Höhenunterschied Kücheninsel vs. „Wand“arbeitsfläche - Optisch ein NoGo?

Adrian83

Mitglied

Beiträge
1
Hallo zusammen,

Kurze Frage, Fenster bedingt sind wir etwas begrenzt was die Arbeitshöhe der Küche an der „Wand“ angeht (c.92cm).

Ist ein optisches NoGo den Mittelblock mit einer höheren Arbeitshöhe zu planen? ich bin 195cm und würde gerne so auf 96cm auskommen.
Wir würden vermutlich auch eine andere Arbeitsplatte wählen für den Mittelblock (um eine klare optische Trennung zu betonen).
Gibt es da Beispiele (photos) bei der Küchen mit Höhenunterschied umgesetzt wurde?

Dank &. Gruß
 

isabella

Mitglied

Beiträge
16.503
Nein es ist kein NoGo und man könnte je nach Hersteller und Höhenunterschied sogar überall den gleichen Sockel nehmen und in der Insel eine Schubladenreihe mehr nehmen.
Bei mir ist der Höhensprung sogar in der Zeile:
29E24B74-383C-41EE-80D8-811213C8BF80.jpeg
Übrigens wird 96 für Deine Körpergröße wahrscheinlich auch zu niedrig sein. Probier mal folgende Faustregen aus:
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
53.444
Wenn Zeile und Insel völlig unabhängig sind, dann macht es auch auch nichts aus, wenn man beides mit unterschiedlichen Sockelhöhen plant.

Was ist denn am Fenster maximal möglich? Schon geprüft, Fensterbank gegen Arbeitsplatte zu tauschen oder gar Arbeitsplatte über der Fensterbank laufen zu lassen? Man muss da dann genau messen, wieviel Platz unterhalb des Fensterflügels ist.
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
720
...nur der Vollständigkeit halber und weil Du es nicht erwähnt hast: Wir wissen nicht, wie groß Dein(e) Partner(in) ist. Wenn Du Dir im Mittelblock jetzt die Arbeitshöhe optimierst, könnte es für weitere Nutzer schwierig werden, den Bereich zu nutzen...
(just my 2cents, sicher habt ihr das besprochen...)
 

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben