Hoher Auszug unter Spüle auf Dauer instabil?

arty40

Mitglied

Beiträge
3
Hallo,
unser KFB meinte, ein 45er Gesamtauszug eines Spülenschranks Häcker Systemat (71,5 cm Korpus) wäre auf längere Sicht instabil, da die Hebelwirkung der großen Blende mit oben liegendem Griff auf Dauer zu stark sei. Er empfielt 2 einzelne Auszüge unter die Spüle zu bauen.
Mir wird da aber die Höhe der möglichen Abfalleimer zu gering.
Jetzt habe ich von Naber den Auszug Eurocargo s45/2 Naber - Katalog
gesehen. Wäre das die bessere Lösung? Oder doch eine Drehtür?
Ein 30er Auszug für Restmüll und Biomüll unter der APL ist unabhängig davon geplant. In den Spülenschrank käme dann Plastik (der größte Posten) und Papier, evtl. auch Blech.

Der KFB hat immerhin 30 Jahre Erfahrung.

Danke für eure Hilfe. Bin zur Zeit ein eifriger Mitleser.

arty40
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Hoher Auszug unter Spüle auf Dauer instabil?

Das Thema hatten wir schon mehrfach:

- instabil an sich - naja, aber die Spaltmasse können leiden, was in einem gewissen Umfang immer wieder korrigiert werden kann.
- zwei Auszüge sind sicherlich stabiler, das liegt in der Natur der Sache.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Hoher Auszug unter Spüle auf Dauer instabil?

Hallo,

ich habe einen 60er Spülenschrank mit hoher Front (LEICHT 80 cm) so seit knapp 2 Jahren. bisher hat sich nichts verstellt.

Natürlich wäre es möglich, dass sich evtl. in Jahren was verstellen könnte. Das kann ich aber noch nicht beurteilen ;-)
 

arty40

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: Hoher Auszug unter Spüle auf Dauer instabil?

Danke für die Antworten.
Was haltet ihr von Sockelschubladen, wo man mit hängenden Eimern fast bis zum Boden kommt und der Sockel mit raus kommt?
Warum wird so etwas anscheinend selten gemacht?
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Hoher Auszug unter Spüle auf Dauer instabil?

Hallo,

mir persönlich würde evtl. die "Fuge" am Sockel nicht gefallen. Kommt aber natürlich darauf an, ob diese überhaupt einsehbar ist, bzw. wie der Blickwinkel ist.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Hoher Auszug unter Spüle auf Dauer instabil?

Sockelschubladen müssen zwischen die Schrankbeine passen, dadurch sind sie ein ganzes Stück schmaler; das was Du in der Höhe gewinnst, verlierst Du also doppelt in der Breite...
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Hoher Auszug unter Spüle auf Dauer instabil?

Nun ja rein theoretisch betrachtet kann sowas schon funktionieren, ohne Breite einzubüßen.

Erfordert aber ein hohes Maß an genauem Arbeiten.

Beispielsweise wäre denkbar, den Unterboden weg zu lassen. Spülenunterschrank an benachbarten Schränken stabilisieren.

Eine Art "Mitnehmer" konstruieren, der sowohl Blende als auch Sockel mitnimmt. Passende Beschläge.. hmmm..

Wir bräuchten dringend eine Versuchsschreinerei.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Hoher Auszug unter Spüle auf Dauer instabil?

Ich habe so ein System (ich weiß nicht, ob von Hailo oder jemand anderem) seit 7 Jahren in einem 50er Unterschrank . Die Front ist 70 cm hoch:

-



Keine Probleme.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Hoher Auszug unter Spüle auf Dauer instabil?

Ich habe ein Blanko-System, in meinem 60er Spülenschrank, mit einer 71,5cm hohen Front von Häcker -Systemart.
 

Anhänge

  • DSCF5290.jpg
    DSCF5290.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 252

auklar

Mitglied

Beiträge
203
Wohnort
München
AW: Hoher Auszug unter Spüle auf Dauer instabil?

Und hier auch nochmals Häcker Systemart in einer Höhe von 77,5 cm.

IMAG0143.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben