Hoffe auf euer Wissen

pati_0815

Mitglied

Beiträge
11
Also der Wohn-Essraum-Küche ist offen auf insgesamt 60m² und nach Süden ausgerichtet.

Küche und Essen 31m²

7m lange Raumhohe Fixverglasung im Bereich Essen und Küche auf der südlichen Seite, 3m lange auf der westlichen.

Küche-Wandmaße "hinten" 4m, seitlich (östlich) 4m. Daher gewünscht:

eine Schrankwand (ca.4m) welche eingebaut, sprich mit Rigips verkleidet wird und davor eine Kochinsel mit ca. 3m. Wenn ich dann was koche sehe ich dann durch die Glasfront in einen schönen Talkessel.

mittig in der Schrankwand sollten sich Backrohr, Dampfgarer, Wärmelade befinden.

Großer Kühlschrank mit 0Grad Zone und ein Gefrierschrank mit 4-6Laden.
ansonsten Schubladen.

Kochinsel ebenfalls mit Schubladen. Dunkles Spühlbecken und Induktionsfeld mit ca. 4 "Platten" flächenbündig mit der Arbeitsplatte .
Arbeitsplatte Granit oder "Kunstquarz" in Richtung schwarz

Die Küche muss grifflos sein. Mattierte Glasfronten. Gesehen in Bronze bei Miele und nach meinem minimalen Wissensstand hat das aber sonst niemand.

Einige bieten nur weiß an. nichtmal schwarz. aber da die Miele nach Angebot auf 57Tsd gekommen wäre kann ich höchstens den Chef :knuppel: oder einen Kompromiss finden.

Kompromiss wäre schwarz, weiß oder gemischt. da wir erst nächstes Jahr bauen und die Küche frühestens im Herbst benötigen, gibt es ja noch die Möglichkeit dass neue Frontfarben in matiertem Glas erscheinen.

der Boden im gesamten Raum wird Holz, Holzoptik werden. eher dunkel gehalten.

Dunstabzug soll in die Decke verbaut werden welche dann natürlich im Bereich Kochinsel abgehängt wird.

so hoffe habe nichts vergessen. ein reines Bauchgefühl sagt, dass ich so eine küche um 25.000€ nicht bekommen werde :(

gewünscht wären Miele Geräte aus Überzeugung von Verwandten aber ich habe keine Ahnung von anderen.

eh nochwas. ich wollte einen italienische Kaffemaschine (Pulver oder Bohnen) eingebaut haben weil ich auf italien.Cappuccino stehe. aber einfacher wird wohl eine eingebaute "Miele-Kaffeemaschine".

so genug gequatscht. hoffe ich habe es ausreichend beschrieben und ihr könnt mir weiterhelfen. vielleicht gibts ja jemand der mir, uns den Traum von dieser Küche am Leben erhalten, vielleicht sogar verwirklichen kann.

warte dann mal. lg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Hoffe auf euer Wissen

Hallo Pat,
kannst du nicht mal den Grundriss vermaßt einstellen? Wenn du keinen vorliegen hast, dann eine Papierskizze mit Maßen erstellen und notfalls mit der Digicam abfotografieren.

Sinnvoll ist dabei auch immer die umliegenden Räume mit zu berücksichtigen. So z. B. HWR , Kellerzugang etc. Wir wissen ja nicht, welche Stauraummöglichkeiten du sonst noch hast. Daher auch noch die Frage, was muss alles in der Küche untergebracht werden? An Geräten wird wohl nichts mehr rumstehen. Mikrowelle soll ganz entfallen?

25000 Euro mit Mielegeräten, Granit etc. könnte auf jeden Fall sehr knapp werden.
 

pati_0815

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Hoffe auf euer Wissen

aso. das ganze wird ein haus mit 150m² wohnfläche. neben der küche befindet sich noch ein Vorratsraum.

Wirtschaftsraum haben wir separat.

grundriss.jpg

miele muss es ja nicht unbedingt sein, wie gesagt, kennen sonst keine anderen "Top-Geräte".

wäre schon hilfreich wenn ihr mir küchenhersteller sagen könnt die Qualitativ Top sind und auch das mit dem matiertem/satieniertem Glas haben und die in Österreich auch vertreiben und zwar im Raum Vorarlberg, Tirol, Salzburg.

denn für Schüller haben wir bei uns in der nähe niemanden
DANKE DANKE DANKE
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Hoffe auf euer Wissen

Hallo pat,
ich habe mal den Grundriss gedreht und um ein paar Fragen wg. Maßen ergänzt.

Warum ist der Bereich Essen/Kochen komplett festverglast und kein Ausganz zu Terrasse etc. vorgesehen? Finde ich unpraktisch, wenn man mal einen schönen Sommerabend auf der Terrasse mit Freunden und Essen macht.
 

Anhänge

  • kf_pati0815_20100830_Originalgrundriss.jpg
    kf_pati0815_20100830_Originalgrundriss.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 165

Heise

AW: Hoffe auf euer Wissen

Willkommen Landsmann, hallo Pati.;-)
Hast du schon bei Olina Küchen nachgesehen? Es handelt sich um Rational Küchen, ich glaube sie führen auch das, von dir Gewünschte.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Hoffe auf euer Wissen

Hallo Pat

Eigendlich macht es mehr Sinn, erstmal eure Bedürfnisse abzuklären und erst dann auf die Optik zu gehen (ja ich weiss, Männer machen dass gerne andersrum .. ist aber nicht immer zielführend :w00t:).

Wie häufig und aufwändig wird bei euch gekocht? Mit und für Gäste? Was soll alles in der Küche verstaut werden? Und was habt ihr sonst noch für Stauräume?

Miele -Geräte: wenn ihr gerne und viel kocht (vorallem auch für Gäste), dann finde ich auch die Miele-Kombination aus BO, DGC & hohe Wärmeschublade ideal. Von Einbau-Kaffeautomaten und Einbau-Micro rate ich ab; die Geräte sind Unverhältnissmässig teuer ohne einen Mehrwert zu bieten (naja ausser der Optik).

Wenn ihr einen dunklen Boden wollte, würde ich dazu ganz sicher keine dunkle Küche wählen - egal wie "geil" die jetzt ausgeschaut hat in der Ausstellung. Zuhause sieht ein Girlie aus den Follies Bergère auch nicht mehr ganz so geil, sondern evt. nur deplaziert aus. :w00t:

Da ihr noch Kinder wollt, solltet ihr evt. auch etwas auf Robustheit und Kindertauglichkeit achten, das spart dann ziemlich Nerven. Und auch wenn das jetzt nicht der Trend ist, aber ich finde, man darf ruhig noch Träume für die Zukunft haben - die ihr euch dann verwirklicht, wenn die Kinder aus dem Gröbsten raus sind (so in 10 - 20 Jahren). ;-)

Hochgänzende Fronten gibt es übrigens auch in Acryl und Poly-Gloss, die sind etwas Geldbeutelschonender :cool:
 

pati_0815

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Hoffe auf euer Wissen

@Kerstin: also vom Essbereich kommen wir sehr wohl auf die Terrasse. also die westliche Glasfront (3m) ist natürlich mit Schiebeelement. wollten zuerst vorne ein Schiebeelement aber mit 3,5m Länge eine rauhohe Schiebetüre ist dann doch zu teuer.

hinten die Wand zur Garderobe ist 4m und die östliche auch.

@Heise: danke Landsmann für den Tipp mit Olina und Rational. Werde dann mal nach Innsbruck fahren zu Olina.

@Nice-nofret: ja wir kochen gerne und viel und vor allem auch für Gäste. darum hätten wir gerne die Geräte. Sicher hats bis jetzt auch so funktioniert aber komfortabel war das in der kleinen Küche bis jetzt nicht.

Da mit der Kaffeemaschine ist so ne Sache. die sind wirklich überteuert. Ich wollte ja eine italienische Espresso/Cappuccino Maschine haben. leider kann man die nicht so schön verbauen. Aber die wären den Preis dann Wert.

die Küche wollen wir gleich so wir wie sie wollen. das mit den Kindern wird dann schon hinhauen ;-)

anscheinend hat Siematic auch so eine matte Glasfront in Bronzeoptik. Aber Siematic ist auch eher teuer oder? Wie sind denn die von der Qualität?

25000€ wird wohl wirklich ein Wunschbetrag bleiben. mal schauen ob wir da noch was draufpacken können.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Hoffe auf euer Wissen

Tja, Festverglasung hört sich eben anders an.

Könntest du bitte auch noch die restlichen Maße und Fragen, die sich aus der von mir ergänzten Grundrissskizze ergeben, beantworten?

Am besten:

B1= xxx cm usw.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Hoffe auf euer Wissen

Wenn Du Deinen Blick leicht nach links schweifen lässt, findest Du den Link zum Hersteller-Ranking ;-) damit sind natürlich die Küchenhersteller gemeint.

Bitte nochmal zum Stauraum und was alles in der Küche untergebracht werden soll ein paar Worte :sleep:

Wenn Du den Grundriss nochmal besser fotographieren könntest, wäre es auch kein Fehler .. gerne den ganzen. :kfb:

Wenn ihr die Küche gleich so wollt, dann wirst Du da schon noch nachlegen müssen, die Küche wird gross, mit vielen Schränken, teuren Geräten, vielen Sichtseiten etc... das schenkt ein.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Hoffe auf euer Wissen

Die Küche muss grifflos sein. Mattierte Glasfronten. Gesehen in Bronze bei Miele und nach meinem minimalen Wissensstand hat das aber sonst niemand.

Hallo Pati, ich wollte eigentlich hier posten, war nun im anderen Thread von Dir, dennoch nochmal zum Thema Glasfronten: Eine Küche mit Glasfronten machen die Hersteller Leicht, Häcker , Rational . Wobei sich Häcker dadurch hervorhebt, dass dieser auch Blenden - so z.B. Wandanschlussblenden in Glas fertigen kann. Einige andere Hersteller können nur die Fronten in Glas fertigen.

Nicht Glas mit Fronten in Glasoptik verwechseln. Letztere sind oft aus Acryl und verkratzen leicht.
 

pati_0815

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Hoffe auf euer Wissen

@Kerstin:
Wand "B" = 4m
Fenster noch total flexibel in Position und Größe

Wand "C" = 8,6m
Wandteil = 1,6m

Wand "D" =4,5m
Glasteil =3,50m


@Nice-noffret:
also von den Geräten her: Kühlschrank, Gefrierschrank, Backrohr, Dampfgahrer, Wärmelade, event.Kaffeemachine

Induktionsfeld flächenbündig, Waschbecken von unten aufgesetzt, Geschirrspühler

ansonsten das übliche, Müll, Besteck, Teller, Gläser, Tassen, Gewürze, Mehl, Zucker, Getränke,....

wir haben ja eben auch noch einen Vorratskammer (bei uns Speis)

mit mir ist es nicht so leicht...;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Hoffe auf euer Wissen

Ich stelle mal den leeren Alno -Grundriss ein - Alno kann leider nur max. 9x9m ..
 

Anhänge

  • kf_pati_NN_leer.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 140
  • kf_pati_NN_leer.POS
    3,2 KB · Aufrufe: 130

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Hoffe auf euer Wissen

;-) so hier mal ein Entwurf, der euren Wünschen wohl nahe kommen dürfte:
Hochschränke: Kühli; DGC,BO,Kaffem, hochgest.SpüMa mit Micro drüber

Auf der Insel habe ich noch eine Wasserstelle vorgesehen, dass ist bei dieser Küchengrösse und wenn man gerne zu zweit kochen möchte sicherlich wünschenswert.

die Insel ist 120x240cm.

Der Boden dürfte eurem Farbwunsch ensprechen? Bei den Schränken müsst ihr selber mal schauen wegen der Farbe, was da hinkommen könnte.

Die Fensterzeile könnte man auch gut übertief planen, das sähe bei dieser Küchengrösse sicherlich besser aus. Vom Stauraum dürfte es auch so langen.
 

Anhänge

  • Pati14.jpg
    Pati14.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 142
  • Pati13.jpg
    Pati13.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 154
  • Pati12.jpg
    Pati12.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 162
  • Pati11.jpg
    Pati11.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 149
  • Pati10.JPG
    Pati10.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 150
  • kf_pati_NN_v1.POS
    9,5 KB · Aufrufe: 127
  • kf_pati_NN_v1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 131
  • Pati15.jpg
    Pati15.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 155

pati_0815

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Hoffe auf euer Wissen

sieht gut aus.

wir lassen aber eine mikrowelle weg und die eine küchenzeile auf der Ostseite. dafür hinten einen Schrank mehr und die Kochinsel länger.

aber ansonsten sieht sie wirklich gut aus. :clap:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Hoffe auf euer Wissen

Wenn meinst Du jetzt Körnchen? In meinem Vorschlag ist die hochgebaute SpüMa im Hochschrank rechts, gleich bei der Spüle :girlblum:
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Hoffe auf euer Wissen

Vielleicht sollte ich mir das mit den Glasfronten doch mal anschauen. Weiss jemand hiesige (*.de) Hersteller, oder wie das realisiert wird ?
Danke
Samy
dem seine erste *.at-Küche noch fehlt
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben