Holz-APL in der Nähe eines Holzofens?

Newbiene

Premium
Beiträge
132
Wohnort
Hallo Forum,

ich habe mit meinem Traumhaus leider eine Albtraumküche mitgekauft. Da nach Kauf, Adaptierungen und Umzug die finanziellen Reserven gegen null tendieren, werde ich in der Küche vorerst nur die Arbeitsplatten tauschen. Ich liebäugle mit einer Holzplatte (Buche), bin allerdings etwas unsicher, da ein Holzofen relativ nah an der Kücheninsel steht.
Hat jemand Erfahrung mit einer (relativ großen) Massivholzplatte so nah an einer Wärmequelle? Verzieht/ arbeitet die so viel dass sie die Korpen kaputt macht?

lieben Dank für Erfahrungen und Tipps
Sonja
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
bin allerdings etwas unsicher, da ein Holzofen relativ nah an der Kücheninsel steht.
Wieviel cm sind relativ nah? Und kannst du das mal bemaßt skizzieren?

Soweit ich aber weiß, ist ein mindestabstand von Möbel zu Holzofen von mindestens 50cm gefordert.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Buche ist kein gutes Holz für eine Arbeitsplatte . Unser örtlicher Tischler hat immer den Spruch gebracht: "Buche ist Brennholz, sonst nichts"

Das Quell- und Schwindverhalten von Buche ist enorm. Mir war das anfangs gar nicht so bewusst, bis meine Frau eines Abends ein Frühstücksbrettchen zur Hälfte in einem Topf mit Wasser liegen lassen hat. Am nächsten Morgen hatten wir ein Trapez. Die trockene Seite hatte immer noch 15 cm, die andere war nun 18 cm breit. Nach dem Trocknen immer noch 16 und mitten durch ein dicker Riss in Maserungsrichtung.

Für Räume mit großen Feuchtigkeits- und Temperaturschwankungen würde ich Buche nicht empfehlen. Wenn der Ofen losbollert hast du in unmittelbarer Nähe sicher mehrere Stunden Temperaturen von 40° oder mehr. Die Luftfeuchte sinkt stark. Die Platte trocknet oberflächlich sehr schnell aus. Die Unterseite aber nicht, weil die ja geschützt auf den Schränken liegt. Ich befürchte da relativ starken Verzug, Biegung und in der Folge dann Risse.

Wir hatten in der Küchenausstellung eine 10 cm starke Barplatte aus Kernbuche keilgezinkt eines namhaften österreichischen Herstellers. Die musste im Laufe von 3 Jahren 2 x ausgetauscht werden, weil sie verzogen und gerissen war. Das war der Einfluss der Klimaanlage, die für trockene Luft gesorgt hat.

Wenn du dafür sorgen kannst, dass die Temperatur bei 22° und die Luftfeuchtigkeit stabil um die 50% liegt, dann hast du gute Chancen, dass die Platte hält
 

Newbiene

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
132
Wohnort
Danke für die rasche Rückmeldung!
Ich habe leider nichts hier womit ich eine schöne Zeichnung machen kann, daher nur eine Handskizze. Mindestabstände zu diesem Ofen sind seitlich 10cm/ nach vorne 50cm, inwiefern Holz das toll findet weiß ich allerdings nicht.
 

Anhänge

  • BAD9BD4A-E907-45C2-A5D6-99BF05365F89.jpeg
    BAD9BD4A-E907-45C2-A5D6-99BF05365F89.jpeg
    130,3 KB · Aufrufe: 166

Newbiene

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
132
Wohnort
Danke US68_KFB für den Erfahrungsbericht, Buche ist noch nicht in Stein gemeißelt, sollte ein anderes Holz sich besser eignen bin ich da tatsächlich offen für alle (eher hellen) Hölzer.
Der Ofen ist unter anderem auch die Heizung für das ganze Haus, wird also täglich viele Stunden beheizt.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
Hat denn der Kaminfeger das so abgenommen? Der Geschirrspüler ist mMn zu nah am Ofen.
 

Ypsi aus NI

Mitglied

Beiträge
422
Hat denn der Kaminfeger das so abgenommen? Der Geschirrspüler ist mMn zu nah am Ofen.

Es sieht fast so aus, als hätte hier jemand die Freigabe für den Kamin bekommen und dann die Küche reingezimmert. War bei uns auch so, nur wir haben uns wirklich an den vorgegebenen Abstand gehalten.
Aber wenn es ein Kamin ist, muss doch der Schornsteinfeger regelmäßig kommen? Spätestens da hätte er eig gemeckert, wenn das so nicht erlaubt wäre. Warte doch einfach seinen nächsten Besuch ab und was er sagt oder ruf ihn vorher an und frag nach um sicher zu gehen.

Zu deiner AP: hast du dir überlegt vll eine ganz preiswerte aus dem Baumarkt zu holen? Damit kannst du locker ein, zwei Jahre überbrücken und schmeißt nichts teures weg, wenn wirklich wieder Budget für eine Küche da ist.
 

Newbiene

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
132
Wohnort
Der Schornsteinfeger hat das nun 8 Jahre lang im genau dieser Konstellation gereinigt und kontrolliert. Zusätzlich habe ich im Zuge des Kaufes uA eine Gesamtprüfung der Heizungsanlage machen lassen, ich gehe daher mal davon aus dass das so ok ist.
Diese Küchenöfen kenne ich auch direkt in die Küchenzeile integriert, die seitlich einzuhaltenden Abstände dürften daher tatsächlich so gering sein.

Ich vermute mal dass die Küche noch mindestens 5 Jahre so stehen wird, ich muss erst noch schrittweise den Pferdestall ausbauen, bevor ich mich an eine neue Küche wagen kann.
Daher hätte ich gerne wenigstens eine schöne APL, wenn’s die halbwegs günstig gibt bin ich natürlich nicht böse, allerdings hatte ich noch nie eine Platte aus Schichtstoff , vielleicht sehe ich mir die tatsächlich noch an.

Buche kann ich ja ausschließen (danke für die Warnung) wie sieht es mit anderen Hölzern aus? Ist Eiche bezüglich Verwindung bei Temperaturunterschieden etwas weniger anfällig?
 

Ypsi aus NI

Mitglied

Beiträge
422
Daher hätte ich gerne wenigstens eine schöne APL, wenn’s die halbwegs günstig gibt bin ich natürlich nicht böse, allerdings hatte ich noch nie eine Platte aus Schichtstoff , vielleicht sehe ich mir die tatsächlich noch an.

Wir haben tatsächlich mal eine AP im Baumarkt gekauft und in einer Küche (nicht unsere) verbaut. Ist jetzt 5 Jahre her und sieht immer noch top aus.
Es gibt wirklich außerordentlich viele und wirklich schöne Dekore.
Es ist zwar im Grunde nur Presspappe, aber who cares...
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
Also von meiner Seite spricht nichts gegen eine Bucheplatte, das wird oft genommen. Allerdings sollte darauf geachtet werden, dass es nicht gerade das billigste Material ist. Wichtig dabei ist, dass dann die Platte beidseitig geölt wird um ein Schüsseln zu vermeiden und so auf den Unterschränken befestigt wird, dass sie ungehindert schwinden und Quellen kann.
Vollholzarbeitsplatten von guter Qualität sind nicht gerade günstig.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.189
Wohnort
Wiesbaden
Sehe ich genauso.
Wichtiger als die Holzart ist die hochwertige Sortierung und Verarbeitung des Holzes. Eine hochwertige, kräftig gedämpfte 40mm Bucheplatte sollte auch hier halten.
Die Qualitäten, die in Baumärkten angeboten werden, sind etwas anderes.
Buche quillt und schwindet nicht so viel stärker als bspw. Ahorn, sie reagiert aber schneller auf Änderungen des Raumklimas.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Da nach Kauf, Adaptierungen und Umzug die finanziellen Reserven gegen null tendieren, werde ich in der Küche vorerst nur die Arbeitsplatten tauschen.
Ist es nicht so, dass eine gute Schichtstoff -APL, die ja letztendlich nur eine Zwischenlösung sein soll, um einiges günstiger sein wird, als eine halbwegs geeignete Holz-APL ... Ist natürlich eine Zwischenfrage an die PROFIS ;-) ... Danke.
 
Beiträge
1.983
Die Frage hätte ich jetzt auch gehabt Kerstin. Eine wirklich qualitativ hochwertige Echtholzplatte jenseits der Baumarktqualität ist doch sicher eine echte Investition die man nicht umbedingt als Übergangslösung sehen kann .
Bevor man Baumarktechtholz kauft ist doch Schichtstoff wesentlich haltbarer und robuster und sieht wahrscheinlich auch nach 2-3 Jahren noch gut aus.

Gibts denn ein Foto von der Horrorküche?
 

Newbiene

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
132
Wohnort
Ich gestehe, ich hatte die Hoffnung mit ca 2000€ eine Holzplatte und ein Kochfeld zu bekommen. Die Küche ist optisch keine Katastrophe (bis auf die kaputte APL), aber vereint so ziemlich alles in sich das ich so niemals planen würde (Inselkochen auf 150cm und nur 60cm Tiefe, schmaler Apothekerschrank , Spüle im Durchgang mit nur 60cm Ablagefläche daneben,... usw). Ich würde gerne die Insel auf 90cm Tiefe bringen, ggf auf der Rückseite mit Regalen damit die Platte nicht zu sehr „schwebt“. Fotos gibt’s, lade ich gleich hoch.
 

Newbiene

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
132
Wohnort
So, hier mal die Fotos. Die APL Spüle und Insel müssen in jedem Fall getauscht sein, da aufgequollen oder abgeplatzt, jedenfalls kaputt.
Die Fotos sind noch von den Vorbesitzern, bei mir wird lediglich eine Kaffeemaschine auf der APL stehen ;-)
 

Anhänge

  • D49D269D-BAC7-4805-B023-9960B8F7E76A.jpeg
    D49D269D-BAC7-4805-B023-9960B8F7E76A.jpeg
    146,8 KB · Aufrufe: 161
  • D1948B5D-4FA6-4CC2-A63C-26F6EAE7841D.jpeg
    D1948B5D-4FA6-4CC2-A63C-26F6EAE7841D.jpeg
    151,4 KB · Aufrufe: 167
  • A26CD2A5-3BF9-41F9-BD56-A68CCC3D51EE.jpeg
    A26CD2A5-3BF9-41F9-BD56-A68CCC3D51EE.jpeg
    128,6 KB · Aufrufe: 163
  • D1407097-5AC5-465F-8791-E196251EAC9C.jpeg
    D1407097-5AC5-465F-8791-E196251EAC9C.jpeg
    167,1 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
Kochfeld und Backofen scheinen ein Set zu sein. Das würde ich erstmal so belassen, wenn alles noch gut funktioniert. Insel vertiefen wäre natürlich auch mit Arbeit verbunden. Da müssten ja die drangebastelten Wangen entfernt werden und passend tiefe Regalschränke zugekauft werden. Hinzu kämen ja dann wieder rechts und links Wangen. Zudem ist das Kochfeld dann gefährlich nahe am Rand. Da scheinen die Vorbesitzer Gefahrenpotenzial gesehen zu haben.

An der Spülenzeile wird vermutlich die rechte Wange ebenfalls ersetzt werden müssen (jenachdem wie diese befestigt ist).

Ich persönlich sehe da einiges an Arbeib. Darf ich fragen wer die Arbeiten ausführen soll?
 

Newbiene

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
132
Wohnort
Ich habe einen relativ neuen Backofen den ich mitnehmen möchte (allein schon wegen der Pyrolyse ), Kochfeld kommt neu und etwas weiter in die Mitte der Insel gerückt, damit es nicht direkt am Abgrund ist, dieser Aufbau ist für Linkshänder eine absolute Qual ;-)
Wangen tauschen und Regale für die Inselrückseite bauen schaffe ich selbst, vor der Insel-HolzAPL habe ich etwas Respekt, daher würde ich die APL von einem Schreiner beziehen und montieren lassen.
Sollte es doch Schichtstoff werden, so würde ich die auch selbst montieren, nach mehreren selbst aufgebauten Ikeaküchen inkl. Bastellösungen sollte ich das hinbekommen.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
vor der Insel-HolzAPL habe ich etwas Respekt
Ist nicht notwendig, wenn du schon Erfahrung gesammelt hast, das wichtigste ist dabei die Befestigung an den Unterschränken. Du bohrst der Einfachheit halber doppelt so große Löcher wie der Schraubendurchmesser in die Traversen, nimmst Unterlagscheiben die größer als die Bohlöcher sind und befestigst ohne die Schrauben sehr fest anzuziehen die Platte. So hat die Platte genug Platz zum schwinden und quellen.

Kochfeld kommt neu und etwas weiter in die Mitte der Insel gerückt
Das soll heisen, dass die über den Auszugschrank kommen soll. Achte dabei bitte auf die Einbautiefe vom Kochfeld, damit du nicht in Konflikt mit den Schubladen kommst. mit einer 40mm starken Platte dürftest du dich da im sicheren Bereich bewegen.

Um Geld zu sparen, könntest du auf Regale an der Insel verzichten und die Platte einfach 30 cm vorstehen lassen, bei 40mm Stärke kein Problem.

Die vorhandenen Wangen kannst du noch mal verwerten und mittels Tauchsäge einfach entsprechend auf Oberkante der Unterschränke kürzen. Die Platte dann jew. um einige mm überstehen lassen.

Da denke ich solltest du mit deinem Budget hinkommen.
 

Zuckerbäckerin

Mitglied

Beiträge
175
Hallo Newbiene,

um noch ein bischen mehr Arbeitsfläche in Nähe von Spüle und Herd zu bekommen, könntest du auch eine günstige Spüle ausm Baumarkt ohne Abtropfe kaufen. Muss ja nichts teures sein, aber du bekommst dafür neben der Spüle zusätzliche Schnippelfläche. Für die wenigen Sachen die noch von Hand gespült werden reicht auch eine saugfähige Abtropfmatte oder ein Geschirr/Handtuch das bei Nichtgebrauch einfach weggeräumt wird.

Und inzwischen gibt es bei den günstigen Arbeitsplatten in den Baumärkten auch optisch ansprechendes Desingn, die wirklich nicht teuer sind. Schau dich einfach mal um;-)
 

Newbiene

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
132
Wohnort
@Snow das klingt tatsächlich als wäre es auch für mich machbar, tatsächlich einfach nur größere Löcher oder Langlöcher quer zur Maserung des Holzes?
die bestehenden Wangen kann ich bis auf eine eigentlich behalten, eventuell lackiere ich sie nochmal etwas schöner - aber das kann ich ggf auch danach noch machen.
@Zuckerbäckerin Danke für den Tipp, Spüle ohne Abtropfe habe ich auf meiner Liste, mich ärgert lediglich der Spülenschrank (50cm) etwas, dafür gibt es ja nur Mini-Minibecken.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben