Holz-Arbeitsplatte richtig ersteinölen

Sam12

Mitglied

Beiträge
5
Hallo,

habe mir gerade eine Arbeitsplatte aus Holz geholt, die ist auch sehr schön, aber natürlich etwas pflegebedürftiger. Ich habe sie jetzt dreimal eingeölt und zwar mit dem Clou Arbeitsplattenöl für rohes Holz. Das heisst ich habe es satt eingepinselt und nach einer halben Stunde abgerieben und das zweimal wiederholt mit je zwei Tagen Wartezeit. Ganz hübsch aufwändig ;-)

Mein Problem ist dieses: Ich weiss zwar, dass das nun eine ganze Weile dauert, bis es richtig eingezogen oder gehärtet ist und ich weiss auch, dass ich in dieser Zeit die Platte pfleglich behandeln muss. Aber die Platte klebt. Die ist halt immer noch sehr ölig. Und ich weiss jetzt nicht genau, was das bedeutet. Das ist das erste mal für mich und eine Holzplatte, deshalb frage ich lieber mal nach.

Wenn das Ding immer noch klebt, dann heisst das es ist immer noch ölig? Das heisst ich muss es jetzt mit Wasser abwaschen? Oder habe ich das Öl zu wenig abgerieben? Soll ich weiter einfach nur abreiben? Muss ich eine Woche warten bis sie nicht mehr klebt? Wie gehe ich jetzt weiter vor?

Danke im Voraus für die Antworten.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Das heisst ich habe es satt eingepinselt und nach einer halben Stunde abgerieben
Was verstehst du unter "satt eingepinselt? Und mit was abgerieben?

Meine vermutung ist, dass du 1. zuviel aufgetragen hast und 2. zu wenig überschüssiges Öl abgenommen hast. 30 min halte ich für zu viel Zeit, ich mach das nach ca. 15 min. Einmal quer zur Maserrichtung und einmal mit der Maserrichtung.

Weiter vermute ich, dass du beim 2. Mal zuviel Öl aufgetragen hast und eben wieder nicht gründlich genug Überschuß abgenommen.

Versuch das nochmal ohne Öl aufzutragen auszupolieren und trocknen lassen,
das kann gut und gerne je nach Temperatur und Luftfeuchtigkeit mind. 10 Tage dauern.

Geh auf keinen Fall jetzt mit Wasser dran. Sollte es dann immer noch kleben, dann runterschleifen und von vorne.
 

Sam12

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Auspolieren ging nicht. Da wurde kein Öl mehr übertragen. Das ist klebrig, aber fest.

Ich habe mich an die ANweisungen auf der Rückseite des Ölbehälters gehalten. Ca. 30 Minuten einwirken lassen, überschüssiges Öl entfernen. Mit "Abreiben" meine ich, dass ich ein Öltuch genommen habe und das Öl halt abgerieben habe. Ich vermute sehr sehr stark, dass hier der Fehler war. SSatt eingepinselt" heisst, dass ich viel Öl genommen habe. Ich habe mir eben mal ein Youtube-Video angesehen und da war es auch nicht weniger, das war vermutlich schon richtig so. Ich habe dann laut "Anleitung" 1-2 Tage gewartet, ich habe mich für 2 entschieden, und es dann noch zweimal wiederholt, aber mit erheblich weniger Öl. Beim letzten Mal nur noch sehr wenig.

Die Platte glänzte und klebte, also habe ich zu wenig Öl entfernt. Ich war eben im Baumarkt und die meinten auch, dass Abschleifen jetzt die Option sei. Das habe ich jetzt gemacht. Ich habe eine ganze Menge abgeschliffen, aber ich frage mich, wie ich weiss, dass es reicht. Soll es gar nicht mehr kleben? Im Moment klebt es erheblich weniger, aber die Oberfläche hat Knubbel, die ich quasi nicht entfernen kann. Ich muss also noch weiter schleifen, soviel ist klar. Aber ich weiss nicht, wie tief sowas einwirkt und ob ich die Platte nicht noch beschädige.

Ich schleife zwar entsprechend der Maserung, aber ich kann die Schleifspuren bereits sehen. ALlerdings bin ich auch ziemlich linkshändig bei sowas.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Du hast die Platte in Öl ersäuft. Dass beim zweiten Mal natürlich weniger Öl ins Holz einziehen kann, sollte eigentlich klar sein. Und auch bei ersten Mal muss der Überschuss weg, solang er noch richtig flüssig ist. Da können je nach Öl die 30 Minuten schon zu lang sein.
Im Übrigen ölt man eben nicht "satt", so dass es Pfützen gibt, sondern so, dass es fast komplett einzieht und den Rest gleich weiterverteilt.

Ich würde versuchen, das Öl mit ner scharfen Klinge abzuziehen. Schleifen kann man zu dickes Öl überhaupt nicht, da setzt sich sofort das Schleifpapier/-Gitter etc. zu.

Wenn Du so gar nicht weißt was Du tust, lass es lieber und frag jemand, der sich damit auskennt. Sonst ruinierst die Platte noch.

Im Übrigen wird eine Massivholzplatte durch schleifen nicht beschädigt. Nur eben geschliffen.
Ich warte nach dem ersten Auftrag immer mind. 24h und geh dann mit nem 180er Papier leicht drüber. Das glättet die Holzfasern, die sich beim ersten Durchgang ggf. aufgestellt haben. Aber so, dass das Öl eben nicht durchgescheuert wird.
Ich hoffe ja, die Platte war vorher schon mind. mit 120er geschliffen...
 

Sam12

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Ich hatte sie vorher schon leicht angeschliffen, wie man mir im Baumarkt empfohlen hatte. Und was die Pfütze angeht... ich habe eben noch gesehen wie man das macht und dabei fiel der Satz dass das Öl schon auf der Platte "schwimmen" müsse. Also nicht Pfützen, aber halt richtig nass machen. So hatte ich es gemacht.

Aber egal. Ist jetzt passiert, offenbar war es zu viel. Ich habe es schon geschliffen, nur nicht genug. Es klebt immer noch ganz leicht und natürlich ist die Platte jetzt rauh, aber ich vermute dass da genug "Holzmehl" bei ist. Ich vermute auch, dass sie nicht ganz so schön sein wird, wenn ich fertig bin. :/
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Hol dir aus dem Baumarkt einen Ziehklingenstahl
damit entfernst du das Öl, danach wieder schleifen und auf ein neues.
Ich vermute auch, dass sie nicht ganz so schön sein wird, wenn ich fertig bin.
Wenn du dir jetzt keine Mühe gibst sicher. Ölen ist halt auch nicht so einfach wie es aussieht.

Öl zügig und gleichmäßig auftragen, so dass sich ein gleichmäßige Schicht bildet, ca. 15min einziehen lassen, danach überschüssiges Öl entfernen und polieren und trocknen lassen. Dann mit weniger Öl die Prozedur wiederholen, trocknen und aushärten lassen. Das dauert alles, wird schon.
 

Sam12

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Ich habe sie jetzt abgeschliffen und ganz leicht wieder eingeölt, diesmal nur 15 Minuten einwirken lassen. Ich könnte das ganze natürlich morgen wiederholen. Aber vielleicht lasse ich es auch einfach so, viel muss sie sowieso nicht aushalten.

Also danke für die Hilfe an alle. Ich sehe es offen gestanden relativ gelassen. Ich habe nebenan einen alten Standherd, der kann 10 Jahre halten oder 2 und wenn der hinüber ist, dann kaufe ich einen Einbauherd samt neuer Platte. Es war immer klar, dass die hier keine besondere Lebenserwartung hat. Hat auch nur ungefähr 100 gekostet, ist eine Ikea -Standardplatte. Die ist so eigentlich ganz schön, Eiche. Wenn sie durch mich jetzt was weniger schön ist und vielleicht sogar Feuchtigkeit einzieht (habe keine Abzugshaube), dann kann ich damit leben. Ich behaupte dann einfach das gehört so. Nennt man rustikal. ;-) Anders wäre es natürlich schöner, ich habe mich ja auch durchaus Mühe gegeben, aber wichtiger wird langsam sie auch benutzen zu können.

Nur eine Frage hätte ich noch. Ich bin inzwischen etwas empfindlich was klebrige Arbeitsplatten betrifft: Auch wenn ich die richtige Menge Öl nehme und auch alles überschüssige entferne... die bleibt ganz leicht klebrig, richtig? Das klebrige verschwindet dann mit der Zeit, weil es trocknet und härtet.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Das Klebrige ist überschüssiges und verharztes ÖL,welches wieder runter muss.
Du könntest evtl mit Terpentinersatz nacharbeiten (vorher an einer unauffälligen Stelle testen)
Den Überschuss nimmt man am besten mit einem saugfähigen Tuch (altes T-Shirt/Handtuch)weg.
Hier darf ruhig kräftig abgerieben werden.
Richtig geölt ist nicht klebrig sondern glatt und "seidig"
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Die IKEA Platten sind doch allesamt schon geölt?!
Und nein, eine richtig geölte Platte ist kein bischen klebrig, im Gegenteil. Also wenn sie trocken ist. Logischerweise klebt es noch, wenn es feucht ist. So ca. 8-19h lang oder auch länger, je nachdem...
Die wird aber dann spiegelglatt und Wasser perlt ab. Ich hab hier schon etliche Quadratmeter Bambus-Parkett geölt, Holzplatten, die kompletten Küchenmöbel aus Birke Multiplex... Alles mit Osmo Hartwachsöl.
Glaube nicht, dass CLou da groß anders ist, aber ich kann Dir versichern, dass eine klebrige Platte immernoch eine falsch behandelte Platte ist...

Also runter mit dem Zeug und öl nicht immer wieder neu nach, bevor das klebrige nicht ganz weg ist!!! :rolleyes:
 

Sam12

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Das meinte ich ja. Klebrig nur bis sie trocknet.

Allerdings scheine ich es auch so richtig gemacht zu haben. Sie klebt gar nicht mehr. Ich fühle nur ölige Haut, wenn ich die Platte anfasse. Wenn das jetzt morgen zufriedenstellend ist, dann öle ich vielleicht nochmal ein ganz klein wenig nach. Ich weiss leider nicht wieviel von dem ursprünglichen Öl das schleifen überstanden hat. Im Moment scheint sie sehr "glatt und seidig" zu sein ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben