AW: Holzboden im Bad??
Hi,
also ich hab in Bad und Küche dunkles Bambusparkett. Geölt und es sind diese 96 x 9,6cm und 15mm starken Massivparkett-Stäbe. Funktioniert eigentlich einwandfrei. Allerdings lege ich da auch eine gewisse Disziplin an den Tag. Vor die Dusche kommt ein Duschvorleger, es wird nicht mit nassen Füßen drauf rumgelaufen und wenn doch, dann wische ich auch nach. In der Küche hab ich vor der Spüle+GSP einen kleinen Fleckerteppich liegen. Nicht dass es dem Boden besonders viel ausmachen würde, aber ich will auch keine Überraschungen oder ständig putzen müssen. Teppich in die WaMa und gut is. Fliesen tät ich allerdings auch immer nachwischen, schon wegen Rutschgefahr.
In meinem Bad gibt es aber auch zwei große Fenster und die Luft wird seltenst feuchter wie 80%. Da das Stabparkett rel. viele Fugen hat, vergrößern die sich im Winter bei sehr trockener Luft auch ganz gleichmäßig und man kann sie zwar sehen, sind aber meistens kaum mehr als 1-2mm gegenüber Sommer mit feuchterer Luft.
Eigentlich ist dieser geölte Boden ziemlich robust, sehr angenehm auch im Winter und man sieht nicht gleich jeden Kratzer. Das Holz kann Luftfeuchtespitzen etwas auf nehmen, genauso wie tapezierte, statt geflieste Wände.
Empfehlen würde ich Parkett im Bad trotzdem nicht unbedingt wenn noch kleinere Kinder bzw. uneinsichtige Teenager oder Ehegatten im Haushalt leben
- die es einfach nicht für nötig halten, wenigstens ein BISCHEN vorsichtiger zu sein als bei Fliesen.
Was man tunlichst meiden sollte, ist sowas wie Buche! Das arbeitet viel zu stark. Nimm ein Holz, was ein geringes Quell- und Schwindverhalten hat. Da gehört Bambus auch dazu (ist aber eigentlich Gras).