Holz farblich an Einbauküche anpassen

Boehm333

Mitglied

Beiträge
2
Hallo grüße an alle
ich habe ein Problem, aufgrund von Reperaturmaßnahmen möchte ich Holz Farblich an eine Einbauküche anpassen die Farbe der Küche(von Nolte ) ist
Silberahorn nature(Kunststoffnachbildung) gibts es hier jemanden der weiß wo ich so eine Lasur herbekomme die mit dieser Farbe der Küche übereinstimmt? meine bisherigen "Versuche" den Farbton zu treffen waren nicht sonderlich erfolgreich.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Holz farblich an Einbauküche anpassen

Das wird nicht klappen... selbst wenn Du den Farbton einigermaßen hinbekommst so wird sich deine gefertigte Echtholzfront im Sonnenlicht weiter verändern... das ist normal..

man kann keinen Echtholz so beizen, dass es sich nicht mehr verändert.. (es mag zwar Lacke mit UV Schutz geben, das Verändern des Farbtons verhinden die aber auch nicht zu 100%) außer man lackiert es deckend über... aber dann kannst Du auch gleich beim Kunststoff bleiben...

mfg

Racer
 

Boehm333

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
AW: Holz farblich an Einbauküche anpassen

Danke für die schnelle Antwort
hatte irgendwie gehofft das es eine passende Lasur oder Beize für diese Küchenfarbe gibt evt. von Nolte selbst. Werd dann mal weiter probieren aber eine stark deckende Lasur werd ich wohl brauchen.
 

Jenny

Mitglied

Beiträge
13
AW: Holz farblich an Einbauküche anpassen

Diese Lacke mit UV-Schutz kann ich absolut nicht empfehlen. Ich habe auch mal versuche mein Fernsehschränkchen, dass immer im Sonnenlicht steht mit diesen Lacken nachzudunkeln. Nach wenigen Monaten waren die gleichen Stellen wieder ausgeblichen.
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Holz farblich an Einbauküche anpassen

Hallo Boehm,

am Besten, Du suchst Dir eine gute Schreinerei in Deiner Nähe(die guten haben heutzutage auch die Möglichkeit zu lackieren) und begibst Dich mit einer Musterfront und einem Stück des zu lackierenden/beizenden/lasierenden Echtholzstückes dorthin.
Die Experten dort sollten Dir sagen können, ob das mit dem von Dir gewählten Echtholz funktioniert und was das kostet.
Das bringt Dir unterm Strich wahrscheinlich ein besseres Ergebnis
 

Tabetha

Mitglied

Beiträge
493
Wohnort
Norddeutschland
AW: Holz farblich an Einbauküche anpassen

Ich denke, das beste Ergebnis gibt es, wenn man akzeptiert, dass es zwei unterschiedliche Materialien mit ihrem ganz individuellen Aussehen sind. Selbst wenn die Farbe ähnlich sein sollte, wird die Oberfläche eine ganz andere sein.

Insofern sollte man lieber die Eigenschaft des Holzes unterstreichen oder es streichen, was in einigen Landstrichen seit einigen Jahrhunderten Tradition hat ;- )
Besser als zwei vermeintlich ähnliche Farben sieht es allemal aus.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben