Holzarbeitsplatte ähnlich wie Iron Copper Keramik

-hoschi-

Mitglied

Beiträge
59
Hallo zusammen,

mein Schwiegermutter plant eine neue Küche..
Die Möbel stehen fest (Nolte Nova Lack grifflos in "Sahara").
Sie ist nicht anspruchsvoll und kocht/backt auch nicht viel...
Aber sie hat sich in die APL Iron Copper in 12mm verliebt.

Erstens ist die APL im gegensatz zum HolzAPL ja um einiges teurer, und immer wieder lese sich hier, dass Keramik "leicht" bricht/splittert.

Die Problemstellen sind:
- 60er Kochfeld im 90er US
- Spülenausschnitt inkl. Abtropffläche im 2x60er US und jetzt kommts: natürlich vorm Fenster..

Daher meine Frage, gibt es eine Holz APL was so ähnlich aussieht wie die Iron Copper?
Laut Katalog könnte die "Ceramica" von Burger Küchen so aussehen?
Ob ein Küchenstudio nur eine Arbeitsplatte ohne Wucherpreise verkauft?

Klar sieht ein 12mm APL bei einer grifflosen Küche sehr chic aus..bringt nur nicht so viel, wenn sie damit nur "eingeschränkt" arbeiten kann.
Kein Topf fallen lassen, sich abstützen oder so...

Danke
 

-hoschi-

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
Ahhh ööhmmm das hätte die Beraterin aber auch mal sagen können.....
 

-hoschi-

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
Xxxllutz Oberhausen, hätten die Keramik aber auch nicht da gekauft...
Was bedeuten denn die Symbole bei 12 und 25mm? Also die "Ecke".
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Welche Symbole? Die Gelben?

1639215463143.png

Das ist die Stärke, oder was meinst du? Ich würde 25 mm nehmen. 12 mm in Kompaktkunststoff ist sauteuer und trotzdem labbrig dünn. Da müssen die breiteren Schränke zusätzlich mit Metalltraversen verstärkt werden. Bei Keramik übrigens auch.

Ausserdem klappt das bei 25 mm noch mit dem Schubkasten unterm Kochfeld. Bei 12 mm wird es eng.
 

bdl2k

Mitglied

Beiträge
127
Dann kann man es der Beraterin nicht übel nehmen. Die verkaufen 7 Küchenmarken. Und eventuell hat sie vor 3 Wochen noch Sofas verkauft.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Ob ein Küchenstudio nur eine Arbeitsplatte ohne Wucherpreise verkauft?
[/QUOTE]
Es macht keinen Sinn eine Schichtstoffarbeitsplatte nicht zusammen mit der Küche aus einer Hand zu kaufen,.
 

-hoschi-

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
Bei 40 ist ja nur nen "Strich" und bei 25, 12 ist ne "Ecke".
 

Anhänge

  • Screenshot_20211211-101446_Adobe Acrobat.jpg
    Screenshot_20211211-101446_Adobe Acrobat.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 98

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
Eventuell dann doch ein zweites Angebot über die identische Küche mit der gewünschten APL in einem "richtigen" Küchenstudio , das Nolte führt, einholen. Das muss nicht teurer sein (auch wenn es nicht mit Rabatten wedelt), kann aber kompetenter sein. ;-)
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Die Striche seitlich bedeuten, daß es auch entsprechende Wangen in der gleichen Optik gibt. Bei 40 mm in der Regel nicht.
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
wenn wir hier über Materialeigenschaften reden und aussagen, dass Keramik spröder als z.B. Naturstein oder Quarz-Komposite sind (diese Materialien haben halt andere negative Eigenschaften), dann ist das natürlich Stöhnen auf hohem Niveau ! Bevor irgendwer auf die Idee kommt eine Kunststoffarbeitsplatte zu kaufen, ist Keramik immer noch die deutlich !! bessere Alternative...

mir würde auch gerade kein einziges Plattenmaterial einfallen, welchem gegenüber ich eine Schichtstoffarbeitsplatte vorziehen würde um das hier nochmals klar zu sagen. Der Spanplattenkern und die angeleimten Kanten machen diese Platten einfach, in meinen Augen, viel zu empfindlich für eine Arbeitsplatte und gehören meiner Meinung nach auch nicht in eine Küche.

Wenn schon Schichtstoff , dann mindestens als Vollkernmaterial..

Nur um hier die Verhältnisse nochmals gerade zu rücken..

mfg
Racer
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Ja, ich kann die Aussage von Racer nur unterstreichen. Daher hab ich ja oben auch mindestens 25 mm Stärke empfohlen. Auch wenn Nolte behauptet, dass die 12mm Kunststoffarbeitsplatten Wasserfest sind und flächenbündiger Einbau möglich.
Ich persönlich würde das nicht machen.
 

-hoschi-

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
Bei 40 ist ja nur nen "Strich" und bei 25, 12 ist ne "Ecke"
Die Striche seitlich bedeuten, daß es auch entsprechende Wangen in der gleichen Optik gibt. Bei 40 mm in der Regel nicht.
Aso...
Wir haben selber eine 30mm Granit und haben keinerlei Probleme.
Wenn "Holz" bin ich auch für min 25mm.
Da Ihr aber die 12mm besser Gefällt.. wird es dann doch doe Keramik...
Ich werde mal fragen, wieviel die Nolte 25mm kostet.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.144
Klar sieht ein 12mm APL bei einer grifflosen Küche sehr chic aus..bringt nur nicht so viel, wenn sie damit nur "eingeschränkt" arbeiten kann.
Kein Topf fallen lassen, sich abstützen oder so
Also, ich habe meine Küche erst seit einem halben Jahr, aber das finde ich auch übertrieben.
Ich habe 12mm Vollkeramik, ich bin schon öfters mit dem Topf an der Kante angeschlagen, Häferl ist auch runtergefallen und zum Fensterputzen, Vorhangaufhängen und Ausmalen sind wir auf die Arbeitsplatte gestiegen, haben allerdings ein Holzbrett untergelegt (das haben uns die Monteure der Firma Lechner geraten).
Keramik ist hitzebeständig und Flüssigkeiten dringen nicht ein. Das heißt alle Flecken können gut entfernt werden. Ja, die Optik ist schön, ist aber nicht der einzige Grund, warum sie empfohlen wird.
Natürlich gibts auch Nachteile, aber dass man nur eingeschränkt damit arbeiten kann würde ich so nicht sagen.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Wieviel teurer Keramik wird ,hängt sehr stark von der Planung ab.
Wie sieht diese denn aus ?
 

-hoschi-

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
Das ist nur mal schnell mit den Nolte Planer zusammen geschustert...
Kochfeld wird ein 60er sein, damit man rechts überhaupt noch platz hat, bei der 2. Variante (tote Ecke, 90 90 Hochschrank ).
 

Anhänge

  • Birgit_Küche_3.jpg
    Birgit_Küche_3.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 121
  • Birgit_Küche_2.jpg
    Birgit_Küche_2.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 113
  • Birgit_Küche_1.jpg
    Birgit_Küche_1.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Das dürften mehrere tausend Euro Mehrpreis sein.Und die dünne Platte muss in der Toten Ecke sicher und satt aufliegen.
 

-hoschi-

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
59
Japs...
Habe mal grob beim Steinmetz gefragt, er meinte ganz grob 3200 € nur für die Keramik inkl. Bearbeitung.
Entweder macht der Steinmetz selber was für die tote Ecke, sonst befestige ich da eine MPX-Platte mit 2 Holzbalken an den Wänden und 2 Balken an den beiden anliegenen Unterschränke.
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
lass Dir ein vernünftiges Angebot machen und scheue nicht, Dir noch ein zweites einzuholen.. Die kleinen Steinmetze haben meistens das Problem, den kompletten Verschnitt mitberechnen zu müssen, da sie die Reste danach nie wieder andersweitig verwenden werden können..

alles was Du selbst vorbereiten kannst, spart am Ende Geld.. ganz einfach..

Gruß
Racer
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben