Holz-APL in der Nähe eines Holzofens?

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Nachdem ja der Spülenschrank nur neben der GSP steht .. wäre da nicht Platz, um evtl. einfach einen einfachen 60er oder 80er Korpus bei Ikea für die Spüle zu kaufen?
 

Newbiene

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
132
Wohnort
@KerstinB ich habe leider vergessen abzumessen wie hoch und tief der Korpus ist, es ist jedenfalls keine Ikeaküche, also müsste ich mit Ikea wohl wieder herumbasteln, andere Hersteller haben ja eher weniger tiefe Korpi oder? Sonst passen die Wangen etc ja auch wieder nicht.
Nachdem ich meinen GSP mit einer schwarzen Tafellackfront mitnehme, wäre die Front kein Problem, die könnte ich auch mit Tafellack lackieren. 60cm Breite gingen sich sicher aus, 80cm eher nicht, da kommt dann schön die Türöffnung.

@Snow leider viel zu wenig Ahnung, dabei arbeite ich total gerne mit Holz :-)
Ich habe ein relativ großes Aquarium in einen Holzschrank eingebaut, da habe ich das wegen der Luftfeuchtigkeit so gemacht, allerdings sind da die einzelnen Platten deutlich kleiner als in einer Küche.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Aber, da steht doch nur der Spülenschrank neben der GSP .. und da kann man doch einfach mal den Schrank unabhängig von den anderen Schränken tauschen, sofern in der Breite noch Platz ist.
 

Newbiene

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
132
Wohnort
@KerstinB Ja, gegen einen 60er könnte ich ihn sicher tauschen, dann die Wangen vermutlich auch neu. Ich muss mal gucken was es für 60er Schränke dann an Becken gibt und wie viel Platzgewinn das tatsächlich bedeuten würde. 80cm wäre ein Traum, aber das passt glaube ich nicht. Kommt auf meine „muss ich abmessen“ Liste für den nächsten Besuch dort
 

Singbegeistert

Mitglied

Beiträge
367
Du kommst nich zufällig aus Ö? Ich hab bei uns in Ö die Erfahrung gemacht dass sich Rauchfangkehrer im Vergleich zu deutschen Kollegen nicht so wirklich kümmern bzw nicht wirklich beanstanden, kenne zB einige Haushalte die Holzherd und Dunstabzug mit Abluft betreiben ohne Sicherheitsvorkehrungen...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ich denke, da könnte ein 80er passen ... Wange evtl. ja eh neu, also GSP etwas weiter Richtung Holzofen, da gibt es ja auch für das Stellen in Küchenzeilen bestimmte Trennelemente, die da vielleicht gleich als Trennung zwischen Holzofen/GSP = Wange stehen könnten. Und Richtung Tür sieht es auch so aus, als wenn da noch Platz ist. Und, mit einem 80er würdest du auf der Seite gut Platz gewinnen.
 

Newbiene

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
132
Wohnort
@Singbegeistert ja, ich komme aus Österreich ;-) Ich könnte mir durchaus vorstellen dass der Rauchfangkehrer dort alle Augen zudrückt, allerdings habe ich von der gesamten Heizungsanlage einen offiziellen Prüfbefund anfertigen lassen - ich denke darin wäre doch in irgendeiner Form erwähnt dass der GSP zu Nahe steht, wenn dies der Fall wäre? (ich hoffe es jedenfalls)
@KerstinB Ich werde das vermessen und dann weiter überlegen, aber die Idee ist sehr gut. Danke :-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben