Höhe für Abluft-Bohrung DAH

Dieses Thema im Forum "Teilaspekte zur Küchenplanung" wurde erstellt von tc_discoz, 9. Jan. 2011.

  1. tc_discoz

    tc_discoz Mitglied

    Seit:
    6. Jan. 2011
    Beiträge:
    35

    Hallo zusammen,

    für unsere neue Küche wollen wir bereits eine Kernbohrung für eine DAH mit Abluftbetrieb machen lassen. Die Haube selber wir aber noch nicht gekauft, sondern erst später (Budget). Des Loch planen wir mittig über dem Herd, nur die Höhe ist unklar.

    Ist die Höhe herstellerspezifisch vorgegeben oder sollte man sie so hoch wie möglich unter die Raumdecke bringen (z.B. 10cm darunter) ?

    Danke und Gruss,

    TC
     
  2. Schreinersam

    Schreinersam Team

    Seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    7.482
    Ort:
    Schorndorf
    AW: Höhe für Abluft-Bohrung DAH

    es ist Haubenabhängig....
    ob Lüfterbaustein (In einem Möbel) oder Kaminhaube (Blechkasterl)
    Die Haubenhersteller bieten auf ihren Seiten immer die Einbauskizzen an.

    Im Zweifelsfall deinen KFB fragen,
    ansonsten ist es mir persönlich immer leiber, das Loch ist so hoch wie möglich.

    *winke*
    Samy
     
  3. tc_discoz

    tc_discoz Mitglied

    Seit:
    6. Jan. 2011
    Beiträge:
    35
    AW: Höhe für Abluft-Bohrung DAH

    Ist es auch bei Kaminhauben hersteller-abhängig ?
    Denn auf den Bildern sieht man ja immer die Abdeckung bis zur Decke gehen ...

    Gruss,

    TC
     
  4. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.677
    Ort:
    3....
    AW: Höhe für Abluft-Bohrung DAH

    So hoch wie möglich kann nie verkehrt sein, auf jeden Fall bei Kaminhauben.
     
  5. tc_discoz

    tc_discoz Mitglied

    Seit:
    6. Jan. 2011
    Beiträge:
    35
    AW: Höhe für Abluft-Bohrung DAH

    Noch eine Frage:
    Zählen Wandabzüge mit schräger Haube in dem Sinne auch zu den Kaminhauben, oder sind diese wie die Lüfter im Hängeschrank mit der Abluftöffnung spezifisch ?
     
  6. Berde

    Berde Spezialist

    Seit:
    16. Feb. 2010
    Beiträge:
    1.054
    Ort:
    Am Fuß der Schwäbischen Alb
    AW: Höhe für Abluft-Bohrung DAH

    Zu beachten ist noch der Befestigungswinkel für die Kaminabdeckung ( Kanal)
    Also 5-10 cm von der Decke,das 160 er Loch ,und darunter die Steckdose,dürfte in den meisten Fällen passen???

    Aber um ganz sicher zu sein ,würde ich mir schon ein Gerät aussuchen und die Einbauzeichnung zurate ziehen.:-)
     
  7. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.949
    Ort:
    Schweiz
    AW: Höhe für Abluft-Bohrung DAH

    edit: Lena war schneller
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
GSP mit Varioscharnier bei 80cm Korpushöhe? Einbaugeräte 21. Apr. 2017
Hohe (Bar-) Sitzbank -> wo beschaffen bzw. habt Ihr kreative Beispiel zum selber bauen? Küchenmöbel 13. März 2017
Hoher Korpus ohne oder mit Aufsatzschubladen? Küchenmöbel 8. März 2017
Übersicht Höhen Kühl- u. Gefrierschränke Einbaugeräte 1. März 2017
Kann jemand mit 78-er Korpus mal die Nutzhöhe der Backofenschublade nachmessen? Küchenmöbel 28. Feb. 2017
Arbeitsplatte erhöhen Teilaspekte zur Küchenplanung 22. Feb. 2017
Offene Familien-Küche mit Arbeitshöhe 99cm in Neubau Küchenplanung im Planungs-Board 4. Feb. 2017
Höhe Schrank erhöhter GSP Einbaugeräte 14. Jan. 2017