
Nachdem was ich gesehen habe, müsste die Vorderseite des Spülkastens mind. 50cm breit sein. wie breit ist das bei Euch?
 

Stefan31470

Mitglied

Beiträge
38
AW: Holzboden im Bad??

Hallo Andrea,

hier der Link zum Spülkasten (mit weiterem Link zum Datenblatt - auf Kompakt Spülrohr gehen):
Missel

Die Breitedes Spülkastens betrug zwar nur 43 cm, zusammen mit Frontplatte und Fliesen wurden es dann aber dennoch 53 cm, geht ganz schnell.

Dir Tiefe Vorderkante WC bis in die Ecke beträgt 82 cm, aber Vorsicht, die Maße der WCs der einzelnen Hersteller sind sehr unterschiedlich.

Beste Grüße
Stefan
 

Stefan31470

Mitglied

Beiträge
38
AW: Holzboden im Bad??

@ Magnolia

Man könnte es ja einfach wegnehmen (wobei die Wenigstens vermutlich ein Tivoli Model One entfernen würden) :-). Ich benötige es allerdings, da wir hier mit Verkehrsfunk nicht verwöhnt sind und ich deshalb den lokalen Sender verfolgen muss, um herauszufinden, ob ich mir noch 10 weitere Minuten Morgenmagazin gönnen kann oder nicht.

Gruss
Stefan
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Holzboden im Bad??

Danke Stefan! Ich hatte mir mit einem 54cm tiefen WC und einem Geberit Kasten so um die 84cm ausgerechnet ;D Kommt also hin...
 

Stefan31470

Mitglied

Beiträge
38
AW: Holzboden im Bad??

Gern geschehen, Andrea. Mit dem Missel-Teil gewinnt man vielleicht einige Zentimeter, ist auch von der Lautstärke her noch besser dabei, dafür ist man mit Geberit vermutlich deutlich preiswerter unterwegs.

Beste Grüße
Stefan
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben