Holzarbeitsplatte - wie, wo, was?

Schneeflocke89

Mitglied

Beiträge
4
Wohnort
Wien
Liebe Küchen profis,

Nach laaaaaanger Überlegung (und ein paar Krisen), komme ich endlich mit meiner Küchenplanung voran. Aber wie das so ist, habe ich noch ein paar Fragen, zu denen ich keine Antwort weiß.

Anbei ist eine Skizze meiner IKEA Küche (und ein Foto der jetzigen Raumecke). Abweichungen zu standard IKEA Maßen: Arbeitshöhe ca 95cm und AP tiefe wo möglich 70cm. Die Küche soll eine offene Küche werden, in einem Altbau (4m hohe Decken). Im selben Raum habe ich dann einen Schreibtisch, eine Essecke, eine Couch und eine große Kommode von meinem Urgroßvater. Die Küche soll also eher schlicht sein, aber warm. Der Fußboden ist Eichenparkett – muss noch nachgeschliffen werden (Klebereste von Teppichboden entfernen).

Ich plane eine Küche mit Veddinge Fronten (weiß), und möchte dazu eigentlich eine Holz Arbeitsplatte . Das habe ich noch nie gehabt und hatte die Idee erstmal verworfen wegen der Pflege und so, aber komme immer wieder zurück wegen der Wärme. Dasselbe Holz würde ich dann für die offenen Regale verwenden und für einen ‚Wasserfall‘ links. Hier meine Fragen:
  • Welches Holz? Bambus soll besser sein wegen wasserabweisenden Fähigkeiten aber ich finde, dass das tropische Holz vielleicht nicht so zum Parkett passen würde. Sollte ich bei der Eiche bleiben oder würde eine andere Farbe auch passen?
  • Furnier vs Massivholz? Habt ihr da Erfahrungen?
  • Dicke der Arbeitsplatte? Traditionell ja 4cm, aber ich finde eigentlich dünnere schöner. Meinungen?
  • Qualität der Arbeitsplatte – Woher kaufe ich am besten die Arbeitsplatte: IKEA, Bauhaus oder Tischler?
  • Spüle: Am liebsten hätte ich eine ‚untergebaute‘ Spüle mit 1 ½ Becken. Ist der Unterbau eine gute Idee mit Holz? Oder eher nicht zu empfehlen? UND: Ich benutze Abtropfflächen nicht so gerne und lasse lieber mein Geschirr auf einem Tuch direkt auf der Arbeitsplatte (Melamin) trocknen. Das ist wohl für Holz nicht so schlau? Was hält ihr von einer Glasplatte, auf der ich dann mein Tuch legen kann?

Vielen Dank im Voraus für eure Beiträge

PS: Ich habe mir noch keine Griffe ausgesucht (nur für unten + Kühlschrank) - falls da wer eine coole Idee hat?
 

Anhänge

  • Raum (0).JPG
    Raum (0).JPG
    197,4 KB · Aufrufe: 166
  • Skizze Küche mit Holz AP.jpg
    Skizze Küche mit Holz AP.jpg
    30 KB · Aufrufe: 170

Michael

Admin
Beiträge
18.399
Hallo Schneeflocke,

furnierte Arbeitsplatten gibt es auch, meiner Erfahrung sind sie aber als Arbeitsplatte nicht resistent genug. Wenn Feuchtigkeit eindringt kommt irgendwann der Spanplattenträger und quillt auf.
Unterbaubecken würde ich eher nicht empfehlen. Kommt aber auf die Robustheit der Kantenverarbeitung im Beckenbereich an. Mit Bootslack eingepinselt sollte dem Holz nichts passieren. Ob es dann noch schön ist?...
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
man kann Becken auch bei Massivholzplatten unterbauen, aber nur mit entsprechend hohem Aufwand und das beißt sich am Ende mit dem Preisniveau einer IKEA Küche.

Die Kanten müssen geölt werden. Das Öl wird erhitzt und "flockt" dann. Diese "Flocken" sorgen dafür, dass die Poren der Holzkanten gut geschützt sind. Danach muss die erhitzte Kante wieder angeschliffen werden und diese Prozedur wird dann mehrere male wiederholt.

Darüber hinaus ist bei Massivholz zu beachten, dass es sich bei Hitze und Feuchtigkeit komplett anders verhält, wie alle anderen Materialien. Bei Hitze und demensprechend einhergehender Trockenheit zieht es sich zusammen und bei Feuchtigkeit dehnt es sich aus. Es verhält sich also zu, Edelstahlbecken komplett entgegengesetzt, was beim Einbau unbedingt beachtet werden muss. Daher ist ein flächenbündiger Einbau auch nicht vorteilhaft.

Darüber hinaus Bambus ist kein Holz, sondern ein Gras..

ich zitiere daher mal folgendes:

Natürliche Dauerhaftigkeit (DIN-EN 350-2)

Bambus enthält keine dauerhaften Inhaltsstoffe, so dass er ohne chemische Schutzmaßnahmen im Außenbereich, insbesondere im Erdkontakt, bald von Pilzen und Insekten (auch in Europa) befallen wird.

somit ist Bambus nicht 1 zu 1 mit Holz vergleichbar.

mfg

Racer
 

Schneeflocke89

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Wohnort
Wien
Danke für die Infos Racer. Mhh ok Unterbau bei Massivholz hört sich sehr kompliziert an (damit meine ich halt teuer); also wie du schon gesagt hast, vielleicht nicht meinem Budget entsprechend..

Für Bambus - Danke, toll mal was von einem anderen Blickwinkel zu sehen. Daran hatte ich nicht gedacht.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben