Höhe des Spritzschutzes

hennessy

Mitglied

Beiträge
10
Hallo zusammen,

bei der Planung unserer Küche kommt gerade die Frage auf, wie hoch der Spritzschutz an der wandstehenden Küchenzeile sein soll. Der Küchenplaner schlägt 75 cm vor, davor quasi auf den Spritzschutz ein schmales Bord montiert. Ich fände 50 cm Höhe schöner, würde dann an den oberen Abschluss des Spritzschutzes das Bord montieren. Wie würdet ihr entscheiden?

Viele Grüße,
hennessy
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Höhe des Spritzschutzes

Das kommt immer auf die Planung an. Wie soll die Küche denn aussehen? Hast du da vielleicht Planungsbilder?

LG
Sabine
 

hennessy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Höhe des Spritzschutzes

Leider nicht. Aber es ist eine wandstehende Küchenzeile, keine Oberschränke, nur ein 25 cm tiefes Board. LG
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Höhe des Spritzschutzes

Nur eine Zeile?
kannst du die Schränke z.B. von links nach rechts und ihre Größe benennen? Was für einen Dunstabzugshaube? Gibt es ein Fenster?
Dann können wir die Schränke mal im Alno Planer nachstellen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Höhe des Spritzschutzes

Mein Spritzschutz ist 60 cm hoch und da ich gerade gestern wieder mal so etwas fettspritziger auch mit hohem Topf gearbeitet habe, habe ich mich beglückwünscht, dass ich damals die zweite Reihe Fliesen über der Mitte des Kochfeldes habe setzen lassen. Die Spritzer waren bis Oberkante.

Ich hatte auch schon Spritzer oben drüber (Tomate/Paprikasoße). Da macht sich meine hochwischbeständige Vliestapete bezahlt, denn die kann man auch noch gut abwischen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hennessy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Höhe des Spritzschutzes

Danke, vor allem Kerstins Antwort hat mir weiter geholfen. Ich plane 60 cm ein. LG
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Höhe des Spritzschutzes

Die Frage kam ja schon, welche DAH in welcher Höhe genommen wird.
Ggf. ist es die Unterkante der DAH das Ende des Spritzschutzes.

Oder habt Ihr keine DAH drüber wenn Du es Dir zwischen 50 und 70 cm aussuchen kannst.?
 

heiteck

Mitglied

Beiträge
197
Wohnort
S-H
AW: Höhe des Spritzschutzes

Hallo hennessy.

Wir haben auch ein schmales Bord über den Spritzschutz angebracht ( siehe Album[/URL]) - allerdings nicht über der Kochstelle, das fanden wir unpraktisch. Dort wäre ein höherer Spritzschutz praktischer gwesen, aber nicht so schön. Bisher ist es noch alles gutgegangen, aber wir werden die Stelle wohl öfter neu streichen müssen als den Rest der Küche.

Gruß, heiteck.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Höhe des Spritzschutzes

Unsere Glasplatte hat sogar 75 cm Höhe und ich schaffe es immer bis oben ran :foehn:, Tomatensoße, Steakfett, ich bin froh, die große Platte genommen zu haben.
Allerdings weiß ich nicht wie das bei einer ganzen Zeile optisch aussieht, aber so wie bei Kerstin im Kochbereich höher zu gehen ist ja auch gelungen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben