Höhe einer erhöhten Einbau-Spülmaschine

Dirk

Mitglied

Beiträge
3
Höhe einer erhöhten Einbau-Geschirrspülmaschine

Hallo!
Für eine neue Nolte -Küche in Halb-U-Form planen wir gerade die Einbauspülmaschine. Links davon steht der eingebaute erhöhte Kühlschrank (Höhe ca. 1,25 m; an einer Eckwand) und rechts beginnt eine Arbeitsplatte (Höhe geplant 96 cm). Über dem Kühlschrank könnte Platz sein für ein Tablett (Kühlschrank ein- und ausräumen) sowie für ein Regal und eine vorhandene Inventer-Lüftungsanlage.

Nun zu den Höhen (Größer der Hauptuser ist 1,95 und 1,76 m):
- Entweder können der Geschirrspülmaschiner und der Kühlschrank auf der Höhe von 47 cm (17 cm Sockel plus 30 Ausziehschublade) beginnen,
- ODER aber nur der Geschirrspülmaschiner beginnt auf einer Höhe von 77 cm (17 cm Sockel plus 2x 30 Ausziehschublade; Kühlschrank bleibt bei 47 cm).

Das eine ist uns eher zu niedrig, das andere könnte zumindest für die kleinere(n) Person(en) etwas zu hoch sein, oder? Eine Zwischenlösung gibt es bei Nolte anscheinend nicht, zumindest nicht für wenig Zusatzkosten... Optisch muss es übrigens nicht auf einer Höhe liegen.

Wer hat da Erfahrungen und kann bitte Tipps geben?

Viele Grüße
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Hi Dirk,

ich finde eine Auszugshöhe unter dem GS für optimal, zwei sind mir zu hoch.

Hast Du Rücken? Dann hilft auch ein wenig Bewegung! :cool:
 

Dirk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: Höhe einer erhöhten Einbau-Spülmaschine

Jaja, Bewegung ist gut, aber nicht unbedingt in der Küche... ;-)
Gibt es denn zu diesen Thema keine Erfahrungswerte oder eine "Faustformel" in der Art "Größe mal x minus y" etc., so wie bei den Arbeitsplatten ?
Beste Grüße
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Höhe einer erhöhten Einbau-Spülmaschine

Die Höhe bemißt sich nicht durch Sockel und Frontmaß der Auszüge, sondern hinter dem Auszug unter der GSP verbirgt sich quasi der Sockel der GSP. Also kommt da noch ein Minus-Wert dazu ;-)

Hier mal ein Bild meiner hochgestellten GSP. Letztendlich sind die Füße der GSP ca. 29 cm über dem Fußboden. (Genereller Sockel 9 cm und Front 28 cm Minus Sockel GSP).

full


full


Die Arbeitshöhe in diesen Bildern ist knapp 98 cm, Oberkante GSP ca. 116 cm. Ich bin 180 cm groß. Ich finde diese Höhe sehr gut. Zumal diese Höhe es erlaubt, bei "unserer" Größe noch einen Kompaktbackofen oder Mikrowelle oder Dampfgarer über der GSP zu installieren.

 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben