Höherer Preis, weil Wände nicht rechtwinklig sind??

Deckel

Mitglied

Beiträge
6
Ich habe ein Angebot für eine Küche erhalten (8000€).
Nach dem Aufmaß wurde ich vom Möbelhaus angerufen, daß die Küche teurer wird, weil die Wände nicht genau im rechten Winkel sind.
Eine Seite 3,10m gegenüberliegend 3,13m.
Eine Seite 2,98m gegenüberliegend 2,96m.
Kann man solche Differenzen nur mit Preisaufschlägen lösen?
Oder gibt es vielleicht dafür auch Abdeckleisten und zugeschnittene
Arbeitsplatten ? Die Arbeitsplatte ist aus Granit. Ich habe jetzt bei Freunden und Bekannten die Räume nachgemessen und festgestellt, daß es keine hundertprozentig geraden Räume gibt. Also müßte bei jedem Kücheneinbau eine Nachbelastung vorgenommen werden.
Ich bitte mal um ein paar Tipps, bevor ich zum Möbelhaus fahre.
Weiter wurde mir gesagt, daß es Probleme mit dem Geschirrspüleranschluß gibt, obwohl dieser direkt neben dem dafür vorgesehenen Wasserhahn und Abfluß eingebaut wird.
Vielen Dank für die hoffentlich guten Tipps!
 

Björn

Mitglied

Beiträge
6
Wohnort
Niederkrüchten
AW: Höherer Preis, weil Wände nicht rechtwinklig sind??

hi
Also ich bin selber Küchenmontuer also wenn die wände aus den winkel gehen kann mann da nicht viel mit leisten machen da die küche ja im winkel montiert wirt es nur die frage welche wand wie viel aus denn winkel genau geht und welche for es von küche ist also im L oder eine U küche weil mann vllt nur eine platte braucht die übetief ist aber wenn es granit ist dürfte es kein problem sein da er ja wiso aus einen block geschnitten wirt
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Höherer Preis, weil Wände nicht rechtwinklig sind??

Wenn ich die Maße so lese: der Raum ist schon extrem krumm. Das kann allein bei der Möbelmontage zu etlichen Stunden zusätzlichem Zeitaufwand führen.

Ohne Grundrißplan der Küche ist allerdings nicht zu beurteilen, wie hoch der Mehraufwand gegenüber einer halbwegs winkligen Küche ist. Also stelle bitte einen Grundriß ein.

@ Björn: die Steinmetze schneiden die Platten nicht selber aus Blöcken. Die bekommen Platten-Rohlinge, bei denen lediglich noch Längen- und Tiefenzuschnitt, Ausschnitte und Kantenbearbeitung erfolgen. Bei der Tiefenanpassung ist ein paralleler Schnitt sehr viel einfacher und damit billiger herzustellen.
 

Björn

Mitglied

Beiträge
6
Wohnort
Niederkrüchten
AW: Höherer Preis, weil Wände nicht rechtwinklig sind??

Sry, hab mich da verschrieben. Ich weiss, dass die Rohtafeln bekomen. :-[
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deckel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Höherer Preis, weil Wände nicht rechtwinklig sind??

Hier ist der Grundrissplan
 

Anhänge

  • 07062009(002).jpg
    07062009(002).jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 803

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Höherer Preis, weil Wände nicht rechtwinklig sind??

Hallo Deckel,

ja, es wird teuerer - und ist berechtigt.
Du hast eine U-förmige Küche. Bei den von Dir angegebenen Raummaßen ist wahrscheinlich eine der beiden überplanten Ecken spitz, die Andere Stumpf.
Wenn Du die Planung unverändert beibehältst, muß sowohl die Eckpassleiste, als auch der Eckschrank von Standart 90-Grad auf Sondermaß geändert werden (wenn Du Glück hast, ist die Seite mit der Eckpassleiste der spitze Winkel). Statt einer konventionellen 90-Grad Eckverbindung bei den Arbeitsplatten (was mehr oder weniger automatisch geschnitten wird), müssen beide Plattenanschlüße voraussichtlich per Schablone geschnitten werden.
Auf jeden Fall hast Du es mit einer ganzen Reihe von Sonderanfertigungen zu tun, die Dein Händler in dem Angebot (mit den 90-Grad-Winkeln) mit Sicherheit nicht eingerechnet hatte.

Gatto1
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Höherer Preis, weil Wände nicht rechtwinklig sind??

Mal als kleine Faustregel zur Veranschaulichung.
1 Grad Abweichung (vom rechten Winkel) bedeutet eine Abweichung von 1cm auf einen Meter Küche

Also:
Wenn ein Winkel 91 Grad statt 90 ist, und Du stellst dennoch einen 90er Schrank in die Ecke, dann hast Du nach 2,5m einen Spalt von 2,5cm hinter dem letzten Schrank - bei 92 Grad sind es 5cm und so weiter.
Richtig kompliziert wird es bei einem spitzen Winkel.
Ist die Ecke nur 89 Grad, musst Du nach 2,5m vom letzten Schrank schon 2,5cm abschneiden, bzw. 5cm bei 88 Grad.

Gatto1
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Höherer Preis, weil Wände nicht rechtwinklig sind??

Falsche Faustregel.
1° Abweichung auf 91° bedeutet auf 100cm = 2,2cm Abstand zur Wand. (100/45=2,2~)
 

Deckel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Höherer Preis, weil Wände nicht rechtwinklig sind??

Vielen Dank für die Infos.

Wie würdet ihr die Küch den planen? L-Form oder evtl. zwei Zeilen mit einem schmalen Treßen in der Mitte?

Für Tipps wäre ich dankbar.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Höherer Preis, weil Wände nicht rechtwinklig sind??

Hallo Deckel,

warum willst du dafür die Planung ändern ??? :w00t:

Die Granitplatten werden bei 99% der Händler nach Montage der Holzteile ausgemessen, und dann geliefert.

Die Händler, die ich kenne, liefern bis 65 cm APL-Tiefe zum gleichen Preis. Frag doch mal nach. ;-)

Ansonsten solltest du in den sauren Apfel beizen, und einen eigentlich geringen Mehrpreis akzeptieren.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Höherer Preis, weil Wände nicht rechtwinklig sind??

Hallo Deckel,
die Planung würde ich auf jeden Fall überdenken. Ich finde schon Spülbecken und Kochfeld zu nah beieinander.

Was sind den an der oberen Seite (Grundrissaufsicht) für Unterschränke geplant?

Rechts ein SbS und daneben ein Backofenhochschrank?

So auf Anhieb mal, würde ich das Kochfeld an der oberen Seite unterbringen.

VG
Kerstin
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Höherer Preis, weil Wände nicht rechtwinklig sind??

Oh ja, da hat Kerstin Recht !! :top:

Musst du immer gleich auf die Planung gucken, es ging doch um die APL !! ;D

Also deinen SBS kriegst du auch nicht weit genug auf, um die Schubkästen rauszuziehen.

Die Planung sollte man definitiv überdenken.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Höherer Preis, weil Wände nicht rechtwinklig sind??

Cooki, von den anderen Sachen habe ich doch keine Ahnung .. .und ich will doch auch etwas sagen :-[:-[;D

VG
Kerstin
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Höherer Preis, weil Wände nicht rechtwinklig sind??

Falsche Faustregel.
1° Abweichung auf 91° bedeutet auf 100cm = 2,2cm Abstand zur Wand. (100/45=2,2~)
WOW, is Mathe lang her... bei meiner Rechnung ergäben sich 17,4mm pro Grad auf dem Radienkreisbogen (U=D x pi):360...
oder verkalke ich echt aufs Alter:knuppel: ???
Guten Wochenstart allen
Samy*gähn*
 

Donald

Premium
Beiträge
54
AW: Höherer Preis, weil Wände nicht rechtwinklig sind??

Winkel hin, Winkel her. Auf jeden Fall wäre eine Schablone eine Möglichkeit die es zu überdenken gilt :-)
 

preusse01

Spezialist
Beiträge
74
AW: Höherer Preis, weil Wände nicht rechtwinklig sind??

Hier ist der Grundrissplan


Also, welcher Steinmetz macht den da eigendlich die Ausschnitte?

01) Zwischen Spüle und Kochfeld so gut wie KEIN Abstand und
02) gerade mal so ca. 5 cm. zur Eckverbindung.
Ich denke, Punkt 2 wird sich nicht ändern lassen, da der Vorlieferant in diesem Fall nur 250 cm. lange Platten liefern kann aber Punkt 1?

Wird eine solche Platte nicht wahnsinnig instabil?

Gruss aus dem sonnigen Berlin,

Preusse01.
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Höherer Preis, weil Wände nicht rechtwinklig sind??

Hallo @ all,

vorab und die Planung vernachlässigend; gucken wir auf den Endpreis und das mit Granit.:rolleyes:

Sieht mir stark nach "Granitwochen" ohne Aufpreis aus. Ohne "ums Eck"
geht das in Ordnung, ansonsten Finger weg.:stocksauer:

Schablonen sind da auch nicht die Lösung. Wenn da um ein halbes Grad abgewichen wird....:stocksauer:. Die Berechnungen gabs ja schon.

Laut Plan ist das Stückelgranit, die Montage anstrengend, das Ergebnis Silikongeprägt.

:-Xshopfitter
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben