Höhe der Türen ?

waldstadion

Mitglied

Beiträge
2
Ich würde gerne die Türen der Unterschränke so planen, dass sie genau so hoch sind wie die Front von diesem Geschirrspüler:

BAUKNECHT GSU 216 A+ Einbau-Geschirrspüler kaufen bei Saturn

Mein Problem ist dass dort eine Höhe von 820 angegeben ist, verstellbar bis 900. Ich gehe aber davon aus dass bei den 820 schon die Füße bzw. Sockel des GS. mitgerechnet werden.

Wie kann ich rausfinden wie hoch die Front ist (ohne das Gerät zu haben), so dass ich die Türen genau daran anpassen kann wie auf diesem Foto:

http://pics.redblue.de/doi/pixelboxx-mss-51145224/mcs_product_png

Hoffe ihr versteht was ich meine ;-)
 

Michael

Admin
Beiträge
18.401
AW: Höhe der Türen ?

Eigentlich kauft man solche Geschirrspüler wenn man die Möbeltür der Küche nicht mehr bekommt. Der Wunsch, die Küchenplanung nach einem Geschirrspüler der günstigen Art auszurichten, ist schon sehr ungewöhnlich.
Falls du ihn noch nicht gekauft hast solltest du das nochmal überdenken. Falls doch, musst du in den Detailskizzen auf der Herstellerseite nachsehen. Dort sind die Maße meistens exakt aufgeführt.
 

waldstadion

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
AW: Höhe der Türen ?

Ich habe die Geräte extra vorher gekauft um die Küche dann anzupassen, ich kann nicht so viel Geld ausgeben deshalb alles etwas günstiger..
Wie hättest du es denn gemacht? Wenn ich jetzt die Türen einfach mal so hoch mache wie ich will und dann keinen passenden GS. finde hab ich ein Problem..

Dachte es gibt vllt ein Standartmaß dafür, wenn das nicht so ist muss ich wohl das Teil mal reinholen und auspacken.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.401
AW: Höhe der Türen ?

Das ist ja der Punkt. Du kannst die Küche wählen die du willst - irgendein GSA, auch wenn er günstig sein soll, findest du immer.
Jetzt hast du aber gerade einen, der nicht immer passt. Zumindest von der Fronthöhe.;-)

Also musst du ihn einbauen und bis unter die APL hochdrehen. Falls unten eine Differenz zu den nebenstehenden Unterschränken entsteht, ist es eben so und du kannst dir immer noch Gedanken über eine evtl. Verblendung machen.
 

Blumenlady

Mitglied

Beiträge
507
AW: Höhe der Türen ?

Hallo!
Unser jetziger Bosch GSP ist auch nur unter die Arbeitsplatte geschoben, 82 cm hoch, incl. Sockel , das macht mit 4 cm Arbeitsplatte, die Standardhöhe unserer neuen Küche von 86 cm.
Falls der Sockel der restlichen Küche höher ist, muss man ihn halt hochschrauben. Wenn man allerdings ein 6er Raster für eine neue Küche wählen möchte, ist es mit einem hochgedrehtem GSP-Sockel optisch natürlich kein Highlight, da der Sockel der restlichen Küche evt. niedriger ist.
Dafür haben aber einige (alle?) Küchenhersteller Lösungen in Form von kleinen Sockeln + Blenden. Wen man den GSP gleich richtig um eine Schubladenhöhe hochsetzt, kann man das Problem auch lösen und schont den Rücken. Dann ist die Schubladenblende etwa 10 cm höher als die Schublade und deckt damit einen Teil des GSP-Sockels ab (so werden wir es demnächst angehen).

LG, Blumenlady
 
Zuletzt bearbeitet:

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Höhe der Türen ?

such Dir einen Küchenhersteller mit einem 72er Korpus.
Das ist das neue Standardmass.
Lg Bibbi
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Höhe der Türen ?

Könntest du das Gerät noch umtauschen oder zurückgeben?
In der Preisklasse findest du eine ganze Menge Geräte, die teilitegrierbar oder ganz integrierbar sind, zB hier (nach Preis aufsteigend sortieren lassen). Die passen dann auf jeden Fall in deine Küche, welche auch immer. Das eine Frontbrett mehr, das du mit den Küchenmöbeln kaufst, kostet nicht viel. Sogar Ikea hat diese GSP-Fronten.

Die Küchenfronten kannst du auch nicht beliebig hoch machen. Da sind von den Herstellern auch bestimmte Größen vorgegeben.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben